[QUOTE=Al Capone;509020
Trotzdem hat Garmin bei Geräten die noch keine 5 Jahre am Markt sind, auf Galileo verzichtet. [/QUOTE]
Sorry, das hat sich tatsächlich im Artikel wesentlich besser gelesen
[QUOTE=Al Capone;509020
Trotzdem hat Garmin bei Geräten die noch keine 5 Jahre am Markt sind, auf Galileo verzichtet. [/QUOTE]
Sorry, das hat sich tatsächlich im Artikel wesentlich besser gelesen
Was soll das bitte mit Routing zu tun haben?
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durch die hohe Genauigkeit, ist zu erwarten, dass auch bei schlechter Empfangslage noch zuverlässig der richtige Weg gefunden wird
Heute auf N-TV einen kurzen Bericht gefunden, worin darauf hingewiesen wird, dass GARMIN seine (vermutlich neueren) Geräte alle bereits auf die Nutzung von Galileo vorbereitet hat.
Vor dem Hintergrund dass der s.g. hochpräzise Dienst des Satelitensystems mit bis 20cm Genauigkeit zum Nulltarif angeboten werden soll, verspricht das ein deutlich besseres Routing. Bin mal gsspannt, was das ab 2020 wird.
Hier zum Nachlesen: https://www.n-tv.de/wissen/Gal…sein-article20884233.html
Anders als Garmin D sind die US Kollegen in ihren Mitteilungen nicht ganz so geizig:
im Garmin US Forum ist ein Hinweis zu lesen, dass die 64 Bit Version für den Mac, BC 4.8.2 bereits verteilt wurde, aber am vergangenen Freitag aufgrund Softwareproblemen zurück gerufen wurde.
Aber, lang kann es nicht mehr dauern
das liegt dann vermutlich an deinem BT Empfänger - hab den 396 am Schuberth SC1 und muss hier im Mischpult die Lautstärke auf max 20% runter drehen, sonst wird es zu laut. Allerdings habe ich am SC1 die Möglichkeit das Navi per AZDP statt dem Standard HSP anzubinden genutzt
Schön wäre es wenn der Mac den ZUMO mal öfter erkennen würde. Bis jetzt habe ich da nur Zufallsergebnisse erzeugen können. Für das Macbook gilt das gleiche, so das wohl am Zumo liegen dürfte. (Die USB Kabel wurde diverse male gewechselt) :-((
sowohl mein Mac mini als auch das Macbook Air hatten weder beim 590 noch jetzt beim 396 ein Problem damit. Wobei am mini der USB Anschluss sogar hinter einem Hub liegt.
Die abschließbare Halterung von Touratech für das Zumo 396 ist jetzt lieferbar.
Meine sollte morgen wohl geliefert werden.
Danke für den Hinweis, gleich bestellt
grad am 396 probiert - Ottobeuren als Standort gewählt und nächste Tanke aus POI gesucht -0,3km bis Avia, 1,0km bis BK als Ergebnis. Foursquare Karte ist bei mir aktiv
Zumindest am 396 kann ich daher das fehlerhafte Verhalten nicht nachstellen
... und ob das dann tatsächlich was bringt?
wobei ich mich da echt frage, wie das funktionieren soll - Pol-Filter kenne ich in der Optik oder Fotografie um zB horizontale Spiegelungen an waagrechten Flächen weg zu nehmen. Dazu muss aber der Filter zwischen der spiegelnden Fläche und dem Auge (oder Objektiv sein). Wie soll das auf einem Display mit Polfilter klappen, wenn das Display selbst spiegelt?
im Zusammenhang mit dem Link auf das BMW Navi und der hier erwöhnten Ausstattung "Der resistive 5-Zoll-Touchscreen wurde durch einen Polarisationsfilter verstärkt" - weiß jemand, ob es derartige Polfilter zum nachrüsten wie eine Displayschutzfolie gibt und ob das dann tatsächlich was bringt?
Die Funktion gibt es am 396 auch - da ich meine Routen aber immer aufwendig über BC und GE-Review plane bzw bei routenlosem Navigieren ans Ziel mich von der Inspiration und dem Eindruck einer Strasse treiben lasse, war das für mich überflüssiger Schnickschnack. Aber vielleicht nutze ich das mal
doch geht, müsst mich sehr wundern wenn das beim 396 nicht mehr gehen soll...
doch, das geht - wie üblich in der Routenliste azf die Fahne einzeln je Zwischenziel tippen und umstellen. In BC ist es aber komfortabler
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem 396?
