Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn auf dem Nüvi nur D/A/CH drauf ist, sollte ja die CD mit ganz Europa dabei sein. Samt Mapsource. Und da wird alles auf dem PC installiert.


    nein, ist nicht.


    Die Karten-DVD ist üblicherweise nicht dabei. Das Kartenmaterial ist im Speicher des Nüvi vorinstalliert. Die DVD-Version gibt es nur bei wenigen Nüvis zusätzlich.

    bei meinem 400er klappt das problemlos

    habe bei mir am PC den Trip-und-Waypoint Manager installiert. Dieser beinhaltet eine Vollversion von Mapsource auf der ich die Freisschaltcodes von myGarmin lokal verfügbar gemacht habe. Von daher wird dann beim Update das Kartenmaterial auch auf dem PC installiert.

    Habe dann bei meinem 400er nur das Kartenmaterial von D auf dem Zumo per Updateprozess installieren lassen und die restlichen benötigten Europakarten per MS auf die SD-Karte übertragen.

    Der Zumospeicher ist deshalb zu 50% frei und die SDHC-Karten ist um Lichtjahre schneller als der Zumospeicher

    Funzt wunderbar

    btw - habe den Eindruck, dass der 400er durch das nichtvorhanden BT-System schneller und stabiler läuft, als die 500er und 550er - zumindest sieht es so im direkten Vergleich zu den Geräten von Anderen so aus.

    Fazit - Verzicht auf das Mehr der 500/550er war eine gute Wahl

    habe jetzt konkret dasselbe Problem - das kartenmaterial V9 und 2008 weicht geringfügig voneinander ab, was dazu führt, dass sehr viele graue Wegpunkte auf einmal Zwischenziele sind.
    Habe deshalb die paar Routen, die ich im Hintergrund bereit halte komplett mit 2008er Material neu überarbeitet und neu auf den Zumo übertragen.

    Neuberechnen alleine reicht nicht

    hab jetzt meine Installation mit meinem myGarmin-Konto abgeglichen und siehe da, das Update wurde auf den Zumo registriert. Scheint wohl so zu sein, das der Produktkey, der mit der kostenfreien Update-DVD geliefert wurde universell einsetzbar ist.


    It´s not a bug - it´s a feature. Gute Lösung von Garmin:D

    Habe heute das kostenfreie Update auf CN2008 für mein Nüvi erhalten - da es mir aber auf dem Zumo sehr viel lieber wäre hane ich mal testweise eine Installation auf dem Zumo probiert - hat geklappt.


    Möglicherweise lags daran, da ich das Europakartenmaterial des Nüvi von V9 bereits auf dem Zumo als Zweitgerät breigeschaltet hatte und deshalb die Freischaltung auch für den Zumo galt. Das Ganze lief ohne Webkontakt zu myGarmin ab.


    Bin nur nicht sicher, wie das beim meinem Notebook gehen soll, wenn beim updaten wieder nach dem ZUMO gefragt wird, der allerdings schon die neue Karte hat??????

    Gruß
    Dieter


    da kannst du dann in MS deine Freischaltcodes vom MyGarmin-Konto herunterladen und hinterlegen


    Dienstprogramme - Karten freischalten ...
    und dann Auswahl Freischaltcodes abrufen

    Hier bekommst Du den 500er für 399.--, lohnt sich das?


    Gruß Micha


    Nicht mehr ganz - inzwischen sind die Regale mit dem 500er ziemlich leer gefegt



    Zum Thema
    Ausser der Frankreich-orientierten Grundkartenvorinstallation ist da kein Unterschied. Das kannst du aber leicht umgehen.


    Zuallererst mal deinen Zmo an den PC anschliessen und alles auf Festplatte oder CD für späteres Zurückversetzen sichern. Das empfiehlt sich übrigens auch vor FW-Updates usw.
    Nach Installation von Mapsource und dem Kartenmaterial, klemmst du einen Kartenleser an deinen PC an. Du erstellst dann in Mapsource eine Kartenzusammenstellung, die deinem Grundbedarf entspricht, also zB. D, Benelux, Westfrankreich, zusammen in etwa max 300MB, und exportierst diese Kartenzusammenstellung auf die SD-Karte. Dort benennst du die im Verzeichnis Garmin erzeugte GMAPSSUP.IMG in GMAPPROM.IMG und überschreibst damit die im Zumo abgelegte gleichnamige Datei.


    Damit hast du dann dein spezifisches Kartenmaterial "vorinstalliert". Zusätzliches Material kommt dann auf gfleiche Weise, allerdings ohne Umbenennen auf die SD-Karte. Achte dabei aber drauf, dass keine Kartenkachel auf Gerätespeicher und SD-Karte insgesammt zweimal vorkommt, das kann den Zumo beiim Navigieren "aussteigen" lassen.

