Beiträge von Kartenfreak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Die Vorstellung, endlich mit Rasterkarten zu navigieren, finde ich sehr faszinierend, z.B. könnte ich endlich in Italien die Militärkarten (1:25.000) direkt benutzen (zum Mountainbiken).
    Andererseits gibt es oft freie Garmin-Karten (z.B. Südtirol), die ich dann mit dem Aventura wohl nicht nutzen könnte. Na ja, im Fall von Südtirol sind ja auch die Rasterkarten downloadbar. Aber es gibt noch etliche Projekte freier Garmin-Karten, wo man kaum Alternativen hat.
    Um beides nutzen zu können, müsste ich also beide Geräte dabei haben. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Helmut

    Sehe ich ähnlich. Auch ist anscheinend billiger (?) für sie, wenn sie in der Garantiezeit die betroffenen Geräte gegen Neugeräte austauschen....:rolleyes:


    Hallo!


    Ich habe auch gerade das Problem, meinen Vista wegen Gummierungs-Ablösung zu Garmin einschicken zu müssen.
    Weiß jemand, wie lange das Procedere im Moment bei Garmin dauert?
    Am 28.8. geht's nämlich schon wieder auf Tour, und nach dem Urlaub ist die Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre) abgelaufen.


    Gruß
    Helmut


    Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Folgenden Trick, um ein sehr exaktes Höhenprofil zu bekommen, ist mit Garmins Topo Deutschland möglich:


    Man muss nur den Track (egal ob in der Topo D erzeugt) in eine Route umwandeln, und erhält dann in der Topo D ein super genaues Höhenprofil.
    Selbst zwischen den Trackpunkten wird dann die Geländeform sichtbar.
    Das Höhenmodell ist auf jeden Fall noch wesentlich engmaschiger als DGM50 (Z.T. 1x1 m).
    Leider erfährt man nicht die Summe der Höhenmeter.
    Selbst wenn man den Track / die Route mit Höhendaten anreichern könnte, würde das für die Weiterverarbeitung mit anderer Software (z.B. GTA) nicht viel nützen, da man dann ja nur die Höhenangaben der Trackpunkte exportieren könnte, und nicht, was dazwischen liegt. Allerdings wären die Höhen trotzdem genauer als mit SRTM...


    Grüße
    Helmut

    Track in GTA einlesen, Höhendaten aktualisieren, speichern und mit dem Programm deiner Wahl öffnen.

    (Mit Glättung der Höhen nach dem Einlesen erhält man auch recht realistische HM. Die SRTM-Daten lassen sich auch auf der Festplatte speichern.)


    Hallo Klaus,


    GTA muss ich unbedingt mal ausprobieren. SRTM-Daten zuweisen mache ich schon bisher mit TTQV oder auch GPSies.com. Mir ging es ja um genauere Höhenmodelle, z.B. DGM50.
    Die Deutschland Digital 50 von Garmin z.B. verwendet es bei der Höhenprofil-Generierung; die Höhendaten können aber nicht dem Track zugewiesen werden.:motzi:


    Gruß
    Helmut

    Hallo Kartenfreak,


    die Höhendaten findest du als "dhm_d50.mph" und "dhm_d50.mpr" im Ordner "dgm".
    In TTQV musst du ein neues DEM importieren.


    Viel Erfolg
    Anton


    Hi Anton,


    leider gibt es auf meiner CD solch einen Ordner nicht.


    Was ich noch versuchen könnte, ist die "Deutschland digital 1:50.000" von Garmin. TTQV kommt da zwar nicht an die Höhendaten ran, aber evtl. kann ich den Track mittels Garmin-Software mit Höhendaten versehen. Welches Höhenmodell wird dort verwendet?


    Gruß
    Helmut

    geht in MS nicht. Ob es in GTA geht kann ich nicht sagen. Mit TTQV geht es. Allerdings habe ich da nur Höhendaten im 50 m Raster verfügbar, stammend aus der Generalkarte D. Bis 48 Grad Nord sind die SRTM1 Daten der Alpen nutzbar.


    TTQV mit Generalkarte ist ja schon mal ne Option, die mir nicht bewusst war.
    Habe beides.
    Super! Danke.


