Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    - Wanderwege: aktiv

    - Schmale Pfade: aktiv

    an dem könnte es liegen - im Rahmen der Routenfindung versucht das Navi jetzt jeden Trampelpfad in die Strecke einzubinden und kommt dann ziemlich schnell an das Ende der maximal möglichen Fahranweisungen - und steigt aus.


    Wobei diese Strassengattungen für das Autoprofil auch nicht wirklich Sinn machen - ausser dein Auto ist max 1,5m breit und hat 30cm Bodenfreiheit. Und in D ganz wichtig - die Nutzung dieser Gattungen setzt in vielen Fällen eine Land- oder Forstwirtschaftliche Nutzung voraus

    die Ursache kann in der Schreibweise des Ortsnamens begründet sein, so dass nichts gefunden wird.


    Man kann beim Drivesmart die Suche unterstützen indem man auf der Einstiegsseite der Zielsuche oben links auf "Suche bei" tippt und den Suchradius zB bei einer größeren Stadt in der Nähe der Ortschaft festlegt. Eventuell kann danach dann sogar mit der Kartensuche - wenn man die Lage der Ortschaft kennt - in die Karte gezoomt werden, bis man die Ortschaft gefunden hat.

    Shoei Neotec II habe ich das als Extra erhältliche Komunikationssystem vom Sena einbauen lassen.

    genau das meinte ich - das System für den Neotec 2 basiert auf dem Sena 20S - sowohl das System als auch die Bedienelemente sind am Neotec 2 deutlich praxisgerechter als die Schuberth Lösung.


    Habe zwar nur den C4 aber diesbezüglich unterscheidet sich das nicht zum C4Pro - kann mich nur wiederholen - besser Finger weg von dieser Lösung. Wie kann man nur auf die Idee kommen das Mikrofon im Stirnbereich unter zu bringen, wo es bei leicht geöffnetem Visir im Wind steht???


    @frodo0901 - das verlinkte 10U ist für den Neotec 1 und im Prinzip dieselbe ungenügende Lösung wie im C4 - zwar ein klein wenig besser angeordnet, aber technisch die selbe Basis wie das SC1. Das wäre dann nur Pest gegen Cholera tauschen

    Schubert SC1 klappt mit dem 550er, allerdings rate ich dir aus eigener Erfahrung mit dem SC1 an meinem Helm und dem meiner Frau ganz dringend davon ab.


    Die Bedienung ist recht umständlich über die Knöpfe schräg hinten links, VOX bekomme ich nicht zum Laufen, obwohl die Helme bereits dremal eingeschickt wurden, mal Verkabelung zum Mikro, mal Akkuhalterung und final sogar Umbau auf Schwanenhals Mikro durch Schuberth an beiden Helmen - es funktioniert halbwegs zufriedenstellend nur Dauerbetrieb, mit dem Nachteil dass der Akku keinen ganzen Tag durchhält. Der Steckanschluss zum Laden ist recht fummelig und das erste SC1 musste schon getauscht werden, weil defekt. Was auch mit nervt ist der Umstand, dass der Schuberth Support mir immer wieder erzählt hat, dass das VOX wunderbar geht - nur halt eben weder bei mir noch bei meiner Frau - kam mir da von Schuberth echt verschaukelt vor.


    Die bisherige Schuberth Qualität liegt da nicht mehr vor - weder in der Technik, noch im bislang guten Support von Schuberth und ich könnte mich vor Wut in den A... beissen, weil ich nicht den Neotec 2 genommen hab. War bislang mit meinem alten Multitec wunderbar zufrieden, aber der C3 meiner Süßen war reif und sie wollte so gerne wieder Schuberth.


    Das SC1 basiert auf der Low-Budget Intercom Lösung von Sena - dem 10U; beim Neotec 2 ist dann wenigstens das 20S die Basis - das kennt dann wenigstens schon mal Multicom mit Gegensprechen und Navi gleichzeitig. Und die Bedienknöpfe sind in Griffnähe.

    Einen Tod muss man sterben.....

    da hast du natürlich recht, wenn man das vorher als Kunde weis - mir ging es auch nur darum, dass eine Werbeaussage zu Kartenupdates so oder so interpretiert werden kann und auch eine BC Kompatibilität als Antwort ist kein Indiz dafür, dass wie bislang Karten lokal auf dem Rechner zur Planung genutzt werden können.

    Es ist nun mal sehr komfortabel schnell mal am Rechner eine Tour zu planen oder ein paar WPs anzulegen, ohne dass direkt das PNA angesteckt werden muss - das verschiebe ich gerne auf den Zeitpunkt, wenn ich komplett fertig bin.


