Oder muss man selbst bei Garmin vorstellig werden?
ich würde eher das annehmen. Wenn das bei dir der Fall ist, einfach mit dem Garmin Support Kontakt aufnehmen
Oder muss man selbst bei Garmin vorstellig werden?
ich würde eher das annehmen. Wenn das bei dir der Fall ist, einfach mit dem Garmin Support Kontakt aufnehmen
fein säuberlich unter dem Tank
da hab ich am ATV doch deutlich mehr Raum etwas unter zu bringen
Nun darf ich wieder alles wechseln.
aus dem Grund habe ich bei meiner Poli für die Verbraucheranschlüsse auf Superseal Stecker und Ram Halterung umgeändert. Da kann ich dann nach Lust und Laune meine Sammlung durchwechseln - überschüssiges Kabel und ungenutzte Stecker kommen in einen Neoprenbeutel mit Öffnung nach unten und der wird mit Klettband befestigt wo er nicht stört.
kenne nur BC für den Mac, aber da geht das recht einfach - sollte mE unter Win ähnlich sein
Objekt (also zB Route) markieren - mit der rechten Maustaste drauf klicken - duplizieren im Konzextmenü wählen - und gut ists. Damit wird in der Bibliothek keine weitere Verwendungsstelle wie beim Kopieren oder ein Umzug der Verwendungsstelle wie beim Verschieben erzeugt, sondern tatsächlich eine neue Instanz des ursprünglichen Objekts, das eigenständig bearbeitet und geändert werden kann.
Beim duplizieren kommt dann noch eine Abfrage, ob die Wegpunkte auch dupliziert werden sollen - ein nein behält die ursprünglichen Wegpunkte bei, eine Veränderung eines Wegpunkts in der duplizierten Route, würde auch eine Änderung an der ursprünglichen Route bewirken; ein nein erzeugt zusätzliche Wegpunkte, die dann eigenständig bearbeitet werden können.
Also Aufpassen, das kann schnell unübersichtlich werden.
Grundsätzlich, wenn man es einmal verstanden hat, ein tolles Konzept, weil jedes Objekt immer wieder verwendet werden kann und eine Pflegemaßnahme an einem Wegpunkt zB in Form eines anderen Icons, sofort überall verfügbar ist. Klar, denn den Wegpunkt gibts eben nicht n-mal, sondern nur denselben Punkt an n Stellen.
Für so eine Durchgängigkeit, muss ein Hans-Hans-User lange suchen
wer sofort was zum Absperren sucht
Sperrfunktion ist für mich nebensächlich, sperre eh nie ab
Mir gehts nur um die Stabilität im Halter, mir würde daher auch eine nicht sperrbare Version reichen.
Aber Danke für den Hinweis von TT-Austria mit Mai - dann weis ich schon mal bis wann ich mein Taschengeld sparen muss
Antwort war dass man daran arbeitet
habe dieselbe Antwort gestern auch bekommen
Schade, dass das Produkt wieder mal beim Kunden reifen muss
Kostendruck ist das eine - aber was mir dabei nicht eingehen will ist, dass zumindest nach meiner Sicht, ich gerne 20€ drauf lege, wenn ich dafür eine stabile und sichere Halterung bekomme.
Technisch wäre das problemlos mittels 3 metallischer Indexstifte an der Halterung, die in metallische Buchsen am Gerät zentrieren leistbar. Da wo sich nichts bewegt, kann auch keine Verriegelung ausleiern.
Oder über eine größer dimensionierte Halterung, bei der die Fixpunkte durch mehr Abstand, mehr Schwingungsmoment standhalten.
Garmin sollte sich einfach mal fragen, warum Touratech seine Halterungen wie geschnitten Brot verkauft, und ob sie da nicht selber eine Scheibe davon abhaben wollen.
