Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    warum ich zum Einrichten "POI" aufrufen muss, um Ziele zu definieren, die dann unter "Favoriten" gespeichert werden

    du kannst über Zieleingabe > Adresse dir ein neues Ziel suchen und vor der Übernahme als Ziel für die Navigation über "Speichern" in den Favoriten ablegen. Dabei wird die Adresse als Metainformation mit gespeichert. Zusätzlich kannst du nach dem Speichern, diesen Favoriten mit "Bearbeiten" öffnen und verschlagworten, so dass er in verschiedenen Unterrubriken der Favoriten gefunden werden kann.


    Gleiches geht dann auch in Basecamp - hier heißt das dann nicht Favorit, sondern Wegpunkt, lässt sich aber mit der selben Wirkung pflegen.


    Diese Wegpunkte lassen sich aus Basecamp an das angeschlossene Navi zur Nutzung übertragen

    wie ist die Vermeidung angelegt - als Straßenvermeidung mit Bezeichnung des Straßennamens oder als Vermeidungsgebiet?


    Bei ersterem könnte ich mir noch vage vorstellen, dass der Name der Straße nicht sauber aufgelöst wird und daher die Vermeidung ignoriert wird. Speziell wenn Start- und Endpunkt im aktuellen Kartenmaterial verschoben und damit "Offroad" sind.


    In meinem Fall sind es zwei Gebiete - einmal eine Stadt mit einer nervigen Durchfahrt und einmal ein Tunnel mit mehreren Zu-/Abfahrten. Und die haben bislang immer funktioniert.

    unter der Maßgabe, dass die Vermeidung tatsächlich aktiv und nicht nur eingetragen ist, würden mir spontan zwei Möglichkeiten einfallen

    - entweder es gibt keine Alternative zu fahren, so dass das Navi durch das Vermeidungsgebiet muss

    - oder die Vermeidung ist so definiert, dass sich das Navi dazwischen durch lavieren kann


    nutze Vermeidungen selbst an Zumo und DS61 und da funktionieren sie bislang zuverlässig.

    doofe Frage - kann das auch an örtlichen Gegebenheiten durch elektromagnetischer Signalstörung liegen? Z.B. eine meiner öfters befahrenen Strecken führt an einem Umspannwerk vorbei - da ist mir dann schon desöfteren aufgefallen, dass ich gemessen am Bildschirm des Zumo regelmäßig deutlich neben der Straße unterwegs war. Oder auch in der Nähe der Radarhorchposten im Bereich des Großen Arber sind Signalsprünge möglich - kann mich da an einen Geschwindigkeitsrekord mit meiner Deauville von 511 km/h laut Zumo 550 erinnern - am Track in Basecamp konnte man hinterher einen 20km Sprung sehen.

    Im City Navigator Umfang für Europa ist Georgien nicht enthalten - vermutlich meinst du mit Übersichtskarte die Basemap - auf der sind weltweit Grenzen und größere Städte als Kartenpunkt oder auch Hauptstrassen verzeichnet, aber Detailkarten sind nicht enthalten.


    Fündig werden könntest du bei Open-Street-Maps - eventuell gibt es da sogar einen fertigen Kartensatz oder mit ein wenig einarbeiten kannst du dir selbst eine Karte bauen

    Account auf seinen Wunsch hin gelöscht - die Beiträge bleiben mit dem seinem Accountnamen erhalten, aber die dahinter liegenden daten sind vollständig gelöscht.


    Und damit schließe ich das Thema, bevor noch weitere emotionale Ideen hochpoppen :)

    das macht für mich jetzt aber auch das Modell DS65 an sich klarer - hab mich immer gefragt, wo denn der Mehrwert des DS65 ggü dem DS61 ist, denn funktional sind sie im Wesentlichen identisch, lediglich die andere GUI und die Möglichkeit zur Alexa-Nutzung am DS65 sind der für den Kunden erkennbare Unterschiede - in Kombination mit einem anderen OS ist die neue Modellbezeichnung aber nachvollziehbar.

    bleiben unerwähnt.

    deine Bemerkung ist mir eben beim Drüberlesen aufgefallen - die andere nicht. Es darf sich aber trotzdem jeder angesprochen fühlen.


