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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich habe gerade DGN-files in der Mache (von den Kanaren) und bin dabei, mit GM, eigenen Python-scripts und CGPSL MPFVs zu erzeugen, natürlich über MP-Dateien.


    Was mir bisher nicht gelingt, ist die Übernahme der Labels.


    Hier ein Beispiel:[INDENT]

    [POLYLINE]
    EndLevel=1
    Type=0x06
    Data0=(28.398833,-16.557563),(28.398829,-16.557524)
    Label=AVENIDA ARCHIPIÉLAGO CANARIO
    [END]



    [/INDENT]Die entsprechende Clay-Zeile sieht so aus:[INDENT] Layer1=6,Calles,0,123,1,10.0000,0.0000,-1,1,-1.0000,0.0000,,0,0,0.0000,1033,1,0,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,255,123


    [/INDENT]Wer weiß Rat?


    Helmut







    Hmmm, Aufwand geht eigentlich.
    Dürfte max. 1-2 Abende sein.
    Nur nicht jetzt, ich hoffe ich komme bis Februar dazu.
    Ich will auch weitere Tracks in OSM einarbeiten.
    Ich habe zu viele Aussenstände an liegengebliebener Arbeit, ich habe deswegen schon paar Leute verärgert.


    Ray


    Hallo Ray,


    im Februar sind wir schon wieder zurück. Aber nicht so schlimm.
    Es gibt ja noch MOBAC für die Rasterkarten bzw. könnte ich noch den Garmin mit der OpenMTBMap mitnehmen.
    Ich könnte mich auch selbst an der Generierung versuchen. Dafür wäre der Globalmapper (OSM ==> MP) auch verwendabr, richtig?


    Gruß
    Helmut

    Hallo,


    nach meinem 2. Urlaub (Radtour) mit dem Sportiva ergibt sich noch eine Frage zum Routen Erstellen unterwegs (d.h. abends im Hotel).


    Eigentlich hatte ich wie immer alles als Track geplant. Aber wie es immer so kommt, man will / muss dann doch anders fahren.
    Theoretisch bestünde die Möglichkeit, auf dem Display einen Track zu erstellen. Das ist aber viel zu mühsam (z.B. für eine Strecke von 100 km).
    Da wir in unserem Fall auf Straßen ausweichen wollten, bot es sich an, eine Route mit der VMap zu erstellen. Doch leider erfährt man überhaupt nicht die Gesamt-Kilometer der erstellen Route, selbst nicht beim Start mit GPS-Empfang. Als "Distanz zum Ziel" wird immer nur die Strecke zum nächsten Routen-Wegpunkt berechnet. Wie soll man da vernünftig planen? Nützlich wäre es auch, die Länge der Abschnitte zwischen den Routenpunkten zu erfahren, um eine Etappen-Einteilung vornehmen zu können.


    Vielleicht habe ich ja was übersehen? Als "erschwerte" Bedingungen kommen hinzu:
    - kein GPS-Empfang im Hotel
    - Route beginnt nicht am Standort


    Dann habe ich noch festgestellt, dass beim Anklicken der Routen-Punkte auf dem Touchscreen statt dem Erstellen eines Wegpunktes das Menü aufklappt. Kann man die Dauer des Kurz- und Langklicks irgendwo kalibrieren?


    Insgesamt sehe ich noch nicht, dass sich das Planen vor der Tour am PC mehr auf unterwegs auf den Sportiva verlagern lässt, wie ich es mir erhofft hatte. Allenfalls die Planung vom Track zur Unterkunft u.ä. wird erleichtert.


    Gruß
    Helmut


    Speichere deine komplette Route mit Entfernungsangabe und kumulierten Höhenwerten als Textfile


    Hallo Gerd,


    leider habe ich das sowohl mit CompeGPS als auch mit TTQV nicht hinbekommen. Man kann sich zwar Wegpunktlisten mit Entfernungsangaben anzeigen lassen, aber nicht als Text speichern.
    Vielleicht geht es mit anderen Tools wie GPS-Track-Analyse.NET


    Wenn ich erst mal einen Textfile hätte, könnte ich ihn auch so weiter verarbeiten, dass die Entfernung im Namen oder in der Beschreibung der Routenpunkte auftaucht. Unterwegs wäre der Textfile nicht mehr nötig.