Habe den 396 jetzt seit 2 Wochen an der Poli und finde dass er im Vergleich zum 590 wesentlich schneller betriebsbereit ist, die Bedienung deutlich flüssiger geht, das Display um Welten besser ablesbar ist.
Bislang bereue ich den Wechsel nicht - wogegen ich beim 590er desöfteren den Drang hatte an einem Weitwurfwettbewerb teil zu nehmen. Das war eindeutig bisher der größte Mist aus dem Hause Garmin, mit dem ich mich herum geschlagen habe
damit der Kontrast erhöht werden kann?
habe dazu bei meinem 590 endlich eine Lösung dafür gefunden - bin auf den 396 umgestiegen
Im Ernst - das transflektive Display und das Akkumanagement im 59x ist wahrscheinlich das Mieseste, was ich da bislang erlebt hab. Habe deshalb den 396 parallel zum 590 Probe gefahren und anschließend sofort den 590er abgebaut. Jetzt liegt er im Second-Hand-Laden zum Verkauf und der Ärger hat ein Ende
... Wie geht ihr damit um?....
Obwohl ich den Zumo bei mir am Quad mit einer großen Sonnenblende versehen hab, gibt es trotzdem Einstrahlwinkel der Sonne, bei denen kaum was drauf zu sehen ist. In aller Regel geh ich nur nach den Fahranweisungen oder ich nutze blendfreie Zeiten um mich neu zu orientieren.
Und ansonsten warte ich jetzt einfach auf den Nachfolger, der dann hoffentlich alles wieder besser macht. Es ist ärgerlich, aber im Motorradbereich hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - und in den restlichen Belangen passt für mich Garmin um Welten besser als Hans-Hans
Danke nochmals für den Tip mit SENA - leider war da für meinen alten Multitec nichts wirklich Passendes dabei. Da aber bei uns eh ein Helmwechsel anstand sind meine Süße und ich auf den C4 mit dem SC1 Standard umgestiegen. Das SC1 ist ein anders verpacktes SENA 10U und ist im Helm vollintegriert.
Funktion ist gut, Reichweite völlig ausreichend nur das Vox ist untauglich. Über die SENA RC3 Fernbedienung lässt sich das Intercom aber wunderbar steuern und selbst 5 Stunden am Stück offen hat das Intercom problemlos funktioniert - mit 50-75% Restakku.
Sind recht zufrieden mit der Lösung
Danke, sieht auf den ersten Blick schon mal interessant aus
Hallo Zusammen
aktuell sind meine Süße und ich auf zwei Polaris Sportsman unterwegs und haben eine Funkverbindung über PMR. Zusätzlich ist bei mir über eine Motorrad GSA (IMC MIT-100) noch der Zumo per Klinkenkabel eingebunden. Funzt alles soweit ganz gut, aber Funkverbindung nur per PTT und Spiralkabel zum Helm.
Eine Zeitlang hatten wir ein Midland BT-Next im Betrieb, aber dann wieder reuevoll zur analogen Lösung zurück, weil die Reichweite zT schon bei 100m Abstand zuende war bzw der Zumo sich immer wieder aus dem BT Verbund verabschiedet hat.
Wie sind da eure Erfahrungen oder hat da jemand gar eine Empfehlung für die Anforderung 2 oder mehr Teilnehmer auf mehreren Fahrzeugen, sichere Verbindung auch bei 300m Abstand, zuverlässige stabile Koppelung mit dem Zumo. Schön wäre es zudem, wenn die Lösung nicht in Form dieser üblichen hässlichen Warzen am Helm daher käme.
die LMT-D Geräte benutzen den Stromadapter als Antenne und benötigen zur korrekten Funktion bestimmte Stromadapter. Die SW des Navis erkennt den angeschlossenen Stromspender und schaltet bei Nichtvorliegen den Verkehrsfunk ab.
Kannst recht einfach simulieren, wenn du ein USB Kabel mit Mini-USB zur Stromversorgung nutzt - da gibts Mecker vom Navi.
Hab das mit dem Standbystrom dadurch gelöst, dass ich mir hierzu eine separate Steckdose auf Klemme 15 gelegt hab - Zündung aus / Strom weg
Hallo Zusammen
habe von meiner Süßen ein Drivesmart 61 bekommen - beim Rumspielen mit der Routenfunktion ist mir aufgefallen, dass durch Routenumstellen die grauen Zwischenziele einer importierten Route verloren gehen können. Leider finde ich keine Stelle, von der ich, wie vom Zumo gewohnt, die Originalroute wieder neu importieren kann.
Gibt es diese Re-Importfunktion am Drivesmart nicht oder hab ich sie einfach nur noch nicht entdeckt?