Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    daher blicke ich auch mit Sorge auf das Thema Routenplanung/Trackverwaltung am PC.

    kann ich nachvollziehen - meine Lösung für mich ist meine Altgeräte so zu behandeln, dass sie lange genug noch durchhalten und mir damit auf die ein oder andere Weise Karten für Basecamp bereitstellen.

    Nutze heute bereits am Mac eine SD-Kartenbereitstellung als virtuelles Gerät mit Karten des Montana für meine Rad- und Wandertouren - da ist kaum ein Zeitunterschied zu lokal installierten Karten.

    Und hoffentlich entdeckt in Zukunft ein Anwendungsentwickler, dass hier eine zunehmend unbesetzte, aber zahlungswillige Nische entsteht.

    Wäre schön blöd von Gramin wenn man die funktionierende Logik der Karteninstallation

    meine Vermutung ist aber, dass wir uns zunehmend auf solche "Fallstricke" einstellen müssen. Da Garmin ja seit einiger Zeit die Unterstützung von Basecamp eingestellt hat, besteht aus ihrer Sicht kein Grund mehr einen Download bereit zu stellen - zumindest bei den neueren Geräten.

    Im Gegenteil - voelleicht verspricht sich Garmin ja einen Zusatzumsatz durch die Verlagerung der Planungstätigkeiten der Kunden auf Apps / Webtools durch Verkauf von Features an die Kunden bzw dem User-Data-Mining.

    das Problem dass sich mein 700i nicht mehr mit meinem Laptop verbindet

    heute hat es mich auch erwischt - nach dem Anstecken an den Rechner kommt weder das Gerät noch die SD-Karte als Datenträger. In Garmin Express wird das aber alles gefunden. Mehrfach mit Neustarts probiert - bleibt dabei.


    Da die einzige Änderung in der letzten Zeit das Update auf 22.70 war, habe ich kurzerhand die Firmwaredatei von 13.20 - die letzte Version, die wirklich störungsfrei funktionierte, alles was danach kan war immer irgendwo Mist - in das Garmin Verzeichnis der SD Karte kopiert und neu gestartet.


    Gerät macht einen Downgrade auf 13.20 und alles funktioniert wieder. Danach nur noch die Sicherung der Profil- und GPX-Dateien rein kopiert und noch ein paar kleiner Einstellungen geändert - und siehe da, das Montana funktioniert wieder wie es soll.


    Hätte nie das Update auf neuere Firmware durchführen dürfen - never chang a running system. Wobei ich jetzt auch über einen USB Stick mit der GarminDevice.XML einen Weg gefunden hab, wie ich über Express Kartenaktualisierungen bekomme, ohne dass mir Express ein Firmware Update reindrückt und mir so den Montana versaut.

    Dazu einfach einen USB-Stick in FAT32 formatiert, ein Verzeichnis Garmin drauf angelegt und die GarminDevice.XML vom Montana da rein kopiert. Wenn jetzt ein Update ansteht, dann werden die Karten auf dem Stick geladen, von wo aus ich sie auf das Montana übertrage. Und wenn Garmin glaubt mich mit einem Zwangsupdate der Firmware beglücken zu müssen, dann wird die entsprechende Datei auch schadlos auf dem Stick übertragen.


    Ist schon irgendwie seltsam, dass der Kunde Wege finden muss, damit einem Garmin ein gutes und funktionstüchtiges Gerät nicht zerschießt.

    schau mal auf deinem alten Rechner nach - Garmin legt die Installer Datei der gerade installierten Version in eine Bibliothek ab. Beim Mac ist das in der Library unter Application Support / Garmin / Express / Appupdates - würde mich wundern, wenn das unter Win nicht auch vorliegen würde.


    Nebenbei - hab grad bei meinem Mac nachgesehen - für den XT ist diese Funktion unter 7.24 noch vorhanden. Das scheint also ein "Feature" für den XT2 oder Win zu sein, oder es ist bei deinem neuen Rechner noch etwas "vergriesgnaddelt"




    PS: auf diese Art sichere ich mir übrigens bei jedem Expressupdate die alten Expressversionen bis zur nächsten "bug-freien" Version zurück

    braucht es dazu alle paar Jahre einen neuen Stecker?

    angesichts der dürftigen Transfergeschwindigkeiten - zB beim Kartenupdate - oder den mageren Ladeleistungen von Mini-USB und der Handlingskrücke Micro-USB finde ich jetzt den USB-C Stecker schon als Segen - insofern ein klares Ja von meiner Seite.

    Und wenn dieser Stecker in Zukunft bei vielen Geräten obligatorisch ist, begrüße ich das ebenfalls.


    Einen Grund für einen frühzeitigen Gerätewechsel sehe ich für mich darin aber nicht.

    Was für Wunder der Technologie erwartest Du?

    und trotzdem ist es ein Standard, der weiter entwickelt wird und störungsfrei in unterschiedlichen Einsatzszenarien funktionieren muss. Das ist zwar sicherlich keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht so trivial wie Klopapier.

    ann wohl nicht auf dem Stand von heute.

    eigentlich nicht - es ist nur ein Aufmerksamkeitshascher, dass die führenden Entwickler der Standards auch das Thema Umwelt und Gemeinsamkeit in ihre Lastenhefte aufnehmen müssen. Wo bisher nur die Technik im Fokus war, ist jetzt eben für zukünftige Entwicklungen mehr zu beachten.


    Andererseits können die Entwickler der Standards auch davon ausgehen, dass abgeschlossene Standards dann auch tatsächlich genutzt werden, ohne mit Altstandards konkurrieren zu müssen.

