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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ravwerner@14.09.2004 - 15:51
    Darf ich dann ein GPS
    mit Barometerfunktion nicht verwenden, wenn ich schon eines habe?


    Nein, darfst Du nicht! Eigentlich noch nicht mal zu Deiner eigenen Information und zur Navigation schon garnicht.


    Erst wenn ein zertifiziertes EGNOS Signal vorliegt und Du einen Empfänger verwendest, der das Signal auch richtig entsprechend den Vorschriften für die Luftfahrt auswertet, wird sich das in Europa ändern.

    Zitat

    Zitat von macnetz@13.09.2004 - 17:27
    . . . um dem Piloten zu sagen, dass die angezeigte Flughöhe von 30.000 Fuss nicht korrekt ist.


    Nur mit dem Unterschied, daß der DAU mit GPS nicht versteht, daß die Luftfahrt auf Isobaren fliegt. :lol:

    Zitat

    Zitat von Michael Skjoldborg@9.09.2004 - 22:33
    wo man halt sehen kann, dass sie die 27C empfehlen.


    Die Haicom Antenne gibt es relativ günstig bei Globetrotter.
    http://www.globetrotter.de/


    Soweit ich weiß, haben die in Berlin auch einen Laden. In Frankfurt ist die Antenne eigentlich immer vorrätig.


    Aber die Haicom braucht über 20 mA Strom. Das solltest Du auf alle Fälle bedenken.
    http://www.haicom.com.tw/antenna.htm


    Die GA 27C ist viel zu teuer und nicht überragend gut.


    Wenn man soviel Geld ausgeben will, dann gibt es zwei gute Antennen.


    Einmal die allerdings extrem schwer in D erhältliche Wi-Sys 3914 und die MightyMouse II.
    http://www.prairie.mb.ca/pdf/mm2.pdf


    Garmin verkauft inzwischen auch die MK-76.
    http://www.sanav.com/gps_antennas/mk-76.htm


    Die ist für Dich aber weniger empfehlenswert. Der Empfang ist nicht besonders, weil sie so klein ist. Also eher was für Leute wie mich, die die Antenne im Urlaub auf dem Autodach betreiben, da ist sie genauso gut, wie mein 76 S unter freiem Himmel. Ich habe auch schon versucht, die Antenne ohne Groundplane zu benutzen, "schlecht" ist noch schwer übertrieben. ;)

    Zitat

    Zitat von emil@9.09.2004 - 23:28
    Oder irgendein Schreibfehler in den neuen Registryeinträgen ???


    Nein ist alles korrekt. Der Eintrag wurde von Mapdekode erzeugt. Schon mehrfach an verschiedenen Orten mit kurzen und mit langen Pfaden. Inzwischen liegen die Dateien in C:\mapsourcekarten\ Die Registry sieht exakt aus, wie von Peter beschrieben, es sind alle Dateien vorhanden und wie schon geschrieben, ich habe mich nun peinlich genau an die Anweisungen gehalten, Mapdekode hat ohne Fehlermeldungen alle erforderlichen Dateien erstellt und dabei keine Fehlermeldung mehr ausgegeben.


    Hat jemand eine gute Bitmapkarte von Moskau und St. Petersburg? Dann lade ich die in TTQV! :8

    Zitat

    Zitat von emil@9.09.2004 - 13:54
    wie genau ist die Fehlermeldung von MapSource??


    Code
    There is a problem with the MapSource registry.
    
    
    Please re-install MapSource  and start it again.


    Wenn ich den von Mapdekode erstellten Eintrag lösche, startet MapSource wieder ganz normal.

    Zitat

    Zitat von Michael Skjoldborg@8.09.2004 - 20:21
    Ich hatte gehofft, dass der Empfang im Wald dadurch verbessert würde, aber dem ist ja offenbar nicht so.


