Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann natürlich auch die Wegfahrsperre sein oder, oder......

    solange sie keinen Defekt aufweist eher nicht - die Ringspule um das Zündschloss dient nur der Energieübertragung an den Schlüssel - der Schlüssel sendet seinen Code für die WFS im RFID-Leistungsbereich, da stört sicherlich nichts - die Ringantenne am Zündschloss empfängt den Code vom Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät weiter und anschliessend legt sich das System schlafen. Da sendet dann nichts mehr. WFS in keyless-Systemen verhalten sich analog.


    Ich glaube auch nicht an das Keyless-Go, da das typischerweise nach Zündung an, ebenso seinen Dienst einstellt.


    Vermutlich ist der Satelitenchip, der im XT zeitgleich GLONASS, GPS und Galileo empfangen kann recht empfindlich, aber hier handelt es sich um ein Standardbauteil und gerade Chiphersteller sind in der Natur der Sache bestrebt ihre Empfangseigenschaften an Normstrahlungen anzupassen.


    Bin mir daher ziemlich sicher, dass die Störstrahlung vom Display ausgeht und glaube eher an einen Defekt, da reicht schon eine durch Leitungsunterbrechung nicht geerdete Abschirmung aus, denn grundsätzlich gibt es vom Hersteller verbindliche EMV Richtlinien und Nachweise für die Typprüfung zu erbringen.

    Aber so what - warum sollen nur Dieselmotore und nicht auch Mopedelektronik einen speziellen Prüfstandsmode haben 8)

    du könntest mit einer metallisierten Folie zumindest mal testen, ob du die Störstrahlung aus dem Display soweit reduzieren kannst, damit das Navi nutzbar ist und trotzdem noch genügend "Durchblick" am Display hast

    Oder - jetzt lach bitte nicht - ein auf Masse geerdetes Hasenstallgitter über das Display als faradayscher Käfig - zumindest mal testweise


    hier zB eine Adhäsionsvariante die rückstandsfrei wieder entfernt werden kann

    da der XT auch einen Galileo Empfänger mitbringt, ist er vermutlich empfindlicher auf Störstrahlung. Und da kann es schon sein, dass die Nahfeldstrahlung deines Mopeds das deutlich stört.


    Du kannst lediglich versuchen, ob eine andere Montagestelle des Zumo eine Besserung bringt - zB an den griffnahen Lenkerbereich oder über dem Cockpit hinter die Scheibe. Hier könnte ich mir sogar eine Metallabschirmung zwischen Cockpit und Navi vorstellen, die die Nahfeldstrahlung filtert. Wenn das nichts bringt, dann entweder von der Lady oder vom Zumo trennen.


    Wobei der Zumoverkauf das nur temporär löst, denn über kurz oder lang werden wohl alle Geräte Galileo-fähig sein und dann musst du deine Strahlenkanone ohne Navi fahren oder auf Museumsteile umsteigen

    das XT ist diesbezüglich problematisch - da gibt es leider keine Öse für ein Fangband. Möglich wäre daher nur ein Ankleben einer derartigen Öse, wobei das immer mit dem passenden Kleber eine Herausforderung ist.

    Weitaus schwieriger aber ist das Display aus Glas - auch wenn das Fangband den Fall verhindert, kann das Display trotzdem an eine Metallkante am Moped stoßen und die Bekannte "Spiderman-App" aufrufen.


    Da hilft wohl momentan nur ein umsichtiger Umgang mit dem Gerät und ein Displayschutz mit Stoßschutz. Z.B. von BROTECT gibt es für den XT eine derartige Scheibe, mit der ich an meinem DS61 auch gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings gab es schon Rückmeldungen, dass die Folie am XT nicht genau passt, also wohl nachgearbeitet werden müßte.

    Hallo Zusammen


    Bin auf der Suche nach Satelitenkarten, die in Basecamp durch Kartenwechsel als Satelitenbilder angezeigt werden können. Birdseye funktioniert leider nicht, da das Abo auf ein Gerät läuft und dazu angeschlossen sein muss und GoogleEarth lässt sich seit BC 4.7.x unter MacOS nicht mehr einbinden. Ideal wäre eine Karte, die wie OSM parallel installiert sein kann und es darf auch gerne eine Kaufkarte oder eine bezahlte Bereitstellung sein.


    Zweck ist es im Rahmen von Tourplanungen fürs ATV zB den Waldanteil oder andere reale Gegebenheiten besser erkennen zu können.

    Ich habe die aktuelle Firmware, bin registriert und habe auch nie eine Info von Garmin per Mail erhalten.

    dann reklamiere bei Garmin und berichte, was daraus geworden ist.


    Ich prangere in erster Linie die Sinnhaftigkeit der 24-Monats-Frist von Garmin hier an!

    ich kann den Grundsatz der 24 Monatsregel durchaus nachvollziehen - aber auch da, wende dich an Garmin, kläre das und berichte - hier kann dir diesbezüglich keiner helfen.


