Beiträge von wilsberg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mapsource brauchst du doch für das Update des 60CSx gar nicht.
    Das macht doch der Wepupdater.
    Aber wenns hilft, Mapsource habe ich die 6.13.7 unter Win XP SP3.



    Daß ich Mapsource nicht für ein Firmwareupdate brauche, war mir schon klar;-)
    Ich wollte nur die sonstigen Begleitparameter meines Problems einkreisen, schließlich erfolgte der Geräteabsturz ja nicht im Standalone-Betrieb (wobei ich da (unter 3.70) auf der Stopuhrseite, die ich erstmalig näher unter die Lupe nahm, ein Einfrieren des Gerätes durch leider nicht mehr wiederholbare Tastendrücke gelang), sondern erst, als ich mit Hilfe von Mapsource die Daten aus dem Gerät herausholen wollte. Und da ist, denke ich, doch sowohl das verwendete Betriebssystem, als auch die Mapsource-Version relevant.

    Also das klappt bei mir mit 3.70.
    Muss einen anderen Grund bei Dir gehabt haben.

    Zurück zur ursprünglichen Frage:

    Was soll nun mit 3.70 nicht gehen?



    Genau das, was bei Dir geht, ging bei mir nicht. Dadurch ist für mich das Vertrauen in die 3.70 Version derartig gering, daß ich es nicht noch einmal ausprobieren werde. Vielleicht ist es ja auch nur eine wie auch immer geartete Verkettung unglücklicher Initialisierungen der Tracks in meinem Gerät, welches dafür sorgte, daß sich mein Gerät zu Beginn der Übertragung (wiederholt) zum Ausschalten veranlaßt sah. Ich werde 3.80 abwarten, die dokumentierten Verbesserungen lohnen für mich nicht das erneute Risiko.

    Äh, was ist nun wirklich das Problem bei der 3.70 ? - Wo hab ich da was überlesen?
    Kann mit der 3.70 keine zusätzlichen Fehler finden. :)



    Das genaue Problem hatte ich in #32 geschrieben:
    "Ich habe mit 3.70 das Problem, daß ich mit Mapsource keinerlei Daten mehr runterladen kann. Windows meldet "fehlerhafte Kommunikation mit Ihrem Gerät", Gerät schaltet sich aus!"
    Sprich: Ich konnte keinerlei Daten aus dem Gerät auf den PC laden. Das war mir dann doch zu Unsicher, kurz vor einer größeren Reise;-) Also hatte ich 3.60 wieder aufs Gerät gespielt und alles klappte wieder.

    Hallo,
    trotz der hier beschriebenen Probleme habe
    ich mir auch die 3.70 draufgetan, und keinerlei Probleme damit.:)
    Garpatch hat nach den Update auf 3.70 noch ein GPS Chipsatzupdat installiert.
    Der Batterietyp hat sich nicht verstellt, stand nach dem Updat immer noch auf NiMH.



    Hallo, da ich ja gänzlich andere Erfahrungen hatte: Welches Softwareversion von MapSource unter welchem Betriebssystem hast Du denn verwendet? Bei mir war es 6.13.6 unter Win XP. Bei mir war es bei der Übertragung aller Daten außer den Karten (also drei Häkchen, kein Häkchen bei automatischem GPS-Gerät ausschalten) gescheitert.

    So, einge Schweißtropfen später ist 3.60 wieder drauf. Allerdings waren alle Einstellungen verloren (na, ja nach einem Downgrade zu erwarten). Allerdings funktioniert auch die Übertragung wieder.

    Ich habe mit 3.70 das Problem, daß ich mit Mapsource keinerlei Daten mehr runterladen kann. Windows meldet "fehlerhafte Kommunikation mit Ihrem Gerät", Gerät schaltet sich aus!

