Bei meinem Zumo habe ich in den Ausschlüssen Kehrtwenden markiert, so dass beim Routenverlassen eine Neuberechnung ohne die Navigationstodesstrafe "Bitte wenden" erfolgt. Klappt auch ganz gut und alles wäre gut, wenn ...
... da nicht zwischendurch ohne erkennbaren Anlass immer wieder Aufforderungen zum Wenden kämen. Die Wendeaufforderung kommt an Stellen, wo weit und breit kein Wegpunkt, keine andere Fahrspur, keine Einmündung mit Gegenfahrbahn ist. Und sie kommt auch recht selten; bei einer 150km Tour so ein-/zweimal.
Einfach zwischendurch auf freier Strecke kommt die Ansage "in 800m bitte Wenden". Testweise bin ich sogar schon mal nach dem Kommando die Route ein Stück zurück gefahren, hab die Route neu gestartet mit dem Effekt, dass das Wendekommando jetzt nicht mehr kam, was die Vermutung naheliegen lässt, dass es nichts mit der einzelnen Route an sich zu tun hat, sondern am Zumo liegt.
Wie schon aus dem Titel ersichtlich - ich habe gelernt Aussagen von Frauen auch mal zu überhören :D, so dass das jetzt kein Problem ist, aber lästig ists schon.
Kennt jemand dieses Fhänomän auch oder hat gar eine Lösung dazu?