    Generell 12V (24V?), 2A (2.5A?), USB C, ... fertig.

    da würden dann aber einige Notebookkäufer Tränen in die Augen bekommen, weil die Npminalleistung bei manchen Notebooks nicht mal zum Betrieb reicht.


    Finde den Ansatz daher schon ok - verpflichtender Anschluss um die Kabelflut einzudämmen, aber um verschiedene Leistungsstufen bei Netzteilen wird man nicht herumkommen. Aber man kann ja mehrfach nutzen - zB mit meinem 60W PD-Netzteil lade ich sowohl Macbook, als auch IPad, eReader oder DJI mini 3 Combo-Pack. Und bei Nichtgebrauch hängt das QI-Pad fürs IPhone dran.

    was ich interessant finde ist die Frage ob die Folgegeneration dieselbe Firmware verwendet, oder ob mit den neuen Geräten die SW-Bastelei der Garmin Entwicklung an den „alten“ Montanas ein Ende hat.


    Wäre schön, wenn endlich eine Kartenaktualisierung möglich wäre, ohne dass Garmin ein laufendes Gerät mit buggy Firmware zerschießt.

    aber wie mir scheint, hat Garmin da bei den neuen Modellen einen ordentlichen Schluck aus der Preispulle genommen. Wollen mal hoffen, dass davon ein gehöriger Schluck in die Verbesserung der Entwicklungsprozesse reinläuft und der Support endlich vernünftige Infos bekommt.


    Btw - weiß jemand ob es irgendwo für das 750i Abverkaufsaktionen gibt - würde mir gerne noch eines mit Kamera sichern und das jetzige 700i als Backup behalten. Theoretisch ist die Änderung des Anschlusses eine kleinere Änderung, aber wer weiß was die Garmin Entwicklung damit wieder für ein Faß aufgemacht hat.

    Wünsche allen Forenbesuchern ein gesundes und zufriedenes 2025


    Und dem Team vielen Dank für die Bereitstellung der Plattform und die geleistete Arbeit

    Das klärts - Danke


    Dann ist das Agieren im Garmin Shop aber nicht zu verstehen. Wobei das natürlich auch nur eine Fortführung der Nachlässigkeiten - sh. zB Garmin Express der letzten zwei Jahre - dieses Hauses sein kann ;(

    meine "Weisheit" hab ich aus der Veröffentlichung des EU-Parlaments. Und mein Verständnis war, dass das auch für D bindend ist.

    Zumal sich das von dir zitierte Funkanlagengesetz eben nur auf Funkanlagen bezieht - die Verordnung betrifft aber wesentlich mehr Kategorien, wie zB Kamera, Walkman, mobile Navigeräte etc.


    Wie schon geschrieben - u.a. hat Apple bereits reagiert und alle Non-USB-C Geräte aus dem Verkauf genommen und bei Garmin im Shop ist auch beim Montana die Einkaufsmöglichkeit weg - ausser dem vermutlichen Fehler beim 750i


    Aber vielleicht interpretiere ich die Verlautbarungen auch falsch, dann helft mir bitte gerne auf die Sprünge.

    Geräte die vor dem 28.12.2024 produziert waren, dürfen weiterhin verkauft werden

    Dann verstehe ich nicht, warum Apple in seinem Web-Shop und in den lokalen Shops alle Altgeräte mit Lightning aus dem Verkauf genommen hat. In allen Publikationen ist aktuell zu lesen, dass die Übergangsfrist heute endet.

    Hallo Zusammen


    Im Zusammenhang mit der Verpflichtung zum USB-C Anschluß - hat jemand eine Info, wie es mit dem Montana 700/750 weitergeht?


    Ab heute greift ja die EU Verordnung, dass bestimmte elektronische Geräte bei Neukauf mit einem USB-C Ladeanschluß ausgerüstet sein müssen - darunter fallen auch explizit mobile Navigationssysteme. Was bedeutet das für den Handel, dürfen Lagergeräte im Händlerlager mit Altanschluß noch verkauft werden? Zeit genug war ja dafür. dass sich der Handel drauf einstellt, denn immerhin ist die Verordnung mit Frist zum heutigen Datum seit 2022 bekann gemacht.


    Bei Garmin selbst im Shop ist nur noch das 750i bestellbar - dabei könnte es sich aber auch um einen Shopfehler handeln, denn 700 und 700i kann nicht mehr dem Warenkorb zugeführt werden.


    Wäre schön, wenn da ein Wissender was dazu sagen könnte.

    Für mich ist die beste Verbindung immernoch die Lightning von A……. Ja gehört nicht hierher aber alles andere ist anfällig. Auch USB C überzeugt mich def. nicht.

    :dafur: :8


    Da wird dir eine faire Lösung angeboten, da bin ich sicher…..

    kann ich bestätigen - mein aktueller M700i ist inzwischen das dritte Tauschgerät, aber das läuft seit gut einem Jahr - abgesehen von den Versuchen der Garmin-Oberen das Gerät durch mangelhafte Firmware oder zweifelhafte Express- und Kartenupdates zu stören.

    Sonst noch eine Idee?

    möglicherweis hat dir auch ein Update des PC-Systems Störungen an der Dateifreigabe für den Wechseldatenträger, den das Montana an deinem Rechner einnimmt, verursacht.


    Bin schon zu lange von Win weg, aber vielleicht kann dir da ein Win-Kenner Hinweise geben, wie diese Zugriffe frei gestellt werden können.