    Gruß
    Hermut

    Hallo,


    ich wollte Euch mal nach "best practices" für folgende Anforderung fragen.


    Für eine mehrwöchige Radtour wurde ein Track erstellt. Die einzelnen Tagesetappen sind nicht festgelegt.
    Unterwegs ergeben sich dann Fragen wie
    - Wie weit ist es zum nächsten Ort?
    - Wie weit ist es zu einem bestimmten Ort?
    - Welchen Ort können wir heute noch erreichen?
    - Wie weit ist es bis zum Endziel?


    Immer natürlich bezogen auf den Track, von dem aber auch mal abgewichen werden kann.
    VMaps sind vorhanden, der Track verläuft aber oft auf Wegen außerhalb des Straßennetzes.


    Was sollte ich noch vorbereiten, bevor es losgeht?


    Gruß
    Helmut



    Schon die neuen Sortiermöglichkeiten von WPT der 2.2 getestet?


    Nein, Gerd, klär mich mal auf! Ich weiß nur, dass man nach Namen filtern kann.
    Was ich eigentlich bräuchte ist folgendes: Die Wegpunkte sollten nach Entfernung sortiert werden, und man sollte in der Liste erkennen, in welcher Himmelsrichtung sie liegen.

    Hallo Thomas,


    hast du folgende Referenz-Punkte schon gesehen:


    http://www.regione.fvg.it/rafv…/RAFVG/AT9/ARG14/FOGLIA3/
    Auf der rechten Seite unter Monografia... gibt es 10 PDFs mit Ref-Punkten in Grad/WGS84 bzw. Gauss-Boaga.
    Anhand dieser Punkte kann man sehr gut seine Kalibrierungen testen!


    Gruß
    Helmut


    Edit: Probier mal, mit den o.g. Koordinaten-Daten das Programm SevenPar zu füttern: Dann kannst du auf Genauigkeiten unter 1 Meter kommen:
    http://www.killetsoft.de/p_svpa_d.htm

    Hallo Gerd,


    natürlich sind das unbestrittene Vorteile der Waypoints im data-Ordner.
    Nachteile sind doch aber:
    - Umgebungssuche nicht möglich (außer auf der Karte selbst)
    - bei größeren Waypoint-Mengen wird's unhandlich.


    Eigene POIs kann ich doch über Konfig/Display/Akt.Pers.POI von der Anzeige auf der Karte ausschließen. Zur Not kann ich die POI-Datei mit Explorer/TotalCommander löschen/verschieben.


    Letztendlich muss jeder selbst sehen, welche Art der Waypoint-Nutzung für seinen Anwendungsfall optimal ist.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Ekkart,


    ich skripte übrigens in Python, was sich auch sehr gut für solche Zwecke eignet.
    Ich denke, dass solche Massendaten wie Bett & Bike in den POI-Ordner gehören, dann kann man auch viel besser danach suchen als nach Waypoints.
    Dass man bei normalen Waypoints tolle Anhänge machen kann, weiß ich ja auch.


    Gruß
    Helmut

    Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Erzeugen von POI-Listen für TwoNav beschäftigt.
    Ich finde, Wegpunkte als POIs funktionieren ganz gut, abgesehen von der Beschränkung auf Name und Beschreibung, Anhänge gehen dann ja nicht.


