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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@26.08.2004 - 10:11
    gibt's die Seite auch auf Englisch? Mit Russisch/Kyrillisch tue ich mir ein bißchen schwer... ;)


    Soweit ich gesehen habe, ist sowohl die Seite von Navicom, als auch die Seite von Garmin Russland nur in russischer Sprache.


    Da steht, es seien alle Regionen freigeschaltet und wie das mit dem Unlock Code funktioniert stehe in der Anleitung zur CD.


    Ist das mit der Topo Deutschland CD nicht ähnlich? Wie geht das denn da?


    Auf Grund der extremen Raubkopiererszene in der Russischen Föderation ist zu erwarten, daß Garmin hier einige Schwierigkeiten eingebaut hat.

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@23.08.2004 - 19:53
    Ich hab mir ja auch schweren Herzens von meinen SW-Monitor getrennt, da die Welt halt eher in Farbe ist :P


    Ich weiß heut´ noch nicht, wofür Farbdisplays in Handys gut sein sollen und mein Notebook hat ein Farbdisplay, weil es keine anderen mehr gibt.


    Solange es jedoch GPS Handys mit Monochromdisplay gibt, die billiger sind und noch wichtiger weniger Batteriestrom brauchen, werde ich immer ein solches kaufen.


    Von daher war ich sehr enttäuscht, daß nur die C Varianten kamen.

    Zitat

    Zitat von toddiebandit+16.08.2004 - 22:10--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (toddiebandit @ 16.08.2004 - 22:10)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Einfach vielleicht nicht, aber die Luftfahrt fliegt auf wenigen "Straßen". An die Unterlagen kommt jeder weltweit, der sich intensiver mit der Fliegerei beschäftigt.


    Und die Flughöhe ist doch sowieso jeden Tag anders! Es wird aus Sicherheitsgründen NICHT auf absoluten Höhen, sondern auf Isobaren geflogen. Ebenso ist es mit der Geschwindigkeit. Entweder wird sie von der Flugsicherung vorgegeben, oder man fliegt "was geht". Und wenn man sich die Doku der verschiedenen Flieger ansieht, liegt die Reisegeschwindigkeit je nach Typ so zwischen 840 und 970 Kilometer pro Stunde. Aber dabei nicht vergessen, das ist nicht die "speed over ground", sondern die relative Geschwindigkeit.


    Der Grund, warum manche Piloten GPS Geräte nicht gerne sehen, sind reine Haftungsgründe! Das ist übrigens bei Operationen nicht anders. Man möchte ungern fachliche Laien im Gerichtssaal haben, die Aussagen zu Dingen machen, von denen sie garnichts verstehen.


    Aber erkläre das mal einem Fluggast. Dann kommen doch gleich Gerüchte auf, man wolle nur was verschleiern.

    Zitat

    Zitat von landcruiser@11.08.2004 - 11:09
    Ich habe schon sehr viel in den USA eingekauft und hatte bisher keinerlei Probleme mit Garantien.


    Also ich kenne das Problem sehr gut. Ist aber schon einige Jährchen her. Die aktuelle Lage kenne ich nicht, da ich aus unten genannter Situation nichts mehr in den USA kaufe.


    Damals konnte man eine Menge Geld sparen, wenn man Fotoapparate in den USA gekauft hat.


    Garantie gab es nur, wenn man eine internationale Garantiekarte vorweisen konnte. Die machte das Gerät aber schon erheblich teurer.


    Und nach der Garantie sah es dann meistens sehr trübe aus. Defekte Geräte wurden nämlich von den deutschen Vertragswerkstätten nicht angenommen!!! Kommentar: "USA Geräte können nur von unserem Service in den USA instandgesetzt werden."


    Feierabend - Gerät reif für den Müll!

    Zitat

    Zitat von Underworld2201@8.08.2004 - 08:58
    Ist das nicht verboten????


    Nein ist nicht verboten.


    Aber man sollte unbedingt vorher das Personal um Erlaubnis bitten, da die Hoheit haben.


    Aber in der Regel, wenn das Personal mal verstanden hat, daß es sich nur um einen Empfänger handelt, ist es kein Problem.


    consultancy


    Beim 76S geht es nicht. Beim 76CS - keine Ahnung!