    POIs auf dem Zumo sind in GPI-Dateien abgelegt und können nur von den Garmin-Navigeräten gelsen werden. Ein Auslesen über Mapsource geht nicht.

    Um diese Punkte auf Mapsource einsetzen zu können, müsstets du die Ausgangsdaten, die du mit dem POI-Loader eingelsen hast in Mapsource öffnen.

    Könnte mir aber vorstellen, dass zB GPSBabel in der Lage ist, aus GPIs wieder eine GPX-Datei zu machen

    diese Schaltfläche "Nahe bei ..." ändert sozusagen nur den Nabel der Welt:D


    wo vorher alle möglichen Routingziele nach Entfernung zum momentanen Standort sortiert waren, ist nach dem Benutzen dieser Funktion alles ausgehend von deinem jetzt gewählten Ausgangspunkt betrachtet und nach den Entfernungen zu Diesem sortiert.


    Bei aktiver Route geht das auch mit "entlang der Route" und dem vorgegebenem Routenziel



    Bin immer wieder begeistert davon, wieviele Möglichkeiten in dem Gerät stecken - das meiste davon wird erst zum Kontext verfügbar. Da merkt man dann schon, dass Garmin in Sachen Routing und Outdoor-Navigation auf deutlich mehr Erfahrung zurückgreift, als die "Nur-Strassennavigation" von TomTom

    Momentan habe ich meinen Zumo an den Audioeingang der MIT-30 Gegensprechanlage angeschlossen. Ich würde da gerne noch zusätzlich ein RDS-Radio mit Vorrangschaltung für den Zumo mit anklemmen. Ein geeignetes Bindeglied dafür ist sicherlich Fastmute - allerdings mit einem Preis von ca, 100€ kein Schnäppchen.


    Kennt jemand eine alternative Anschlussmöglichkeit, bei der zwei Audiogeräte sich einen Eingang teilen, wobei einer der Eingänge Vorrang vor dem Anderen hat?

    ... und zum Wandern oder Radfahren sind aufgrund der Akkulaufzeiten weder der Rider (ca. 2Std) noch der Zumo (3-4 Std) wirklich geeignet. Für diesen Zweck gibt es deutlich besser geeignete Taschengeräte (zB etrex) oder ggf auch PDAs (Yakumo Delta 300 GPS - bis 5,5Std Laufzeit)

    Favoriten (Wegpunkte) und POIs sind letzendlich dasselbe - beide können auf dem GPX-Datenformat, das Mapsource und auch der GeePeeEx-Editor erzeugen basieren.
    Bei POIs sind dann nur noch zusätzlich Icons und Annäherungsalarme durch den POI-Loader mit zugefügt

    das ist der Tribut an die fortschreitende Globalisierung - durch zunehmende Zu- und Abwanderungen verliert das ehemalige Dichter- und Denkerland seine herausragendste Fähigkeit - das Lesen von Bedienungsanleitungen.:D


    Schade, denn eigentlich hat sich Garmin gerade bei der Anleitung zum POI-Loader mal wirklich Mühe gegeben und alles umfassend beschrieben:rolleyes:

    Die Kommentare zu Wegpunkte in Mapsource sind zur Anreicherung der eigenen Wegpunktsammlung am PC. Wenn du diese Infos an den Zumo übetragen möchtest, benötigst du ein Tool wie zB GePeeEx-Editor, mit Mapsorce ist das nicht übertragbar (zumindest habe ich das noch nicht gefunden).Seit ich diesen Editor verwende, kann ich Favoriten und Benutzersonderziele (POI) mit Zusatzinfos wie Kommentare oder Bildern anreichern.

    ... und du hast starke Störgeräusche.Du solltest auf jeden fall darauf achten das die Stromversorgung des Zumo und der Baehranlage an der gleichen Stelle erfolgt.



    bei den alten Garmins noch vonnöten, beim Zumo nicht mehr

    der Zumo hat im Halter bereits einen Brummfilter (galvanische Trennung) integriert, so dass direkt sofort in die Gegensprechanlage eingespeist werden kann

    Zitat

    Bei mir ging ohne die Drossel nichts.Konnte die Drehzahl meines Mopeds in den Helmlautsprechern erkennen.Brauchte keinen Drehzahlmesser mehr ;)
    Erstmal ausprobieren


    wenn das der Fall war, dann lags an der Leitungsverlegung - Audiokabel wirken wie Antennen und haben eine hohe Affinität zu Zündspulen und dergleichen.
    Spreche da aus Erfahrung - bei meiner Ville das Audiokabel links am Rahmenrohr zur MIT-30 verlegt störte, lag zu nahe bei der Zündspule. Nach Verlegung auf das rechte Rahmenrohr war Ruhe