kann da meinen Vorschreibern nur beipflichten - als Umsteiger von TomTom hatte ich vor 2 Jahren ähnliche Probleme, die aber auf den Erfahrungen mit TomTom, Navigon und Co basierten - Garmin tickt da ein wenig anders (und inzwischen muss ich sagen auch eindeutig Motorrad-freundlicher) als die v.g. Anbieter. Schon nach ein paar Wochen war das dann eigentlich alles soweit klar, dass ich den Zumo nicht mehr eintauschen wollte,
Allerdings muss man sich die Garmin-Philosophie erst erschliessen; das geht aber eigentlich recht schnell, wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt und mal testweise Routen abfährt. Wenn dann Probs auftreten, dann wird dir hier im Forum auch durch die Suche oder per Thread geholfen.
Zum Thema Abstürze - du bist da nicht alleine und Allheilmittel scheint nicht verfügbar zu sein. Was sich aber langsam herauskristallisiert, scheint zu sein, dass der Zumo bei speicherintensiven Operationen aussteigt. Speicherintensiv wird dabei beeinflusst von der Auslastung des Gerätespeichers, von der Detailierung der Kartenansicht, von MP3-Dateien, dem Bluetoothsystem und den POIs.
Versuch mal alles wegzudrehen, was nicht wirklich benötigt wird (zB Annäherungsalarme) oder nice-to-have POIs zu entfernen. Eventuell auch MP3 auf SD-Karte legen. Und dann mal das Gerät zurücksetzen
Bei meinem 400er habe ich die Karte auf SD und zusätzlich ca 5GB MP3 auf einer 8GB SDHC-Karte; POIs habe ich nur mit den Alpenpässen und deutschen Hondahändlern. Absturz ist mir bisher erspart geblieben. Obs allerdings daran liegt ???