Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Für die Registrierung benötogst du ein Garmin Konto - letztlich wird nur eine funktionierende Mail Adresse benötigt. Es kann aber natürlich eine Zweitadresse deines Haupt-Mailkontos sein, das nur zu diesem Zweck angelegt ist.

    Zusätzlich werden noch Name und Adresse abgefragt - die werden aber nicht verifiziert.


    Deine Registrierungsmailadresse benötigst du dann um über Garmin-Express mit Updates versorgt zu werden. M.W. kann die Anmeldung zum Garmin Konto über Garmin-Express ausgelöst werden. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin - mein Garmin-Account besteht seit knapp 15 Jahren, damals noch über Webschnittstelle.

    Dazu muss man das Speicherkonzept von Basecamp verstehen. Der Wegpunkt selbst ist nur in der Datenbank vorhanden, was du in den Ordnern siehts, sind nur die Verwendungsstellen für diesen Wegpunkt. Am klarsten wird es, wenn du auf die oberste Ebene der Ordner gehst - hier findest du alle Wegpunkte deiner Bibliothek.

    In den Ordnern hast du nur den Verweis abgelegt, wo dieser Wegpunkt genutzt werden soll - ein Zusammentragen ist aber aus dem Datenkonzept bereits erfolgt.


    Gleiches gilt im Übrigen für alle Objekte in Basecam - egal ob Wegpunkt, Route, Track oder Abenteuer


    die ich sortieren und in andere Ordner kopieren möchte

    wenn du also von kopieren schreibst, ist das technisch gesehen nicht richtig - du machst den Wegpunkt nur in dem anderen Ordner zusätzlich bekannt und stellst ihn zur Nitzung bereit.


    Und wenn du die Instanz von diesem Wegpunkt an der neuen Stelle änderst - Name, Symbol, Position, etc. - gilt die Änderung für alle Verwendungsstellen in deiner Bibliothek. Mit Kopieren erzeugst du einen neuen Wegpunkt, den du dann eigenständig bearbeiten kannst. Und selbst wenn er in dem neuen Ordner angelegt wurde, wird er in deiner Bibliothek jetzt zusätzlich angezeigt.


    Zusammentragen braucht es nicht - das macht BC mit seinem Datenkonzept für dich.


    Eine Synchronisation des geänderten Wegpunkts geschieht erst mit der Neuübertragung vom/zum Gerät der Wegpunkte oder Routen. Und dabei werden dann entstehende Doubletten als eigenständige Wegpinkte neu angelegt - daher der Zähler bei manchen Wegpunkten am Ende des Namens - das sind idR solche Rückübertragungen

    Mittlerweile ist aber garmin irgendwie tot - habe ich den Eindruck.

    Fehler - wie gewohnt, aber keine Updates mehr.

    natürlich gibts Gegenwind am Markt durch Smartphone und Onboardlösungen - denke aber dass sich Garmin mehr auf Nischen einschießt, Sieht man zB an den Activity-Uhren oder dem Outlander. Gerade beim Bereich Outdoor hat ein PNA den großen Vorteil, dass er sich klar von Smartphones absetzt - da gibt es die besseren Akkus, das robustere Gehäuse, die erheblich besseren Satelitenempfänger, und, und, und ...


    Nein, ich denle Garmin ist nicht tot. Und bei den Updates merkt man halt, dass die Entwicklung in USA läuft, mit dem europischen Markt und dessen Spezifika haben sich die US-Boys noch nie so richtig beschäftigt. Das war leider auch früher so.

    Hat sich da etwas in der rechtlichen Sicht getan?

    was meinst du zeitlich gesehen damit - es gab 2018 ein Urteil des BGH, das die Rechtmäßigkeit zu bestimmten Zwecken bestätigt und solange nach DSGVO Art 2 Ziff 2c ein ausschließlich privater Gebrauch glaubhaft gemacht werden kann ist auch von der Datenschutzseite her nichts zu befürchten.


    Wenn dann natürlich solche Videos oder Bilder daraus auf Youtube, den sozialen Medien oder der Weihnachtsfeier vom Kegelclub auftauchen, kann das böse enden. Gerade bei den sozialen Medien - und dazu zählt auch Whatsapp etc - muss man sehr aufpassen, da man zum einen über die AGB Zustimmung mit dem Hochladen idR das Recht am Bildmaterial abtritt und zum anderen die Rechtsfreiheit dem Plattformbetreiber ggü garantiert

    Der hype um die Outdoornavigation hat sich gelegt.

    würde das eher auf Offline- und Offboard-Navigation präzisieren. Wobei für mich die navigation per Smartphone eigentlich für meinen Bedarf eher einKrücke ist und bei den Onboardsystemen der Fahrzeughersteller eigentlich bislang keiner von der Darstellung, vom Funktionsumfang oder der Unterbringung punkten konnte. Was beiden Bereichen aber als Killerargument zueigen ist, ist die zunehmend Datensammlerei der Geräte oder Diensteanbieter - das geht für mich gar nicht - meine Daten gehören mir und den Infrastrukturen dahinter traue ich nicht so weit wie ich spucken kann. Da hat Garmin eher mein Vertrauen - zumal das auch durch regelmäßige Trafficüberprüfungen an meinem Rechner gestützt wird.