    Eine andere Option wäre ADAC Tourguide (werde ich mir demnächst bestellen) bzw. outdooractive.com.
    Weiß jemand, welches Höhenmodell die verwenden?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen Track (geplant) ohne Höhendaten in Mapsource (Vers. 6.13.7) / Topo Deutschland v2 importiere, erhalte ich kein Höhenprofil, obwohl die Karte ja ein Höhenmodell mitbringt, welches offenbar besser als SRTM ist (enger als das 90*90-Meter-Raster).
    Wenn ich selbst einen Track mit Mapsource zeichne, bekomme ich ein Höhenprofil.
    Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

    Hallo,


    ich hatte die o.g. Karte auf einer externen Festplatte installiert und online freigeschaltet. Jetzt ist mir die Platte kaputt gegangen.
    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, ohne einen neuen (und damit wohl endgültig letzten) Freischaltungscode anfordern zu müssen?
    Falls ich den ursprünglichen Freischaltungscode noch auffinde (wahrscheinlich hatte ich ihn auf der kaputten Platte gespeichert), kann ich ihn direkt nutzen?
    Merkt die Aktivierungsprozedur, dass ich die Karte ja nur auf dem gleichen PC neu installieren möchte?

    Dass die Installationen in den Internet-Cafés sehr unterschiedlich aussehen, weiß ich auch. Ich gehe aber mal davon aus, dass man bei den meisten keine Software installieren darf.


    Wenn man aber Zugriff auf den USB-Stick hat, und von dort Programme aufrufen darf, wäre eine solche Emulations-Software, die ohne Admin-Rechte auskommt, eine interessante Möglichkeit. Nur nach diesen konkreten Erfahrungen mit QEMU oder ähnlichen Programmen habe ich hier gefragt!
    Also: Hat jemand es schon geschafft, über QEMU o.ä. mit einem Garmin per USB zu kommunizieren? Ich meine dabei nicht den Masserspeichermodus.

    Hallo Technik-Freaks,


    ihr kennt ja das leidige Problem bei einigen Garmin-Geräten (z.B. eTrex Vista Hcx): Der Trackspeicher ist sehr begrenzt, und neue Tracks lassen sich nur bei installiertem Garmin-USB-Treiber aufspielen.


    Meine Wunschvorstellung ist folgende:
    Bei einer längeren Radtour über mehrere Wochen reicht der Trackspeicher von 10.000 Punkten evtl. nicht mehr aus. Dann wäre es schön, wenn ich unterwegs z.B. in Internet-Cafés Tracks nachladen könnte.
    Unabhängig von dieser Begrenzung macht es aber auch Sinn, unterwegs neu zu planen und - am besten mit der gewohnten Software wie TTQV oder Mapsource.


    Normalerweise würde man bei dem Versuch, Software / Treiber zu installieren, an mangelnden Rechten scheitern.
    Nun gibt es aber Emulations-Software wie z.B. QEMU, wo ich einen virtuellen Rechner mit der installierten Software inkl. Treibern vom USB-Stick starten könnte.


    Meine Frage: Hat diesen Weg hier schon jemand beschritten und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Wichtig!: keinesfalls vergessen, ALLE Freischaltcodes der auf das Gerät lizensierten Karten mit einzusenden, damit die für das neue Gerät von Garmin auch freigeschatet werden können.
    paul-josef


    Ich habe mein Gerät über den Händler austauschen lassen; er sagte mir, die neuen Freischaltcodes soll ich mir direkt von Garmin holen. Ist das normal?
    Am 8.9. habe ich bei Garmin die Anforderung mit allen Codes (alte und neue Seriennr. bzw. UnitIDs der Geräte und die Freischaltcodes der Karten) in ein Kontaktformular (Garmin Online Service) geschrieben. Bis jetzt habe ich nur eine automatische Antwort erhalten (Lesen Sie erst mal die FAQs...).


    Wer hat solche ein Procedere schon durchgemacht? Funktioniert das? Wie lange dauert es, bis Garmin antwortet? Welches ist das richtige Formular bzw. E-Mail-Adresse?
    Ich möchte die Sache vor meinem Urlaub (ab nächsten Montag 6 Wochen) erledigt haben und nicht so lange aufschieben.


    Helmut

    Ich glaube da muss Du zwischen Outdoor- und Strassen-Navigation unterscheiden. Strassen-Navigation läuft im grossen und ganzen über MS. Outdoor dürftest Du aber mit TTQV besser bedient sein, vor allem wenn Du noch Rasterkarten zur Auswertung und Planung verwendest.


    Hallo Dieter,


    ich gehöre tatsächlich eher zur Outdoor-Fraktion (Radtouren, MTB, Wandern). Mir geht es bei der Trackbearbeitung u.a. darum, einen aufgezeichneten Track vor der Weitergabe bzw. Veröffentlichung zu korrigieren (z.B. Umwege für die Hotelsuche eliminieren). Das würde ich auch machen, wenn ich die Planung per Autorouting mit der City-Navigator gemacht hätte.


