Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Zusammen


    unter Windows gibt es die Möglichkeit in der Registry für Basecamp das Standardsymbol für Shaping-Points von diesem unscheinbaren kleinen schwarzen Punkt in etwas Auffälligeres zu ändern. Kennt jeman unter BC für Mac einen Weg, wie dasselbe erreicht werden kann? Unter den Einstellungen selbst in Basecamp ist nichts zu finden und so etwas wie die Registry kenne ich unter MacOS nicht

    zumindest bei Zumo als auch Drivesmart kenne ich diese Funktion unter "Route ändern" aus der Navigation heraus - sowohl als "Umleitung" allgemein so dass bis zum nächsten Zwischenziel eine neue Route gefunden wird, als auch als "Umleitung nach Distanz" wobei dann nach der Distanz wieder auf die alte Route eingeschwenkt wird und als als "Strasse vermeiden" so dass nur die unmittelbar zu fahrende Straße umgangen wird. Dazu einfach während der aktiven Naviagtion unten rechts auf den Schraubenschlüssel tippen und die Kachel "Route ändern" antippen - danach muss man sich nur noch sicher sein, was man will.

    Also nach meinem Verständnis gehts nicht besser

    wenn du die Installation erneut aufrufst und die Meldung angezeigt wird, solltes du in den Mac-Einstellungen unter Sicherheit eine Anforderung des Gatekeeper finden, die Installation frei zu schalten. Wenn ich mich recht erinnere, wird das aber auch in dem Meldungsfenster, in dem du über die Ablehnung informiert wirst, angezeigt.


    Hintergrund idt dass sich Garmin für Basecamp nicht die Mühe gemacht hat, das Zertifikat anzufordern. Für mich ein Indiz, dass BC wohl am sterben ist und über kurz oder lang von einer dieser verteufelten Schnüffel-Web-Apps abgelöst wird.


    PS: die aktuelleste BC Version für Catalina ist 4.8.6 unter https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

    Kurz gesagt: Es funktioniert nicht!

    Vielleicht ist hier am PC - nehme an Windows - der Zeitpunkt erreicht, an dem man um eine komplette Neuinstallation des Rechners nicht herum kommt.

    Konzeptbedingt ist es nun mal leider so, dass ein Windows System mit jedem Tag Betrieb, schleichend instabiler wird. Erlebe das tagtäglich an den Windoof-Kisten bei uns in der Firma.

    Kunststoff kleben ist immer eine schwierige Angelegenheit, vor allem wenn die Klebestelle hinterher wieder entfernbar sein soll. Wo ich da immer recht gute Erfahrungen gemacht habe ist das 3M Montageband (exemplarisch hier von Amazon), weil es Unebenheiten ausgleicht und elastisch auf Vibrationen reagiert. Grundvoraussetzung ist aber dass die Klebestellen frei von haftungsverhindernden Oberflächenbehandlung sind.

    Die Klebefläche sollte möglichst groß sein, keine Unebenheiten aufweisen, die die beiden Klebeflächen voneinder wegdrückt und natürlich keinem Dauerzug ausgesetzt sein. Wäre an den Klebeflächen hilft. Da das Drivesmart 61 aber kein Leichtgewicht ist, ist eine Klebebefestigung nicht so die wahre Lösung.


    Schon mal über Alternativen nachgedacht? von Kuda oder Brodit gibt es Halterunge für fast jedes Fahrzeugmodell, bei dem die Befestigung formschlüssig ausgeführt ist, also zB hinter Lüftungsdüsen, Radio etc verhakt.

    Von brodit gibt es über die Proclip Reihe auch tolle Halter, die um die A-Säulenverkleidung herum greifen.


    In meinem Yeti zB habe ich eine Kudakonsole vom Alfa 147 umfunktioniert und positioniert damit mein 61er perfekt rechts neben dem Cockpit, ohne dass die Sicht zur Scheibe oder die Airbagausslösung stört - in der Schweiz kostet das dicke Strafen. Die Konsole verankert sich über die Alfabefestigung zwischen Luftausströmer und Ablagefach auf dem Armaturenbrett oben.

    Gerade für einen Moderator wäre das ein Hilfsmittel

    dafür gibts andere Methoden.


    Und zum Einwand mit der Reizüberflutung - mit dem Board alleine sicherlich nicht, aber als Methode für alle Informationsquellen möglicherweise schon. Dann lieber nach Lust und Laune


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)

    da mir das Thema bislang völlig fremd war - zwar den Begriff gehört, aber nichts damit anfangen können - hab ich mal kurzerhand so einen RSS-Client installiert und Naviboard abonniert.


    Ganz ehrlich, das ist digitale Reizüberflutung für mich - da bin ich wohl eher der klassische Konsument. Client gleich wieder gelöscht

    Yep, kenne das - unsere Quads sind zwar 1-12 amgemeldet, aber so richtig Inszenierungspotenzial ist wettermäßig aktuell nicht. Und Schneetouren sind noch nicht möglich.


    Das ist jetzt die Jahreszeit, wo ich dann mit den Planungen für 2 oder 3 größere Touren für die kommende Saison beschäftigt bin. Ist nicht einfach Strecken zu finden, die wenig befahren und trotzdem landschaftlich ansprechend sind, Sightseeings ermöglichen oder gar kleinere legale Off-Road-Passagen enthalten und trotzdem nach 180km eine Tanke ermöglichen.