    Bei den Onboardsystemen ist mir die Darstellung in aller Regel zu kontrastarm und zu überfrachtet, als dass durch einen schnellen Blöick alles erfassbar wäre, Routenplanung, zumal am Rechner, kann keines so richtig und bei vielen Autos ist mir die Anordnung einfach zu schlecht ausgewählt.


    Ich verlasse mich da lieber auf mein Drivesmart 61, meine Zumos und meine kleinen Spielzeuge aus meiner Garmin-Sammlung.


    Und ich hoffe eigentlich dass irgendwann mal die Menschheit rechtzeitig aufwacht und der permanenten Datenbereitstellung ein Ende bereitet. Hoffen kann man ja mal.

    und nur als Interessenneugier ins Forum schauen.

    Hallo Hans


    das ist auch nachvollziehbar und freut mich. Wobei auch du nicht der Gruppe angehörst, die ich meinte - denn auch wenn du nichts schreibst, wird trotzdem die Aktivität als solche registriert. Die Gruppe die ich meinte sind Menschen die sich anmelden und nach der Anmeldung nicht mehr in Erscheinung treten.


    Aber vielleicht ist der Hinweis von massi der Schlüssel - möglicherweise ist es tatsächlich nur die Sicht auf einen Anhang, die zur Anmeldung bewegte. Und nachdem der gezogen wurde, scheint wohl kein weiterer Anlass mehr zu bestehen. Auch recht, dann sind wir wohl sowas wie das Nachschlagewerk in Sachen Navigation - damit kann ich leben :thumbup:

    ist da jetzt eine Capcha Abfrage drinn?

    kann ich echt nicht sagen - ist bei mir auch schon eine Zeitlang her



    immer manuell frei

    Aktuell ist Tobias als Admin immer noch am Prüfen was diesbezüglich machbar ist. Aufgrund der bislang geringen Störerzahl wäre es den ehrlichen Anmeldungen ggü aber ein Nachteil - momentan ist es zu verschmerzen und führt zudem dazu, sich mit der SW intensiver auseinander zu setzen und jeden Neuling kennen zu lernen.

    Hilfreicher fände ich es die ersten Beiträge auf moderiert zu setzen, aber auch das wäre aktuell "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - es geht noch ganz gut manuell.


    Wobei ich auch feststellen muss, dass einige Mitglieder hier im Forum mit Meldungen auf solche Schlimmlinge recht rührig dabei sind - auch dafür ein herzliches Vergeltsgott

    hab mich 3020 oder sowas

    schön zu wissen, dass es in 1000 Jahren das Naviboard noch gibt - dann hoffentlich immer noch mit diesem netten Publikum.


    Wobei "schuldig" ist hier nicht angebracht - zumindest ein schlüssiger Beweggrund ist schon mal bekannt. Aber auf dich hab ich bestimmt nicht gedeutet.


    Wie schon geschrieben - bin täglich in den Mitgliederlisten unterwegs und da fallen dann schon Accounts auf, deren letzte Aktivität 2 oder mehr Jahre zurück liegt und das Datum dann auch noch zeitgleich der Anmeldung ist - diese Menschen meinte ich. Für ich hat eine Anmeldung eine Bedeutung, das ist für mich eine Absichtserklärung mich mit etwas auseinander zu setzen - nur das scheint dann nicht zu passieren.


    Schade drum

    Hallo Zusammen


    Inzwischen habe ich die ersten paar Monate als Mod hier verbracht und mir dabei so meine Gedanken gemacht. Eine meiner Standartätigkeiten ist jeden Tag nach Feierabend ins Forum zu gehen, mir die Liste der Neuanmeldungen und die neuen Beiträge anzusehen und jeden Neuling bezüglich seiner Aktivitätten hier im Forum zu begutachten.


    Da gibt es die Sex-Worker, die in ihrem Profil auf ihre Webseite verweisen und den ein oder anderen Dienst anbieten. Ob das tatsächlich "nur" der Dienst am Hormonhaushalt ist, oder ob da eventuell Phishing oder sonstwie schädliches Tun dahinter steckt, kann ich nicht sagen - die werden kurzerhand gesperrt und beim allgemeinen Aufräumen gelöscht.


