Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab inzwischen die Sonnenblende bekommen und funzt zufriedenstellend. Passt sehr gut ans Navi ohne klobig zu wirken und lässt sich auch in Verbindung mit der TT-Halterung nutzen. Negativ ist allerdings, dass TT da eine feste Verklebung mit Montageband vorsieht und damit die Orginaltasche des 660ers nicht mehr zu nutzen ist.
    Alternative ist eine andere Tasche oder die Blende mittels Klett abnehmbar machen, denn schutzlos aufbewahren möchte ich das Navi eigentlich nicht.


    Werde mich mal nach einer passenden Tasche umsehen

    Zitat

    Ich bekomme nicht die ganze Karte der neue Version 2013.10 auf meinen 660er.

    kenne das Problem - fahre auch 2x die Woche durch alle 43 Länder und ärgere mich dann immer. Eine Lösung wäre ein zweites Navi mit der Restkartenabdeckung :D


    Mal im Ernst - was machen diese "Vollabdeckungsfetischisten" wenn Garmin mal per Lifetime Abo die Welt vollständig anbietet - ob dann jemand sich drüber aufregt, weil er nicht gleichzeitig Grönland und Australien drauf bringt?:rolleyes:


    Aber ich muss wohl nicht alles verstehen:confused:

    ich würds trotzdem mit Garantie versuchen - meiner Erfahrung nach steht Garmin zu seinen Produkten und ist bei eindeutigen Defekten auch nach der Garantiezeit kulant

    Nach vier zufriedenen Jahren mit dem Zumo 400 bin ich auf den 660er umgestiegen und dabei Höhen und Tiefen erlebt.


    Ganz klar - der 400er (und damit auch 500 und 550) ist für den Motorradfahrer besser und praxisgerechter bedienbar, hat das blendfreiere Display, hat die Kartendarstellung deutlich kontrastreicher.
    Hingegen der 660er hat mit dem Spurassistenten ein sehr nützliches Feature.


    Die berechneten Routen in den beiden Modellen weichen bei identischen Parametern voneinander ab. wobei da in der Vergangenheit der 400er immer plausible Ergebnisse brachte. Die Routenvorschläge des 660er kann ich hingegen nicht immer nachvollziehen


    Fazit - hätte ich mir damals den 550er anstelle des 400er gekauft und damit sowohl BT als auch TTS bereits nutzen können, wäre der Umstieg nicht erfolgt. Das Bisschen Konfigurierbarkeit in der Bildschirmgestaltung wiegt m.E. die Nachteile nicht auf. Wobei hier auch noch die Features der einzelnen Modi (Auto, Motorrad,...) im Sinne der praktischen Nutzung noch nicht zu Ende gedacht sind - Schade.
    Und insgeheim frage ich mich, ob es für meinen Bedarf nicht besser gewesen wäre, anstelle des 660ers einen 550er neu zu kaufen.

    TT hat jetzt seit Kurzem für den 660er eine Sonnenblende im Angebot, die auch bei Verwendung des abschliessbaren Halters passen soll.


    Hab sie mir bestellt und bin mal gespannt, was sie bringt

    scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Und ich dachte schon ich wär zu dämlich um eine MicroSD einzulegen - die Lage ist da aber auch saudoof gewählt. Bei mir direkt nach dem Gerät einrichten versucht Karte einzulegen, wohl nicht auf Anhieb den Slot erwischt und weg war die Karte.


    Wurde dann noch vor der ersten Benutzung per RMA auf Garantie behoben

    Kann dazu aus eigener Erfahrung sagen:


    Nokia 3109 geht
    Samsung S8000 geht
    Samsung GT-B2710 ist sch... wegen permanenter BT-Abbrüche
    LG Optimus P9700 geht
    Motorola Defy+ geht


    Mit Sicherheit ist die Liste bei Garmin älter als die Modellwechsel der Handyhersteller - wer soll das bei der ständigen Modellwechselflut auch noch prüfen und dokumentieren.