    Leider nein. Immer noch nur English, Francais, Espanol, Portugues.
    Da hat Alder vergessen mitzuteilen das er wohl ein Deutsches Gerät hat und nicht die US-Version

    Gruss Papaluna



    Danke, habe es auch gerade ausprobiert (mit garpatch): zum einen funktioniert es, zum anderen gibt es nach wie vor nur 4 Sprachen.

    Naja, wenn ich die Change-History so lese, haut mich die nicht gerade um....



    Wollt ich auch gerade schreiben;-) Ob sich das Risiko lohnt, oder gibt es erfahrungsgemäß verdeckte Korrekturen (z.B. Umgang mit der GPS-Receiver SW 3.00 (SIRF Chipset Type G) )?

    Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
    Ich gehe mal davon aus, daß das gehen sollte. Das einzige Problem dürfte die Nomenklatur zwischen den beiden Karten sein: einmal Speicherkarte, zum anderen (Land-)Karten-(daten).
    Daß eine (Land-)Karte nur auf einem Gerät läuft hat meines Erachtens nur damit zu tun, daß die Seriennummer (ID) des GPS-Geräts irgendwie mit der ID der Karten-ID und der Lizenz-ID dergestalt verknüpft wird, daß es nur auf einem GPS-Gerät darstellbar ist.
    Würde also eine solche Speicherkarte in ein anderes GPS-Gerät gesteckt, könnten nicht die (Land-)Kartendaten benutzt werden.
    Anders sieht es aus, wenn ich für ein GPS-Gerät zwei Speicherkarten beschreiben würde: dann sollte jede Speicherkarte für sich im Gerät laufen.
    Wenn nicht:bitte korrigieren.

    Vielen Dank Blackwilli,
    Dein Programm habe ich mal ausprobiert (mißbraucht, normaler Weise benutze ich es ja zum Geotaggen). Nachteile: relativ langsames Einlesen der vielen GPX-Dateien, und vor allem ist die Deutschlandkarte doch recht "überladen" an einigen Stellen, so daß ich die grafische Markierung des Suchbereichs für meine Anwendung nicht genau genug setzen kann. Vielleicht kann man da ja was machen ;)

    Hallo,
    nachdem ich mit meinem GPSMap60 Csx für jeden Tag eine entsprechende GPX-Datei erhalte, suche ich nun eine Software, die mir zu einer bestimmten Koordinate die entsprechenden Dateien findet.
    Schön wäre es, wenn man den "Fangradius" vorgeben könnte.
    Also, so daß man auf die Frage "Wann war ich denn letztes Jahr mal in der Nähe von <Ort soundso>?"

    Ob das Fenster an der Kreuzung auch noch aufmacht und der Pieps kommt weiss ich grad nicht. Kann ich erst testen wenn ich die erste Abbiegung erreicht habe.
    DAs interessiert mich jetzt selber.... muss dazu aber mal im Auto sitzen ;)



    Funktioniert. Das einzige was nicht funktioniert: nach Verlassen der Route erfolgt kein automatisches Neuberechnen der Route, sondern eine Fehlermeldung, daß keine Strasse in der Nähe gefunden wurde. Dann muß man das ganze Prozedere (CN an, routen, CN aus) noch mal machen.

    Ich glaube kaum, dass Garmin extra eine spezielle MapSource Version kreiert, um den Usern das Zusammenfügen der fragmetierten Tracks ihrer 60CSx zu erleichtern. Das gibt es IMHO schon länger, als es diese Geräte gibt.



    Davon ab, daß es das natürlich nicht deswegen extra gibt: Dieses Feature ist wirklich noch nicht sooo lange in Mapsource, ich vermute mal so rund 1.5 Jahre. Ich hatte mich damals mit meinem Etrex-Legend, wo es diese Stückelung durch den deutlichst schlechteren Empfänger standardmäßig gab schon immer geärgert, daß das Zusammenfügen von Teiltracks nicht einfach möglich war.
    Irgendwann war es dann plötzlich da und ich glücklich;-)