    Wenn Du die Antenne auf eine Metallplatte montierst und an einem Stab immer über der Baumkrone hältst, dann schon. :P

    Die käuflichen externen Patchantennen verbessern den Empfang gegenüber dem reinen GPS Gerät eher wenig. Sie brauchen aber ziemlich Strom dafür!


    Gut werden die Antennen erst dann, wenn sie eine ordentliche Groundplane haben. Also z. B. auf dem Autodach montiert sind. Wer dann noch eine besonders hochwertige Antenne kauft, wie z. B. die WI-SYS 3914, der kann schon Verbesserung in schwierigen Empfangslagen bemerken.


    Aber ob´s den Aufwand rechtfertigt? Ich glaube kaum. Die 60C Antennen/Empfänger Kombination ist ja schon ziemlich gut.

    Da bin ich schon wieder!


    Also ich denke, jetzt habe ich alles beachtet und Mapdekode hat auch ohne Fehlermeldung gearbeitet.


    Trotzdem startet Mapsource 6.3 mit der gleichen Fehlermeldung nicht.


    Also konkret! Ich versuche den Stadtplan von Moskau von hier zu verwenden.


    War ich doch gleich unvernünftig und habe auch gleich versucht den von St. Petersburg dazu zu nehmen. Das ging aber garnicht. Mapdekode sagt "keine Map oder XOR" was mir das auch sagen soll.


    OK. Also nur den Stadtplan von Moskau. Das geht dem ersten Anschein nach, aber MS will dann nicht mehr.


    OK, soweit bin ich auch gekommen.


    Aber dann! Im Beispielprojekt sind zig Definitionen für alle möglichen Elemente (soweit ich das verstanden habe) und was daraus in der Übersicht werden soll. Sehe ich ja ein, sonst weiß Dein Programm ja nicht, was es machen soll.


    Ich beschäftige mich mit der Thematik erst seit einer Woche, weil ich bisher immer im Bereich der MG geblieben bin. Also bin ich sicher nicht der übliche Anwender, der sich schon wochenlang mit den Karten und ihren Eigenheiten beschäftigt hat, bevor er Mapdekode braucht und ihm daher sonnenklar ist, was da eingetragen werden muß.


    Ich habe im Augenblick noch keinen blassen Dunst, woher ich die Daten nehmen soll, die ich da eintragen soll, wenn ich nur die schon fertige IMG Datei habe.


    Es sind wohl die üblichen Anfangsprobleme, wenn sich Anwender plötzlich mit Entwicklerwerkzeugen beschäftigen. Aber das wird schon. Jetzt weiß ich zumindest, daß ein Bedienerfehler vorliegt, weil es mit meiner MS 6.3 gehen sollte.


    Was stelle ich mir vor? Gute Frage. Wenn ich das hier hinbekommen habe, weiß ich vielleicht, welcher Hinweis mir diese ganzen Kopfschmerzen erspart hätte. :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von Mapdekode@7.09.2004 - 09:51
    die Übersichtskarte keine Übersichtskarte (oder Fehlerhaft) oder die Übersichtskarte passt nicht zu diesen Detailkarten.


    Dann scheint dies die Fehlerquelle zu sein. Dann werde ich mich erst nochmal mit der Thematik der Übersichtskarten befassen (Das war mir von Anfang an ziemlich Suspekt mit der autogenmap.dat, muß das so kompliziert sein?) und mich, wenn´s nicht geht, wieder melden.

    Zitat

    Zitat von Mapdekode@6.09.2004 - 08:44
    Aber lesen scheint aus der Mode gekommen zu sein.


    Aber was tun, wenn es trotz Doku trotzdem nicht klappen will? Ich will keine neuen Karten erstellen, sondern lediglich ein fertig kompiliertes img verwenden.


    Ich habe die Doku gelesen, und alles danach gemacht. Aber nachdem Mapdekode die Registry verändert hat, startet die MapSource mit dem Hinweis auf eine falsche Registry nicht mehr.


    Ein Blick in die Registry zeigt dann auch, daß die MapSource 6.3 ganz andere Einträge erzeugt.


