Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    bei sowas hat mein alter 210er Zumo regelmäßig verrückt gespielt,


    ganz übel war sowas bei den alten HansHans - durch die Fangfunktion wurde ich anfänglich desöfteren auf einmal auf eine Nebenstrasse gelotst.


    Aber sowas kann dir auch heute noch geschehen - in erzreichen Gegendem oder im Bereich von Militärbasen kann es schon mal geschehen, dass das GPS Signal durch Magnetismus oder durch absichtliche Signalverfälschung. so daneben liegt, dass das Navi durcheinander kommt. Das führt dann auch zu lustigen Geschwindigkeitsermittlungen - mit meiner altehrwürdigen Deauville und Zumo 550 hab so im Bereich Bad Kötzting mal 511km/h auf der Landstrasse erreicht - das muss erst mal einer toppen :)


    Wer gern mit Neuberechnug fährt darf das gerne machen... gewusst wie.


    korrekt - worum es mir da geht ist dass es da keine reine Lehre gibt und der Absolutheitsanspruch für "Neuberechnung aus" genauso falsch ist wie für "Neuberechnung an".


    Wie gesagt - in den letzten 13 Jahren hat das mit automatischer Neuberechnung eigentlich immer gut geklappt; und da wo es mal nicht so toll war, hat es dazu geführt, dass wir neue Strecken entdeckt haben. Wir sind recht oft im Bayrischen Wald unterwegs und haben für Hin- und Rückfahrt unsere fixen Zwischenziele - aber die Führung dazwischen weicht von Mal zu Mal immer leicht ab und bringt uns immer wieder an neue Ecken - wir finden das gut so, weil wir die bei einer strikten Einhaltung der Vorgaberoute nie gefunden hätten.


    Und positiver Nebeneffekt ist, dass ich nicht immer das Navi mit einem Viertelauge im Blick haben muss, ob ich von der Route abgewichen bin.


    Jeder nach seinen Vorlieben

    Das ist doch genau die Stelle, wo man die Neuberechnung ausschaltet!
    Wenn man eine Tour in BC plant, dann muss auf dem Gerät, egal welches, die Neuberechnung ausgeschaltet werden.


    Immer dasselbe leidige Thema - man kann recht gut Neuberechnung anlassen um eine dynamische Routenführung, zB bei Umleitung oder spontaner Abweichung weil irgendwo ein lohnendes Ziel in Sicht kommt, zu bekommen und trotzdem eine BC-geplante Route benutzen da wo es gewollt ist.


    Das einzige was dazu erforderlich ist, ist ein wenig mehr Hirnschmalz bei der Gestaltung der Routenpunkte und bei der Anpassung der Vermeidungen in BC und Zumo. Aber es geht - zumindest bei mir seit 2006.


    Bislang konnte mir jedenfalls keiner schlüssig und unumstößlich nachweisen warum eine Abschaltung der Neuberechnung so wichtig ist - ausser man ist nicht bereit in eine Routenvorbereitung zu investieren. Es gibt in BC und Zumo genügend Möglichkeiten um die Route mit der Freiheit einer geführten Abweichung trotzdem identisch zu halten.


    Sorry, aber wenn ich sklavisch einer geplanten Route folgen will, fahre ich Eisenbahn

    Frage an die Experten


    auf meinem Mac hab ich neben Basecamp auch Google-Earth installiert. In früheren Versionen war es direkt möglich aus der Route heraus diese in GE anzuzeigen um ein schnelles Satelitenbild über die geplante Strecke zu bekommen. Fand das immer recht angenehm, weil auf die Art wunderbar Waldstrecken oder Pausenpunkte zu finden waren.
    Seit BC 4.7 geht das leider nicht mehr - klar kann man die Route exportieren und in GE einlesen - aber das ist schon immer recht umständlich.


    Kennt jemand eine Möglichkeit sich wieder einen derart schnellen Überblickt zu verschaffen?

    Sorry, muss mich leider korrigieren. Gerade eben nochmals eine Testtour mit BC angelegt und auf 396 und Drivesmart 61 übertragen - jetzt ticken beide Geräte gleich. egal ob ein Routenpunkt (Shaping) oder Zwischenziel (Waypoint) gelöscht wird - das Routing berechnet neu und fplgt der vorgegebenen Liste der Punkte - auch solchen, die noch vor dem gelöschten Zwischenziel liegen. Das einzige was sich ändert ist der Abstand zum nächsten Zwischenziel nach Löschen eines solchen - aber das sollte logisch sein.


