Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    gerade installiert - auf dem Montana nicht zu gebrauchen, da alle Wege und Straßen nur noch extrem dünn angezeigt werden. Am etrex ncoh übler - da stopt der Startprozess beim Laden der Karten.


    Hab sie jetzt wieder runter geworfen und nutze jetzt nur noch meine Cycle Map

    das Niveau der Hobbyentwicklung

    denke nicht, dass die Entwickler selbst das verursachen - meiner Erfahrung nach, kann ein Entwickler nur das tun, was sein Management zulässt. Und wenn der eben keine Ressourcen für ausgiebige Tests bekommt, dann ists Essig.


    Schuld ist da mE der Projektleiter der seinen Job nicht ordentlich macht, der unfähig ist über den Tellerrand zu schauen und aus den Supportmeldungen seine Schlüsse zieht. Schlüsse die bei entsprechender Sichtweite ganz klar aufzeigen, dass der Blick auf den Fehöer alleine nur die halbe Wahrheit ist. Das Problem fängt schon viel früher an - bei der Gestaltung der Entwicklungsprozesse, der Zusammenarbeit mit dem Support und vor allem dem Testmanagement.


    Und gerade beim Testmanagement hat Garmin in der Vergangenheit viel richtig gemacht und zB ein Beta-Programm mit Endkunden als Tester dazu genommen aber halt inzwischen einschlafen lassen. Was läge also näher, als engagierte Nutzer, wie zB aus einem Forum, direkt über den Support anzusprechen und ein Garin-Express Release als Beta testen zu lassen - unter Kundenbedingungen, mit unterschiedlichster Clientarchitektur, PNAs und Zielsetzungen - und dann anschließend die Ergebnisse systematisch zu analysieren.

    Positiver Nebeneffekt - Garmin bekäme eine Vielzahl von praxisorientierten Testfallbeschreibungen mit der Definition der Clientarchitektur Frei-Haus und hätte sogar die Möglichkeit für gezielte Tests einzelne Beta-Tester mit deren Hard-/Softwarekonfigurationen direkt anzusprechen. Und das ohne einen eigenen Umfangreichen Testpark betreiben zu müssen, allenfalls die Kosten für ein benefit-Programm für die Tester.

    Aber wer nicht will (oder weiß), der hat schon.


    Das verzögert zwar möglicherweise ein Releasedatum um ein paar Wochen aber mir persönlich wäre eine stabile Version später lieber als so eine Bugsammlung verfrüht.


    Aber das vergeigt leider der Projektleiter und nicht der Entwickler.

    er Hobbyentwickler bei Garmin.

    wenn ich so zurückschaue, dann ging das "Elend" 2020, nach diesem Hackerangriff los. Meine Vermutung ist, dass da sehr viel oder gar aller Quellcode und die Dokumentation, sowie die Prozesse dazu, der Altgeräte und Architektur einer Verschlüsselung zum Opfer gefallen ist.

    In der Folge musste mit dem unseligen Android ein Neuanfang gemacht werden, aber die echten Wissensträger, die Fachwissen zu mobiler Navigation hatten, waren aber nicht mehr im Haus, so dass nur noch herumgeirrt wird. Anders ist es nicht zu erklären, dass beim Flicken von Bugs immer wieder neue Löcher aufgerissen werden.


    Ebenso auch mit ihren Ergänzungs-Apps, die hinten und vorne nicht funktionieren und dann wieder eingestellt werden. wobei das Einstellen noch die Beste Entscheidung ist.


    Darum behandle ich meine Altgeräte pfleglich und hoffe auf eine Nutzbarkeit, bis Garmin das Software- und Prozessdesign endlich wieder lernt oder ein Konkurrent besseres bietet. Oder eben kein Bedarf mehr an mobiler Navigation bei mir besteht. Wobei ich mich langsam frage, ob das Management von Garmin überhaupt noch Interesse am europäischen PNA-Bereich hat.

    Bitte dem Garmin Support melden. Je mehr es tun, desto besser

    bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich noch hilft. Bei der Meldung diese Fehlers hatte ich unsinnige Lösungsvorschläge erhalten, wie zB meine gekaufte Garmin Cycle Map zu löschen, weil die Karte fürs Montana nicht frei sei.


    Auf meine Rückfrage, warum das so sein könne, da ich die Karte vor zwei Jahren speziell für das Montana zum Radfahren gekauft und über Express als Download installiert hatte, hab ich dann keine Antwort mehr erhalten. Ebenso blieb der Hinweis, dass mit 20.30 alles störungsfrei funktioniert unbeantwortet.