    Ergo - bleibt nur trial-and-error

    es scheint sich dabei um ein Kartenproblem zu handeln - bei mir 2012.30 - wenn ich in Kiefersfelden einen Punkt in der Karte auswähle, dann ist es wie geschildert; nehm ich zB ein paar km weiter einen in Brannenburg dann passt es wieder. Obwohl beide Orte in derselben Kachel liegen


    Kann das mal bitte jemand mit 2012.30 und 4.40 nachprüfen - eventuell ist das ein Kartenproblem speziell an meinem Zumo

    Hab noch einen weiteren Fehler der 4.40 gefunden


    wenn man bisher am Zumo bei der Routenerstellung ein Zwischenziel aus der Karte auswählte, dann war ein automatischer Fang auf ein Kartenelement - im Idealfall eine Kreuzung oder Einmündung - aktiv. Dieser Fang ist jetzt nicht mehr da, so dass jetzt nur Koordinatenpunkte eingestellt werden.
    Dies ist aber nur in der Routenerstellung, in der Kartenansicht funzt es noch

    Als Umsteiger vom Zumo 400 zum 660er ist mir aufgefallen, dass Auto und Motorrad als einzelne Profile auswählbar sind. Schön, weil dabei unterschiedliche Anzeigen zu gestalten sind.


    Gibt es bei diesen beiden Profilen darüber hinaus noch weitere Unterschiede, z.B. in der Routenberechnung, oder ist die Freiheit zur Anzeigegestaltung der einzige Grund?


    Wäre schön, wenn da jemand eine fundierte Aussage zu machen könnte

    ich denke die einzige Überlebenschance für die etablierten Navihersteller wird das Abdecken von Nischen sein - hochrobuste Outdoorgeräte, Strassennavis für spezielle Einsatzzwecke wie LKW und Motorrad etc. Das steht und fällt aber mit dem Kartenmaterial.


    Wenn ich von mir selbst ausgehe, was mich am Zumo hält, dann sind das die Motorradtauglichkeit und die harmonisierenden Planungsmöglichkeiten am PC. Würde mir ein Smartphone so etwas auch bieten, wäre kein Grund zum Verbleib bei Garmin.
    Dann könnten mich nur Zusatzfunktionen wie Lenkerbedienung oder spezifische Motorradkartenergänzungen und -einbettungen ala MTP zur Mehrausgabe bewegen. Auch ein gutes RDS-Radio mit Verkehrsfunk im Navi wäre so ein Feature.


    Alles in Allem würde ich aber deutlich mehr nützlichen und spezifischen Inhalt von einem Motorradnavi erwarten, damit ich meine Rubel noch rollen lassen würde. Dinge wie Währungsrechner oder Hörbuch wären das sicherlich nicht.

    hab auch auf dem Zumo intern per Updateprozess nur Deutschland übertragen und auf die SD.Karte die paar Länder, die ich zusätzlich gerne hätte aus MS heraus übertragen.


    Hat den Vorteil, dass ich recht schnell die Zusatzkarten per MS und Kartenleser ändern kann

    ... in Sachen Firmwarepflege beim 400/500/550 oder hat Garmin die Reihe schon abgehakt?


    Eine provokante Frage, aber wenn ich mir den Zeitraum seit der letzten Firmwareaktualiserung bis heute im Vergleich zu den Zeitabständen früherer Aktualisierungen ansehe, dann ist der Zumo entweder völlig ausgereift, oder Garmin hat sein Hauptinteresse auf andere Geräte gelegt. Einige Benutzer gehen sogar wieder wegen möglicher "Über-Ausreifung" von 4.8 auf 4.7 zurück.


    Ist jemandem etwas in Sachen neuer Firmware bekannt?

    Thema hat sich inzwischen vollständig geklärt - hab von Garmin eine GMA-Datei zugesand bekommen. Hab Garmin so verstanden, dass offensichtlich im Updateprozess ein Bug ist, der bei der Installation des zweiten Gerätes die Anlage der GMA-Datei verhindert

    Zitat


    Bedanke dich bei den Raubkopierern, die gibt es in der Lebensmittelbranche (so) nicht.;)


    warum sollte mich als zahlendem Endanwender ein Raubkopierer interessieren? Das ist das Problem von Garmin, das die endnutzerfreundlich lösen müssen.
    Das wirkliche Problem ist aus meiner Sicht, dass Garmin zwar das Geld für das Lifetime-Abo genommen hat, aber jetzt keine grosse List mehr hat, die beim Abokauf zugesicherte Leistung auf Dauer zu erbringen


    hubi85120:

    Hast du eigentlich mal probiert in MS unter Freischaltregionen den Freischaltcode für das etrex manuell einzutragen?



    wozu - da sind für den etrex und 2011.10 bereits 3 Einträge von erfolglosen Installationsversuchen drin - soll ich manuell einen vierten eintragen? Jeder dieser Versuche hat auf dem MyGarmin-Konto einen gültigen ProduktKey und eine gültige 25-stellige Freischaltnummer erzeugt.

