Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier gehts auch gar nicht um ein Problem, sondern einfach nur um ein Ansageverhalten, das bei gleicher Sitruation zu unterschiedlichem Ergebnis führt.
    Es soll ja noch Leute geben, die versuchen einfach nur zu verstehen, warum etwas so ist wie es ist

    hatte heute wieder bei einem Krisverkehr einen "Rückfall" in die alte Ankündigungsmethode. So wie es sich mir darstellt, scheint das am Kreisverkehr zu liegen - bei manchen erfolgt bereits in 900m Entfernung an Vorabhinweis, bei manchen nicht. Warum das so ist, versteht wahrscheinlich nicht mal Garmin selbst

    Was ist geändert worden?
    Ich kann nichts finden\erkennen, einer von euch?




    bin mir nicht sicher, aber seit Kurzem ist die Abbiegeanweisung VOR Kreisverkehren anders als früher:

    Früher kamen Meldungen wie "fahren sie in 900m in den Kreisverkehr ein" und dann bei Erreichen des Kreisels " fahren Sie in den Kreisverkehr, 2. Strasse rechts"

    heute ist die Meldung mit der Ausfahrt bereits zusätzlich bei der Annäherungsmeldung enthalten "fahren sie in 900m in den Kreisverkehr ein, 2. Ausfahrt"

    Ich denke, dass das erst seit FW 4.5 so ist

    Weil der 500er wiederum nen anderen Chip drinhat als der 550


    Quatsch mit Soße


    ist eine reine Softwareangelegenheit - beim C510 gab es sogar bis Firmware 5.1 eine Trick um das TTS darauf auch zu nutzen bis Garmin dem per Update einen Riegel vorgeschoben hat. Technisch und von der Navi-Engine her basieren die Zumos auf der ausgelaufenen C5xx-Reihe.

    offiziell hat der 400er keinen Sirf III Chip.



    anders rum wird ein Schuh draus - offiziell äussert sich Garmin nicht zum genauen Chip und verwendet in der Produktbeschreibung die Formulierung "hochempfindlicher GPS-Empfänger" - die wörtliche Übersetzung dessen, was Garmin in der englischen US-Beschreibung für alle Zumos ausformuliert.
    M.E. nur ein Marketinggag um 550er-Käufern mehr Vertrauen und den Eindruck von Mehrwert in ihre deutliche Mehrinvestition zu geben.
    Wers für sein Ego braucht:lol:

    Wenn das nur am Prozessor liegt, wieso sagt mein 500er dann auch keine Strassennamen an?! ;)



    die Aussage, dass der 400er einen andern Prozessor hat ist falsch - rechnerseitig ist der 400er identisch dem 500/550er. TTS ist von der internen Modellinfo abhängig und wird beim 400er blockiert.

    Interessanterweise behaupten einige Leute, dass es hardwareseitig eigentlich nur 2 Varianten des Zumo gibt - solche mit 500MB und solche mit 2GB internem Speicher.
    Die Verfügbarkeit von BT und TTS soll angeblich nur eine Betriebssystemsrestriktion sein und bei den abgespeckten Geräten nur abgeschaltet sein.

    Hat aber auch gewisse Vorteile - da der "Wohlstandsspeck" BT und TTS das Gerät nicht zusätzlich belastet weil es Systemressourcen frisst ist mein Eindruck, dass er stabiler läuft.
    Zumindest liest man hier bei Gerätekapriolen immer nur 550er - einzige Ausnahme war der Firmwarebug mit verteilten Karten. Aber das ist ein anderes Thema und inzwischen Geschichte

    Mein Vorschlag, sich ein neues Mopped kaufen, den Tacho am, ZUMO "Nullen" und dann fahren und nie mehr dran



    so gut die Idee ist, aber wie mache ich bei meinem Moped einen downgrade der Firmware . beim Zumo bin ich dann auch wieder bei Null.

