Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Markus


    Thema Kartenaktualität: neue Karten haben idR eine bessere Abdeckung aber sicherlich keine Garantie auf 100% Genauigkeit. Meld einfach bei Garmin einen Kartenfehler, dann ist es möglicherweise schon beim übernachsten Update bereinigt.


    Thema Abschalten beim Laden der Karten: da dies wohl erst seit dem Firmware- / Kartenupdate auftritt, würd ich einfach testweise die aktuelle Firmware per Webupdater nochmals installieren, über das Wartungsmenue einen Reset vornehmen und hoffen dass es dann klappt. U.U. ist aber auch nur ein Kontakt in der Autohalterung unsauber und braucht eine Kontaktpolitur.


    Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir wohl der Gang zu Garmin nicht erspart

    Dann müsste es ja 4 Varianten von USB geben,
    nämlich die zwei für "normale" USB Anschlüsse und zwei für MINI-USB!


    Onkel_Benz


    ja, aber anders als du es formulierst;)


    USB-A
    USB-B
    Mini-USB, in 2 Pinbelegungsvarianten aber identischem Gehäuse
    Micro-USB


    und natürlich unzählige Herstellerspezifische Sonderformen an diversen PDAs, Handys etc


    Mini- und Micro-USB sind als Alternative zu USB-B für Geräteanschlüsse mit beengten Platzverhältnissen gedacht.



    Wens näher interessiert - Wikipedia ist da eine recht gute Informationsquelle


    es gibt USB-A und USB-B,


    wenn schon, denn schon - bitte keine Halbheiten verteilen


    USB-A ist der Anschluss für PCs
    USB-B ist der quadratische Anschluss für üblicherweise Drucker, etc
    am Zumo ist ein Mini-USB (trapezförmig), der in der Standardkonfiguration 5-polig + Schirm belegt ist. Abweichend dazu gibt es auch Varianten mit einem 4-poligen Anschluss - eine der beiden Varianten führt zum Abschalten beim Abmelden; hat also mit dem Betriebssystem nichts zu tun, sofern dies USB unterstützt


    Zitat

    Das ist einfach so.

    Einspruch!


    Wenn die USB Verbindung in XP (ordnungsgemäß) getrennt wird, schaltet der Zumo ab.


    dann scheint es verschiedene Varianten zu geben - weder unter XP-Prof noch Home mit SP1 /-2 /-3, weder mit USB 1.1 noch USB2 erfolgt nach der Trennung via "Hardware trennen" eine Abschaltung bei meinen Rechnern. Auch unter W2K war dies nicht der Fall. Wenn das bei Einigen so ist, dann liegt das möglicherweise am USB-Kabel.
    An meinen Kisten sind Standard Mini-USB-Kabel von der Kamera, dem MP3-Player, etc dauerhaft angesteckt; die Orginal-Garmin-Kabel sind noch in der Tüte

    ums für mich zu konkretisieren - der "gute Ruf" ist mir nicht ganz so wichtig; schlimmer finde ich es, wenn man die Information die man sich erschliessen möchte unter der "Troll"ware heraus suchen muss.
    Nicht nur dass Threads dadurch unnötig in Länge gezogen werden, aufgrund des Diskussionsabrisses zum Kernthema wird bereits Geschriebenes immer wieder neu verfasst.


    Das hat aber nicht nur mit den Trollen was zu tun - es ist auch eine Frage der Disziplin, denn wer nicht wirklich etwas Neues beizutrgen hat oder nur einfach jemandem beipflichtet, sollte sich überlegen, ob sein Beitrag wirklich sein muss.
    Zugunsten der Übersichtlichkeit und der Themenaufbereitung wäre er möglicherweise zu vernachlässigen.


    Aber das ist ein grundsätzliches Thema vieler Foren (ich moderiere selbst ein Forum) - die Regel "im Zweifelsfall einfach mal Schnauze halten", ist Vielen nicht (mehr) bewusst und die Anonymität des Internets lässt viele vergessen, wie sie im realen Leben handeln würden

    kann da meinen Vorschreibern nur beipflichten - als Umsteiger von TomTom hatte ich vor 2 Jahren ähnliche Probleme, die aber auf den Erfahrungen mit TomTom, Navigon und Co basierten - Garmin tickt da ein wenig anders (und inzwischen muss ich sagen auch eindeutig Motorrad-freundlicher) als die v.g. Anbieter. Schon nach ein paar Wochen war das dann eigentlich alles soweit klar, dass ich den Zumo nicht mehr eintauschen wollte,


    Allerdings muss man sich die Garmin-Philosophie erst erschliessen; das geht aber eigentlich recht schnell, wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt und mal testweise Routen abfährt. Wenn dann Probs auftreten, dann wird dir hier im Forum auch durch die Suche oder per Thread geholfen.


    Zum Thema Abstürze - du bist da nicht alleine und Allheilmittel scheint nicht verfügbar zu sein. Was sich aber langsam herauskristallisiert, scheint zu sein, dass der Zumo bei speicherintensiven Operationen aussteigt. Speicherintensiv wird dabei beeinflusst von der Auslastung des Gerätespeichers, von der Detailierung der Kartenansicht, von MP3-Dateien, dem Bluetoothsystem und den POIs.


