Beiträge von Kartenfreak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gert,


    SCALE ist die maximale Auflösung in m/px (100%).
    Höhere Auflösungen ruft dann CompeGPS Land oder Twonav nicht vom Server ab. Diese Auflösung benutzt CGPSL wohl auch beim Download von WMS-Karten.
    Sinnvolle Werte muss man selbst ermitteln. Was gibt der Server überhaupt her? Was brauche ich?
    Als Richtwert benutze ich gerne bei einem Maßstab 1:25.000 2.5 m/px


    Gruß
    Helmut

    Na ja, ich finde den Ansatz von Compe gar nicht so schlecht: Der User hat hier weitgehend die Möglichkeit, die WMS-Zugriffe selbst zu konfigurieren -heißt z.B.: WMS, die keine Capabilities liefern, können trotzdem eingebunden werden, vorausgesetzt, man setzt die richtigen Parameter. Mit Globalmapper geht so etwas z.B. nicht.


    Grüße
    Helmut

    Bei Oruxmaps kam keine Anfrage zum Speicherplatz.
    In den App-Einstellungen wird nur die sdcard0 angezeigt.


    Also, findet auch diese App die SD-Karte nicht.


    Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Oruxmaps (Version 6.0.1, Android 4.4.2, Samsung S4 Active). Mit der externen SD-Karte gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten.


    Das Verzeichnis heißt bei mir:
    /storage/extSdCard/Android/data/com.orux.oruxmaps/files/
    Falls nicht vorhanden, selbst anlegen.


    In den Einstellungen muss man die Pfade entsprechend setzen.
    Oruxmaps kann auch definitiv dort Dateien schreiben.


    Was wohl nicht verschiebbar ist, ist die Tracks-Datenbank oruxmapstracks.db im Unterverzeichnis tracklogs (/storage/emulated/0/oruxmaps/tracklogs), wo übrigens auch Wegpunkte gespeichert sind.

    Hallo Martin,


    ein erster Test mit OSMAnd ergab:
    Ich kann eine Route von A nach B mit Zwischenzielen fürs Fahrrad vorbereiten, unabhängig von meinem Standort C bzw. ohne aktives GPS und offline. Prima!
    Ich werde weiter testen.


    Grüße
    Helmut

    Hallo,


    normalerweise plane ich meine Touren relativ akribisch auf dem PC und fahre dann den Track samt Abbiegehinweisen per Twonav-App ab. Soweit, so gut.
    Manchmal muss/will ich etwas spontaner sein und direkt am Smartphone planen. Klar kann ich Tracks oder Luftlinien-Routen direkt mit Twonav planen. Bequemer wäre es aber doch, Autorouting benutzen zu können (und dann evtl. die vorgeschlagene Route zu verfeinern). Erschwerend kann hinzukommen, dass man weder GPS noch Internet zur Verfügung hat.


    Mit welchen Apps plant ihr Touren auf dem Smartphone? Bei WLAN-Verbindung: Welche Websites sind dafür besonders gut geeignet?


    Grüße
    Helmut

    Hallo Leute,


    Twonav kann sehr wohl auf die externe SD-Karte schreiben, nur muss das im eigenen Verzeichnis sein.
    Und dieses muss heißen wie die Anwendungs-ID, nämlich com.compegps.twonav und unter Android/data angelegt werden.
    Dorthin kann man dann alle Unterverzeichnisse, die bisher unter TwoNavData lagen, verschieben. Unter Einstellungen müssen die Ordner natürlich Twonav noch bekannt gegeben werden. Probiert's mal aus.

    Ich habe das Galaxy S4 active. Es hat einen Barometer. Ich hab auch eine Barometer-App, die den Luftdruck anzeigt.
    Bei Twonav allerdings kann man beim "Kalibrieren" der Höhe nur die Quelle der Höhendaten angeben: CDEM oder GPS. Dies betrifft das Feld Höhe und das Feld "Höhe barometrisch"!


    Ist bekannt, ob Compe beabsichtigt, dieses Verhalten zu ändern? Ist der Vorschlag schon mal offiziell gemacht worden?

