Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn man sich jetzt ein Y-Kabel basteln würde welches vom Zumo 3,5 mm Klinke Audioausgang des Zumo und 2,5 mm Klinke Micro-Anschluß auf den Handyeingang der MIT basteln würde, würden die Ansagen des Zumo über die MIT verstärkt. Meine nur so da viele meinen das die Steffi zu leise ist.


    vielleicht war ich ja undeutlich, aber von einem Y-Kabel habe ich nirgends was geschrieben. Meine Angabe war:


    1. Audioeingang der MIT am Audioausgang des Zumo anstecken
    2. Mikroausgang des Zumo mit Spitze und Basis des Handyanschlusses der MIT verbinden.
    3. der Höreranschluss am Handyanschluss der MIT bleibt frei (mittlerer Ring des Klinkensteckers)


    Eine Verstärkung des Audiosignals in der MIT braucht es nicht, da dies bereits durch den Zumo oder das jeweilige Audiogerät passiert


    btw. - möglicherweise habe ich ja bisher geträumt, aber das Audiosignal wird bei der MIT in Stereo übertragen - zumindest an Meiner

    eins noch - versuch mal die Sicherung des Auslieferungszustandes (die du hoffentlich erstellt hast) auf den Zumo zurück zu kopieren.
    Habe bei meinem Gerät nach dem Auspacken und vor jedem FW-Update so eine Sicherung auf CD/DVD abgelegt - man weiss ja nie :eek:

    bei meiner Konfiguration ist der 400er im Einsatz (sh.Signatur); da dieser kein BT hat ist das Handy über Kabel an die MIT angeschlossen. Problem ist da nur den passenden Adapter zu bekommen; aber aus einem alten Headset kann man da locker was basteln

    Von den Firewire-Steckern habe ich schon gehört, denke auch, dass Diese robuster in der Handhabung sind. Aber auch meine Mini-DIN-Stecker haben bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht - denke mal dass hier die deutlich sichtbare Kennzeichnung der "Steckstellung" an Stecker und Kupplung dazu beigetragen hat.

    die MIT hat für Audio und Telefon jeweils ein Kabel. Das Audiokabel verbindest du mit dem Klinkenanschluss an der 3,5mm Klinkenbuchse des Zumohalters; das Telefonkabel verbindest du mit dem beschriebenen Adapterkabel, welches dann in die 2,5mm Klinkenbuchse (Mikrofoneingang) des Zunohalters eingesteckt wird.
    Damit steht dann die Audio- und Sprachverbindung mit dem Zumo. Wenn du jetzt dein Handy mit dem Zumo als Freisprecheinrichtung koppelst, kann über die Kabelverbindungen telefoniert werden.

    Hab meine MIT-30 jetzt seit anderthalb Jahren im Einsatz und bin rundum zufrieden. Das An-/Abstecken empfinde ich im Gegensatz zu multinator nicht als störend.
    Um mir das zu vereinfachen habe ich den Anschluss für Fahrer und Sozia jeweils mit einem Spiralkabel verlängert und an eine gut erreichbare Stelle per Klett fixiert. Am jeweiligen Helm baumelt dann noch ein Verlängerungskabel und Stecker und Buchse sind durch farbliche Markierungen so gekennzeichnet, dass auch im Dunkeln gut zu positionieren ist.

    Zum Headseteinbau ist anzumerken, dass die Lautsprecher aufgrund der geringen Leistung unbedingt am Gehörgang positioniert werden sollten; die Lautstärke nimmt sonst drastisch ab. Das Mikrofon hingegen kann auch neben dem Mund am Wangenpolster befestigt sein - Verständigung ist trotzdem gut.

    Habe die MIT und den Zumo auf einen gemeinsamen geschalteten Stromanschluss gelegt, damit sich Fahrer und Sozia erst anstecken können, bevor die Anlage eingeschaltet wird. Das erspart den kräftigen Knackton beim Anstecken. Als Stromspender bietet sich das Standlicht an - Moped aus / Anlage aus !.
    Da der Zumo bereits eine galvanische Trennung hat, kann die MIT direkt angesteckt werden.

    Sollten Störgeräusche entstehen, kann eine andere Kabelverlegung Abhilfe schaffen - bei meiner Deauville hat das Verlegen des Fahrerheadsetkabels und der Audioleitung auf die rechte Rahmenseite Ruhe gebracht

    Kann man nicht Garmin dazu bewegen (zumindest für den Zumo, denn Biker suchen und wollen doch über Passe ), diesen Punkt im nächsten Firmwareupdate, das natürlich noch vor der Bike-Saison rauskommt, zu ändern ?
    Wir schreiben alle ein e-Mail an die Jungs.:cool: Denn ärgerlich ist es schon !!