    - Was ich mir wünschen würde wären auswechselbare AA-Akkus wie beim Montana

    - 5 Zoll wie bisher würden mir reichen, aber nicht transflektiv

    - Rückkehr zu Harwaretasten

    - freiere Positionierung von Zusatzinfos

    - Darstellung kontrastreich, reduziert und dem demografischen Wandel angepasst

    - schmutzabweisende Beschichtung am Display

    - Antireflex Beschichtung

    - integrierte herausklappbare Sonnenblende

    - integriertes DAB+ Radio für TMCpro

    - aktueller BT Standard mit passender Reichweite - ggf auch als BT Zentrale für die BT Headsets in Bikergruppe

    - USB-C Anschluss

    - idealerweise eine Lenkerfernbedienung dafür - ob Kabel oder BT ist egal, Hauptsache ein Zoom in/Out und Wiederholung der letzten Ansage ist damit möglich. Vielleicht auch noch ein Skip des nächsten Waypoints


    Was für mich hingegen ein No-Go wäre, wäre ein Android Betriebssystem - Google meide ich wie der Teufel das Weihwasser

    Also am brillianten Display des 276cx gibts eigentlich nicht auszusetzen oder?

    kann ich nicht sagen - beim 550er war es deutlich mehr als nur die Displayqualität - es war die Kombination dieses lichtstarken Displays, mit einer kontrastreichen Kartengestaltung, der Reduzierung der Karteninhalte auf das Wesentliche und der Bedienung mit Hardwaretasten und ein paar Tastenfeldern am Schirm. Es gab sogar von Honda eine Lenkerfernbedienung dafür, die aber auch auf nicht-Honda Zumos genutzt werden konnte.

    Alles Dinge, deie den Biker unterstützt und nicht mit Informationen überfrachtet hat. Denke es ist die Kombination, die den 550er ausgemacht hat - das Display alleine wäre zu kurz gesprungen.

    das 550 hatte halt noch keinen Touch-Screen

    Irrtum, den hatten die 400/500/550 und auch bereits deren Vorgänger 27xx und 28xx. Mit dem feinen Unterschied, dass deren Displays auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch brauchbar waren. Beginnend mit dem 660 und später mit den 59x hat Garmin das leider verlernt. Erst der 396 ist wieder annähernd auf dem Niveau des 550

    Habe heute festgestellt, dass eine neue Version für den Mac verfügbar ist.


    Installation verlief (fast) störungsfrei - lediglich beim Start des Installationsprogramms kam unter 10.15.1 die Verweigerung zum Öffnen - in der Systemsteierung unter Sicherheit muss das Öffnen des Installationsprogramms bestätigt werden. Und zum Schluss natürlich, beim ersten Aufruf, die Anfrage ob BC auf Daten des Plattenspeichers zugreifen darf. Der Gate Keeper finktioniert tadellos unter Catalina:)


    Bislang habe ich nichts Negatives bei der Ausführung von BC bemerkt.


    Anbei noch kurz der Changelog von Garmin auf der BC Downloadseite:

    Changes made from version 4.8.4 to 4.8.6:

    • Fixed label rendering with some Unicode maps
    • Fixed issue where certain European Birdseye downloads would fail
    • Fixed Garmin Support weblinks
    • Fixed various crashes and bugs when plugging in certain Garmin devices

    Ist denn das des 595 wirklich so viel mieser?

    590 und 595 sind diesbezüglich identisch - es kommt extrem auf die Anbaulage an. Je stärker der Einfluss von Seitenlicht umso schlechter wirds. Bezüglich Display trauere ich immer noch dem guten alten 550er nach, da ist seither nichts Besseres nachgekommen

    für mein Kenwood DNX4250DAB eine aktulle Karte erstanden

    in welcher Form hast du das bekommen? Als SD-Karte oder als Download?


    Im zweiteren Fall würde ich erwarten, dass analog den Garmin PNAs eine Freischaltung auf deinem Downloadrechner für den Kartensatz vorliegt. Die könntest du dann über Garmin Mapinstall in Regionen nach eigenem Bedarf zusammenstellen und basierend auf der vorhandenen Freischaltung einen neuen gültigen Kartensatz für dein Kenwood bauen.

    den Vorteil, Verkehrsfunk zu haben und eine Smartphone Anbindung.

    wobei jeder für sich selbst entscheiden muss, ob das ein echter Vorteil ist. Bislang habe ich weder am Moped noch Quad VF gebraucht und die Smartphone-Anbindung zur Anreicherung des Funktionsumfangs im Zumo ist für mich (mit Verlaub) so wichtig wie ein Kropf - da bin ich einfach zu "old-fashioned" unterwegs - ein Blick in die Wolken und das Beobachten der Natur sagt mir mehr als eine Wettereinspielung. Und Verkehrsfunk ist auf den Strassen, auf denen wir üblicherweise unterwegs sind, völlig ohne Nutzen. Mir fällt da immer der alte Witz mit dem Schäfer ein.


    Der einzige Vorteil der echt ziehen würde, wäre der größere Bildschirm, wenn den Garmin nicht durch ein miserables Display zunichte machen würde. War einige Male drauf und dran ihn vor Wut wegen nicht erkennbarer Darstellung bei Sonne in die Botanik zu feuern. Diesbezüglich ist das jetzige 396 um Welten besser

    Zuesrt muß eine App aktiv sein, um sich per Bluetooth mit einem anderen Gerät verbinden zu können

    soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um ein Problem einer mangelhaften Koppelung, sondern darum dass die App mehrfach täglich Daten aus dem Netz zieht, obwohl sie nicht mit dem Zumo verbunden ist.


    @die Robbe - ob hier ein Deaktivieren der Hintergrundaktivitäten während der Nichtnutzung reicht, müsste geprüft werden - nicht jeder App-Entwickler hält sich an derartige Konventionenund sendet trotzdem beispielsweise Positionsdaten aus WLAN oder der Nachbarschaft von Bluetooth-Geräten