    Langsam hab ich das Gefühl, dass der Garmin Support von der Entwicklung mit schlechten Infos versorgt wird und die zunehmend "Land-unter" geraten. Finde das traurig, weil ich den Support in Garching immer als sehr engagiert und hilfsbereit kennengelernt hab, aber so wie es scheint ist Sachkenntnis im Garmin Management inzwischen ein Auslaufartikel zu sein.

    Mir tun die Supporter echt leid.


    Und da ich mir die Firmware gesichert hab, kann ich mir mein Montana immer wieder selbst zurück stellen, wenn ein Update dank der Zwangspolitik unvermeidbar ist.

    auch für MacOS gibts eine neue Version 7.24.0.0


    Aufgrund der Erfahrungen aus der letzten Zeit und dem Umstand, dass ich derzeit keine wichtigen Updates erwarte, erspare ich mir das Update auf diese Version - never change a running system ;(


    Changelog aus dem Garmin Forum anbei


    Garmin Express v7.24.0 is available for Mac today. If you would like to update to the latest version, please visit the “About Garmin Express” page from the Garmin Express Menu and select “Check for Updates to Express.” This version includes the following changes:

    • Removed toast notifications indicating an update is available for legacy PND devices.
    • Fixed an issue with not displaying a scroll bar on Manage Maps.
    • Fixed an issue with displaying an incorrect sync error for Edge 1040 Solar devices.
    • Fixed an issue with the music page displaying a blank screen.
    • Fixed an issue the Purchased tab not displaying the users purchased content.
    • Fixed an issue with the modal to plug in your device appearing even though the device is connected.
    • Fixed a crash occurring when accessing the music page.
    • Other minor bug fixes and improvements.



    und hier wie üblich die deutsche Übersetzung:


    Garmin Express v7.24.0 ist ab heute für Mac verfügbar. Wenn Sie auf die neueste Version aktualisieren möchten, besuchen Sie bitte die Seite "Über Garmin Express" im Garmin Express-Menü und wählen Sie "Nach Updates für Express suchen". Diese Version enthält die folgenden Änderungen:


    • Toast-Benachrichtigungen entfernt, die darauf hinweisen, dass ein Update für ältere PND-Geräte verfügbar ist.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Bildlaufleiste in "Karten verwalten" nicht angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem mit der Anzeige eines falschen Synchronisierungsfehlers für Edge 1040 Solargeräte behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem auf der Musikseite ein leerer Bildschirm angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, dass die von Benutzern gekauften Inhalte nicht angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Modal zum Anschließen Ihres Geräts angezeigt wurde, obwohl das Gerät verbunden ist.
    • Es wurde ein Absturz beim Zugriff auf die Musikseite behoben.
    • Andere kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

    Dann war immer der WP 1-2- Meter neben der Straße,

    Zum Verhalten des XT kann ich relativ wenig sagen, weil ich diese "Navigationskrücke", seitdem ich den als Ersatz für meinen altehrwürdigen Zumo 550 eigentlich immer nur aktualisiere und ansonsten angewider, sorry, genervt, wieder zurücklege.


    Von meinen bisherigen alten Navis - Zumo 396 und Drivesmart 61 - kenne ich in solchen Fällen nur das Verhalten eines Ansagezusatzes zB "das Ziel liegt rechts". Die scheinen damit umgehen zu können,


    Bestätigt irgendwie meinen Eindruck von den neuen Android-basierten Geräten und veranlasst mich nur, meine guten alten Garmins noch pfleglicher zu behandeln :saint: - nicht dass ich doch noch so ein Teil benutzen muss.

    Mißverständnis - nicht in BC, sondern am XT selbst in MyMaps ganz einfach die TOPO deaktivieren (Haken raus nehmen). Der Funktion Kartenwechsel auf dem Bildschirm traue ich persönlich nicht wirklich, wer weiß schon, was Garmin da immer wieder versaubeutelt. Sicher ist sicher.


    Wenn du dann tasächlich mal OffRoad gehen willst/mußt, kannst du immer noch die TOPO aktivieren und die CN deaktivieren.

    hast du die TOPO parallel aktiv? Soll sich zwar (angeblich) nicht beißen, aber es gab schon k... Pferde, direkt vor der Apotheke.


