Beiträge von hubi85120
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Ich habe die MIT-100 zusammen mit dem Zümo 550 auf einer Suzuki V-Strom verbaut. Alles wäre prima, wenn nicht eine grausame Einstreuung aus der Lichtmaschine mir fast die Ohren wegblasen ließe. Meine Werkstätte möchte einen Entstörkondensator einbauen und hat mich gebeten, mich schlau zu machen, was am Besten geeignet wäre. Ich glaube, bessere Experten als hier gibt es nicht. Also, wer kann mir einen Tip geben?
DankeHatte an meiner Deauville dasselbe Problem; allerdings nicht LiMa sondern Zündspule. Nachdem ich die Kabel davon weg verlegt hatte war Ruhe.
Eventuell ein Ansatz bevor teures installiert wird.
Gruss, Hubert
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@turenfahrer54
leider missverstehst du was - die Neuberechnung ist für mich eigentlich mit das Wichtigste. Sonst könnte ich auch analog, sprich mit Karte, routen.
Ich habe kein Problem eine 200 km-Tour mit 50 oder mehr Routenpunkten zu planen um mich dann von Punkt zu Punkt autorouten zu lassen - auch das ist eine Möglichkeit auf der gewünschten Strecke zum Ziel zu kommen. So habe ich es die letzten Jahre gehandhabt und zu schätzen gelernt. Da nominell der Zumo das auch kann, sehe ich keinen Grund, warum ich auf eine Neuberechnung verzichten soll, nur weil andere das so tun.
Mir geht es zum Einen darum ob mein Zumo hier einen Defekt hat, weil die eingestellte automatische Neuberechnung nicht das getan hat was ich erwartet habe, oder ob ich was falsch verstanden habe (zB erst ab bestimmtem Abstand zu Route Neuberechnung).
Und zum Anderen darum die im Handbuch fehlende Information, welches Ziel eine automatische Neuberechnung wählt - Routenziel, nächstes Zwischenziel (Flagge) oder nächster grauer Wegpunkt.
Wäre schön, wenn mir jemand dazu weiter helfen könnte
Gruss, Hubert
PS: habe gerade eben die FW 3.3, die zwar bei Auslieferung bereits drauf war, nochmals neu installiert - sicher ist sicher
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das hat mit "maulen" nichts zu tun
Das Handbuch habe ich inzwischen sicherlich bereits auswendig gelernt und die Logik der Einstellung Neuberechnung hatte ich genauso verstanden wie jetzt nochmals bestätigt (war im Übrigen auch aus dem Text von mir so heraus zu lesen, wenn man wirklich liest - sh Neuberechnung an=automatisch) - nur warum tut es dann das Gerät nicht, wenn ich die Route eindeutig verlasse?
Ist das ein Defekt oder erfolgt die Neuberechnung erst wenn ich mindestens 300m von der Route weg bin?
Und wenn es dann neu berechnet, wo führt es mich dann hin - direkt zum Ziel, zum nächsten Wegpunkt oder sogar zum nächstgelegenen grauen Wegpunkt?
Dazu steht eben weder in MS noch im Handbuch noch auf der Garmin-Webseite was. Und da ich bisher Routenplanung und Routen abfahren mit den Produkten aus Holland als sehr einfach und unkompliziert kennen gelernt habe, leider eben nur nicht wasserfest, habe ich auch keinen Gedanken beim Kauf darauf verschwendet, dass ich bei einem Zumo erst Rätsel lösen muss, bis ich es sich mir erschliesst und ich es vernünftig benutzen kann - daher auch der Frust von mir.
Also bitte - ich will hier keinem seine heilige Kuh "anpissen" oder jemand auf die Füsse treten - ich will das einfach nur verstehen, damit ich mit dem Ding fahren kann
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da der Zumo für mich noch Neuland ist, versuche ich mir das Gerät zu erschliessen. Habe dazu eine kleine Route auf dem PC mit MS gemaccht. In der Route zwei Wegpunkte - Start und Ziel - und 3 graue Wegpunkte. Bin dann testweise am ersten grauen Wegpunkt von der Route abgewichen und auf einer anderen Strasse - ca 200m von der Route ab gefahren. Da bei mir Neuberechnung an ist, hätte ich jetzt erwartet - da ja angeblich autoroutingfähig - das mir der Zumo jetzt eine neue Route zum zweiten oder dritten grauen Wegpunkt berechnet. Alternativ hätte ich noch akzeptiert, dass ich jetzt direkt zum Ziel geroutet werde.
Aber das Sch...ding mach gar nichts - zeigt mir nur, wo ich momentan auf der Karte bin und die Route bleibt weiterhin die Alte.
Irgendwie peil ich jetzt nichts mehr - war meine Annahme der Funktion "Neuberechnung" falsch bzw. wie bringe ich das Teil dazu bei Verlassen der Route mich wieder auf die Route4, hin zum nächsten grauen Wegpunkt darauf zurück zu führen? Bei meinem TomTom One war das standardmässig so und das war auch gut so.
Oder versteh ich den Begriff Autorouting falsch - bedeutet das, dass man auch im Auto routen kann?:(
Gruss, Hubert
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Anbei ein paar Bilder meines 400er Zumo an der Deauville. Befestigung mittels zurechtgebogenem Alublech und zwei Gummimuttern an der Cockpitabdeckung.
Befestigungsort hat zudem den Vorteil, dass derbe Stösse durch die nachschwingende Abdeckung gedämpft wird.Gruss, Hubert
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Danke nochmals an alle "guten Geister" - langsam wirds.