    Da hat sich wohl unbemerkt durch ein Update oder eventuell auch durch die Umstellung von BC 4.7 geplanten Routen nach Übertragung mit BC 4.8.4 etwas geändert - jedenfalls ist die konfuse Routenführung der letzten Touren jetzt scheinbar weg.


    Der Test Anfang August wird zeigen ob das tatsächlich so ist

    weil es bei dem Thema immer wieder Unsicherheiten gibt - gemeint ist tatsächlich ein Skip des nächsten Wegpunkts - gemäß BC ein Punkt mit Alarm - die Shaping-Points, also die stummen Zwischenziele bis zum dann nächsten Wegpunkt werden damit komplett eliminiert und das Navi sucht sich einen neuen Weg bis dahin.


    Ein Beispiel:
    S=Shaping, W=Way und die u.a. Zwischenzielliste


    S1-S2-W1-S3-W2-S4-S5-W3...


    angenommen man befindet sich auf der Route bei Shaping-Point 1 und wählt einen Skip, dann wird W1 verworfen und die Shaping-Points S2 und S3 ignoriert. Das nächste Ziel dass das Navi mit einer eigenberechneten Route anfährt ist W2 um danach mit S4/S5 usw wieder auf der geplanten Route einzuschwenken.
    Die Strecke zwischen den Zwischenzielen ist dabei von den Einstellungen am Navi abhängig und kann durchaus von BC abweichen.


    Die Kunst der Routenplanung an BC ist es mit möglichst wenig Zwischenzielen eine eindeutige Route herzustellen, die durch das Navi nicht übersteuert werden kann. Erreicht werden kann das durch geschicktes Setzen von Zwischenzielen. Wobei ausreichend gesetzte Waypoints dazu dienen auch mal eine Umleitung akzeptieren zu können, ohne die gesamte Route in den Sand zu setzen.


    Tricky eben

    kann da nur vermuten, dass es am GPX-Format liegt - GPX ist ein universell ausgerichtetes Dateiformat, das möglicherweise Spezifika von Garmin selbst, wie zB das Symbol für Waypoints nicht kennt.
    Zu meinen Windoof Zeiten mit Mapsourrce gab es parallel dazu das proprietäre GDB-Format von Garmin selbst - da waren solche Garmin-eigenen Elemente auch ablegbar.


    GPX ist ein XML Format, das einen definierten Satz an Tags kennt um damit einen Austausch mit anderen GPS Geräten - natürlich auch mit Fremdmarken; GDB hingegen ist ein Garmin-Data-Base format mit einer klaren Tabellenstruktur, so wie es in MS oder BC intern auch gehandhabt wird. Da lassen sich solche Merkmale dann eben auch mit ablegen - nur eben mit dem Nachteil, dass idR ein TomTom oder whatever damit nichts anfangen kann.


    Schau einfach mal, ob es diese Format noch gibt und du mit damit dein Problem gelöst bekommst

    Wenn Java kein Hindernis ist: Cruiser und RouteConverter können komplett offline arbeiten.


    Danke für den Tip, aber bei Cruiser steht zu oft der Begriff "Android" auf der Wiki Seite und Routeconverter läuft unter 10.14 nicht mehr sauber. Bei Gelegenheit probier ich es mal unter Win 10 hinter Parallels.


    Bin beruflich im Bereich Datenschutz und BI unterwegs - aus dieser Erfahrung heraus ist mir persönlich der Schutz vor den Datenhändlern wichtiger als eine derartige Lösung.


    @volker - IN (ja, beim Herrn der Ringe:cool:)

    Nee, hab grundsätzlich ein Problem wenn etwas was „Mein“ ist, irgend etwas an irgendjemand senden möchte ohne mir vorher konkret zu sagen was, wozu und wer das sonst noch wofür bekommt.


    Wenn es nach mir ginge wäre die hessische Initiative §202d StGB umgesetzt worden - aber da hat sich ja die Amigo-Truppe (und Industrievertretungspartei) dagegen gewehrt - allen voran die vielgeliebte und geschätzte „Mutti“

    Was ist bei dir "lokale Planung"?