    Und jetzt sollten wir es dabei bewenden lassen - nicht dass da noch mehr beigemessen wird, als es wert ist 8)

    Wie ich über dich denke

    Leute - haltet bitte persönliche Animositäten hier im Forum raus - wenn es Klärungsbedarf gibt, macht das bitte per Konversationsfunktion.


    Und bedenkt bitte bei Beiträgen, dass dem Gegenüber eine wesentlich Komponente der Kommunikation fehlt - die Körpersprache in Gestik, Mimik und Körperhaltung - achtet daher bitte auf die Formulierung.


    Danke

    Hallo torsten

    Nein, geht leider nicht, zumal das mE schon ein Diskriminierungsgschmäckle hätte - so wie ich die Betreiber wahr genommen hab, ist Weltoffenheit für das Forum wichtiger als die an der Gesamtzahl gemessenen, wenigen Spammer.

    Und mein Eindruck zur aktuellen Re-Konfiguration - it works. Es kann zwar keiner sagen, wie lange, aber zumindest machts den Eindruck dass es wirkt.


    von daher - Danke Tobias

    jetzt bei mir im 276cx

    ok, jetzt wird es klar - meine Auskunft bezog sich auf das Drivesmart, das ist diesbezüglich einfacher gestrickt, ähnlich den Zumo´s. Wie schon geschrieben benutze ich die Verschlagwortung in BC intensiv - auch Mehrfachverschlagwortung - und diese Tags sind dann unter den Favoriten auch alphabetisch aufgelistet. Und die Suche selbst in den Favoriten macht dann eingabesensitiv auch bereits Inhaltsvorschläge.

    Finde das recht angenehm

    ist das wirklich so ??

    achte ich nie drauf - habe meine Favoriten bereits in BC thematisch verschlagwortet bzw nutze die Suche im Navi. Früher war es so, dass ohne Sat-Empfang die Reihenfolge nach Alphabet, mit Sat-Signal nach Entfernung zum Standort war - vermutlich dürfte das bei den neueren Geräten immer noch so sein.

    es gibt im Web Tools um aus Adressdaten geocodierte Wegpunkte zu erzeugen - die lassen sich als .GPX nach Basecamp importieren und aufs Navi übertragen. Oder für Einzeladressen - Suche der Adresse in Basecamp in der Karte, Anlegen eines Wegpunkts und Übertragen an das Navi

    zu TomTom kann ich kaum was sagen - früher gab es mal ein ITNConv, mit dem man Wegpunkte übertragen konnte - ob das heute noch geht oder ob es da komfortblere Lösungen gibt, sollte jemand sagen, der TomTom-affin ist.


    Für Garmin ist das Standard - es lassen sich Adresslisten auf dem Rechner nach Garmin Basecamp importieren, daraus dann Favoriten aus Wegpunkten erstellen und an das Navi übertragen oder wenn unterwegs auf dem Navi neue erzeugt wurden, zurück nach Basecamp rück übertragen.

    Basecamp ist eine kostenlose Dreingabe von Garmin - gibts für Win als auch Mac - zur Installation auf dem Rechner. Im Rahmen des Kartenupdates für das Navi, können die identischen Karten auch auf dem Rechner installiert werden. Basecamp kann noch deutlich mehr, aber deine Anforderung ist damit schon mal abgedeckt.

    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Drivesmart 61 LMT-D

    mit dem Micro-USB-Stecker lange blind herumfummeln.

    Mini-USB bei Drive/Drivesmart. Wobei zudem die Steckerlage durch die Winkelform nach unten vorgegeben ist



    Ich habe mich jetzt für den Mitbewerber entschieden.

    wahrscheinlich auch nicht schlecht, wobei für meinen speziellen Bedarf das lokale Kartenmaterial mit der Planung an Basecamp ausschlaggebend war. Vor allem weil das kartenmaterial im Navi und mit Basecamp identisch ist. Da hat Garmin ein Alleinstellungsmerkmal