Gar nicht - es sei denn du wandelst die Route in einen Track um und fährst ohne Routingfunktionen.
Korrekt - wobei das eingängig ist, wenn man versteht wie das zustande kommt.
Eine Route ist nichts anderes als eine Liste von Wegpunkten, bei denen das Navi von Punkt-zu-Punkt anhand von Vorgabewerten wie Routenprio, Vermeidungen eine Strecke basierend auf dem im Gerät befindlichen Kartenmaterial ermittelt. Dabei ist ein einziger Weg eher diue Ausnahme, so dass das Navi anhand von Metadaten in der Karte wie zB Geschwindigkeit, Sperrungen, ggf Verkehrsfunk versucht das Optimum zu ermitteln.
In der Praxis ist das zwar nicht immer die beste Strecke, das liegt aber daran, dass das Navi bei jeder Teilstreckenvariante eine Gewichtung des einzelnen Ergebnisses anhand Zeit und Zielannäherung vornimmt. Eine abschließende Gewichtung der Summe der Teilstrecken wird nicht mehr vorgenommen, da das Ergebnis dann hochkomplex werden kann - für so einen kleinen Prozessor einfach zuviel des Guten.
Ein von dir genutzter Vorgabewert aus Basecamp ist "kurvenreich" den das Navi aber nicht kennt - in der Folge kommt das Navi zu einem anderen Ergebnis.
Man kann das dur kluges Setzen von Zwischenzielen erzwingen, so dass die Wunschstrecke tatsächlich auch der Berechnung entspricht. Das erfordert aber einer guten Plamumg, die man üblicherweise am Navi gar nicht hinbekommt.
Es gibt zwar Mittel und Wege um da hin zu kommen, aber eben mit Vorplanung, Routenplanungsaufwand und ggf auch mit Klimmzügen bei Baustellen beim Abfahren behaftet.
Eine Möglichkeit wäre zB eine Kurvenreiche Strecke in BC zu planen, als Track zu speichern und eine neue Route mit den Einstellungen des Navi zu planen und solange Zwischenziele zu setzen, bis die neue Route dem Track der kurvenreichen Route entspricht. Ist halt aufwändig aber wäre möglich.
Ich hab mich zB dazu entschieden grundsätzlich diese Sondereinstellungen zu vermeiden und möglichst identisch dem Navi in BC zu planen. Diese Planungsphasen lasse ich mir dann in GE anzeigen um abzuschätzen ob die Route meinem Wunsch nach Wald und verkehrsarm entspricht. Ist aber nur eine von vielen möglichen Herangehensweisen.
Den "Stein der Weisen" gibt es da leider nicht und wenn du dir Beiträge zum Thema Routenplanung anschaust, dann stellst du fest, dass auch Erfahrene hier mit einem Kompromis leben.