Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    "- Durch 10 000 Punkte im aktiven Trackspeicher, können Sie lange Touren auf kleinsten
    Sträßchen oder Pfaden aufzeichnen, selbst wenn die Weg in der Karte nicht verzeichnet sind."

    Fahren die mit den Dingern nie länger als 2 Tage weg? Schon bei einer schneidigen Wochentour bleibt gerademal für alle 500 Meter ein Punkt. Gerade das hätte mir am Zumo und Colorado (200.000 Punkte) prima gefallen.



    du hast das "... aktiv..." überlesen, soll heissen, dass du natürlich einige Wochen, Monate, Jahre an Tracks ansammelst.
    Nur der aktive Track, dass ist der seit dem letzten Einschalten des Gerätes ist auf 10.000 Punkte beschränkt. Das sollte für eine Tour von Bozen nach Triest über alle dazwischen liegenden Pässe ohne Pause reichen

    Zitat

    Ich werde nun wohl versuchen, mein leidiges Problem mit der Stromversorgung zu lösen, indem ich die Originalhalterung fürs Motorrad von garmin auftreibe. Die hat eine andere, stabiler erscheinende Aufnahme der Kontakte



    ist denn bei deinem Zumo keine Halterung mit dabei, oder wo ist das Problem?

    Der 500er ist eine aussterbende Spezies. Hier und da noch ein paar einzelne Lagerschätzchen .



    Aussterbend, ja - eben deshalb schnell noch Einen sichern

    @Dirk
    Missverständnis - das ist kein Mapsource-Freischaltcode, sondern der Freischaltcode zur Nutzung deines Kartenmaterials auf dem Zumo. Beim 400er ist keine Mapsourceversion im Lieferumfang mit dabei. Wenn du deinen Zumo zur Routen-, Wegpunkt- oder Trackbearbeitung mit dem PC verbinden möchtest, dann brauchts du zusätzlich zum Lieferumfang des 400er eine Mapsource-Vollversion. Die gibt es aber nur in Kombination mit dem Trip-und-Waypointmanager von Garmin (hat allerdings nur World-Basemap dabei) oder aber in der CN-Vollversion wie sie zB beim 500er und 550er mitgeliefert wird.

    So wie es scheint, hast du für deine geplante Nutzung das falsche Gerät gekauft - daher auch mein Rat zum 500er

    Wird Zeit das Garmin mal vom hohen Ross mal runter fällt und sich mal mühe gibt (mapsource usw.......)!!!!!



    versteh ich jetzt nicht - das Kartenmaterial kommt von Navteq. Dass jetzt die Koordinaten vieler Strassen in den Karten neu festgelegt wurden, hat mit Garmin nichts zu tun. Daraus resultiert dann eben, dass die bisherigen Koordinaten neben der Strasse liegen.
    Woher soll ein MS wissen, dass der Wegpunkt der CN-V9-Route nicht wirklich als Zwischenziel geplant war? Das einzige was ich mir bei MS wünschen würde, ist ein klein wenig mehr Radius bei der Fangfunktion zu grauen Wegpunkten. Idealerweise vielleicht sogar einstellbar.

    Ich würd mal so sagen,wenn Du dir ein teures Farbfernsehgerät kaufst und nur Schwarz/Weiß damit schauen kannst würdest Du auch jammern.Und wenn ich mir ein teures Navi kaufe und 3D angeboten wird sollte es auch funktionieren.:rolleyes:



    Wenn mich das stört, würde ich den Fehler beheben lassen oder das Gerät zurückgeben. Mache ich das nicht, bin ich mit dem Problem einverstanden.
    Du siehst also, so oder so gibts keinen Grund zum jammern

    das Thema hatten wir hier erst vor Kurzem schon mal - das Kartenmaterial CN-V9 und CN2008 weicht ein klein wenig voneinander ab. Konsequenz ist, dass bei vielen alten Routen graue Wegpunkte aus V9 in CN2008 neben der Strasse liegen.


    Da hilft nur die "Ochsentour" und alle Wegpunkte von Alt-Routen neu setzen. Im Prinzip alles, was in MS in den Wegpunkteigenschaften der Routenpunkte als Kartenpunkt im Gegensatz zur Kartenlinie oder Kartenkreuz gekennzeichnet ist führt zum angesagten Zwischenziel und zum Fähnchen auf dem Zumo

    der 400er ist dann preislich interessant, wenn man:

    a- auf Bluetooth verzichten kann
    b- ausschliesslich mit dem Motorrad navigiert
    c- über Zweitgerätefreischaltung an eine Mapsource-mit-Karten-Installation rankommt - mit CN2008NT geht das nicht mehr

    Ansonsten ist der 500er die richtige Wahl, wenns preiswert und vollständig sein soll.

    Wenn du noch CN-V9 drauf hast, dann kannst du über kostenloses Kartenupdate und einer Kaufversion des Trip-und-Waypoint-Manager von garmin (ca 30€) eine bestehende Mapsource Installation erzeugen, dann installiert dir das Kartenupdate das 2008er Kartenmaterial auf den PC für weitere Funktionen.