    Dann gibt es die Gruppe der Casino oder Handyshop oder Webdienst oder, oder Bewerber - im Allgemeinen ist ihr Quatsch im Profil oder in der Signatur hinterlegt - auch die werden ratz-fatz gesperrt.


    Die nächste Gruppe ist schon ekliger - das sind die Anbieter von Drogen, Ausweisen, Führerscheinen oder Penisverlängerungen - typischerweise aus dem afrikanischen Raum. Ekliger deshalb, weil sie einfach mehr Arbeit verursachen - sie hinterlassen auch 1 bis n Beiträge. Also auch die Sperren und dann die Beiträge rückstandsfrei löschen.


    Aber all diese Aktivitäten bringen nichts, denn gemäß dem ehemaligen Danone-Claim - "früher oder später kriegen wir dich doch" - und dann ists vorbei mit der Herrlichkeit.


    Und dann gibts die wirklich Wichtigen, die echten Neulinge, Neuanmeldungen die dann gleich mit einem Beitrag ihr Problem beschreiben - finde das in Abwechslung zu den Vorgenannten recht erholsam, weil zu sehen ist, dass sich eigentlcich alles immer wieder wiederholt - ähnlich Probleme und Fragen - wie geht das, was soll ich kaufen etc. - aber recht angenehm, weil sich diese Menschen auf das Forum einlassen.


    Nur die letzte Gruppe verstehe ich nicht - das sind Mitglieder die sich anmelden, ein wenig umsehen und dann möglicherweise nie mehr wieder hier mit Aktivitäten in Erscheinung treten - wozu meldet sich jemand an, um dann nicht und möglicherweise gar nie mehr in Erscheinung zu treten?


    Vielleicht hat einer von euch tieferen Einblick in menschliche Beweggründe, ich würde es einfach nur gerne verstehen.


    Insgesamt muss ich aber sagen, dass das hier ein sehr gesitteter "Haufen" ist, man hilft sich und das idR ohne irgendwelche Schärfe oder gar Anfeindungen wie es in manch anderen Foren zu sehen ist.


    Mein Weihnachtswunsch ist, dass ihr so bleibt, wie ihr seid - es macht Spass unter euch zu sein. Danke dafür.

    Also ich habe eine GoPro 5

    der kleine aber feine Unterschied ist, dass im Gegensatz zur Gopro die Dashcam aufwacht und filmt, wenn das Auto im Parkhaus angerempelt wird.


    Hatte kürzlich erst beim zurückkommen einen angeschürften Stoßfänger ohne Zettel etc - Gott schenke ihm regelmäßig einen gesunden Stuhlgang, aber immer schon 5m vor dem Klo

    die 70% Aktion war bis einschließlich Sonntag - schon vorbei, Download war 2020.2


    steht leider nirgends, aber nachdem mein 550er darauf ein Update bekommen hat, war klar, dass im Download für den Montana dieselbe Version vorliegt.


    Und korrekt - aus dem Download heraus leider keine BC-Version

    Auf den Straßen wo ich hauptsächlich unterwegs bin stehen keine Umleitungsschilder !!! 💡

    na dann - wir sind mit dem ATV zwar hauptsächlich auf kleinsten Strassen unterwegs, aber selbst da sind Sperrungen angezeigt - sofern es kein eh verbotener Privat- oder Waldweg war. Von daher wird es sich in deinem Fall wohl um ein sehr spezifisches Problem handeln, dass du dann wohl auch spezifisch für dich lösen musst.

    Uns hat die Funktion Umleitung und Strasse sperren aus der Navigation heraus bisher immer gereicht.

    @Gustav69


    dann nimm einfach Strasse vermeiden oder einfach nur Ümleitung allgemein - darum gibt es ja die drei Möglichkeiten. Und wenn du dann feststellst, dass dein Ziel oder Zwischenziel immer noch in der Sperrung liegt, hast eh ein Problem.


    Im realen Leben gibts aber diese gelben Pfeilschilder mit dem Hinweis auf das chinesische Dorf Um-Lei-Tung - dem kann man auch nachfahren

    Danke dir - hab ich mir angesehen. Soweit ich das verstehe betrifft das aber nicht die Konfiguration des Standardsymbols, sondern zielt auf benutzerdefinierte Wegpunktsymbole ab.


    Hab hierzu auch für Mapsource nocheinen Beitrag gefunden - die Symbole aus der MS Liste scheinen zu passen - zumindest entspricht die Liste meiner Reihenfolge in der Symbolauswahl und der Wert 12... in meiner Plist entspricht auch der Stelle in der Listenreihenfolge, aber eine Änderung auf 17... - der blaue Bubble - wirkt sich auch nach Rechnerneustart nicht aus. Eventuell gibts wohl nich einen weiteren Parameter dafür oder es ist der falsche Weg