Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Einen Tod muss man sterben.....

    da hast du natürlich recht, wenn man das vorher als Kunde weis - mir ging es auch nur darum, dass eine Werbeaussage zu Kartenupdates so oder so interpretiert werden kann und auch eine BC Kompatibilität als Antwort ist kein Indiz dafür, dass wie bislang Karten lokal auf dem Rechner zur Planung genutzt werden können.

    Es ist nun mal sehr komfortabel schnell mal am Rechner eine Tour zu planen oder ein paar WPs anzulegen, ohne dass direkt das PNA angesteckt werden muss - das verschiebe ich gerne auf den Zeitpunkt, wenn ich komplett fertig bin.


    Grundsätzlich wäre ein großes gut ablesbares Display am Quad schon schön, Platz hab ich dafür, aber solange das so nebulös ist, tuts mein 396 weiter

    Entscheidend wird die Frage sein, ob City Navigator Lifetime dabei ist. Wenn ja, wäre es sehr wahrscheinlich, dass man per Garmin Express installieren kann auf dem PC für BC.

    leider noch nicht mal das - bei den von mir erwähnten 595 war ein LM für das PNA dabei, allerdings ohne die Option die Karten auf dem Rechner abzulegen - die Option war bei diesen Geräten in Express nicht verfügbar

    Laut Garmin Deutschland ist der Zumo XT wie alle aktuellen Zumo 100% kompatibel mit Basecamp.

    spannendes Statement von Garmin, das leider Raum für Interpretationen liefert - 100% kompatibel kann bedeuten, dass der Zumo an den Rechner angesteckt werden muss, damit Basecamp auf Basis der Karten im Navi genutzt werden kann - ohne eigene Karten zu haben. Oder eben so wie bislang, dass im Rahmen des Kartenupdates am Gerät auch eine lokale Instanz der Karten auf dem Rechner abgelegt werden kann.


    Vom 595 gab es Versionen ausserhalb Deutschlands, bei denen der lokale Download verhindert wurde, so dass eine Planung mit BC nur recht träge vorgenommen werden konnte, weil USB für 6GB Kartenmaterial nicht wirklich performant ist.


    Schade dass sich Garmin da für seine konservativen Kunden nicht eindeutig einlässt. Egal, der 396 läuft noch recht gut und bis zum kommenden Jahr sollte sich das geklärt haben.

    Für mich ist jedenfalls gesetzt, dass ich ein Webtool mit Cloudkarten nicht benutzen werde, dafür sehe ich leider zu oft, wie sich Unternehmen am Datenschutz vorbei lavieren und das Vertrauen der Kunden missbrauchen.

    trotzdem bin ich bezüglich der Karten erst mal skeptisch ob das tatsächlich City Navigator NTU mit LM sind - was mich vor allem irritiert ist der Verweis auf Garmin Explore - das könnte darauf hindeuten, dass ein Download der Karten für Basecamp nicht mehr dabei ist. So eine Light Version gab es doch auch mal vom Zumo 595 in Resteuropa.

    Und auch der Verweis auf ein Glasdisplay lässt mich beim Motorradeinsatz erst mal zweifeln.


    Werden sehen, was die ersten Tesberichte zu diesem Gerät sagen

    Hallo Zusammen


    Diese Woche eine ganz interessante News auf N-TV gefunden - Blitzer-Apps-jetzt-definitiv-verboten - aktuell zwar noch ein wenig schwierig im Nachweis, aber ich kann mir vorstellen, dass die Rechtsmittel für die Ordnungshüter bald angepasst werden. Hab mir dazu mal mein Drivesmart näher angesehen und hier eine Reihe von vorinstallierten Cyclops POIs als basis der Blitzerwarner gefunden. Zwar hab ich den Blitzerwarner bislang noch nicht benutzt, aber gemäß dem Grundsatz "wehret den Anfängen" die POIs erst mal runter geworfen.


    Wie handhabt ihr das? Ignorieren, nur drauf achten dass im Menue nicht aktiviert oder so wie ich "tabula-rasa" gemacht?


    Bitte das jetzt nicht als erhobenen Finger verstehen, das muss jeder für sich selbst festlegen - würde nur gerne wissen, wie ernst so etwas genommen wird.

