Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da wär mir die Anweisung vom Zûmo aber schon lieber.
    :lol:


    blackwilli


    nun, möglicherweise wird es so verständlicher - die TT-Anweisung sagt mir, dass sich meine Fahrtrichtung, nach dem Kreisverkehr, nach links ändert, beim Zumo muss ich dazu auf den Bildschirm sehen, was bei ungünstigem Sonnenstand oder starkem Verkehrsaufkommen stressiger ist.


    Denn wie schon gesagt, die Info die wievielte Ausfahrt ich nehmen muss, kann wie heute erlebt aufgrund Änderung der Baulage falsch sein

    Gestern habe ich mit dem MTP ein Tour geplant und nach Export in MS überarbeitet, auf den Zumo übertragen und heute abgefahren. Streckenlänge ca 150km und dabei 29 Wegpunkte.
    Heute mit <Neuberechnung=automatisch> abgefahren. Auf der Route war dann zweimal eine Baustelle (:confused: shit happens) mit Umleitungsbeschilderung. Habe dann jeweils am Beginn der Umleitung die Funktion "Umleitung" genutzt, wobei mich der Zumo interessanterweise genau auf der selben Route herumgeführt hat, wie die Umleitungsbeschilderung - möglicherweise haben die Strassenplaner ja auch einen Zumo :D.
    Innerhalb der umfahrenen Strecke befindliche Wegpunkte wurden ignoriert.


    Auch bewusstes Verlassen der geplanten Route führt mich dank Neuberechnung wieder "sanft" zum nächsten Wegpunkt auf die Route zurück.


    Genau so wie ich es mir gewünscht habe (das Vertrauen wächst langsam):cool:


    Woran aber Garmin in jedem Fall noch was tun muss sind die Fahranweisungen - zum Einen sehr "stolprig" und zum Anderen manchmal unpräzise bis irreführend.
    Beispiel: von TomTom war ich bisher gewohnt - "biegen Sie im Kreisverkehr links ab - dritte Ausfahrt"; vom Zumo kommt "fahren Sie in den Kreisverkehr - 3 Strasse rechts". Vordergründig ist da sicherlich kein Unterschied, aber ich hatte heute den Fall, dass in einem Kreisverkehr zwei zusätzliche Ausfahrten geschaffen wurden, was dann beim Zumo alle Zahlenvorgaben über den Haufen wirft. Hier ist die TT-Anweisung eindeutiger. Habe mir aber inzwischen angewöhnt Abbiegestellen am Bildschirm zu verifizieren, dann wirds auch wieder klar.


    Wer im Übrigen Interesse an der Route hat - die Route führt von der Autobahnausfahrt Lenting (A9) über Schlangenlinien nach Eichstätt, durch das Urdonautal nach Solnhofen und Neuburg/Donau, über Ingolstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gefahren werden grösstenteils kleine und kleinste verschlungene Strässchen - nichts zum Heizen, da zu unübersichtlich, aber wunderbar zum Bummeln. Fahrzeit ca 2,5 Std. bei 152km.
    Bei Interesse kann ich die GPX gerne hier reinstellen


    Soll ich 07/08 kaufen weil es einige Dinge besser kann oder auf die nächste Version warten?


    Wann erscheint üblicherweise die nächste Version?


    da bisher die Version 07/08 immer noch zwischen 30 und 40€ kostet und die nächste Version typischerweise im Februar erscheint, würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
    Die paar Touren, die jetzt noch anstehen klappen auch mit deiner geschenkten Version.


    Ich machs genauso und wart´ die nächste Version ab

    Da scheint es etwas zerhauen zu haben - normalerweise kommt vor der Hausnummer ja die Straßeneingabe...
    Lade Dir mal den Webupdater bei Garmin herunter und schließe Deinen Zumo an den Computer an. Wenn der Computer den Zumo erkannt hat, öffne den Webupdater und folge den Anweisungen. Vielleicht hilft's...


    stimmt - notfalls die aktuelle FW 3.3 nochmals installieren lassen

    es gibt Baustellen, bei denen man das Ende in 200m Enrfernung sieht, es gibt aber auch welche, be denen das Ende nicht erkennbar ist. In dem Fall wäre ich gerne in der Lage anzugeben, ob auf die geplante Route bereits nach 300m Umgehung wieder zurückgekehrt werden kann oder on es besser ist hier eine 1km Umfahrung einzuplanen.
    Habe diese Möglichkeit bei meinen bisherigen TomToms zu schätzen gelernt und hätte sowas natürlich auch jetzt gerne wieder. Besitzer der "grossen Streetpilots" werden das sicherlich auch so bestätigen.

    Hallo Hubert.


    Das ist jetzt z.B. etwas, was ich mir für meinen Zumo, mit dem ich bis auf eine Sache sehr zufrieden bin, nicht wünsche. Für was brauchst Du denn sowas?


    Gruß
    Wolfram


    weil ich mich damit in fremden Gefilden definiert und nicht zufällig um Hindernisse herumrouten lassen kann und dann wieder auf die Route zurückkehre.
    Und das dann ohne dass es mich zu einem Wegpunkt, der innerhalb der Umleitung ist zurückführt.


