Beiträge von Hiccup

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe gestern mit meinem Legend das Update gemacht und bei mir hat er nicht automatisch gebootet. Ich hatte damit mit meinem Legend auch den "Vista-Hänger".


    Matthias


    Hmm, mein Kumpel hat ein Legend und erzählte mir nichts von einem Problem. Und im Groundspeak Forum war auch nur vom Vista die Sprache. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch nur das Vista betrifft.


    So haben wir wenigstens gleiches Recht für alle :D

    Das Problem des nicht ausführen des Reboots beim Vista ist bekannt. War bei mir auch. Beim Legend funktioniert der Reboot.

    Mich würde mal interessieren wie ihr die Empfangsleistung nach dem Update bewertet. Ich bin der Meinung das die Empfangsempfindlichkeit abgenommen hat. Zwei weitere Bekannte welche das update gestern auch ausgeführt haben, sind auch der Meinung.

    Servus Ralf,


    die Einstellung ist schon richtig bei mir. Das Problem liegt einfach am MediaTek Chip. Dieser liefert keine Kurswinkel Daten bei Geschwindigkeiten unter 2Km/h. So wurde mir das zumindest erklärt. Mann kann das auch prima selber nachvollziehen. Zu einem Punk per Luftlinie navigieren und langsam ( unter 2Km/h laufen ). Der Richtungszeiger bleibt "festgefroren" bis zum jüngsten Tag auch wenn man Haken schlägt wie ein Hase. Erst wenn man einen Schritt zulegt ( über 2Km/h ) aktualisiert er die Richtung permanent.


    Gruss

    @Buana

    genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Im Geoclub Forum habe ich auch schon was geschrieben, aber dort konnte mir bisher keiner bestätigen das es mit dem Vista funktioniert aufgrund des elektronischen Kompasses.
    Na dann heisst es wohl Gerät umtauschen :mad:

    Vielen Dank für die Info.

    Einen Guten Rutsch wünsche ich.

    Gruss Olli

    Servus allerseits,

    vor wenigen Tagen habe ich mein Cx von Comkor verkauft und habe mir ein Legend HCx gegönnt. Heute war es dann soweit, mit dem Gerät ein Geocache
    angegangen. Leider musste ich feststellen das die Kompass Rose sich bei Luftlinien Navigation derart langsam bis garnicht in der Richtung aktualisert das ein wirkliches Navigieren auf wenige Meter wie es nun mal beim Geocaching nötig ist nicht möglich ist. Ich konnte teilweise 20m laufen ohne das der Kompass die Richtung geändert hat. Die Entfernung hat er runter gezählt, obwohl er in die 180° versetzte Richtung angezeigt hat. Das interessante ist, das ein Bekannter mit dem gleichen Gerät das selbe Problem hat. Ich war mit meinem damaligen Cx immer schneller am Cache. Ich dachte damals das es an ihm liegt. Beim Cx haben 2-3 Schritte ausgereicht um die Richtung zu aktualisieren. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Das Problem ist bei der FW 2.40 u. 2.50 bei beiden Geräten.

    Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

    Gruss Olli

    zu 1. Einstellungen / System / Externe Stromversorgung AUS / auf " Bleibt an " stellen.

    zu. 2. Ist meines Wissens nicht möglich. Man muss immer die Beleuchtung zuschalten. Das ist auch gut so.

    Gruss

    Na du hast ja ein sonniges Gemüt :D

    Wenn mein 6 Tage altes GPS permanent Displayfehler hätte, würde ich aber stehenden Fusses zum Händler und ihm das Teil auf den Tisch legen.

    Servus Polli,

    als erstes lädts du dir mal hier diese Datei runter :
    www.dp9s.com/symbols.zip

    Nach dem auspacken der Datei hast du 2 Ordner. Den Ordner
    "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" kopierst du in
    Eigene Dateien / Mein Garmin. Normal sollte er nun Fragen ob er überschreiben soll. Dies natürlich bestätigen. Somit verfügt Mapsource erstmal über die nötigen Symbole.

    Nun schließt du dein GPS an den PC an, und startest XImage.
    Nachdem XImage dein Gerät gefunden hat, wählst du " Send Images to the GPS ". Im folgenden Fenster mit "select all" alle zu ändernden Wegpunktsymbole anwählen. Nun suchst du den Ordner " Custom Waypoints" welcher ebenfalls in der Symbols.zip Datei enthalten war aus.

    Fertig das wars.

    Nun werden alle Cache Symbole im GPS und in Mapsource richtig angezeigt.

    Gruss Olli

    Mein Fehler !



    Unter System / Externe Stromversorgung AUS auf Bleibt an.










    .wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }

    Oder man stellt gleich in*der*Anzeigeeinstellungen auf " Bleibt an ".


    Auch wenn es OT ist, kann mir mal einer erklären warum ich beim Antworten immer den Quellcode stehen habe ? *Ich benutze hier Opera. Früher war das irgendwie nicht.





    .wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }


    bin ein neuer gps-fan. habe ein garmin 60csx und möchte hiermit u.a. meine mtb-touren planen und abfahren. besteht eine möglichkeit eine erstellte route in google-earth auf mein garmin gerät zu übertragen, wenn ja wie???




    Da man ja eigentlich mit dem MTB hauptsächlich Waldwege fährt, würde mich mal interessieren, wie du Waldwege in GE erkennst ?

    Kette rechts

    Gruss Olli