    Hallo,


    ich fahre ja seit Jahren das Konzept der Multi-level/Multi-tile-Karten.
    Ausgangsbasis der Auflösungsberechnung ist bei mir dabei, dass eine Topo-Karte 1:25.000 in 2.5 m/pixel angezeigt wird, entsprechend 1:50.000 bei 5 m/pixel usw. Beim Sportiva kam ich damit ganz gut klar (ca. 155 dpi).
    Bei einem extrem hoch aufgelöstem Smartphone-Display (ca. 440 dpi) sind die Karten dann nur noch schlecht lesbar (gerade für mich, der beim Radfahren eine Brille für die Fernsicht braucht).


    Eine mögliche Lösung sehe ich im Moment darin, die Kartenschichten per Hypermap so zu steuern, dass der Kartenwechsel bei anderen Zoomstufen geschieht.
    Oder ich würde alle Kartenkacheln noch mal durch den Globalmapper jagen, um sie hoch zu zoomen. Dabei würden die Dateien wohl größer werden - auch nicht so schön.
    Fallen euch noch anderen Lösungen ein? Das Smartphone ist nicht gerootet.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Ray und Gert,


    ich vergaß zu erwähnen, dass Twonav sehr wohl das Smartphone-Display einschalten kann, nämlich bei Abweichungs-Alarmen. Dann wird es wohl ein Bug sein.
    Ich navigiere mit selbst angereicherten Tracks. Mit Roadbooks habe ich nicht experimentiert, auch nicht mit dem Chris-Tool.
    Fragen kann man mich bezüglich des S4a auch gerne öffentlich :).


    Die nächsten 4 Tage werde ich wieder mit dem MTB unterwegs sein und weitere Erfahrungen sammeln (diesmal mit Powerbank).
    Ggf. kann ich auch von unterwegs antworten.


    Helmut

    Hallo,


    Freitag habe ich das erste Mal bei einer lange Radtour (140 km) mit TwoNav auf dem Smartphone navigiert. Es hat prinzipiell erst mal super funktioniert.
    Ich spare dadurch Akku, dass der Bildschirm nur bei vordefinierten Abbiege-Wegpunkten eingeschaltet wurde. Genauer gesagt sind es keine Wegpunkte, sondern Trackpunkte, die ich mit Kommentaren und Symbolen versehen habe.
    Die Alarmfunktion funktioniert zuverlässig, außer dass der Bildschirm nicht automatisch eingeschaltet wird, obwohl die Option gesetzt ist. Ich muss jedes mal den Home-Button drücken (beim S4 active eine richtige Hardware-Taste). Da passiert es leicht, dass man den Button 2 x drückt und Twonav in den Hintergrund gestellt wird. Weiß jemand Rat?


    Grüße
    Helmut

    Hallo,


    ich habe mir TwoNav 3.0 Premium für Android auf dem Samsung Galaxy S4 Active (Android 4.2.2) installiert.


    • Eigene RMAP - läuft
    • Vorhandene OSM-V-Maps mit Reg.-Code - laufen
    • vorhandene TomTom Europe West (09Q2) - TwoNav spielt verrückt (startet immer wieder neu!)


    D.h. bei den OSM wird der Registrierungsprozess angestoßen, bei den TomToms (die eigentlich noch Tele Atlas Maps hießen) gerät die App völlig außer Kontrolle (keine Eingaben mehr möglich).




    Weiß jemand, was hier los sein kann?
    Oder anders gefragt: Laufen bei jemandem diese Karten unter Android?




    Gruß
    Helmut

    Wurde der Deckel bei den anderen Betroffenen auf Garantie getauscht? Und wenn ja, von einem (deutschen?) Importeur oder von Compe direkt?

    rudi



    Hallo Rudi,

    ich habe mich bisher 2mal wegen des Akkudeckels an Variotek gewandt. Das erste Mal bekam ich den Deckel noch kostenlos zugeschickt (ohne weitere Formalien!). Vor kurzem (nach Ablauf der Garantiezeit) musste ich €4,90 für den Deckel zahlen.

    Gruß
    Helmut