    In dem Zusammenhang - nach welchen Kriterien die Umleitungsfunktion Anfang und Ende der Umleitungsstrecke festlegt ist mir noch schleierhaft

    es geht noch minimalistischer - Zumo 400.


    Bluetooth brauche ich nicht, da an die Gegensprechanlage (MIT-30) angeschlossen, der einfachere GPS-Empfänger ist in der Praxis nicht schlechter als SIRF3 und die fehlenden Karten habe ich über Zweitgerätfreischaltung von meinem C510 deluxe. Aus dem Grund brauche ich auch den Zumo nicht als Autonavi und kann auf den Halter verzichten.
    .
    Als Bonbon kann ich den MP3-Player des Zumo sogar geniesen, denn so schlecht ist der nicht wie oft behauptet wird und über die Gegensprechanlage kommt die Musik gut rüber.


    Mit Mozart im Ohr durch den Herbstwald cruisen - völlig neues Lebensgefühl:D

    ... und plötzlich gezwungen war, eine Route im PC so zu planen, dass möglichst viele und dann noch graue Wegpunkte so gesetzt waren, dass ich auch nach Verlassen der Route anschließend meine Planung weiterfahren konnte. Und das ohne den Bildschirm am Navi mit Fähnchen zugeballert zu bekommen.


    Bin zwar definitiv noch Neuling mit dem Zumo, aber das Routen planen klappt inzwischen recht gut - Tour im MTP planen, Export nach Mapsource, überflüssige Zwischenstationen löschen, Wegpunkte (grau) auf Kreuzung oder Einmündung setzen und Transfer an Zumo.
    Auf diese Art hat ein 150km-Etappe je nach Streckenwahl zwischen 5 und 40 Wegpunkte, ohne Fähnchen, und die Neuberechnung macht das was sie soll - mich zum nächsten Wegpunkt führen, wenn das geplante Zwischenstück nicht befahrbar ist. Wenn jetzt noch neben dem Umleitungsknopf eine Schaltfläche zum Skippen des nächsten Wegpunktes wäre und zudem die Umleitungslänge anzugeben wäre, dann wäre der Zumo perfekt
    Bisher habe ich noch keine nachteilige Wirkung durch die Anzahl der Wegpunkte festgestellt - im Gegentum, die Freude beim Planen steigt, weil die eine oder andere grüne Strasse aus dem MTP noch mitgenommen wird.


    Oder gibt es tatsächlich Nachteile aus der Anzahl der Wegpunkte zwischen Start und Ziel?


    Btw - ich denke langsam erschliesst sich mir das Teil und ich lerne inzwischen das Gerät, die Ausstattung und die Koppelung mit MS schätzen. Nur bei den Sprachanweisungen sollte sich Garmin einen Germanistiker zur Unterstützung holen - das klingt teilweise schon recht holprig :D

    @JLacky

    da hast du sicherlich recht - ich hatte den Wegpunkt nur deshalb mit Favorit in Verbindung gebracht, da diese Art von Wegpunkten bei meinem Zumo als Favorit von MS übertragen werden.
    Für mich als Anfänger war das so dann leichter zu verstehen, dass es sich hier um einen Stand-alone-Punkt handelt, der zwar in meinem Fall meist zusammen mit der Routenplanung, aber dann vielfältig, unabhängig von der geladenen Route, verwendet werden kann.

    die Kartenanzeige und die Abbiegeangaben sind bei meinem Zumo recht genau - lediglich die letzte Ansage zum Abbiegen kommt deutlich vor der Abbiegestelle.


    Nach Eingewöhnung ist das aber kein Problem. Nur wenn kurz hintereinander Strassen abzweigen ist die Kartenansicht zur Unterstützung manchmal notwendig.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Grösse der installierten Karten im Gerätespeicher sich auf dieses Verhalten auswirkt. Habe von daher momentan nur das notwendige Kartenmaterial installiert und überflüssigen Ballast (Sprachfiles etc.) runter genommen

    soweit ich gelesen habe, muss wohl das FW.Update auf 3.3 die Ursache sein. Angeblich gings damit recht eilig in Kundenhand, einige Audiostreams sind dann wohl übersehen worden

    das Fazit zum Bluetooth bestätigt auch meine eigene Erfahrung - letztendlich war das für mich der Grund warum ich nur den 400er genommen habe und mit der MIT-30 Gegensprechanlage verbunden habe.
    In der Praxis haben sich die fest verlegten Kabel der MIT als nicht störend gearusgestellt und der MP3-Player erfüllt zufriedenstellend seine Aufgabe. Auch der einfachere GPS-Empfänger stellt sich mir als nicht schlechter dar, als die SIRF-Empfänger, die ich bisher kennengelernt habe.

    Ansonsten gilt auch für mich, dass der ZUMO das tut, was er soll. Wenn jetzt dann noch irgendwann per FW-Update zwischen Autobahnen und Fernstrassen unterschieden wird, bin ich happy. Und wenn sich Garmin gar dazu hinreissen lässt, eigene Geschwindigkeitsprofile hinterlegen zu lassen, bzw die von MS auf den Zumo zu übernehmen, wird die Beziehung mit dem Zumo sicherlich recht innig und dauerhaft