Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    aktuell habe ich einige Garmin Geräte in meiner Sammlung, die bereits seit einiger Zeit durc h andere Geräte ersetzt wurden. Trotzdem aber werden sie weiterhin mit GPS-Daten oder Kartenmaterial versorgt.

    Firmwareupdates mit neuen Funktionen sind hier zwar nicht mehr zu erwarten, aber sind aus meiner Sicht auch nicht erforderlich, denn zB mein alter Zumo 550 tut seinen Dienst klaglos bzw seine Eigenheiten sind bekannt.


    Insofern ist auch beim DS61 zu erwarten, dass die Updates zu Fehlerbehebungen demnächst eingestellt werden oder bereits gar eingestellt wurden - da ich so ein Gerät selbst höchst zufrieden nutze, sehe ich hier aber auch keine Notwendigigkeit für Firmwareupdates - das Gerät funktioniert klaglos, mehr kann man nicht erwarten. Und die Updates die zum Betrieb erforderlich sind, laufen weiterhin in Garmin Express - genauso wie bei meinem uralten Zumo 550 (obwohl er bald 10 Jahre ausgelaufen ist)

    Hallo Rempi1953


    Hab mal kurz deine beiträge überflogen - leider ist festzustellen, dass du überwiegend nicht-aussagefähige Titel wie "Garmin61" oder "Garmin LMT-D" verwendest. In der Konsequenz ist es hier für Teilnehmer recht schwierig dein Problem einzuordnen.

    Bitte daher für zukünftige Beiträge, entsprechend den Forenregeln, bereits im Titel klarstellen, um welches Problem es bei deinem Beitrag geht - du hilfst damit den anderen Forenteilnehmern, aber auch dir selbst, weil die Bereitschaft zur Hilfe steigt, wenn von vornherein klar ist, worum es geht.

    Was spricht denn eigentlich dagegen

    gar nichts - im Gegenteil - da gibt es sogar wasserdichte Ausführungen mit digitalem Voltmeter und USB Anschluss - je nach persönlichem Bedarf.


    Bei meiner Poli hab ich im vorderen Staufach eine Dauerplussteckdose zum Laden der Batterie, eine mit Zündplus und USB für die Virb und versteckt im Lenkerbereich 3x Superseal Zündplus für Zubehör wie Griffheizung oder Zusatzscheinwerfer zum Schneeräumen - oder eben auch dem Zumo.

    Sollte jemand generell Hinweise haben

    nur mal als Anregung - hatte mir Ähnliches beim 346 überlegt, bin da aber aufgrund der erforderlichen Mikrokontaktverbindungen am USB davon abgekommen. Ausserdem widerstrebt es mir garantiebehaftetes Zubehör durch Veränderung aus der Garantie zu entlassen.


    Meine Alternative war die mitgelieferte Rammount Halterung, daran ein kleines Neopren-Säckchen aus dem Fotozubehör mit Öffnung nach unten befestigt und da eng gerollt das Restkabel und den Wandler untergebracht. jetzt kuckt da unteb bur noch ein kurzes Anschlusskabel raus, welches dann mit Powerseal-Steckern an einem entsprechenden Zubehörkabel ansteckt. Alternativ könnte man das Neopren-Säckxhen auch sicherlich irgendwo am Moped abnehmbar verstecken, Zur Befestigung eignen sich dazu sehr gut Klettbänder aus Meterware.

    aus dem Ordner POI sind alle Files mit der Endung "...CyclopsSample.gpi" zu löschen

    nein, es waren auch andere *,GPI, *.UNL und *.GMA Dateien im Unterordner POI zu löschen - erst danach hatte sich die Menüstruktur so verändert, dass die Garmin Radar Info verschwand. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich vor zwei Jahren mal ein Blitzer-Abo für ein Jahr bei Garmin gekauft hatte.

    Die POI aus Garmin-Karte, Foursquare und Tripadvisor sind davon nicht betroffen.



    es gibt keine (wenn man sie vorher händisch aus dem Ordner POI gelöscht hat!) automatische Neuinstallation der CyclopsSample-Files, weil das Update nicht über [Extras und Inhalt] sondern über [Store] läuft

    stimmt nicht ganz - das Update versucht schon die Cyclops Europe Daten zu installieren und dann wäre die Funktion "Garmin Radar Info" wieder in der Menüstruktur vorhanden - der Indikator an dem eine vermeintlich illegale Verwendungsmöglichkeit als Radarwarneinrichtung erst mal fest gemacht würde. Darauf hat der Garmin Support im übrigen auch explizit hingewiesen.

    Hallo Torsten


    an sich eine gute Idee, allerdings nicht erforderlich - habe dazu auch mit Tobias gesprochen, er war eigentlich ein Gegner von derartigen Regeln, da er sich als Admin und Betreiber des Forums auf sein Hausrecht berufen kann und grundsätzlich an den gesunden Menschenverstand appellierte - es sind also keine Regeln zwingend erforderlich.

    Trotzdem hat er aber zugestimmt, da es die Transparenz für die Teilnehmer erhöht und jeder sich das selbst im Rahmen seines "Werdens" im Forum erschließen kann. Und so kann im Bedarfsfall - der hoffentlich nicht eintritt - nochmals an die ein oder andere Regel erinnert werden.


