Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine Kabelverbindung zum Zumo lasse ich mir ja gerade noch gefallen, aber zur Sozia, das muß ja echt nicht sein.



    :confused::confused::confused:


    mir scheint, du bist über die Kabelverbindung ein wenig falsch informiert - in meinem Moped ist eine MIT-30 eingebaut; das Fahrerheadset wird über Steckanschluss am Tank, das Souiaheadset über Steckanschluss am Soziushaltegriff eingebunden. Der Zumo hängt am Audioeingang und das Handy eben am Handyeingang.


    Das ist kein Kabelsalat, sondern einfach nach dem Aufsitzen noch ein Handgriff zum Anstöpseln - das wars. Durch die Spiralleitungen ist da auch nichts im Weg oder so.


    Als Gegenleistung bekomme ich Stereo vom Zumo in HIFI-Qualität bis ca 130kmh, saubere Sprachverbindung zur Sozia, Handyverbindung wenns sein muss und das alles für Fahrer und Sozia individell Lautstärkegeregelt.
    Keine Batterien, kein Rauschen, kein Verbindungsabriss, kein Hirn-Grill und das zu 1/3 des Preises für eine Garnitur BT-Headsets


    Manchmal ist weniger einfach deutlich mehr

    aus meiner Sicht ist das BT im Zumo nur zum Koppeln mit dem Handy da (darum kann ich da auch drauf verzichten, das hängt an der MIT dran); Audioverbindung über Klinke - dann funzt das auch korrekt.


    Mit BT direkt aufs Headset ist die "low-cost-Variante" - deshalb auch nur "less-function"

    ..., ohne sich mit der Materie zu befassen oder mal das Handbuch zu lesen ^^


    Schönes Fest,


    du musst aber auch zugeben, dass gerade eben das Handbuch zum Zumo und zu MapSource extrem dürftig ist. Oder findest du da etwas über graue Wegpunkte, Beschreibungen zur Wirkungsweise zur "Umleitung", und, und, und ?
    Das wäre etwas, was Garmin als Nächstes in Angriff nehmen sollte - Erstellung einer Dokumentation, die auch Fragen aus der Praxis bearbeitet; die FAQ in der Online-Hilfe haben bestenfalls Alibicharakter

    Mich dünkt, jetzt wollen ein paar Benutzer die Option 'schöne Strecken Bevorzugen' in dem gerät sehen, so das man sich keine Gedanken mehr machen muss.


    aber genau die Option gibts doch bereits - im MTP.


    Ein echt coole Option wäre, wenn der Zumo einen Ölwechsel machen könnte. Aber bis Weihnachten 2008 ist ja noch hin;)


    man muss nur lange genug suchen, dann findet sich in jeder Suppe ein Haar - da menschelts halt :cool:

    helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge - worum gehts hier eigentlich?


    Soll hier eine Funktion nach realistischen Gesichtspunkten beurteilt werden oder gehts darum technische Grenzen zu erforschen?


    Mir reichen 200 km Planung ohne Zwischenziel mit Autobahn vermeiden völlig aus - und genau das tut der Zumo zuverlässig. Drüber hinaus setze ich Zwischenziele oder plane am PC und dann klappts auch.


    Alles andere ist doch fern der Realität

    stimmt so auch nicht ganz. grundsätzlich funktioniert es ja bei mir, nur eben nicht bei so langen strecken.

    lg

    harald


    seh ich auch so - Landstrassenetappen über 200km ohne Zwischenziel ist unrealistisch. Habe zum Vergleich mal meinen TomTom die Strecke Berlin-München ohne Autobahn rechnen lassen. Nach 5Min waren rund 30% der Strecke berechnet, habe dann abgebrochen, weil einfach nur Quälerei für nix und wieder nix. Für kürzere Strecken - habe bis 200km Entfernung probiert - klappts und drüber hinaus kommen Zwischenziele oder PC-Planung zum Tragen.
    Fazit für mich - die neue Ausschlusskategorie tut genau das, was sie soll


    Dass Garmin jetzt wieder mal im Rahmen eines Updates Übersetzungsprobleme hat - Preview statt vorher Karte ind der Routenübersicht - hake ich unter liebenswürdigen Spleen ab. Nobody´s perfect


    Eigentlich sollte jetzt dann eine neue MS-Version kommen, bei der "Autobahns" auch vermieden werden kann

    meine Vorgehnsweise im Schnelldurchlauf


    1. Route im MTP planen
    2. Route in Mapsource aus dem MTP exportieren
    3. überflüssige Wegpunkte löschen
    4. verbleibende Wegpunkte nacharbeiten (auf Kreuzung setzen)
    5. Route auf PC archivieren
    6. Route auf Zumo übertragen


    So klappt das schnell und einfach und Ergebnis ist identisch der MTP-Tour. Auch wenn MS ungewohnt erscheint - die Kombination des identischen Kartenmaterials von Zumo und PC ist genial - das bietet definitiv kein anderer Navi-Hersteller.
    Mit dieser Planungsmöglichkeit fällt das (noch) Fehlen der Autobahnausschlüsse gar nicht ins Gewicht. Zumindest hats mich bisher nicht behindert.


    Du hast jetzt die Möglichkeit dir einen Zumo zu kaufen oder weiterhin nach dem Stein der Weisen zu suchen



    die Frage beantwortet sich bereits in meiner Fragestellung - Neugier, sonst nichts

    Ohne sie wären wir heute noch auf dem Baum. Ob das gut oder schlecht wäre muss jeder für sich selbst entscheiden;)

    Hallo ZUMisten

    aufgrund des GPS-FW-Updates auf 3.0 habe ich mir mal die Infos im Service-Menü näher angesehen und bin am Grübeln, welcher GPS-Chip da nun wirklich eingebaut ist. Bei Garmin lautet die Info dazu "hochempfindlicher GPS-Empfänger" - ich frage mich jetzt, ob diese Info nicht einfach nur ein Marketinggag ist um künstlich einen "Minderwertigkeitseindruck" gegenüber dem 500 und 550er zu erzeugen.
    Im Servicemenue steht da was von SIRF, wobei der Eintrag zum Thema GPS identisch zu den Angaben bei meinem C510 ist, der ja einen SIRF3-Empfänger hat.
    Auch hinsichtlich Sateliten-Fix-Zeiten und Genauigkeit ist kein Unterschied erkennbar.

    Kann da jemand Licht ins Dunkel brinken und meine Neugier zufrieden stellen?

    Habe dazu schon vor Längerem mal bei garmin nachgefragt - die Schaltfläche Umleitung erzeugt eine Alternative der Route zwischen Standpunkt und nächstem Zwischenziel. Ausschlüsse - insbesondere das Umkehren - werden dabei berücksichtigt.

    Handhabe das meist so: wenn ich an eine Sperrung gerate, biege ich davor in Umleitungsrichtung (Wegweiser) ab, bleibe dann kurz stehen, wähle Umleitung und folge dann der neuen Route.
    Bisher war dann immer die Zumo-Route identisch mit der Umleitungsbeschilderung.

    Hallo Christoph


    kein Problem - manchmal menschelt es halt ganz einfach :D


    Diese beiden Menues sind übrigens auch auf den C3xx und C5xx sowie den NÜVIs vorhanden. Der Aufruf ist da zwar teilweise ein wenig anders, aber der Inhalt ist derselbe.