    Gruß
    Helmut

    Hallo,


    ich habe bisher meistens mit TTQV gearbeitet, möchte aber Mapsource auch mal besser kennenlernen. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Programm ziemlich besch... ist. Vielleicht bin auch nur zu blöd, es richtig zu bedienen.
    2 Beispiele:
    - Wenn man einen zweiten Track laden will, verschwindet der erste wieder. Man muss eine zweite Instanz laden, dann kann man Tracks hin- und herkopieren. Das kann doch nicht ernsthaft die Standard-Vorgehensweise sein!?
    - Wie kann man Tracks bequem korrigieren, z.B. Trackpunkte einfügen?


    Ich höre immer wieder, dass Anwender mit Mapsource gut klarkommen, und keine Notwendigkeit für TTQV, Fugawi oder dergleichen sehen. Das kann ich bislang nicht nachvollziehen. Oder arbeiten die mit vielen zusätzlichen kleinen (Freeware-)Utilities?


    Gruß
    Helmut

    bin neu hier und mir dreht schon der kopf, obschon ich doch sehr geduldig bin.


    gibts denn keine EINFACHE schnelle möglichkeit, einfach mit hilfe einer online verfügbaren karte rasch eine route zu erstellen ?
    zb wie gpsies.com oder so ? wozu das ganze fugawi und co ?
    sorry die banausenfrage. aber bin überfordert.


    Die Frage kann man nur entscheiden, wenn man weiß a) in welcher Weltgegend will man unterwegs sein und b) was für eine Art Touren will man unternehmen (Wandern, MTB, Radtouren, Motorrad...)
    Meine letzte Radtour durch Portugal habe ich z.B. komplett mit Google maps bzw. GPSies geplant.
    Dagegen wäre meine mehrtägige MTB-Tour in den Gardaseebergen ohne TTQV oder ähnliches nicht zu planen: Die Wege sind weder alle im Wege-Overlay enthalten, noch auf den Satellitenbildern (z.B. im Wald).


    Auch mit Mapsource gerät man IMHO schnell an Grenzen, die Oberfäche ist auch ziemlich merkwürdig.

    ... Waypoints der verschiedenen Ortschaften (Dörfer, Städte, etc) in TTQV ...
    Meine Frage:
    Gibt es noch andere kostenlose Alternativen im Web, ohne dass man sich eine Rasterkarte Spaniens zulegen muss?

    Danke
    Schelli


    Wieso arbeitest du nicht mit der Ortsdatenbank von TTQV? Die Einträge kannst du auch per Copy & paste in die Waypoint- oder Routentabelle kopieren.
    Ansonsten ist die Adresse für Ortskoordinaten http://www.geonames.org/, wo du dir auch die Tabelle für Spanien runterladen kannst. Manchmal sind die Koordinaten besser als die ODB von TTQV. Wenn man sich etwas mit MS Access auskennt, kann man sich daraus seine eigene ODB basteln (mit Angabe der Region statt nur 'Spanien').


    Zu den Höhendaten: Die SRTM-Daten gibt's doch umsonst, und du kannst sie in TTQV einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM


    Gruß
    KartenFreak

    Hallo,


    ich bin frischgebackener Besitzer des Vista Hcx, den ich jetzt auf einer 3wöchigen Radtour einsetzen möchte. Das Gerät ist mit einer 2GB-microSD-Karte ausgerüstet.
    Für die ganze Radtour, die wahrscheinlich unter 1000 km bleiben wird, bin ich dabei, per Google Maps Autorouting + GMapToGPX + GPSies Tracks zu erzeugen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich doch auch bei Bedarf unterwegs in Internetcafés Tracks planen könnte und auf den Garmin spiele. Nun kann ich dort ja nicht unbedingt Mapsource installieren. Reicht es, ein SD-Karten-Schreib-/Lesegerät mitzunehmen, welches ich einfach per USB anschließe? Das wird wohl in den meisten I-Cafés möglich sein!? Dann würde ich einfach die GPX-Dateien auf die SD-Karte kopieren, und der Garmin akzeptiert sie? Das wäre ja genial!
    Und wie ist das mit dem Aufzeichnungs-Track? Kann ein Track mit ca. 1000 km einfach auf der SD-Karte geloggt werden? Ist die Grenze nur der Speicherplatz? Ansonsten könnte ich ja auch zwischendurch Trackdaten in den I-Cafés sichern (auf meinen web.de-SmartDrive-Speicher z.B.). Oder ist es ratsam, noch mehr SD-Karten mitzunehmen (Kapazität)?


    Praktiziert jemand dieses beschriebene Verfahren bereits (oder etwas ähnliches?)