    Grundsätzlich wäre ein großes gut ablesbares Display am Quad schon schön, Platz hab ich dafür, aber solange das so nebulös ist, tuts mein 396 weiter

    Entscheidend wird die Frage sein, ob City Navigator Lifetime dabei ist. Wenn ja, wäre es sehr wahrscheinlich, dass man per Garmin Express installieren kann auf dem PC für BC.

    leider noch nicht mal das - bei den von mir erwähnten 595 war ein LM für das PNA dabei, allerdings ohne die Option die Karten auf dem Rechner abzulegen - die Option war bei diesen Geräten in Express nicht verfügbar

    Laut Garmin Deutschland ist der Zumo XT wie alle aktuellen Zumo 100% kompatibel mit Basecamp.

    spannendes Statement von Garmin, das leider Raum für Interpretationen liefert - 100% kompatibel kann bedeuten, dass der Zumo an den Rechner angesteckt werden muss, damit Basecamp auf Basis der Karten im Navi genutzt werden kann - ohne eigene Karten zu haben. Oder eben so wie bislang, dass im Rahmen des Kartenupdates am Gerät auch eine lokale Instanz der Karten auf dem Rechner abgelegt werden kann.


    Vom 595 gab es Versionen ausserhalb Deutschlands, bei denen der lokale Download verhindert wurde, so dass eine Planung mit BC nur recht träge vorgenommen werden konnte, weil USB für 6GB Kartenmaterial nicht wirklich performant ist.


    Schade dass sich Garmin da für seine konservativen Kunden nicht eindeutig einlässt. Egal, der 396 läuft noch recht gut und bis zum kommenden Jahr sollte sich das geklärt haben.

    Für mich ist jedenfalls gesetzt, dass ich ein Webtool mit Cloudkarten nicht benutzen werde, dafür sehe ich leider zu oft, wie sich Unternehmen am Datenschutz vorbei lavieren und das Vertrauen der Kunden missbrauchen.

    trotzdem bin ich bezüglich der Karten erst mal skeptisch ob das tatsächlich City Navigator NTU mit LM sind - was mich vor allem irritiert ist der Verweis auf Garmin Explore - das könnte darauf hindeuten, dass ein Download der Karten für Basecamp nicht mehr dabei ist. So eine Light Version gab es doch auch mal vom Zumo 595 in Resteuropa.

    Und auch der Verweis auf ein Glasdisplay lässt mich beim Motorradeinsatz erst mal zweifeln.


    Werden sehen, was die ersten Tesberichte zu diesem Gerät sagen

    Hallo Zusammen


    Diese Woche eine ganz interessante News auf N-TV gefunden - Blitzer-Apps-jetzt-definitiv-verboten - aktuell zwar noch ein wenig schwierig im Nachweis, aber ich kann mir vorstellen, dass die Rechtsmittel für die Ordnungshüter bald angepasst werden. Hab mir dazu mal mein Drivesmart näher angesehen und hier eine Reihe von vorinstallierten Cyclops POIs als basis der Blitzerwarner gefunden. Zwar hab ich den Blitzerwarner bislang noch nicht benutzt, aber gemäß dem Grundsatz "wehret den Anfängen" die POIs erst mal runter geworfen.


    Wie handhabt ihr das? Ignorieren, nur drauf achten dass im Menue nicht aktiviert oder so wie ich "tabula-rasa" gemacht?


    Bitte das jetzt nicht als erhobenen Finger verstehen, das muss jeder für sich selbst festlegen - würde nur gerne wissen, wie ernst so etwas genommen wird.

    Was mich interessieren würde - kann auch eine zweite Kamera gleichzeitig mit der ersten über das ZUMO590 angesteuert werden ?

    ein eindeutiges Jein - separat steuerbar nicht, aber in der Cam (so kenne ich es von der Elite und der XE) kann eine zweite Kamera als Slave eingerichtet werden und führt alle Befehle an den Master mit aus. D.h. - immer wenn die Master ein Einzelbild macht, machte der Slave auch eines.

    Habe auf diese Art je eine XE an der Front und am Heck des Quads.


    Wenn eine echte unabhängige Steuerung der beiden Kameras erforderlich ist, kannsz du das mit einer separaten Fernbedienung am Lenker lösen.

    gmapbmap.img

    in Ergänzung zur Antwort von @Heia - das ist die Karte der Basemap - einer groben Orientierungskarte, die vom Gerät benutzt wird, wenn auf einen großen Kartenmaßstab gezoomt wird.


    Zur Eingangsfrage - ich denke nicht, dass Garmin diese Info an irgendeiner Stelle für die Anwender bereit stellt - zumindest ist mir nichts bekannt. Alle Infos die dazu vorliegen sind idR im "Selbstversuch" von einigen neugierigen Besitzern ermitteöt worden. Und vieles lässt sich zB auch mit einem Editor ansehen - GPX Dateien zB sind im Wesentlichen XML-Dateien die Garmin zielgerichtet einsetzt. Die Current.GPX ist eine Datei, in der die Daten zur laufenden Session abgelegt sind.

    Wenn du da reinschaust, empfehle ich aber das mit Kopien zu tun, nicht dass du dir versehentlich dein Navi "zerschießt"

    Es handelt sich um Images (Abbilddateien).

    so sagt Windows - in Wahrheit sind es Paketdateien, die man sich zB am Mac mit "Paketinhalt anzeigen" ansehen kann. Garmin verwendet nur diese Dateiendung und Windows interpretiert das leider falsch.