Durch Zufall gefunden, die Update Funktion von BC hatte es mir nicht angeziegt.
das gibts aber bereits seit 20.02 und wurde mir in BC auch rechts oben in der Menueleiste als Info angezeigt
Durch Zufall gefunden, die Update Funktion von BC hatte es mir nicht angeziegt.
das gibts aber bereits seit 20.02 und wurde mir in BC auch rechts oben in der Menueleiste als Info angezeigt
2. Ich glaube nicht, dass das "gerichtsfest" ist. Der Track ist im Prinzip nur eine Textdatei, die manuell oder mit geeigneten Werkzeugen manipuliert werden kann.
da hast du natürlich recht - andererseits kann über die Integritätsmerkmale der Datei auf dem Navi schon glaubhaft gemacht werden, dass die Informationen die Aussage der Geschädigten stützen. Einfach mal dem Anwalt die Info geben - standardmäßig ist die Reiseaufzeichnung am Zumo an. Und wenn das nicht explizit abgeschaltet wurde, sollten die Betreffenden Trackabschnitte vorhanden sein.
Bei der Trackerfassung werden sequenziell alle x Sekunden Positionen mit Timestamp erfasst. Zusätzlich erfolgen auch Erfassungen bei Richtungsänderungen über 10°, ebenfalls mit Timestam und Position. So kann dann mit vielen Tools - Basecamp, GPS Track Analyzer usw - eine Geschwindigkeitsaussage an einem gegeben Streckenabschnitt gemacht werden. Zwar nur als Durchschnittswert von Punkt zu Punkt, aber vielleicht ist im strittigen Bereich mehr Eindeutigkeit möglich.
Einen Versuch ist es allemal wert
du bist in den Graben zwischen alten und neuen Philosophien der Geräteregistrierung bei Garmin gefallen - in der Vergangenheit mussten Geräte tatsächlich im MyGarmin-Konto registriert werden - heute reicht eine Zuordnung zu einer Mailadresse in GE, was dann einem MyGarmin-Account gleichgesetzt wird, ohne dass die Geräteinfos mit ihren Kartenberechtigungen noch dokumentiert werden.
Wenn das Update über GE funktioniert ist alles ok
Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist
zumindest nach den technischen Daten ist es nicht mehr transflektiv, sondern wieder wie bei Good-Old Zumo 550 reflektiv
"Multitouch-Glasdisplay, HD-TFT-Farbdisplay mit enormer Helligkeit und weißer Hintergrundbeleuchtung"
Das Spiegeln kommt mE vom spiegelglatten Glasdisplay - kenne das auch von meinem DS61 oder meinem Columbus. Das DS kann ich passend neigen und beim Columbus hat eine Antireflex-Folie von BROTECT geholfen. Denke dass es nicht lange dauern wird, bis es diese oder ähnliche Folien auch für den XT gibt.
Die Idee hinter Transflektivität ist nicht schlecht, aber da es bei uns in Europa diese endlos langen schnurgeraden Strassen wie in Amiland nicht gibt, passt das hier nicht, weil sich die Sonneneinstrahlung laufend ändert. Und die Erkennbarkeit ist auch sehr subjektiv, kommt auch stark auf die individuelle Kontrast- und Farbwahrnehmung an - für mich war das untauglich. Da ist ein reflektives Display mit einer echten "enormen Helligkeit" tatsächlich die bessere Wahl - bin echt schon gespannt das mal im Vergleich zum 396 in der Sonne in der Hand zu halten. Davon und von der Verfügbarkeit einer TT-Halterung, die deutlich besser fixiert, wird es abhängen, ob sich der 396 in meine Sammlung einreihen darf.
"Kurvenreiche Strecke" habe ich im Navi. Menue NICHT gefunden?
wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es das nur wenn "Adventurous Routing" gewählt wird. Da kann dann auch das Profil für die Einbindung von Bergpassagen bestimmt werden.
Was ich mir schon lange wünschen würde wäre eine Vermeidung von Ortsdurchfahrten/Wohngebieten am Gerät selbst. Aber vermutlich gibt es so etwas erst, wenn ich rollatorgerechte Routen brauche
welches Kabel benötige ich.
Um PC mit Navi zu verbinden?
Garmins sind bezüglich der Kabel sehr eigen, da sie eine Sonderbeschaltung der Steckanschlüsse nutzen. Je nach Gerät - beim DS61 ist das Mini-USB auf USB - gibt es sie mit Micro- oder Mini-USB. Meiner Erfahrung nach sollte man da keine Experimente machen, weil oft trotz zugesicherter Garmin-Kompatibilität von fernöstlichen Anbietern, die PC-Verbindung nicht möglich ist. Auf Amazon zB gibt es Kabel, die von Garmin selbst angeboten werden, die funktionieren sicher und unterscheiden sich nur in der Gerätesteckergröße.
PS: das ist jetzt keine Amazonwerbung - die Kabel gibts auch an anderer Stelle - wenn man dem Anbieter trauen kann.
Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread
Thema daher hier geschlossen - bitte im Hauptthread dazu weiter posten
ch denke mal, mein 59x wird auch keine neue Motorrad-Saison mehr erleben - zumindest nicht bei mir...
ich warte ab, bis das Gerät bei Louis ausgestellt wird und dann vergleiche ich das am "lebenden Objekt" mit meinem 396. Und wenn es wirklich deutlich besser im Display ist, geht der 396 in meine Garmin-Sammlung
Ich habe dazu bis jetzt noch nichts gefunden.
in den technischen Daten des 595 ist es explizit erwähnt - da es beim XT nicht aufgeführt ist, ist anzunehmen, dass es an dem Gerät nicht unterstützt wird. Zumindest im Handbuch ist es nicht beschrieben.