    Das Problem ist, dass der etrex eine unl-Datei auf dem Gerät oder eine Freischaltung in der IMG benötigt und MS 6.15.11 nur auf GMA-Dateien hört, die es vom Updateprogramm übertragen bekommt. Da dies für den etrex nicht vorgesehen ist, können die beiden nicht miteinander und die Freischaltung funzt nicht.

    Gibt es überhaupt jemand, bei dem ein NümapsLifetime Update mit 2011.10, mit MS 6.15.11, also der aktuellen Konstellation, auf dem etrex geklappt hat?

    Hab inzwischen durch den Verweis im Garmin-Forum auf die UNL-Datei eine Lösung gefunden:


    aus MS (6.15.11) heraus wird auf der SD-Karte des ertex eine GMAPSUPP.IMG angelegt; habe da éinfach mal eine Textdatei angelegt, den Freischaltcode aus meinem MyGarmin-Konto für den etrex mit 2011.10 rauskopiert und in die Textdatei eingetragen. Anschliessend die Textdatei in GMAPSUPP.UNL umbenannt und auf die SD-Karte des etrex neben die IMG-Datei kopiert.


    Jetzt lässt sich der etrex starten und meckert nicht mehr, dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Wenn ich jetzt aus MS heraus eine neue Kartendatei erstelle und auf den etrex übertrage moniert zwar MS dass die Karte für dieses Gerät nicht freigeschaltet ist, aber lässt sich trotzdem übertragen. Ist zwar eine Krücke, aber der etrex ist wenigstens wieder mit den neuen Karten nutzbar.


    Grundsätzlich kann ich da aber über Garmin und deren Klapperatismus an Software nur den Kopf schütteln - wenn die in der Nahrungsmittelbranche wären, hätten die den Laden längst dicht machen müssen.
    Kann sich da keiner der Manager vorstellen, dass es Kunden gibt die mehrere Produkte aus diesem Hause betreiben und gemeinsam an einem PC verwalten wollen?
    Und vor allem - testet von denen keiner den Updateprozess?


    Bin jetzt schon gespannt, was mich bei 2011.20 erwartet

    Zitat

    Das Installationsprogramm fragt doch nur einen Produkt-Key ab, der andere müsste doch irgendwann nachträglich "installiert" werden.

    Klaro - erst Installation der EXE mit Zumo am Kabel, damit Karteninstallation am PC, dann Kartenupdate am Zumo und Abschluss.
    Dann Setup nochmals gestartet mit etrex am Kabel, Abfrage Produktkey für etrex und Setup läuft scheinbar korrekt durch, vermeldet zum Schluss erfolgreiche Installation


    Zitat

    Steht da in MS überhaupt das zugehörige Gerätim Klartext?

    Bei mir schon - da steht:
    CNEUNT2011.10 - eTrex Vista HCx (Geräte-ID 3600....) und
    Freischaltcode aus Datei City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_3340....gma.


    Zitat

    Die gma-Datei zu den neuen Karten steht in Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\garmin\Maps.

    da gibt es nur die oben genannte Datei aus der Zumofreischaltung - für den etrex gibt es da nichts

    auf dem Garminkonto sind für die beiden Geräte unterschiedliche Produktkeys vorhanden. im Rahmen des Setups für den etrex wird dieser Produktkey angegeben und vom Programm auch akzeptiert - Setup meldet ja auch, dass die Installation erfolgreich war und auch in MS sehe ich dass der etrex und der Zumo jeweils freigeschaltet sind.


    Nur am etrex greift diese angebliche Freischaltung nicht. Ich finde auch nirgends am PC oder im etrex eine zugehörige .GMA-Datei