    Eine Planung von Touren und Waypoints, Bearbeitung von Tracks mit lokaler (auf dem Rechner installierter) Anwendung und ebenso lokal vorliegendem Kartenmaterial - eben so wie BC oder MS. Wüsste nicht, dass es so etwas für TT gibt - vor allem OS-X konform


    Nenn es persönliche Spinnerei, aber ich möchte nicht mehr Daten und Spuren bei Anderen hinterlassen als unvermeidbar

    ist bei meinem 396 nicht - allerdings ist WLAN aus, vielleicht liegts daran.


    Die Frage kommt an meinem Gerät nur beim Laden eines Updates per Kabel


    PS: über das Thema Daten teilen denke ich ähnlich - es ist mein Gerät und soll nicht mit anderen sprechen

    ... reicht mir persönlich ein Vista Cx | HCx ...


    dann wünsche ich dir nicht, dass bei dir (wie bei mir schon geschehen) der Zahn der Zeit zuschlägt und für alles was näher als 60cm heran kommt, eine Lesebrille notwendig wird :eek:
    Meinen alten Vista HCx hab ich an einen befreundeten Jäger verschenkt - der ist immer noch damit zufrieden unterwegs und nutzt es regelmäßig. Fürs Fahrrad hab ich mir danach den Montana 610 gegönnt - passt.


    Im Auto genieße ich das Drivesmart 61 weil es trotz seiner 6,7 Zoll Diagonale auf die Standard Bildschirmaufteilung hoch skaliert - da ist alles trotz Fernbrille top erkennbar. Wäre schön, wenn es sowas fürs Moped (Quad) gäbe.


    Hab aber bislang in keinem Laden in meinem Einzugsgebiet den 276 CX gefunden, so dass ich ihn mal beschnuppern könnte. Hab allerdings heute bei Louis zufällig den Rider 550 gesehen - bei dem Display könnte man neidisch werden - da hat der Zumo 595 daneben echt blass ausgesehen. Ist halt leider TomTom und lokale Planung gibts nicht

    Ich hatte verstanden, daß Dir eine brilliante Anzeige, BT und andere Komfortmerkmale wichtig wären? ;)


    Hallo Andreas - tut mir leid, wenn ich auf den Schlips getreten bin - ist denn das Display des GPSmap tatsächlich um so vieles besser als das des Montana? Bei 5" Diagonale denke ich spontan an den Zumo 59x - und das ist wirklich übel.


    Zumindest anhand der BDA kann das GPSmap nicht soviel mehr als das Montana und AA-Akkus und ein passables Display hat das auch schon. Die Vermeidung von Ortsdurchfahrten oder Wohngebieten kenn das GPSmap im Standard auch nicht, so dass es über BC geplant werden müsste. Muss mir das 276Cx mal in echt ansehen, wenn ich es irgendwo finde

    ...
    Zumo-Serie gehört ganz offensichtlich zu den einfachen Comsumer-Geräten, um die ich von Anfang an einen Bogen gemacht habe.
    ...


    na gut, wenn das Geräte für die breite Masse sind, dann gib mir einen Tip zu einem Premiumprodukt. Bin gerne bereit 1000€ für ein wirklich gutes Motorradnavi auszugeben, wenn ich es denn irgendwo her bekäme - nur kenne ich da nichts.


    Das muss noch nicht mal viel mehr können als ein Zumo 595, sollte aber ebenso über offline-Planung und Routing verfügen, es sollte Vermeidungen zB für Wohngebiete oder Ortsducrchfahrten haben, Akkus sollten 3 auswechselbare AA-NiMh sein, das BT sollte das tun, was der Standard verspricht und das auch noch nach 8 Stunden Fahrt und das Display sollte genügend Leuchtkraft und Kontrast haben, dass es bei ungünstigem Sonnelicht auch noch gut ablesbar ist. Eigentlich würde ein 595 der tatsächlich das liefert, was Garmin vollmundig verspricht schon reichen.


    Bin da für jeden Tip dankbar

    Danke für die Ergänzung - dann lehne ich mich jetzt mal entspannt zurück und harre der Dinge die da kommen mögen.


    Eigentlich hab ich mir den gebrauchten 550er nur wegen der Sammlung und "Sentimentalität" (das Teil hat mich auf vielen Touren sicher geführt), aber so wie mein 396 momentan zickt, ist es gut einen betriebsbereiten Plan B zu haben.