Gruss, Hubert
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Hallo Chris
wenn ich das (und das bisher gelesene) jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Wegpunkt ein unabhängig von der Route definierter Punkt - vergleichbar einem Favoriten, der aber zu einer Route hinzu genommen werden kann. Dann wird er bei Erreichen auch angesagt.
Ein Wegpunkt der Teil einer Route ist, muss angefahren werden.
Ein Zwischenziel (oder auch grauer Wegpunkt) ist ein Punkt, der die Route auf eine bestimmte Strasse zwingt, aber ansonsten keine Bewandnis hat. Wird die Route verlassen, führt die Neuberechnung zum nächstgelegenen Zwischenziel auf der Route zurück.
Der MTP legt bei der GPX-Route Zwischenziele an
Stimmt das so bisher? Wie genau muss denn ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt angefahren werden; reicht hier Annäherung auf zB 50m oder ist das sogar einstellbar?
Danke für das Bisherige (und hoffentlich noch kommende) an Infos
Gruss, Hubert
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Nachdem ich den Zumo jetzt ein paar Tage habe, bin ich inzwischen am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war. Als bisheriger Nutzer eines TomTom-Gerätes war es für mich mit der Routenplanung denkbar einfach:
am MTP ein Route geplant, auf den TomTom übertragen, eventuell noch den einen oder anderen Punkt am TT zum Zwischeziel umdefiniert und es konnte gefahren werden.Hier mit dem Zumo ist es mir bisher noch nicht gelungen eine halbwegs vernünftige Tour vom MTP auf den Zumo zu bekommen. Da gibt es Begriffe wie Waypoints, Tracks, graue Waypoints, Zwischenziele - aber nirgends in den offiziellen Unterlagen zum MS oder Zumo irgend ein Hinweis, was denn nun was ist und wie ich zB aus einem Zwischenziel einfach nur eine Über-Station mache, die zum Einfangen der Route dient.
Kann mir da bitte jemand eine Übersetzung geben, wie ich am Zumo das zum Laifen bekomme?
Btw - gibt es die Möglichkeit am Zumo eine Über-Station als bereits besucht markieren (wie zB SkipWayPoint am TT) oder muss ich den Punkt aus der Route löschen?
Sorry, am TT hatte ich die Vorgehensweise sofort intuitiv erschlossen, aber mit dem Zumo ???
Danke, Hubert
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@all
vielen Dank - alles erschöpfend geklärtGruss, Hubert
PS: aber ihr dürft gerne über das für und wider von Präsern an der Playstation weiter diskutieren:D
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Danke für die Infos
@anne / mhitzler
ihr seid ja soooooooooo gut zu mir
die Frage nach Besonderheiten deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass an dem Halter nach zu festem Anziehen Undichtigkeiten auftraten.
aber wenn das sogar frau schafft ist ja wohl wirklich sicher
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Hallo Forum
nach etlichen Jahren der Navigation mit PDA mit Navigon / Route66 und TomTom-Navigator, danach mit TT-One (erste Generation) ist es jetzt an der Zeit sich etwas wasserdichtes, motorradfestes zuzulegen. Positive Erfahrungen mit dem C510 (CN9 NT) lassen mich da an Garmin denken. Da bei meinem Moped eine MIT-30 eingebaut ist, kann ich auf die Bluetooth-Funktionen verzichten, Desweiteren verbleibt der One weiterhin im Auto und Motorrad Fahren beschränkt sich die nächsten Jahre auf Deutschland und Österreich.
All das weist in seiner Konsequenz auf den Zumo 400. Wie so üblich bleiben aber immer ein paar Fragen übrig, die weder ein Fachhändler, noch eine Webseite noch eine Recherche in Foren schlüssig klären kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand dazu ein paar Auskünfte geben kann.
1. kann der Halter auch bei Nichteinsetzen des Zumo am Moped verbleiben, also fest installiert sein oder liegen dann Kontakte der Witterung schutzlos ausgeliefert?
2. Die Audioverbindung erfolgt mit 3,5mm Klinke - ist dieser Anschluss am Halter dauerhaft wasserdicht bzw. abgedeckt?
3. macht es etwas aus, wenn der Grundhalter mit Strom versorgt wird, ohne dass der Zumo eingedockt ist? Fahre oft mit Gegensprechanlage, aber nicht immer mit Navi - würde dann Zumo und MIT-30 gemeinsam schalten.
4. kann der Zumo auch über USB geladen werden?
5. habe schon mehrfach gelesen, dass die Kartenlizenz für 2 Geräte gilt - könnte ich die Europakarte des C510 mit CN9 auch auf dem Zumo, der ab Werk nur D/A/CH drauf hat nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ja - einfach nur Karte übertragen oder wie?6. ist bei der Montage am Fahrzeug etwas besonders zu beachten oder ist das Material "idiotensicher"?
Natürlich kann es sein, dass einige dieser Fragen im Forum bereits beantwortet wurden, leider habe ich zwar wohl zu vielen anderen unklaren Punkten, aber nicht zu Diesen gefunden.
Danke im voraus
Gruss, Hubert
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Hatte bei mir mit der MIT-30 dasselbe Problem - nur umgekehrt - meine Frau hatte tollen Sound und bei mir war es ab 70kmh nicht mehr hörbar.
Des Rätsels Lösung war in meinem Fall ganz einfach - die Positionierung der Lautsprecher war zu hoch gewählt. Seit die Lautsprecher direkt aufs Ohr mönden ist die Verständigung und der Klang wie es sein sollte.
Gruss, Hubert