    Kritik gilt als Blasphemie!

    stimmt hier im Forum definitiv nicht - nur liegt das Versäumnis klar bei dir - nach deiner eigenen Beschreibung hast du annähernd 4 Jahre kein Update erhalten und bei Garmin dazu nicht reklamiert. Wenn du also jemand bashen willst, dann dich selbst wegen deiner Untätigkeit.

    schalte ein, nichts passiert.

    Garmin kontaktieren > Supportticket > RMA bekommen > einsenden > ein bis zwei Wochen später repariert oder Neuteil zurück.


    Nichts gegen Eigenlösung, aber nicht in der Garantie - von eigenen Reparaturversuchen würde ich dann abraten, da Garmin sonst möglicherweise Gewährleistung ablehnt.

    aber musste ich jetzt los werden.

    -nachvollziehbar - ist schon frustrierend, wenn man erkennen muss, dass etwas versiebt wurde.


    Finde aber dass Garmin da mit Garmin Express eine gute Lösung hat um Formware-, Software- und Kartenaupdates zu verteilen. Nebenbei bietet es sogar noch die einfache Möglichkeit der Datensicherung und -übertragung an andere Garmins an.


    Aber das ist alles "hätte-hätte-Fahrradkette".


    Deine einzige Chance besteht im Support zur Reaktivierung, wobei fast 4 Jahre seit 11/2016 nicht-Aktualisieren schon heftig ist. Da fragt man sich natürlich auch, wieso derjenige nicht bereits vorher den Support angesprochen hat, wo die Updates bleiben.

    Separate Lifetime-Abos als Rubbelkarte gibt es leider nicht mehr.

    Allerdings habe ich immer noch keine Info bzgl. eines Kartenupdates bekommen

    das gab es mW noch nie und wurde von Garmin so auch nicht zugesagt - wie frabu schon geschrieben hat - nach zwei Jahren kein Update ziehen ists vorbei mit dem Anrecht auf kostenlose neue Karten.


    Du kannst dich lediglich an den Garmin Support wenden - vielleicht lassen die ja Gnade vor Recht ergehen und schalten Lifetime für den 590er nochmal frei - aber vermutlich wirds wohl eher auf Einzelkauf der Karten hinauslaufen

    ... und das Lifetime Update des 660er bleibt am Gerät - ist nicht auf ein anderes Gerät übertragbar.


    In Zusammenhang mit dem Lifetime Update des XT - das erstreckt sich mW aber nur auf die Straßenkarte, für die zusätzlich werksinstallierte Topo gilt das "lebenslange Update" nicht

    Wenn man den Kopf nicht ausschaltet kann man wunderbar viele Jahre mit altem Kartenmaterial fahren

    ja, kann man, Man kann sich aber auch neueres Kartenmaterial gönnen und dann locker flockig zB auf die neu gebaute Ortsumgehung geführt werden, statt mit der alten Karte durch den Ort schleichen zu müssen. Man kann, man muss es nicht.

    Mir persönlich sind neue Karten lieber, wer aber gerne mit älterem Material fahren will soll das gerne tun und seine Aufmerksamkeit zusätzlich den Beschilderungen opfern.

    schleppen Kartenfehler manchmal über Jahre mit.

    es ist hier wie dort - hatte mich kürzlich bei einer OSM Karte gewundert, dass eine öffentliche (Neben-) Straße mit einer neuen Paketbildung plötzlich als Feldweg auswiesen wurde und vom KFZ-Routing ausgenommen war. Menschliche Fehler sind leider nicht ausschließbar.

    es gibt laufend Änderungen im Strassennetz - es werden Brücken gebaut wo vorher Kreuzungen waren, Kreisverkehre kommen dazu, Wohn- und Gewerbegebiete werden neue ausgewiesen. Aber das ist immer regional, von daher kann man nicht pauschal sagen, ob der Unterschied groß ist. Kenne Gebiete, da hat sich seit Jahren nichts getan und andere, die sich halbjährlich geändert haben.

    Unter der Maßgabe dass Garmin 3 bis 4 mal jährlich seine Karten aktualisiert und voraussichtlich im Herbst bereits die erste 2021er Version kommt, würde ich eine 19er Karte schon als recht alt bezeichnen.


    Wenn der finanzielle Aspekt so gewichtig ist, würde ich vermutlich auf eine OSM-Karte setzen.

    beim SC1 gibt es mehrere Koppelungsmöglichkeiten - habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Audioqualität vorliegt, wenn der Zumo als erstes Handy gekoppelt wird, da damit das BT-Profil A2DP genutzt wird.

    Im SC1 habe ich Audio Boost deaktiviert und für die Sprechanlage HD aktiviert, HD Voice deaktiviert, ANC aktiviert - so klappts mit der Qualität der Kommunikation mit Zumo 396 und sogar meinem altehrwürdigen 550 ganz gut.


    Aber ganz ehrlich im Vergleich zu den Systemen von Nolan oder die Anklebwarzen von Midland ist das Sena System im C4 absoluter Griff ins Klo und funktional hinterm Mond. Manchmal ertappe ich mich dabei, mit dem Gedanken zu spielen das SC! gemeinsam mit der Verkabelung heraus zu nehmen und ein Gutes Klebemodell einzubauen. Das Ding nervt