    Was mich interessieren würde - kann auch eine zweite Kamera gleichzeitig mit der ersten über das ZUMO590 angesteuert werden ?

    ein eindeutiges Jein - separat steuerbar nicht, aber in der Cam (so kenne ich es von der Elite und der XE) kann eine zweite Kamera als Slave eingerichtet werden und führt alle Befehle an den Master mit aus. D.h. - immer wenn die Master ein Einzelbild macht, machte der Slave auch eines.

    Habe auf diese Art je eine XE an der Front und am Heck des Quads.


    Wenn eine echte unabhängige Steuerung der beiden Kameras erforderlich ist, kannsz du das mit einer separaten Fernbedienung am Lenker lösen.

    gmapbmap.img

    in Ergänzung zur Antwort von @Heia - das ist die Karte der Basemap - einer groben Orientierungskarte, die vom Gerät benutzt wird, wenn auf einen großen Kartenmaßstab gezoomt wird.


    Zur Eingangsfrage - ich denke nicht, dass Garmin diese Info an irgendeiner Stelle für die Anwender bereit stellt - zumindest ist mir nichts bekannt. Alle Infos die dazu vorliegen sind idR im "Selbstversuch" von einigen neugierigen Besitzern ermitteöt worden. Und vieles lässt sich zB auch mit einem Editor ansehen - GPX Dateien zB sind im Wesentlichen XML-Dateien die Garmin zielgerichtet einsetzt. Die Current.GPX ist eine Datei, in der die Daten zur laufenden Session abgelegt sind.

    Wenn du da reinschaust, empfehle ich aber das mit Kopien zu tun, nicht dass du dir versehentlich dein Navi "zerschießt"

    Es handelt sich um Images (Abbilddateien).

    so sagt Windows - in Wahrheit sind es Paketdateien, die man sich zB am Mac mit "Paketinhalt anzeigen" ansehen kann. Garmin verwendet nur diese Dateiendung und Windows interpretiert das leider falsch.

    Es ist zwar Aufwand, aber wirf die Karten nochmals runter, installiere die Karten neu auf dem Rechner nimm eine andere Speicherkarte und baue dir mit Mapinstall aus den PC-Karten eine reduzierte Karte für das Navi - in den seltensten Fällen braucht man die volle Abdeckung auf dem Navi. Und wenn, lässt sich das Image nach Bedarf neu zusammenstellen.


    Dein Nüvi ist schon ein wenig älter - möglicherweise kommt es mit der Datenmenge nicht mehr richtig zurecht

    Wenn du das Növi an den Rechner anschließt und im Dateimanager anschaust - wieviel freier Speicher wird dir angezeigt? Könnte mir das Verhalten erklären, wenn nur noch sehr wenig freier Platz auf dem Gerät ist imd damit Probleme bei Vorgängen entstehen, die ein Auslagern auf den Speicher erforderlich machen.

    Wenn dem so wäre, gibt es unterschiedliche Ansätze, wie verfahren werden kann - Entfernen nicht notwendiger Sprachdateien und sonstiger Daten oder Auslagern von einer der beiden Karten auf Speicherkarte oder Reduzieren der Karten auf erforderliche Länder statt komplett Europa.

    wäre die beste Lösung wenn wir am Beginn der Auslieferungstour alle Adressen einspielen könnten .... (usw)

    was du beschreibst ist eine Branchenlösung, die in einem PNA der sich an den Consumer orientiert, sicherlich nicht direkt verfügbar ist - low-budget wird das wohl nichts.

    Bin mir aber sicher, dass es im kommerziellen Bereich, zB bei Fuhrparklösungen oder bei Logistikspezialisten etwas adäquates zu finden sein könnte - der Wunsch ist ja nicht so ungewöhnlich und sicherlich auch bereits umgesetzt.


    dachte eher an eine Zustellung von Parkett ;)

    Zahle den Leuten mehr, dann laufen sie nicht immer so schnell davon

    in einem anderen Beitrag hatte ich mich kürzlich darüber gefreut, dass der Ton hier im Forum idR erfreulicherweise immer hilfsbereit und ohne Häme ist - das hier passt so gar nicht dazu. Bitte bei zukünftigen Beiträgen immer im Hinterkopf behalten, wie sich der Angesprochene dabei fühlt. Danke im voraus.