Dankeschön - am zweiten Bild sieht man das von mir genannte Infofenster. Sieht auf den ersten Blick gar nicht soviel mehr nach Platzverschwendung aus - muss man sich am "lebenden Objekt" ansehen.
Eine Frage habe ich noch an die XT Besitzer
Auf allen Bildern die mir bislang zugänglich waren, war immer in der Kartenansicht der große Kasten zur Kartenauswahl eingeblendet. Oder alternativ - Telefonverbindung, Medienwiedergabe, Verkehr o.ä. - oder eben gar nichts. Einen schmalen Infostreifen wie bislang, hab ich noch nicht gesehen. Hier hatte ich bislang immer die für mich wichtigsten Felder der Reisedaten anzeigen lassen - geht das im XT auch noch oder wird der schöne große Bildschirm für so eine raumgreifende Einblendung "verbraten"?
Wenn BC einen Track in Route umwandelt
die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.
ann man denn beim XT die Wegpunkte bzw. Zwischenziel benennen?
du kannst sie sogar in Basecamp in deiner Bibliothek verwalten und immer wieder nutzen - und wenn du den Wegpunkt an einer Stelle in BC änderst, ändern sich alle Verwendungsstellen. Nebenbei gibts bei Garmin noch einige Zusatzschmankerl im Umgang mit Wegpunkten, die dich nach einiger Zeit grübeln lassen, warum du dir TT überhaupt abgetan hast
ob es eine klare oder eine matte sein sollte.
oder zwischedrin - bei meinem Autonavi mit Glasdisplay habe ich eine matte Schutzfolie von BROTECT drauf, wobei der Begriff Folie stark untertrieben ist - das ist schon eher ein Platte - und matt einen falschen Eindruck erweckt - die Reflexionen werden gemildert, aber matt ist das für mich noch lange nicht. Damit bin ich recht zufreden und würde eine derartige Folie auch am XT montieren, falls es zum Kauf kommt
PS: es gibt sie tatsächlich schon von BROTECT - grad in der Bucht gesehen mit Titel "zumo XT Display Schutz Folie Matt Entspiegelt"
Problem ist halt, dass viele Schotterwege in den Garmin-Karten fehlen da es halt eher auf Strassen-Routing ausgelegt ist.
dafür gibt es die Möglichkeit OSM-Wanderkarten etc in BC zu installieren und die identische Karte auf dem Navi zu nutzen. Aktuell hab ich zB eine NT, NTU und OSM karte auf meinem Rechner und schalte in BC dazwischen um - je nachdem ob der Zumo 550, das DS61, der Zumo 396 oder das Montana das Ziel einer Routenplanung ist
Für Montana und Zumo haben sich die Freizeitkarten bestens bewährt - die können sowohl als fertige Karte für das Gerät, als auch als Install für BC geladen werden. Sind zwar kostenfrei, aber ab und an ein Donate tut keinem weh - die machen sich da echt viel Arbeit damit
Schade, als mitlaufende Linie wäre das sicher eine spannende Sache. Man sieht immer wo das Ziel ist, fährt aber nach eigenem Gefallen.
genau das ist doch - hatte doch geschrieben "eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel "
Im Übrigen - Luftlinien Navigation ist nichts Neues - das konnte auch der gute alte 550er schon und ich meine dass es im 396 auch einstellbar ist.
Für Tipps schon mal DANKE im Voraus!
da das XT noch nicht mal auf dem Markt ist, musst du da wohl oder übel noch ein wenig warten, bis der Zubehörbereich den XT auch mit abdeckt.
Was darf man sich unter Offroad-Navigation vorstellen?
was "man" darunter verstehen darf, kann ich nicht sagen, kenne keine Definition dazu. Ich persönlich verstehe darunter die Nutzbarkeit von detailreicheren Karten, eventuell mit Höhenkenntlichmachung, die Möglichkeit von Kurs-, Peilungs- oder Luftliniennavigation.