    In das Kartenlayer-Gedöns auf den Geräten hab ich nicht wirklich Vertrauen.

    meist an der Vermeidung von Kehrtwenden

    soweit mir bekannt, sind "Kehrtwenden" im Garmin Jargon keine Spitzkehren oder Fahranweisungen zum Umkehren, sondern die Übersetzung des amerikanischen Fahrbahnmerkmals des "U-Turns".

    Dabei handelt es sich um Durchbrüche zwischen den Richtungsfahrspuren auf zB Highways, an denen Fahrzeugführer in die Gegenrichtung umkehren können um einen Ort auf der anderen Seite zu erreichen. Solche U-Turns werden bei der Navigation mit einbezogen.

    Besonders bei langen Gespannen sind U-Turns aber nicht befahrbar, so dass sie als Vermeidung aktiviert werden können

    Der Garmi Support München hat mir gesagt, er könne in keiner Richtung helfen. Danke für die Hilfe!

    hatte da nur die Telefonnummer des Supports aus der Garmin Support-Site beigesteuert - zum BC40 selbst kann ich nichts sagen und auch nicht zur Ablehnung durch den Support in deinem Fall. Da der bezuggenommene Vorgang aber schon gut anderthalb Jahre her ist, würde ich vermuten dass diese BC40, was auch immer das sein mag, inzwischen komplett aus dem Support raus ist.


    Von daher - hab weder Zauberkontakte zu Garmin noch irgendeinen Einfluss auf den Support. Hab sie nur bislang als hilfsbereit wahrgenommen - da wo es ihnen möglich war.




    PS: BC40 scheint eine Rückfahrkanera zu sein - der Umstand, dass sie bei den früheren Modellen nicht mehr gelistet ist, lasst vermuten, dass sie, Stand heute, tatsächlich aus dem Support raus ist.

    fjrmatzi hat schon Recht - im März 2020 waren die ersten Zumo XT im Handel.

    Asche auf mein Haupt - der 396 von 10/2018 war nicht mein eigener, sondern ein Abschiedsgeschenk von unserer Abteilung für einen Kollegen in den Ruhestand - ich hab den nur besorgt.


    Meinen eigenen 396 hab ich in 04/2020 gekauft, nachdem Louis meinen bestellten XT immer wieder verschoben hat - hatte den dann wieder storniert.


    Der Termin mit Markteinführung 2020 stimmt dann schon

    Wie kann ich wieder auf die Vorgängerversion zurück kommen ( Downgrade) ?

    der Downgrade geht über eine Firmwaredatei, die ins Montana kopiert wird.


    Auf der Webseite von GPSrchivefindest du die Versionen - empfehlen würde ich 20.30. Hier lädst du dir die Datei auf deinen Rechner herunter, entpackst die Zip-Datei und erhältst eine ***.GCD Datei. Diese Datei benennst du in GUPDATE.GCD um. (sh Bild unten)


    Anschleßend steckst du dein Montana an den Rechner an und kopierst diese Datei in das Verzeichnis /Garmin auf dein Montana. Wenn du danach das Montana vom Rechner trennst und neu startest, fragt dich das Montana ob du eine Vorgängerversion installieren möchtest. Dies Zustimmen und danach läuft der Downgrade ab - dazu sollte der Akku gut geladen sein.

    Beim Downgrade werden alle Benutzerdaten gelöscht und das Gerät neu aufgesetzt. Nach dem Downgrade startet das Gerät neu und die Neueinrichtung kann beginnen.


    Sofern du Benutzerdaten bereits drauf hattest (Routen / Wegpunkte etc.) wurden die im Verzeichnis GPX gespeichert. Den Inhalt dieses Verzeichnisses vor dem Downgrade sichern und auf den jetzt jungfräulichen Montana in das GPX-Verzeichnis kopieren.

    Gleiche Vorgehensweise bei Änderungen von Einstellungen - diese Änderungen werden in den jeweiligen zur Änderung aktiven Profidateien im Verzeichnis Garmin/Profiles gespeichert. Am einfachsten ist es die Dateien im Verzeichnis Profiles zu sichern - natürlich auch vor dem Downgrade - und anschließend in das Verzeichnis Garmin/Profiles zurück zu kopieren. Dabei ersetzen wählen.


    Danach sind nur noch ein paar Allgemeineinstellungen wie zB der Funktion der Einschalttaste zu machen und es kann wieder auf Tour gegangen werden.


    Kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten, daher hier der Hinweis, dass mit entsprechende Sorgfalt vorgegangen werden sollt - lieber nochmals nachfragen, wenn etwas unklar ist.