    Wwenn du den Windows-Explorer öffnest - siehst du dann das Garmin Gerät wie ein USB-Stick?


    Wenn ja, bist du bei Garmin Express mit deinem Account angemeldet?


    Wenn ja, hast du das Navi bereits unter deinem Garmin Account registriert?


    Wenn nein, dann lass Garmin Express das Gerät registrieren, dann findest du es auch in deiner Express-Benutzeroberfläche


    Wenn das nicht klappt, beim Garmin Support melden

    du siehst das .IMG nur deshalb nicht, weil du vermutlich im Explorer die Einstellung hast, bekannte Endungen nicht anzuzeigen. Windoof verwendet .IMG auch für Datenträgerimages zB zum CD brennen und fällt auf die Namensgleichheit, die Garmin mit seinen Kartenimages gewählt hat, rein

    Hallo Reinhard


    sicherlich ein interessantes Tool - meine Prämisse ist aber eine lokale Planung mit lokalem Kartenmaterial. Und leider erfüllt keines dieser webbasierten Tools mit Referenz auf Google- oder Whatever-Maps diese strikte Vorgabe für meine Nutzung.

    Dies ist für mich auch der Grund, warum ich an Garmin so festhalte. Und wenn Garmin irgendwann mal die lokale Bereitstellung einstellt, so wie es sich bereits bei den Smartwatches andeutet, dann wird sich ein anderer Weg finden - OSM-Karten haben inzwischen auch eine recht gute Qualität.

    klingt für mich ein wenig obskur - damit ein Handysignal verstärkt werden kann, muss der Verstärker zuerst mal ein Signal empfangen - wo soll das aber herkommen, wenn das Handy selbst auch nichts empfängt?

    Und zum anderen muss ein derartiger Verstärker auf einem Band senden, das eigentlich streng reglementiert ist, dass eine derartige Signalschleuder eine Zulassung bekommen hat, wage ich zu bezweifeln - der Einsatz wäre also möglicherweise ausserhalb der Legalität und kann teuer kommen.


    Hatte ein ähnliches Problem mit einem Vodafon Signal - nach Kontakt mit Vodafon wurde mir eine GSM-Relaisstation im Haus angeboten, die die Kommunikation dann aber über Vodafon-Internetdienst abwickelt. Hab dann mein Firmenhandy auf D1 umgestellt und damit war das Thema durch.

    Es zeigt aber, dass es durchaus legale Möglichkeiten gibt Empfangsdefizite durch den Provider ausgleichen zu lassen - man muss nur mit ihnen reden.


    Nebenbei - was mir bei dem Link im Text aufgefallen ist - die Webseite versucht Verbindungen zu WeChat und irgendeiner Guru-Seite aufzubauen - nicht sonderlich vertrauenswürdig, von daher habe ich mir die Webseite hinter dem Link nicht näher angesehen - soll sich der chinesische Geheimdienst seine Infos woanders holen. Ein klein wenig mehr Sorgfalt bei der Bereitstellung von Links wäre wünschenswert, nicht dass das Forum irgendwann mal Links aus Haftungs- und Sicherheitsgründen komplett unterbinden muss.

    Wie das bei TomTom läuft kann ich nicht sagen - Garmin verwendet für seinen TMCpro ähnlichen Verkehrsdienst - GARMIN LIVE TRAFFIC - entweder ein gekoppeltes Smartphone oder, sofern das Gerät das kann, einen freien DAB+ Kanal und nutzt dabei das Netzkabel als Antenne. Nach meiner eigenen Erfahrung am Drivesmart 61 LMT-D funktioniert das recht gut - die Meldungen sind immer recht frisch und werden im Betrieb laufend aktualisiert.

    Ob ein Garmin Gerät einen DAB+ Dienst nutzt, erkennst du an der Modellbezeichnung (LMT-D).


    Wichtig für mich - es ist nur eine Empfangsschnittstelle - es ist daher ausgeschlossen, dass Daten von mir ohne mein Zutun zurück gesendet werden. Wenn ich lese, dass HansHans dafür eine SIM Karte nutzt, stellen sich mir die Nackenhaare auf.