Beides Anforderungen, die ein Zumo seit Anbeginn erfüllt. Damit wäre für mich ein Zumo offroadtauglich. Beim XT wird das sogar noch durch ein Kartenmanagement unterstützt und ab Werk sind sowohl Strassen- als auch Topokarten drauf - was will man mehr
Wie ist denn das mit dem Luftlinien-Routing? Wandert die Luftlinie zum Ziel mit der aktuellen Position mit oder bleibt die Linie dort stehen wo man das Routing gestartet hat?
Luftlinie bedeutet eine direkte Verbindung in der Kartenansicht vom momentanen Standort zum nächsten Ziel und die Wahl der Strasse ist dem Fahrer überlassen. Ist im Pronzip wie die Peilungsfunktion an Outdoor-Navis wie Montana etc.
Wobei Luftlinie eigentlich für echten Outdoor-Einsatz gedacht ist - im Straßenverkehr beanspricht es den Fahrer wohl doch ziemlich stark
Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.
Jemand eine Idee?
genau für den Zweck hab ich mir entgegen meiner Apple-orientierten Hardware ein Win10 Tablet für kleines Geld zugelegt. Es läuft nicht im Netz, ist frei von jeglicher Konnektivität und bekommt lediglich bei Änderung die Garmin Karten bzw Basecamp eingespielt - sonst ist nichts drauf, weil es nur diesem einen Zweck dient. Und damit erstelle ich im seltenen Bedarfsfall unterwegs meine Routen und übertrage sie auf den Zumo per USB-Kabel.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit den Routungfunktionen des 396 und auch des früheren 590 bzw 550 völlig zufrieden war. Hab meine Routen immer in BC geplant und die stummen Ziele so gesetzt, dass am Zumo dieselbe Route wie in BC rauskam. Wenn ich dann dpch mal von der Route spontan abweiche, dann wird eben geskipt. Bislang war ich damit immer zufrieden - letztlich ist der Weg, das Erlebte, das Ziel.
Der einzige Grund zum Wechsel vom 396 zum XT wäre das Display mit besserer Beleuchtung/Ablesbarkeit und größerer Beschriftung - da nagt einfach das Alter und mit Gleitsicht komme ich irgendwie nicht klar. Das Konnektivitäts-Gedöns und die Advebturous-Routing Funktionen brauche ich nicht - BC, Zumo und ich waren da bislang für unsere Zwecke völlig ausreichend. Und wenn ich unterwegs was Spannendes seh, ists eh mit der Planung vorbei.
Erster
mit Verlaub - nein
Habe den ganzen Thread nun in die neue Kategorie "Zumo XT" verschoben
Was Kurvenreich und allgemein das Thema Routing betrifft
das würde mich jetzt nicht vom Wechsel abhalten, da ich das Thema "kurvenreich" schon immer via Basecamp zu lösen versucht habe. Soweit ich weis, kann auch mein 396 dieses Adventurous Routing, habs aber noch nie angesehen, geschweige denn genutzt.
Was mich eher irritiert, sind erste Statements zu wackeligen Halterungen. Und ich kann mich noch fut an Zumo 550 Zeiten erinnern, wo dann ein derartiges Spiel zu Löchern in den Kontaktpunkten geführt haben. Da wäre dann für mich erst zwingend das Vorhandensein eines TT Halters erforderlich
Ok, das ist jetzt aber eine ganz andere Botschaft - eingangs hast du von Uhr geschrieben - verstehe ich das richtig, dass du das DS61 als Freisprecheinrichtung nutzen möchtest, also im Fahrzeug selbst keine vorhanden ist, die du nutzen kannst/möchtest?
Dafür reicht eine Koppelung deines Smartphones mit dem DS61 über Bluetooth. In den Verbindungseinstellungen kannst du dann festlegen was geteilt werden soll - nur Audio, oder Kontakte oder eben auch die Telefonverbindung. Alles Weitere steht in der BDA des DS61