    Und wenn man sich die Regeln mal genau ansieht, dann geht es eigentlich nur um Umgangsformen in Augenhöhe, um Schutz des Betreibers vor Rechtsansprüchen Dritter und der Abwehr von kommerziellem Missbrauch - alles Dinge, die im Wesentlichen auch heute bereits, auch ungeschrieben, eingehalten wurden. Jetzt ist´s halt nachlesbar.

    ...die Hoffnung stirbt zuletzt! :whistling:

    wider Erwarten hat Garmin schnell geantwortet - als Lösung wurde eine zweiteilige Herangehensweise beschrieben

    • Löschen der Imhalte im POI-Verzeichnis - da sind scheints tatsächlich nur die Cyclops-Daten und meine eigenen POI drin - nach dem Entfernen der Cyclops-Inhalte, ist die Funktion "Garmin-Radar-Info" aus dem Drivesmart-Menü verschwundenn
    • Unterdrücken von Neuinstallationen der Cyclops-Daten in GE


    Finde ich jetzt zwar nicht sonderlich kundenfreundlich, vor allem weil IT-Unbedarfte da möglicherweise ins Straucheln geraten, aber zumindest ein Ansatz. Insbesondere der zweite Teil mit der Unterdrückung der Neuinstallation ist sicherlich fehleranfällig - da wäre von Garmin im Rahmen seiner Feldbeobachtungspflicht eine technische Lösung eigentlich zu erwarten.

    Liebe naviboarder


    Bislang war das naviboard hinsichtlich Regeln ein "rechtsfreier" Raum :huh: - angenommen würde, dass Selbstverständlichkeiten nicht extra niedergeschrieben werden müssen. Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass es immer wieder Ausreisser gibt, für die die unausgesprochenen allgemeinen Regeln eines Miteinander nicht funktionieren.

    Um hier Eindeutigkeit zu schaffen, sind die Forenregeln nun festgeschrieben und im verlinkten Beitrag hier in den News im Topic ab sofort verbindlich zusammengefasst.

    Forenregeln



    Das Forum naviboard.de begreift sich selbst als Forum für den interessierten Nutzer mobiler Navigation. Es dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auf privater Ebene in deutscher Sprache auszutauschen, sich Hilfestellungen zur Nutzung dieser Geräte zu geben und die Aspekte daraus zu diskutieren. Damit dies freundlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum.


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    Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

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    • keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen
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    • keine Verlinkung zu Inhalten zu kommerziellen Zwecken
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    • gebe immer das Gerät, die Quelle, die verwendete Software und ggf. Softwareversionen an
    • orientiere dich dabei an den offiziellen Geräte- oder Softwarenamen

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    hier den Hersteller in der Verantwortung! :/

    hab jetzt mal Garmin angeschrieben und um Anleitung gebeten, wie ich die Funktion "Garmin Radar Info" in meinem DS61 deinstallieren kann, so dass sie nicht wieder per Checkbox aktiviert werden kann.


    Bin mal gespannt ob ich überhaupt Antwort bekomme :(


    Grundsätzlich sind sie zur Marktbeobachtung und Handlung verpflichtet, da zur entsprechenden Regelung kein Bestandsschutz für Altgeräte vorhanden ist.

    Gibt es denn (hier) Biker oder Bikerinnen, die mal belastbar rein informativ darüber berichten können, dass bei ihnen anlässlich einer Polizeikontrolle deren Navis auf Radar - POIs kontrolliert und dann ggf. eingezogen wurden?

    ist das denn relevant für die Frage ob etwas legal oder illegal ist? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass man gegen Gesetze verstoßen kann, wenn sie kaum geahndet werden?

    Die Frage ob jemand dieses Gesetz beachtet, muss jeder für sich selbst beantworten - aus der Qualität der Strafverfolgung aber unterschwellig eine Alimentierung abzuleiten und andere anzustiften, finde ich hier im Forum nicht cool

    Das sind ja Spielchen, kennt jemand sowas?

    ja, indirekt - auch der VW Konzern hat mit seiner dritten Generation des Infotainment-Baukastens auf Android-Basis umgestellt und erlebt damit derzeit sein Waterloo. So ein Umstieg auf Android wie beim DS65 und XT ist wahrscheinlich nicht so einfach, wie Garmin sich das gedacht / erhofft hat

    auch wenn es deine Frage selbst nicht beantwortet, aber das was du vorhast kollidiert mit Datenschutzthemen. Letztlich sind diese Ortungsdaten auch personenbezogene Daten des Geräteführers und unterliegen damit besonderen Regelungen.


    Zum einen ist es Verhaltenskontrolle eines Mitarbeiters - egal ob eigene oder Dienstleister - und zum anderen würde hier eine Einwilligung nicht ausreichen, da die Rechtsprechung hier die Freiwilligkeit aberkennt - ergo braucht es hier eine datenschutzrechtliche Interessensabwägung die dem berechtigten Interesse des Unternehmers Vorrang gibt.


    Frag daher bei den Dienstleistern nach, ob es hierfür grünes Licht gibt und lasst euch von ihm bestätigen, dass er hierfür gerade steht.