    Tja Killroy, da hast Du gedacht, Du hättest ein Schnäppchen gemacht, und jetzt holt Dich die Realität ein.


    Garmin hat mit deinem Gerät überhaupt nichts zu tun!!! Es ist eine freiwillige Leistung, daß sie Garantie auf über offizielle Distributoren verkaufte Geräte geben. Zu welchen Bedingungen sie das tun, ist ihre Sache.


    Offensichtlich hast Du das Gerät jedoch NICHT über einen authorisierten Garmin Vertrieb gekauft. Und da ist Garmin nicht der einzige Hersteller, der Grauimporte kategorisch vom Support ausnimmt.


    Und offensichtlich hast Du den entsprechenden Passus bei der GPS GmbH auf der Homepage ja gelesen. Oder habe ich das "Auch wenn sie dies versuchen und über ihre Homepage so kundtun" falsch interpretiert.


    Also klage mal schön! Aber bei 261 Euro wird es dann nicht bleiben! :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von HolgiH@27.07.2004 - 17:03
    Daß die Konfigurationsmöglickeiten der Anzeigefelder des 76s irgendwann Einzug in die Firmware von 60cs/76cs finden werden, wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.


    Was bin ich froh, daß ich das GPS noch vor Erscheinen der 76C gebraucht habe und nun ein 76S besitze!

    Zitat

    Zitat von gps-one@17.07.2004 - 12:15
    Was willst Du mit dieser Aussage darlegen? Die Kosten haben nun mit dem Empfangs überhaupt nichts gemeinsam. Aber eine Hleixantenne kostet weil sie besser ist, mehr als eine einfache Patchantenne.


    Eine Helix Antenne kostet mehr, weil sie viel aufwendiger zu fertigen ist.


    Eine Helix Antenne kann empfindlicher sein, weil die Patchantennen in der Regel das nicht haben, was sie dringend für eine ordentliche Funktion benötigen. Eine gute Groundplane. Außerdem ist bei den eigentlich nicht vorhandenen Signalen des GPS Systems ein gutes Zusammenspiel mit der Elektronik und der nachfolgenden Signalaufbereitung nötig. Das gilt jedoch auch für die Helix Antennen.


    Die Helixantennen haben aber ein ganz anderes Problem. Schon geringste Unregelmäßigkeiten in der Wicklung wirkt sich stark auf das Phasenzentrum der Antenne aus. Mit solchen Problemen kämpft die Patchantenne nicht. Das meinte ich damit, daß die Patchantennen präziser sind.

    Zitat

    Zitat von wbroesel@16.07.2004 - 09:22
    danke fuer den Tip. Kann ich damit auch Mapsource-Datenfiles importieren, oder muss man den Umweg ueber das GPS-Geraet gehen?


    Theoretisch ja, über PCX5 Dateien. Praktisch habe ich damit jedoch keine Erfahrung, ob es wirklich klappt.


    Über das GPS geht es jedoch immer.

    Zitat

    Zitat von wbroesel@16.07.2004 - 07:03
    ich finde das Programm auch garnicht so schlecht. Allerdings kann man - soweit ich das sehe - wohl keine Routen und Tracks einzeln exportieren !? Welches Tool ist dafuer das Beste?
    Olaf


    Das beste, kostenlose Programm ist IMHO:


    GPS TrackMaker

    Zitat

    Zitat von wieser@13.07.2004 - 22:21
    ist die Antenne die gleiche wie beim Vorgänger (also der Empfang immer noch nicht optimal)?


    Ich glaube kaum, daß man das so sagen darf.


    Der lausige Empfang lag wohl eher an der lausigen Elektronik in den etrex. Die GPS12 und die Geko haben ja auch einen ziemlich guten Empfang mit dieser Antenne.


    Im Bezug auf die Präzision sind die Patchantennen sogar besser als die Helix Varianten, weil gute Helix Antennen schon alleine deutlich mehr kosten, als der ganze GPS Empfänger von Garmin.

    Zitat

    Zitat von Pico2220@8.07.2004 - 14:30
    Wäre doch vielleicht ein neues Geschäftsfeld: GPS für ein paar EUR, das Erstellen neuer Map, Wegpunkte, Routings usw. kostet dann ein paar Cent.


    Ja super! Von solchen Modellen halte ich mal garnichts!


