Kann natürlich auch die Wegfahrsperre sein oder, oder......
solange sie keinen Defekt aufweist eher nicht - die Ringspule um das Zündschloss dient nur der Energieübertragung an den Schlüssel - der Schlüssel sendet seinen Code für die WFS im RFID-Leistungsbereich, da stört sicherlich nichts - die Ringantenne am Zündschloss empfängt den Code vom Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät weiter und anschliessend legt sich das System schlafen. Da sendet dann nichts mehr. WFS in keyless-Systemen verhalten sich analog.
Ich glaube auch nicht an das Keyless-Go, da das typischerweise nach Zündung an, ebenso seinen Dienst einstellt.
Vermutlich ist der Satelitenchip, der im XT zeitgleich GLONASS, GPS und Galileo empfangen kann recht empfindlich, aber hier handelt es sich um ein Standardbauteil und gerade Chiphersteller sind in der Natur der Sache bestrebt ihre Empfangseigenschaften an Normstrahlungen anzupassen.
Bin mir daher ziemlich sicher, dass die Störstrahlung vom Display ausgeht und glaube eher an einen Defekt, da reicht schon eine durch Leitungsunterbrechung nicht geerdete Abschirmung aus, denn grundsätzlich gibt es vom Hersteller verbindliche EMV Richtlinien und Nachweise für die Typprüfung zu erbringen.
Aber so what - warum sollen nur Dieselmotore und nicht auch Mopedelektronik einen speziellen Prüfstandsmode haben