    Versuch mal alles wegzudrehen, was nicht wirklich benötigt wird (zB Annäherungsalarme) oder nice-to-have POIs zu entfernen. Eventuell auch MP3 auf SD-Karte legen. Und dann mal das Gerät zurücksetzen


    Bei meinem 400er habe ich die Karte auf SD und zusätzlich ca 5GB MP3 auf einer 8GB SDHC-Karte; POIs habe ich nur mit den Alpenpässen und deutschen Hondahändlern. Absturz ist mir bisher erspart geblieben. Obs allerdings daran liegt ???

    Eine gute Idee


    was mich allerdings bei den genannten Zusammenfassungen ein wenig stört ist die Länge des Threads; die (manchmal sinnvollen) Ergänzung einzelner User sollten lieber von einem Mod oder dem Themenowner im Ursprungsbeitrag eingearbeitet werden und der Thread selbst zugunsten einer besseren Lesbarkeit vom Ballast befreit werden.


    Manchmal ist ein bischen weniger eindeutig mehr

    die Frage welches Gerät besser für dich ist, wird dir hier definitiv Keiner beantworten können. Der Rider ist für sich betrachtet gut und der 660er sicherlich auch nicht mies.


    Unterschiede bestehen primär im zusätzlichen MP3-Player, der Routenplanungssoftware mit identischem Kartenmaterial und dem besseren Gerätemanagement vom PC aus, was Garmin mehr gegenüber dem Rider hat.


    Wenn das für dich wichtig ist, spricht Vieles für Garmin

    Könnte mir als Ursache vorstellen, dass der Zumo mit seinem Arbeitsspeicher - nicht zu verwechseln mit dem internen Speicher - bei manchen Operation an seine Grenzen kommt und mit Abschaltung reagiert. Stelle mir vor, dass TTS-Vorgänge, BT-Betrieb und komplexe Neuberechnungen ihn da recht belasten. Sofern der interne Speicher zum Swappen benutzt wird, trägt die Vergrösserung des Kartenmaterials nicht zur Verbesserung der Situation bei.
    Mein 400er mit Kartenmaterial ausschliesslich auf SD und damit freiem internen Speicher hat das Prob nicht


    Nur so als Idee

    Hallo Andreas

    wie schon von mir geschrieben - die angebliche Wendestelle ist an einer Stelle, wo weit und breit kein Routenpunkt ist. Das Thema mit Routenpunkten auf der Gegenfahrbahn kenne ich aus eigener "Zumo-Lehrzeit" zur Genüge, so dass das auszuschliessen ist.

    Kartenmaterial auf Zumo und PC zur Planung ist identisch

    @heinz
    Planung am PC mit aktueller Version von MS; Kartenmaterial CN2010 am PC und Zumo; Übertragung als Route aus MS heraus auf Zumo.

    Also eigentlich alles bilderbuchmässig - und trotzdem, ...


    Davon abgesehen - wenn es in der Routenplanung begründet wäre, wäre die Fahranweisung reproduzierbar. Hatte aber eingangs schon geschrieben, dass ein erneutes Anfahren der Stelle mit neu gestarteter Route die Meldung nicht mehr ansagen lässt

    Bei meinem Zumo habe ich in den Ausschlüssen Kehrtwenden markiert, so dass beim Routenverlassen eine Neuberechnung ohne die Navigationstodesstrafe "Bitte wenden" erfolgt. Klappt auch ganz gut und alles wäre gut, wenn ...

    ... da nicht zwischendurch ohne erkennbaren Anlass immer wieder Aufforderungen zum Wenden kämen. Die Wendeaufforderung kommt an Stellen, wo weit und breit kein Wegpunkt, keine andere Fahrspur, keine Einmündung mit Gegenfahrbahn ist. Und sie kommt auch recht selten; bei einer 150km Tour so ein-/zweimal.

    Einfach zwischendurch auf freier Strecke kommt die Ansage "in 800m bitte Wenden". Testweise bin ich sogar schon mal nach dem Kommando die Route ein Stück zurück gefahren, hab die Route neu gestartet mit dem Effekt, dass das Wendekommando jetzt nicht mehr kam, was die Vermutung naheliegen lässt, dass es nichts mit der einzelnen Route an sich zu tun hat, sondern am Zumo liegt.
    Wie schon aus dem Titel ersichtlich - ich habe gelernt Aussagen von Frauen auch mal zu überhören :D, so dass das jetzt kein Problem ist, aber lästig ists schon.

    Kennt jemand dieses Fhänomän auch oder hat gar eine Lösung dazu?


    Mit was für einer Sprache fahrt Ihr denn 'rum? Versucht's mal mit 'Deutsch',... . Ich hab wieder 'nen nagelneuen zumo und bei 'Steffi' ist er nach der Neuberechnung wieder ausgegangen. Mit 'Deutsch' hatte ich den ganzen Tag keine Probleme. Ich wollt's nur mal testen, ob's am alten Gerät lag,....

    Gruß Jürgen

    Edit: Beim alten waren Auto- und Motorradhalterung betroffen.


    Klingt plausibel - mit meinem 400er ohne TTS hab ich auch keine Pribleme.


    Lässt sich das Thema ausgehen auf den 550er beschränken oder gibts auch 400/500er-Nutzer die das Problem haben?