Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Willi und Hubert,

    habe kürzlich einmal Klugscheißer kennen gelernt. Mein Tip, einfach nicht lesen, was mich nervt.

    Gruß vom Möhnesee
    Werner




    ???
    erklär dich mal - ist das jetzt die Rückkehr in deinen vertrauten Sandkasten oder brauchst du das anonyme Web als Frustpuffer?



    das kann eine sehr einfache Ursache haben - wenn in der Nähe eine militärisch interessante Stelle ist, kann es sein dass das Satelitensignal verfälscht wurde. Ggf kann auch sonst ein starkes elektrisches oder magnetisches Feld oder Funksignal eine Irritation bewirken.

    Ähnliches ist mir bereits mehrfach im bayrischen Wald und auch bei Ramstein passiert - egal ob Zumo oder TomTom.
    Und wenn ich manchmal am Audi-Umspannwerk in Ingolstadt vorbeifahre, zeigt mir das Navi, dass ich ca 100m neben der Strasse offroad unterwegs bin.

    Man muss dazu verstehen, dass der Signalpegel eines GPS-Sateliten hier auf der Erde eine geringere Dichte hat, als ein Piezo-Feuerzeug

    Weil EIN Ziel beim Konstruieren / Programmieren eines PNA schon intuitive Bedienung sein sollte.



    intuitiv ist relativ - für mich war der Zumo das schon. Genauso wie für tausende andere Nüvi-Käufer, der ja bekanntlich derselben Bedienlogik unterliegt.
    Dass dann Feineinstellungen einer feineren Betrachtung mit ein wenig Background bedürfen, sollte jedem klar sein. Damit muss man sich eben ein wenig auseinandersetzen.

    Leider ist der Nürnberger Trichter nur ein Märchen, so dass Derjenige der sich schwer an Neues anpssen kann oder will, wohl weiterhin meckern und jammern wird.

    Aber dafür gibts dann ja Foren:cool:

    Der Freund besitzt ein TomTom und kann voll zufrieden sein. Ich würde mein Navi gerne eintauschen.



    spätestens dann, wenn dein Freund ein Zwischenziel unbemerkt in einen nicht anfahrbaren Bereich - Fussgängerzone/ neben der Strasse/ etc - gesetzt hat, wird er merken, dass auch das Teil seine Tücken hat:o

    Wenn jemand mit dem Motorradfahren anfängt, versteht jeder, dass er das erst lernen muss - warum sollte das bei einem Navi anders sein?

    Versuch erst mal den Umgang mit dem Gerät und den Feinheiten des Autoroutings dir anzueignen, dann wirst du feststellen, dass der Zumo sich völlig logisch verhält

    Der Screenshot ist vom MTP und hilft nicht weiter.



    btw - in anderem Zusammenhang hab ich mal bei Map$Guide nachgefragt, wie es um das Urheberrecht bei Screenshots von MTP-Kartenansichten in Foren etc bestellt ist.
    Antwort war, dass nach deren EULA dies nicht zulässig ist und auch nicht geduldet wird - ev. kommt da mal so ein Abmahnanwalt auf dumme Ideen:o

    Garmin hat da im Gegensatz dazu nichts dagegen, solange die Quelle benannt wird.

    Ein Entfernen des Bildes kann da möglicherweise Ärger verhindern:cool:

    eine (dünne) Alternative zu Mapsource ist die Kombination MTP zur Tourenplanung, ITNConv zum Routenfeintuning, Tripmaster zum Tracking, Damit könntest du ansatzweise dieselbe Funktionalität am Rider erreichen.

    Eigentlich schade, dass zum einen sich kein anderer Navihersteller die Mühe zu so einem Paket macht und zum anderen dass Garmin sich sowenig um seine Kunden schert

    eventuell mal den Anbau am Moped überdenken - soweit ich das bisher mitbekommen habe, begünstigt eine flache Lage des Halters das Eindringen von Wasser.
    An meinem Moped ist der Halter über dem Cockpit annähernd senkrecht, deshalb bisher null Probleme

    Navi warnt vor Kurven.......Was macht das Ding in den Dolomiten? Implodieren?:lol:


    Noch besser...Schnittstelle per CAN-Bus zu ABS, ESP und Zündung. Bei Annäherung an eine Kurve bleibt das Auto vor der Kurve einfach stehen.


    Zur Leistungsshow der Kühlschrankhersteller? Das wär's doch: Eine Kühlbox mit Navi.:D


    jetzt driftet die Diskussion aber ein wenig auf Gameboynutzer-Niveau - wenn ich mich anstrenge kann ich problemlos jedes Thena in den Schmutz ziehen. Obs allerdings konstruktiv ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ein klein wenig mehr Toleranz täte da schon gut - nur zur Erinnerung, Galileo wurde zu seiner Zeit auch für verrückt erklärt; heute denkt da die Welt anders drüber


    Die da wäre?
    Daß diese marketing Typen die Navis nun entgültig zu Spielkonsolen mutieren?



    nein - weil das Merkmals das mich zum Eingangsbeitrag bewog die Spritzwasserfestigkeit ist; einem Merkmal, das ich in einem reinen Autonavi sicherlich nicht brauche - Sprudelflasche hin oder her.

    Und wenn da Gimmicks drin sind, die einer nicht braucht, dann muss man die ja nicht benutzen. Ich persönlich empfinde den MP3-Player im Zumo als Bereicherung und würde mich über ein integriertes brauchbares RDS-Radio erst recht freuen. Für dich mag das auch ein Gimmick sein, für mich ist es möglicherweise ein Kaufargument.

