Hallo Christoph
schau einfach mal im Kopfbereich dieses Forums (2ter Eintrag) auf den Eintrag zum ZUMO-Testmenue - da ist das Thema bereits ausgerollt
Hallo Christoph
schau einfach mal im Kopfbereich dieses Forums (2ter Eintrag) auf den Eintrag zum ZUMO-Testmenue - da ist das Thema bereits ausgerollt
wenn du dir an das Kael mit den offenen Enden offene Ringösen mit 6mm Maulweite anklemmst, kannst du das Kabel an jede Motorradbatterie mit dem Bordwerkzeug anklemmen.
Wenn du dir dann noch ein paar Mehrwegkabelbinder mitnimmst, sollte eine sichere Kabelverlegung kein Problem sein
auch auf der US-Website von Garmin ist die 3.30 v. 26.04.2007 der letzte Stand. Das würde dann bedeuten, dass ein Anwender der "neuesten Version 3.7" keine Neuinstallation zu wartungszwecken vornehmen könnte, ohne ein Downgrade zu verursachen.
Erscheint mir zumindest sehr seltsam
Bei der letzten Testfahrt fiel mir auf das Steffi mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird.
Also GALA wäre auch nicht schlecht(Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeanpassung)
Grüße,Stephan
das Problem habe ich dank Kabelanbindung an meine MIT-30 Gegensprechanlage nicht - da wird die Lautstärke umgebungsgeräuschabhängig angepasst.
außerdem hat der 400er einen anderen (schwächeren) SAT-Empfänger als der 500er!
wobei ich mit meinem 400er den Unterschied zu den Sirf-Empfängern noch nicht feststellen konnte.
Grundsätzlich muss ich aber meinen Vorrednern recht geben. Meinen 400er konnte ich als Zweitgerät aktivieren und von daher habe ich Zugriff auf MS mit CN9NT - wer das nicht hat, für den ist der 500er interessanter. Im Lieferumfang des 500er ist zusätzlich gegenüber dem 400er die Mapsource CityNavigator 9 NT-DVD und eine Aufbewahrungstasche enthalten. Ausgehend von den günstigsten Strassenpreisen müsstets du da auf den 400er ca 150€ drauflegen. Da ist dann der 500er billiger.
Aber du solltest dich beeilen, da der 500er angeblich ausläuft
Übrigens - habe gerade gesehen, dass der 500er im grossen Auktionshaus bereits ab 415€ angeboten wird - denke da ist die Preisdifferen zu den 350€ die idR für den 400er verlangt werden nicht wirklich die Entscheidungsbremse
glaubt hier denn allen Ernstens jemand, dass das was in diesem Thread geschrieben wird, von kompetenten und einflussnehmenden Mitarbeitern bei Garmin gelesen wird bzw überhaupt irgend jemand bei Garmin interessiert
ich habe jetzt zwar noch nicht die Zumoerfahrung wie viele andere hier, aber ich lasse bei meinen Routen die Autobahn/Fernstrassen nicht ausgeschlossen.
Wenn dann bei der Routenplanung ein Ergebnis kommt, das mir missfällt, dann setze ich mir einfach ein paar Zwischenziele um die Autobahn los zu werden.
Hat bisher recht gut geklappt
habe inzwischen von Garmin gleichlautende Info erhalten - Thema geklärt
Hallo Zumisten
Trotz intensivem Lesen der EULA ist es mir leider nicht gelungen die Frage nach der Rechtmässigkeit von Screenshots schlüssig zu klären-
Hintergrund ist, dass ich mit Freunden über ein anderes Forum selbst erstellte Routen im GPX-Format austauschen möchte. Da diese GPX-Dateien mein geistiges Eigentum darstellen, ist die Weitergabe Derer rechtlich eindeutig.
Schwieriger ist die Frage, ob ich einen Screenshot aus MapSource heraus, auf dem die Route oder Teile Dessen zur besseren Verdeutlichung abgebildet sind auch weiter geben darf.
Da ja Daten von Navteq (Karte) in diesem Screenshot enthalten sind, wäre das eigentlich eine Lizenzverletzung, wenn dieses Bild weitergegeben wird. Andererseits könnte man auch sagen, dass der Hauptinhalt die Route ist und die Karte nur dazu dient um die Route in Relation zur Örtlichkeit zu setzen.
Sehr verwirrend - deshalb, darf ich aus Eurer Sicht derrtige Screenshots für private Nutzung weitergeben und was ist bei der Gestaltung Dieser dann speziell zu beachten?
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich an meinem Motorradhalter die Abdeckung am USB fürs TMC und am Mikrofonanschluss mit Pattex verklebt. Der Stecker am Audioanschluss für die Gegensprechanlage ist am Steckerkopf ebenfalls mit dem Gehäuse verklebt.