    Erst billig die Hardware verramschen und nacher den Kunden wie eine Weihnachtsgans ausnehmen, wenn er das Gerät benutzen will.


    Da weiß ich lieber vorher klipp und klar, war mich der Krempel für ganz Europa oder Deutschland Topo kostet. Wenn mir das zu teuer ist, dann kaufe ich schon erst garnicht das Gerät.

    Zitat

    Zitat von Neuburgler@6.07.2004 - 15:55
    Wenn die Anzeige zurückgesetzt wird, läuft die "Zeit im Stand" ebenfalls von neuem weiter.


    Bitte um Euer Feedback. Danke.


    Was findest Du an dem Verhalten ungewöhnlich?


    Wenn Du Dich bewegst, läuft die Fahrzeit, wenn Du stehst, läuft die Standzeit. Warum soll sich das ändern, je nachdem ob Du navigierst, oder nicht?

    Der Roadmate muß sich aber erst mal im täglichen Einsatz bewähren!


    Auf dem Motorrad ist er unbrauchbar, weil nicht wasserdicht und wie lange die Festplatte auf dem heißen Amaturenbrett durchhält. Ich bin gespannt.

    Zitat

    Zitat von LegendTommi@30.06.2004 - 10:28
    Was hat das zu bedeuten. Ich möchte auf keinen Fall die Basemap im Legend löschen oder verändern.


    Keine Sorge! Die Basemap kannst Du nicht löschen. Wenn das ginge, würden hier Jubelschreie losbrechen.


    Das bedeutet folgendes:


    Der Legend ist mit einer POI Datei vorgeladen. Wenn Du Karten überträgst, wird diese gelöscht/überschrieben. Wenn Du die für irgendwas später wieder brauchst, kannst Du sie Dir von der Garmin Webseite wieder runter laden und auf den Legend übertragen.


    Viel wichtiger ist der erste Hinweis, auch wenn er Dich mit dem Legend nicht betrifft. Hat man nämlich so einen sauteuren BlueChart Chip im GPS oder dem USB Programmierer, dann wird auch der überschrieben. Die Daten kriegst Du aber nirgends mehr kostenlos her!!

    Zitat

    Zitat von AxFk@24.06.2004 - 11:20
    Allerdings war die Positions-Genauigkeit vor dem 1. Aktivieren v. EGNOS auch nicht wesentlich schlechter, deshalb meine obige Vermutung. Für endgültige Aussagen, was es nun wirklich bringt, müssen wir wohl den Beginn des Regel-Betriebes abwarten.


    Das "E" steht sowieso für "estimated"


    Es gibt einen guten Hinweis darauf, ob die Satellitenkonstellation und die Empfangsbedingungen einen brauchbaren Wert erwarten lassen.


    Mit der realen Abweichung hat das wenig zu tun. GPS ist ja von den USA extra so ausgelegt worden, daß man außer durch dauerndes Nachmessen, keinerlei Möglichkeit hat, eine Aussage über die Qualität der Signale zu machen.

    Zitat

    Zitat von AxFk@19.06.2004 - 01:30
    Allerdings gab es keinen markanten Unterschied zwischen Ein- und Aus-Schalten der EGNOS - Funktion.


    Das liegt daran, weil die Ionosphärenkorrektur eine ganze Zeit lang gültig ist. Auch wenn man beim Garmin WAAS wieder abschaltet, verwendet das Gerät die übermittelten Daten noch eine Weile.


    Nach 30 Minuten ohne Empfang sollte sich aber wieder der normale EPE einstellen.

    Zitat

    Zitat von scout_1@22.06.2004 - 21:48
    Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann ich die SW in die Tonne treten???
    Gibt es eine Möglichkeit aktuellere Karten zu laden ???


    Mit Italien ist das leider noch so. Ich habe einen ganz guten Vergleich, während die Karten der Cote d´Azur selbst den letzten Rumpelpfad beinhalteten und da noch extrem akkurat waren, sah es 100 km weiter östlich in Italien doch teilweise traurig aus.


    Ich habe mir gerade das Update auf die V6 gekauft, weil sie in Italien schon ERHEBLICH besser als die V5 geworden ist. Aber gut ist anders, da hast Du sicher Recht.


    Ob Dir der Datenstand ausreicht, hättest Du natürlich vor dem Kauf bei Garmin auf der Seite feststellen können.