    Aber es gibt auch Leute, die ohne Kapriolen gerne die Spitzkehren eines Passes mit in Routen einbeziehen möchten. Mit den Beckergeräten, die ich bisher gesehen habe geht das - beim Zumu wirds zum Seilkunstakt (obwohl genau das Gebiet eigentlich Paradedisziplin eines Mopednavis sein sollte).

    Bevor ich mir den Zumo gekauft habe, hatte ich ein TomTom One am Moped und war damit zufrieden. Bedenken hatte ich nur wegen der Wasserresistenz, aber in 2 Saisonen nie ein Problem damit gehabt. Aber die Bedenken blieben trotzdem und letztendlich hat der MP3-Player des Zumo den Ausschlag zu Garmin gegeben. Aus heutiger Sicht würde da wahrscheinlich in die Entscheidung auch ein derartiges Gerät mit einbezogen.
    Schliesslich bin ich nicht mit Garmin verheiratet - und wenn mans nüchtern betrachtet, sind viele Probleme des Zumo bei anderen Naviherstellern kein Problem.

    Es mag ja sein, dass der Eine oder Andere Topokarten oder Tracking braucht - für mich ist aber zB DAS eine unnütze Spielerei, auf die ich gut verzichten kann - ist eben alles Ansichtssache.

    Hat dann der Zumo aus meiner Sicht auch das Prädikat Spielekonsole verdient? Wenn ich nach deiner Definition gehe, eindeutig ja

    Leute beruhigt euch

    im Eingangsbeitrag hab ich ja schon geschrieben, dass es mir primär darum ging, aufzuzeigen dass andere Hersteller jetzt auch aufwachen und den Outdoorbereich entdecken.
    Das ist für mich ein Indiz, dass über kurz oder lang für Zumo und Rider echte Konkurenz kommt und Garmin seine Politik überdenken muss - sowohl Preis, Qualität und Ausstattung

    Dass dieses Gerät wohl nicht direkt bereits eine solche ist, ist schon klar; aber die Tendenz wird deutlich

    Hab grad im Heiseticker eine Vorstellung des Becker Traffic Assist Z100 Crocodile von der IFA gelesen - das Gerät ist zwar nur spritzwasserdicht und über die Routingeigenschaften war wenig zu lesen. Aber entscheidend ist für mich, dass langsam aber sicher auch die anderen Navihersteller aufwachen und den Outdoor- und damit auch Motorradmarkt für sich entdecken.
    Wettbewerb belebt das Geschäft und vielleicht lässt das Garmin ein wenig mehr in Richtung Kundenorientierung umschwenken

    Wo soll meine SD-Karte dann zu sehen sein?



    damit das "SD-Kartenlaufwerk" zu finden ist, muss eine SD-Karte eingelegt sein.
    Sollte das der Fall sein ist eventuell der laufwerksbuchstabe, auf den die SD-Karte gemappt wird, durch ein anderes Laufwerk belegt.
    Das lässt sich in der Computrerverwaltung nachvollziehen

    Das Problem ist hier, dass die A7 und die A8 sich nur "in der Luft" kreuzen und keine echte Kreuzung - Strasse 1 mündet in Strasse 2 - bilden. eine echte Kreuzung bilden in dem Fall nur die Rampen/Autobahnaufffahrten mit der jeweilegen BAB. Beim Beispiel A8/A81 ist das anders; die A81 mündet direkt ohne Auffahrt dazwischen in die A8 und hat daher einen Kreuzungspunkt.
    Leider sind die Rampen nicht suchbar. Als einzige Lösung bleibt dir nur Kartensuche und mit Wechsel der Zoomstufe herantasten

    wie werden die Kopfhörer und das Micro in den Helm eingebaut ?


    entscheidend für die Qualität und Lautstärke ist die Positionierung der Lautsprecher - sie sollten möglichst nahe am Gehörgang sitzen und idealerweise genau darauf zentriert sein. Die werksseitige Aussparung am Concept hat zb bei mir nicht gepasst und sehr schlecht zu hören

    Und ob Garmin aus dem Zumo ausliest wann das Gerät den ersten Satellitenkontakt hatte !


    Dieses hat mir ein Garmin Mitarbeiter telefonisch bestätigt. Zumindest aus dem Zumo können die das auslesen und wenn der dann vor dem Registrierungsdatum, bzw. dem Zeitraum des kostenfreien Updates war, dann war´s das mit kostenlos... Dazu wird man wohl vor Bestellung des Updates aufgefordert eine kleine Software runterzuladen, die das erledigt... Genau weiß ich das auch nicht, doch scheint das jetzt Praxis bei Garmin zu sein. Oder glaubt ihr die lassen sich noch länger bezüglich des Registrierungsdatums verarschen?


    In irgend einem Thread stand hier was da beim Updatevorgang installiert werden soll, also stimmt das "ich habe hier gelesen" schon teilweise ;)


    sorry, aber das klingt für mich sehr weit hergeholt - bei dem Zumo meines Bekannten wurde das Update bestellt, lange bevor der Zumo irgendwie ans Netz ging. Und bei meinem wars genauso.
    Und Wlan zur Datenübermittlung hat mein Kleiner ganz bestimmt nicht.


    Woher sollte also die Info kommen?


    Und für zukünftige Updates, klingt das rechtlich für mich schon ein wenig bedenklich

    aus konkreter Erfahrung, die ein Bekannter heute gemacht hat - entscheidend ist einzig und alleine der Registrierzeitpunkt.


    In MyGarmin war heute das Update nicht mehr bestellbar. Allerdings hat sich auf direkte telefonische Nachfrage bei Garmin-Deutschland ein Mitarbeiter bereit erklärt, den Versand der DVD noch zu veranlassen.
    Wie lange das noch geht oder ob das jetzt der absolut letzte Einzelfall war hat er dabei nicht gesagt.