    Als Spiel-Material habe ich mir die Bett-und-Bike-Unterkünfte (über 5000) vom ADFC geholt, was nicht ganz trivial war. Letztendlich musste ich Skripte zum Extrahieren der POIs und zum Automatisieren des Internet Explorers erstellen.
    Als Ergebnis hatte ich eine wpt-datei und für jede Unterkunft ein PDF mit den Details.
    Da eine autom. Verknüpfung nicht möglich ist, nutze ich einfach die ID des Datensatzes für das Description-Feld (Anzeige nur auf der Karte!) und suche das PDF (Anzeige momentan mit Foxit-Reader) mit diesem Namen dann mit dem Explorer (Unterverzeichnisse je Bundesland).
    Zusätzlich zur ID wird auch die Tel-Nr. im Beschreibungsfeld angezeigt und die Anzahl Sterne vor dem Namen.
    Ich finde das durchaus eine praktikable Methode, gerade wenn man mehrere POIs vergleichen will, wie typischerweise bei der Unterkunftssuche.
    Wie bekannt, wird der Explorer einfach als Anhang zu einem Wegpunkt aufgerufen.
    Ganz ähnlich könnte man mit der Hüttenliste verfahren.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß
    Helmut

    Hallo Matz!


    Habt Ihr über den Desktop/Startmenü Zugriff auf die Systemsteuerung und könnt ihr im Explorer *.cpl Dateien direkt ausführen? Wenn ja: Steht in der Taskleiste eine Bildschirmstastatur zur Verfügung?


    3 x ja :)



    Wenn ja: lassen sich Dateien im \windows Ordnern permanent speichern, also überleben sie eine Nacht ohne Akku?


    Das muss ich noch mal prüfen. Ich glaube eher nicht.


    Gruß, Helmut

    Hallo Matz,


    das mit der Registry scheint mir kein Problem zu sein. Als Reg-Tool benutze ich den Total Commander. Daher weiß ich, dass sich z.B. der Foxit-Reader dort auch schon eingenistet hat.
    Ich habe jetzt auch schon erfolgreich HTML-Dateien mit dem Programm iesample.exe aus MioPocket verknüpft. Leider wird die HTML-Datei aber nicht angezeigt. Es erscheint nur der Browser mit leerem Bildschirm.Was kann da noch fehlen? Weitere Registry-Einträge?
    Im Zweig HKCR (HKEY_CLASSES_ROOT) habe ich unter htmlfile\shell\open\command den Wert "iesample.exe" "%1" eingetragen, alles analog zum Foxit-Reader.


    Helmut

    Hi,


    mit Spannung habe ich in letzter Zeit die Tipps verfolgt, wie man einige Windows-CE-Tools beim Sportiva zum Laufen bringt. Bei mir läuft schon Total Commander, ResInfo und der Foxit-Reader. Klasse!


    Nun fände ich es auch sinnvoll, einen Offline-Browser zur Verfügung zu haben.
    Hierbei bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand schon einen am Laufen?


    Gruß
    Helmut

    Hi,


    mit Spannung habe ich in letzter Zeit die Tipps verfolgt, wie man einige Windows-CE-Tools beim Sportiva zum Laufen bringt. Bei mir läuft schon Total Commander, ResInfo und der Foxit-Reader. Klasse!


    Nun fände ich es auch sinnvoll, einen Offline-Browser zur Verfügung zu haben.
    Hierbei bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand schon einen am Laufen?


    Gruß
    Helmut


    P.S. Sorry, bin im falschen Unter-Forum gelandet...

    Helmut, schreibe mir an gpsconv@ meiner Domain, siehe in meiner Signatur ;)


    ich bin die nächsten Tagen evt. nicht erreichbar!!


    Ray


    Hallo,


    die Beispiele von Ray sind angekommen. Schönen Urlaub!


    Er zwängt ja alle Infos in die POI-Namen. Das wird natürlich eng.


    Für meine Zwecke scheinen mir aber doch Wegpunkte besser geeignet, die scheinen leichter zu verwalten zu sein. Es geht hier nicht um große Datenmengen! Ich möchte meine Einträge leicht wiederfinden können.


    Eigentlich bräuchte ich 3-4 Zeilen pro Eintrag:
    * Name
    * Adresse
    * Tel.Nr.
    * Handy


    Gruß
    Helmut

    Naja, da ich zeitlich ziemlich unter Druck bin, werde ich lieber noch mal Garmins POI-Loader aktivieren, da ein Kumpel einen Garmin dabei hat.
    Bei TwoNav scheint die POI-Geschichte ja etwas aufwändiger zu sein...


    Gruß
    Helmut