    Also mit welcher MapSource würde es denn gehen, und viel interessanter, wo kriegt man die jetzt noch her? Muß ich mir zu dem Zweck bei ebay extra noch eine R&R kaufen?


    Zur Version. Zuerst habe ich das mit der 4.9 probiert. Dann habe ich hier gelesen und gedacht, bevor ich mich gleich lächerlich mache, lade ich lieber die neue Version runter. Aber auch mit der 5.4.2 will es mir nicht gelingen, die Karte in MapSource zu integrieren.

    Zitat

    Zitat von Ortwin@1.09.2004 - 13:00
    offensichtlich scheinen einige Firmen der Meinung zu sein, das da Geld zu verdienen ist.


    Es war einmal im Jahre 2000 nach Christus. Da trafen sich die Vertreter von grossen Mobilfunkfirmen in Mainz, eine Lizenz zum Geld drucken zu ersteigern.


    Am Ende erhielten 6 eine Lizenz, für die sie über 100 Mrd DM bezahlten.


    Sie alle waren damals der Meinung, es sei zwar teuer aber angemessen gewesen.


    2 Firmen sind inzwischen Pleite. Die anderen 4 verfluchen den Tag, als sie sich frohen Mutes in Mainz trafen.

    Zitat

    Zitat von Boxer-Olli@31.08.2004 - 21:47
    (von wegen Weltraumquatsch), würden wir warscheinlich den Karren noch ohne Räder durch den Dreck ziehen :unsure:


    Das ist ziemlicher Blödsinn.


    Hier geht es darum, mit einem extremen Aufwand einem vielleicht nicht perfekten, jedoch funktionierenden System Konkurrenz zu machen.


    Kennt noch jemand Iridium? Die zogen aus, dem stabilen und sehr teuren und unpraktischen Inmarsat den Garaus zu machen!


    Ach ja, was war doch gleich Iridium? :rolleyes:

    Ich bin auch irgendwie noch nicht so sicher, ob Galileo wirklich gebraucht wird.


    Sicher hat es seinen Charme, ein nicht im Ursprung militärisches System zu haben.


    Aber das Prestigeobjekt ist extrem teuer und der Nutzen neben GPS eher gering. Und zu glauben, das System sei in Kriesensituationen besser verfügbar, ist wohl eher ein Wunsch. Oder was meint ihr, wer da die Kontrolle übernimmt, wenn es eine Frage der nationalen Sicherheit ist.


    Und womit man viel Geld verdienen will, wie der ganze Weltraumquatsch kostet, bin ich auch noch gespannt. Was das Galileo System besser können soll, ist ja bekannt. Was die neueste Generation der GPS Satelliten kann, ist eher unbekannt.


    Aber eines ist denke ich sicher. Solange der amerikanische Militäretat das Geld bereitstellt, ist das Überleben ziemlich sicher. Aber was geschieht mit Galileo, wenn die Mitgliedsländer nicht mehr einsehen, das Geld containerweise ins All zu schießen?

    Zitat

    Zitat von cyrano@31.08.2004 - 12:03
    Und was ich mit meinen Daten auf meinem Rechner mache ist wohl immer noch meine Sache. Oder ?


    Nein ist es nicht! Die Daten sind urheberrechtlich geschützt.


    So langsam nerven Deine Beiträge dieser Art!

    Zitat

    Zitat von Jerzy@30.08.2004 - 14:13
    Garmin in Rußland.


    Auf dem Autosalon in Moskau (letzte Woche) wurde die erste digitale "Garmin" Karte für MOSKAU !!!


    Also nachdem was man sich im MapViewer ansehen kann, scheint die Karte auf den ersten Blick ganz ordentlich für Moskau und St. Petersburg. Und der Großraum Nizhny Novgorod (früher Gorkij) ist auch drauf.


    Zum Thema unlock code habe ich folgende Antwort von Navicom erhalten.



    Damit wäre das Verfahren wohl ähnlich, wie mit CitySelect.