    Ciao GeNe


    ich hab schon - wer noch?
    ein Lösungsansatz wäre ein weiteres Ausschlusskriterium, so wie es das in MS bereits gibt

    OT-Mode ON:D


    I Offensichtlich muss ich dazu an der MIT den Telefon-Anschluss nutzen. Im Auto funktioniert alles einwandfrei.
    Aber das geht, glaub ich, an deinem Thema vorbei.


    bei der MIT sind zum Telefonieren und Musik/Naviansage hören zwei Leitungsarten gemischt notwendig - Audioanschluss der MIT am Zumo Audioausgang ist korrekt. Um allerdings dein Sprachsignal auf den Zumo zu bringen, muss der Handyanschluss modifiziert werden.
    Am Zumo ist der Mikroeingang ein 2,5mm Monoklinkenanschluss, an der MIT ist der Handyanschluss ein 2,5mm Stereoklinkenanschschluss, wobei die Spitze der Klinke der Mikropluspol ist, die Mitte der Lautsprecherpluspol und die Basis die gemeinsame Masse ist.
    Für den Zumo musst du dir jetzt ein Adapterkabel mit 2,5mm Stereobuchse und 2,5mm Monostecker bauen, wobei Basis mit Basis und Spitze mit Spitze verbunden wird. Die Mitte an deBuchse bleibt unbelegt. Stereobuchse unbedingt deshalb, da sonst beim Anstecken ein Kurzschluss zwischen Lautsprecher Masse und Pluspol gelegt wird


    Dann funzt das mit dem Telefonieren auch an der MIT; Fahrer und Sozius können dann gleichgermassen mitreden


    (Quelle der Info ist der Support von IMC, dem MIT-Hersteller)


    OT-Mode OFF:cool:

    Garmin sitzt auf einem hohen Roß und vergißt das runterschauen!!

    Gruß Fred


    warum - weil sie nicht sofort auf jeden furz-und-feuersteinwunsch von ein paar Kunden hin zu programmieren beginnt? Wenn sie alle Wünsche dieser Art erfüllen würden, wäre über kurz oder lang keine Berechtigung mehr für die teureren Geräte da - und welcher Hersteller ist schon so doof und macht sich selbst das Geschäft kaputt?

    Hallo Benno
    wenn du auf der Honda-Motorräder Seite das Zubehör für Enduros (Vara, Transe) anschaust, findest du den Zumo. Möglicherweise ist er auch bei den anderen Modellen schon eingestellt, aber mit der Renovierung der Transe wurde er ins Programm aufgenommen.
    Leider ist da kein Bild zur Fernbedienung

    Hallo Zumisten


    Honda bietet seit Anfang des Jahres den Zumo in seinem Zubehör an. Mit im Umfang ist dabei eine Lenkerfernbedienung.
    Hat dazu schon jemand Infos, welche Funktionen dabei gesteuert werden, wie diese Fernbedienung angeschlossen wird und ob es Diese ggf auch für "Normal-"Zumos gibt?

    wenn ich den Anfangsthread lese kann ich nur sagen Garmin macht das richtig. Es werden anscheinend nicht mal mehr die Grundlagen der Bedienung gelesen. Ergo macht Garmin das Teil so idiotensicher wie nur irgend möglich.

    Somit bin auch ich in der Lage schnell und problemlos zu navigieren. :p
    :stupid:


    Übel ist vor allem, wenn eine technische Frage zu einer Funktion mit einer persönlichen Wertung dieser Funktion beantwortet wird. Ein einfaches Ja oder Nein oder "das geht so" reicht völlig aus. Und ansonsten frei nach dem bekannten Zitat "wenn ich was nicht genau weiß, einfach mal Schnauze halten".

    davon abgesehen - wem die Funktion so nicht gefällt wie sie ist, der muss sie auch nicht nutzen. Und ich bin mir sicher, dass Garmin für Hinweise zur Produktverbesserung dankbar ist

    das war der Grund, warum ich meinen Zumo über geschalteten Strom versorge. In meinem Fall ist Zündungsstrom die Quelle und ein gemeinsamer Schalter mit der Gegensprechanlage schaltet alles Ein/Aus (erspart das Knackgeräusch beim Anstecken des Soziaheadsets)..
    Aber es eignet sich dazu auch recht gut das Kabel für Rücklicht oder Standlicht an zu zapfen. Auch das ist typischerweise aus, wenn das Motorrad aus ist

    DVD rein, auf Frage welches Land zu aktualisieren sei nur D alleine ausgewählt, Karte wurde an Zumo übertragen und anschliessend auf PC das Kartenmaterial für Mapsource aktualisiert.


    Null problemo

    @crazy
    kann denn bei der flachen Lage, Regenwasser noch aus der Kuhle des USB-Anschlusses für TMC noch ablaufen? Da muss doch die Gummikappe nach einer Regenfahrt oder Parken im Regen dauernd im Feuchten sein, oder?

    duc998

    hab mir jetzt nochmals die Infos zum Update angesehen - Garmin schreibt nirgends etwas davon, dass die Daten aus den vorhergehenden CN-Versionen migriert werden.
    Wer all-inclusive braucht, hat da ein Problem. Alle Anderen konvertieren selbst

    Aber schreib doch mal Garmin an, dass ein derartiges Feature ein nice-to-have fürs nächste Update wäre

    War da nicht der Trick
    MapSource wenn der Code fehlt:
    Wenn der Code fehlt Trainings-Center installieren und danach MS-Updates drüberspielen.



    dann fehlt aber immer noch das passende Kartenmaterial auf dem PC. Eine Rückübertragung der Karten vom Zumo auf den PC geht nicht.
    Die einzige Chance wäre der Updateprozess auf CN2008:

    wenn MS auf dem PC installiert ist, kann per Update-DVD auch auf dem PC eine Karteninstallation erfolgen. Ist MS nicht vorinstalliert, geht nur Geräteupdate.
    Eine legale MS-Installation geht auch mit dem Trip-und-Waypointmanger von Garmin.

    Ansonsten ist Essig