Für mich sieht das aus wie ein Reklamationsgrund
was hat denn der Garmin Support dazu gesagt?
- Wanderwege: aktiv
- Schmale Pfade: aktiv
an dem könnte es liegen - im Rahmen der Routenfindung versucht das Navi jetzt jeden Trampelpfad in die Strecke einzubinden und kommt dann ziemlich schnell an das Ende der maximal möglichen Fahranweisungen - und steigt aus.
Wobei diese Strassengattungen für das Autoprofil auch nicht wirklich Sinn machen - ausser dein Auto ist max 1,5m breit und hat 30cm Bodenfreiheit. Und in D ganz wichtig - die Nutzung dieser Gattungen setzt in vielen Fällen eine Land- oder Forstwirtschaftliche Nutzung voraus
tja, dann scheint sich das 55 vom 61 doch in mehr als nur dem Bildschirm zu unterscheiden - bei meinem geht das abzustellen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Drivesmart 55 besser kennt oder du fragst mal beim Garmin Support nach
das nennt sich in meinem Drivesamart 61 den Einstellungen > Fahrassistenz > akkustische Alarme > Tempo reduzieren - einfach den Haken rausnehmen. Da sind auch noch andere Ereignisse auswählbar. Denke dass es beim DS 55 nicht anders ist
Aber bei Sprachausgabe,
ok, jetzt fällt der Groschen - du meintest Spracheingabe
vermutlich hat dich das Navi einfach nur nicht verstanden - eventuell Nebengeräusche oder ungünstige Platzierung
Ich werd testen wie er mit Basecamp funktioniert
wäre schön, wenn du da einen Bericht einstellen würdest - das Thema interessiert sicherlich andere auch
PS: Kurze Ergänzung - offenbar sind CN NTU Karten auf dem XT drauf - zumindest auf dem Video bei ca. 2:36 Min sieht man in der Kartenliste die installierten und aktivierten NTU-Karten
Warum immer zuerst der unnötige Hinweis.
Android Auto kommt von Google - was sagt deren Support zu der Frage?
die Ursache kann in der Schreibweise des Ortsnamens begründet sein, so dass nichts gefunden wird.
Man kann beim Drivesmart die Suche unterstützen indem man auf der Einstiegsseite der Zielsuche oben links auf "Suche bei" tippt und den Suchradius zB bei einer größeren Stadt in der Nähe der Ortschaft festlegt. Eventuell kann danach dann sogar mit der Kartensuche - wenn man die Lage der Ortschaft kennt - in die Karte gezoomt werden, bis man die Ortschaft gefunden hat.
Shoei Neotec II habe ich das als Extra erhältliche Komunikationssystem vom Sena einbauen lassen.
genau das meinte ich - das System für den Neotec 2 basiert auf dem Sena 20S - sowohl das System als auch die Bedienelemente sind am Neotec 2 deutlich praxisgerechter als die Schuberth Lösung.
Habe zwar nur den C4 aber diesbezüglich unterscheidet sich das nicht zum C4Pro - kann mich nur wiederholen - besser Finger weg von dieser Lösung. Wie kann man nur auf die Idee kommen das Mikrofon im Stirnbereich unter zu bringen, wo es bei leicht geöffnetem Visir im Wind steht???
@frodo0901 - das verlinkte 10U ist für den Neotec 1 und im Prinzip dieselbe ungenügende Lösung wie im C4 - zwar ein klein wenig besser angeordnet, aber technisch die selbe Basis wie das SC1. Das wäre dann nur Pest gegen Cholera tauschen
Schubert SC1 klappt mit dem 550er, allerdings rate ich dir aus eigener Erfahrung mit dem SC1 an meinem Helm und dem meiner Frau ganz dringend davon ab.
Die Bedienung ist recht umständlich über die Knöpfe schräg hinten links, VOX bekomme ich nicht zum Laufen, obwohl die Helme bereits dremal eingeschickt wurden, mal Verkabelung zum Mikro, mal Akkuhalterung und final sogar Umbau auf Schwanenhals Mikro durch Schuberth an beiden Helmen - es funktioniert halbwegs zufriedenstellend nur Dauerbetrieb, mit dem Nachteil dass der Akku keinen ganzen Tag durchhält. Der Steckanschluss zum Laden ist recht fummelig und das erste SC1 musste schon getauscht werden, weil defekt. Was auch mit nervt ist der Umstand, dass der Schuberth Support mir immer wieder erzählt hat, dass das VOX wunderbar geht - nur halt eben weder bei mir noch bei meiner Frau - kam mir da von Schuberth echt verschaukelt vor.
Die bisherige Schuberth Qualität liegt da nicht mehr vor - weder in der Technik, noch im bislang guten Support von Schuberth und ich könnte mich vor Wut in den A... beissen, weil ich nicht den Neotec 2 genommen hab. War bislang mit meinem alten Multitec wunderbar zufrieden, aber der C3 meiner Süßen war reif und sie wollte so gerne wieder Schuberth.
Das SC1 basiert auf der Low-Budget Intercom Lösung von Sena - dem 10U; beim Neotec 2 ist dann wenigstens das 20S die Basis - das kennt dann wenigstens schon mal Multicom mit Gegensprechen und Navi gleichzeitig. Und die Bedienknöpfe sind in Griffnähe.
Das war dann nur diese Travel Edition via Garmin.de im Internet?bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine dass das der Editionsname war
korrekt - hier auch thematisiert - Zümo 595 Karte in Basecamp installieren