    Für mich fangen die ZUMOS wenn dann erst bei der 500er bzw 550 Serie an .400er nett aber halt billig ohne alles ..

    gruss


    kommt dir die Aussage nicht selbst ein wenig arogant vor - was soll am 400er billig sein? BT brauche ich nicht, weil Kabelverbindung aufgrund der weitaus besseren Qualität präferiert wird; TTS ist für mich so wichtig wie ein Pickel am A... und das weniger mitgelieferte Zubehör ergänzt sich aus Zübehörteilen die ich von anderen Geräten habe. Wobei dies aber nicht wirklich notwendig ist, bzw im Differenzpreis zum Hochpreis-550er locker drin ist/war


    Die restliche Hardware ist identisch oder gleichwertig - was soll also bitte am 400er "billig"! sein. Empfehle in Zukunft erst mal über die Antwort nachzudenken, bevor sie hier publiziert wird.

    Und das klappt bei allen anderen Geräten wunderbar, nur eben der Zumo, DER braucht sein eigenes Ladegerät


    Missverständnis - der Zumo verwendet den Mini-USB-Anschluss gemäss der normierten Spezifikation für diesen Anschlusstyp. Wenn irgendwelche China-oder-Korea-Low-Budget-Geräte die Spezifikation ignoroeren und mechanisch an den Zumo angesteckt werden können, dann sollten mE daraus entstehende Probleme nicht Garmin angelastet werden.


    Ich bring ja schliesslich auch einen Nagel in eine Steckdose - ist da jetzt der Steckdosenhersteller oder der Stromanbieter schuld?:D

    Danke für den Hinweis, dazu gibt es hier ja auch einen ausführlichen Thread, erklärt aber noch nicht, warum das Gerät nicht auszuschalten war, nachdem der Stecker gezogen wurde (oder warum die + Taste gedrückt werden mußte, um es auszubekommen)


    vielleicht weil das Gerät durch die Falschkontaktierung in den Datenmodus geschaltet wurde, aus dem es nur durch den Betriebssystemsbefehl Hardware entfernen wieder ausgelockt wird.


    Eigentlich ist die Frage müssig - in der Beschreibung wird ausdrücklich auf die Verwendung von Garmin-Zubehör hingewiesen. Wenn dann Zubehör verwendet wird, das sich ausserhalb der Spezifikation bewegt, kann derjenige froh sein, wenn das Gerät nicht hops geht.


    Manchmal führt eben Sparwut oder Forscherdrang in die Irre

    Navigiere ich auf dem Zumo von A nach B und habe dabei in den Voreinstellungen "unbefestigte Straßen" ausgeschlossen, routet der Zumo trotzdem da rüber? Kartenfehler ausgeschlossen! Im konkreten Beispiel handelt es sich um einen 400erZumo.

    Das 2610 weigert sich beharrlich und fährt ...eigentlich wie verlangt... Umwege.



    bei meinem 400er habe ich auch die unbefestigten Strassen ausgeschlossen und bisher hat er mich noch nicht auf derartige Strassen geführt. Wie "hart" der Begriff Ausschluss zu sehen ist oder ob letztendlich doch nur eine "Vermeidung" dahinter steht kann ich daher nicht sagen - bisher habe ich jedenfalls noch keine diesbezügliche Ausschlussübertretung erlebt

    das unterscheidet die "altmodischen" navi-Nutzer von denen, die "up to date" sind :aufgeb:



    das ist ja auch völlig ok -wie gesagt: jeder nach seinem Geschmack, wobei ich sicherlich nicht so weit gehen würde das als altmodisch zu bezeichnen. Es geht halt einfach dieser Nutzerkreis mit einer anderen Intention an das Problem heran

    was mich hier nur manchmal nervt, ist dass Manche "Neuberechnung aus" als das allein seelig machende und alles andere als Blödsinn betrachten und dies dann auch noch Neulingen als die reine Lehre verkaufen wollen. Das meine ich mit "einseitiger Sichtweise".

    Dann schalte die verdammte Neuberechnung aus schon hast du Ruhe.

    Das ist eigentlich die Funktion die alle Biker so schätzen .

    Gruss



    da hast du aber eine schlechte Brille auf, weil sie dich nur einseitig sehen lässt.

    Ich hab Neuberechnung immer an und verwende lieber ein paar Zwischenziele mehr um mich auf der PC-Planung zu halten. Und verdammen würd ich sie schon gar nicht - wenn man mal nachdenkt, ist es eigentlich der Sinn des Ganzen.

    Aber jeder nach seinem gusto