Hoffe dass damit alle Wassereintrittsöffnungen verschlossen sind und ich von diesem Problem verschont bleibe
Auf eine SD Karte habe ich alle Kartensätze geladen, jedoch erkennt der Zumo sie nicht!
Wie hast du die Kartensätze auf den Zumo übertragen - einfach von der CD kopiert oder via MapSource ein Kartenpaket erstellt und aus MS heraus übertragen?
Soweit mir bekannt, führt nur die zweite Variante zu einem korrekten Ergebnis.
Hintergrund ist, weil MS aus den Kartendaten, den Wegpunkten, den TMC-Daten, den POIs usw. eine grosse Kartendatei bildet. Die Kartendateien in MS sind nur "Rohdaten"
Alternativ kann es auch eine fehlerhafte Formatierung der SD-Karte sein
Sage nur "Bitte wenden,WP als besucht markieren oder skippen .... Bischen
lästig oder nicht ..
Gruss
Stimmt so nicht - genau dieselbe Penibilität, die beim Zumo beim Setzen von Wegpunkten herschen muss - sonst quatscht dich die Tante tot - muss auch beim TT angewendet werden, dann klappt das auch problemlos. Das Freewaretool ITNConv ist dafür absolut Spitze.
Und richtig, ich kann beim TT Waypoints skippen - die Betonung liegt auf KANN. Und dann hab ich beim TT im Handumdrehen eine brauchbare neue Route, denn die Neuberechnung ist, wenn sie so wie bei TT funktioniert kein Hindernis, sondern unterstützt das Ganze - der Zumo ist da leider ein wenig arg langsam
Ich denke du solltest dir wirklich mal bei Gelegenheit den TT ohne Garmin-Brille ansehen, bevor du dir eine Meinung bildest - sonst wirkt es nur wie Nachplappern von Thekenweisheiten
Btw - was sich mir allerdings noch nicht eröffnet hat ist, wie ich am Zumo eine Route mit 10 oder mehr Wegpunkten direkt umkehren kann. Geht das am Zumo nicht? Beim TT war das direkt möglich
Mahlzeit,
sehe ich genau so, es gibt immer wieder Leude die sich Ihr Gerät gegenüber einem Garmin-gerät schön reden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch das Thema ist ausgelutscht......
Gruß
Crashdax
Sorry, aber das erscheint mir ein wenig "betriebsblind" - ich kenne TomTom recht gut und Garmin mittlerweile brauchbar. Die TTs sind in der Handhabung anders als die Zumos; intuitiv kam ich mit den TTs gleich klar, beim Zumo habe ich eine zeitlang gebraucht, bis er sich mir erschloss.
Und warum sollen die beiden Geräte nicht vergleichbar sein - recht viel mehr als Routen kann keines der beiden Geräte. Und sollen sie auch gar nicht
während des laufenden Routings erst auf Menue, dann Umleitung tippen - hab ich gestern probiert und funzt prima
Gegenfrage - was sagt denn dein freundlicher BMW-Händler dazu? Für die BMW-Navis, die auf den SPs beruhen gibt es jedenfalls eines
irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich Einige von meiner Meinung zu den Sprachanweisungen auf den Schlips getreten fühlen:o
Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Zumo insgesamt gut. Aber ich finde auch Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat gut und frage mich trotzdem ob es manchmal nicht auch Curryreis als Beilage sein darf:D
Eben weil ich inzwischen die beiden grossen Naviwelten kennen gelernt habe, bin ich mir sicher, dass das "ideale Navi" - wenn es denn ein solches geben würde - von jedem Etwas hätte
ist das jetzt Frust oder doch noch eine echte Diskussion?:D
Hallo Zumisten
im Laufe eines Motorradfahrerlebens sammeln sich Daten und Bilder zu Touren an, die nach Verwaltung bzw. Katalogisierung schreien.
Kennt jemand ein Tool mit dem ich unterschiedlichste Daten zu Touren in einer DB ablegen kann? Schön wäre auch, wenn die Tour in Google-Maps oder MS dargestellt werden könnte.
mal eine Frage an die Fachleute:
ich hab gedacht, das geht nicht mehr?
Bin zwar kein Fachmann, aber offiziell hat sich Garmin meines Wissens zum Lizenzmodell der Nachfolgeversion noch nicht geäussert - alles andere wäre reine Spekulation.
Ich kann aber gerne mal in meine Kristallkugel schauen:D
Was hat Nokia damit zu tun das Garmin unfähig ist?
richtig, denn Navtec liefert nur das Kartenmaterial - Garmin selbst übernimmt die Interpretation und Paketierung von Strassenarten. Zudem, Navigon kanns ja schliesslich mit den Navtec-Karten auch