    Grundsätzlich würde ich dir aber raten einen 500er zu kaufen und den 400er irgendwie in der Bucht zu verticken.

    dem kann ich mich nur anschliessen:mad:


    dann sagt doch Medion, die sollen Motorradnavis bauen - und solange es das nicht gibt, behalte ich meinen Zumo und benutze meinen Kopf, um die technische Schwäche zu kompensieren.


    Irgendwie versteh ich diesen Thread nicht mehr - da wird herumgejammert an einem Thema, das nicht zu ändern ist.
    Kennt jemand das Stossgebet: "lieber Gott gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann, die Geduld zu ertragen, was ich ertragen muss und die Intelligenz, das eine vom anderen zu unterscheiden"?

    hab mir gerade meinen Halter angesehen - möglicherweise habe ich eine neuere Version, denn an meinem Halter geht das nicht. Da sind an der Hinterseite des Schliessbügels noch 2 Lappen angeformt, die den Schliessbügel des Zumohalters unten halten.
    Gekauft mitte Februar auf der IMOT in Münschen

    du hast also D+CZ im Gerätespeicher und zusätzlich dieselben Kacheln nochmals auf der SD-Karte?


    Zudem Thema gibts hier im Forum schon einige Hinweise, doppelte Feindaten zu vermeiden. Möglicherweise ist das der Schlüssel zum Problem. Unabhängig dazu kann diese Doppeltverwendung zu Navigationsproblemen zu führen.


    Grundsätzlich werden diese Karten-Sonderziele aber erst ab einer Zoomstufe von 80m angezeigt

    kann es möglicherweise daran liegen, dass du die Karten komplett auf SD-karte hast, also im Gerätespeicher nur die Basemap ist?


    Habe bei meinem 400er die Deutschlandkarte auf dem Gerätespeicher und den von mir benötigten Rest auf der SD-Karte

    wenn ich dich recht verstehe, dann ist das Schloss aber wirksam, oder?
    Wenn dich der Freiraum stört, dann kleb doch einfach ein Moosgummipad drunter.


    Zur Verarbeitung ist zu sagen, dass gemessen an der Kleinserie dieses Nieschenproduktes die Verarbeitung hervorragend ist - Laser-geschnitten und absolut gratfrei, mit soliden und wertigen Edelstahlschrauben zusammen gebaut, die Aluprofile sauber gearbeitet und dass Schloss gut eingefügt ohne zu hakeln. Also rundum alles passgenau und wirkungsvoll. Was soll da anders sein.


    Dass das Design nach Blech aussieht, liegt einfach daran, weil es wirklich Blech ist, was da verarbeitet wird

    das gilt für alle Zumos und die Nüvis, die Routenplanung unterstützen.


    Hast du möglicherweise "Off-Road-Routing" aktiviert oder die Neuberechnung aus?
    Wenn ein Zwischenziel als Kartenpunkt übertragen wird, dann interpretiert der Zumo das bei der Übertragung als Offroad und macht eine gerade Verbindung zum letzten Zwischenziel. Ist die Neuberechnung an, wird die Route beim Import neu berechnet und eine rechtwinklige Verbindung zur nächsten Strasse errechnet

    ganz einfach:
    1. im MTP die Wegbeschreibung nach Mapsource exportieren (Datei-Export-Wegbeschreibung-an MS senden)
    2. in Mapsource die Wegpunkte verifizieren
    3. mit Mapsource auf den angeschlossenen Zumo sendem
    4. in meine Home.GDB kopieren, für spätere Wiederverwendung
    5. im MTP speichern für sh. 4.


    Genau so gehe ich bei all meinen Touren vor - ob selbst geplant, von anderen erhalten oder aus dem MTP-Pool

    Hallo

    aber warum zum Geier bringen die ein Navi raus das später kommt als die 26-27 und 28er Serien (die das Problem nicht haben) und dieses Problem hat?:confused:


    ich denke mal dass hier einfach der kaufmännische Rotstift zum Zuge kam, als es um die Bemessung der Systemressourcen ging.
    Und wenn man sieht, dass die aus dem Tomaten-Gurken-Paradies dieselben Probleme haben, weniger Funktionalität anbieten und mehr Geld abrufen, dann bin ich mit meinem 400er sehr zufrieden


    Davon abgesehen - möglicherweise habe ich ja mit meinem Gerät Glück, aber das bisschen Nachhinken ist für mich nicht wirklich ein Problem. Ich stell mich einfach drauf ein und gut ists.
    Wenn ich dran denke, wie schnell ich mich früher mit meiner Güllepumpe und analoger Navigation in fremden Städten verfranz habe, dann ist das heute ein Traum. Und sollte ich wirklich eine Einfahrt verpasst haben, dann fahr ich eben weiter und lerne Ecken kennen, die ich sonst nicht gefunden hätte.


    Frei nach dem Motto - der Weg ist das Ziel.

    Trotzdem gebe ich die suche nicht auf, denn es geht alles, ob legal oder egal.


    na ja, es gibt auch immer noch Leute, die nach dem heiligen Gral suchen.:D


    Ob hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln - aber wenns Spass macht ???!!
    Vermessen finde ich es allerdings, hier in einem doch so Garmin-nahem Forum nach Unterstützung zu Lizenzverletzungen zu fragen - Hut ab vor so viel Unverfrorenheit:eek: