Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es hat diverse Gründe, warum ich für viele Anwendungen die alten Oregons bevorzuge.

    kann ich nachvollziehen - auch wenn ich mein IPhone mag, aber irgendwo hat das Teil Grenzen und ein PNA ist die bessere Lösung - sei es die Robustheit oder der einfachere Zugriff auf Inhalte vom Rechner aus oder auch die bessere Akkulaufzeit trotz besser ablesbarem Display bei Sonnenlicht.


    Möchte auf dem Rad oder im Auto nicht auf Montana/Drivesmart verzichten - trotz CarPlay.

    ein älteres zumo, die Distanz, ab welcher der WEgpunkt als angefahren erkannt wird, geändert hätte,

    das halte ich für Fiktion. Die einzige Entfernungs-Einstellung, die vom Nutzer bei der Verwendung eines Zumo, auch den älteren, vorgenommen werden kann, ist die Entfernung des Annäherungsalarms für selbst generierte POI. Das hat aber mit der Erkennung eines Routenzwischenziels als angefahren nichts zu tun und geschieht auch nicht am Zumo selbst, sondern bei der Erstellung des POI im POI-Loader.


    Eigentlich ist die Toleranz für das Erreichen eines Zwischenziels groß genug - denke das dürften ca 15 oder gar 20m sein. Nur wenn die Zielstraße nicht befahren wird wegen Umleitung oder Sperrung, dann versucht der Zumo da hin zu routen. Da hilft dann die Einblendung der Schaltfläche "überspringen" auf dem Navigationsbildschirm. Es wird dann zwar der Weg zum nächsten Zwischenziel neu berechnet, das sollte aber, mit Ausnahme des kleinen Schlenkers beim Überspringen, zu einem identischen Ergebnis führen.


    Zumindest hat sich das für mich immer so ergeben.

    Und das lässt sich nicht ohne Zusatzsoftware ins iPhone importieren?

    korrekt - Apple Karten kennt das GPX Format nicht, da Wegpunkte und Routen wie bei Navis üblich, in IOS in der Form nicht existieren. Apple ist mit IOS und MacOS eine ganz andere Welt mit eigenen Lösungen. Und eine Datei, deren Format dem Betriebssystem nicht bekannt ist und daher auch nicht geprüft werden kann, ob sie Schäden verursacht, wird schlicht nicht zugelassen. Ausser eine zertifizierte APP steht dafür gerade.


    Das ist keine Schikane, sondern Teil des Sicherheitskonzepts, der mit verhindern soll, dass das Handy "vermistet" wird. Ich finds gut und komme damit seit gut 15 Jahren klar.


    PS: war früher auch in der Windoof-Welt unterwegs und möchte heute nicht mehr zurückgehen. Und Android war mir aufgrund seiner Teilhabe von Google schon immer suspekt.

    beim Iphone mit Lightning gibts die Möglichkeit einen SD-Kartenleser anzustecken und Dateien mit Bordmitteln zu übertragen, sofern eine auf dem IPhone installierte APP das Dateiformat unterstützt und die Datei akzeptiert. Ob das mit Geräten als Datenträger auch funzt hab ich nie probiert, sollte es aber tun, sofern das Gerät den Datenträgermodus anbietet. Bei neuerer Hardware mit Android dürfte damit aber auch ein Riegel sein.


    Problematisch wirds mit dem GPX-Dateiformat, weil standardmäßig das Format im IPhone nicht bekannt ist - da muss dann zuvor eine passende Navi-App drauf, die GPX-Import zulässt.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zugriff auf Kartenleser vom IPhone aus, auch mit USB-C Anschluss funktioniert, da die Kernfunktion dazu, das Übertragen von Bildern einer Digi-Kamera auf das IPhone weiterhin vorliegen muss. Denn bislang war eine neue IOS Version eigentlich immer abwärtskompatibel.


    Ob das aber mit der von dir geschilderten Adapterkaskade geht, kann ich nicht sagen, da sollte es aber entsprechende Verbindungskabel mit Apple-Zertifizierung geben.

    Schau dir mal die GPX-Dateien in Basecamp an - mit demselben Kartenmaterial, das auch auf dem Zumo 396 drauf ist. Hier neu berechnen lassen, ggf nachkorrigieren und dann aus Basecamp heraus auf den Zumo übertragen, dann sollte das auch klappen.


    GPX ist zwar ein Standard, aber nicht jedes Planungstool legt alle Infos der Route so ab, wie ein Zumo das benötigt - da ist Basecamp einfach der Goldstandard.

    Nirgends habe ich ein solches Vorgehen erlebt das Beiträge neuer user "freigeschaltet" werden müssen.

    dann hattest du das Glück in Foren zu sein, die keine Schwemme mit Spam durch Neuanmeldungen erleiden mussten. Auch heute noch gibt es immer wieder Fälle von Mißbrauch durch Neuangemeldete die auf diese Weise Werbung für "Führerschein kaufen", bezahlte Dienste freizügiger Damen oder schlicht "Strohfeuerunternehmer" die hier Reklame für ihre Produkte machen wollen. Mit der "auf-moderiert-Setzung" der ersten Beiträge, werden solche Helden wirksam abgeblockt und es trennt sich die Spreu vom Weizen. Und nach dieser Phase, kann dann unbeschränkt gepostet werden.


    Denke das ist ein kleiner Preis dafür, hier ein weitestgehend spamfreies Forum nutzen zu können - als Ex-Moderator, der diesen Prozess mit initiiert hat, finde ich die Lösung immer noch gut.


    ist diese fast schon paranoide Absicherung total over the top

    sh Text zuvor - aber es steht jedem frei, sich wieder abzumelden, wenn der Wunsch nach Spamfreiheit der anderren Mitglieder so lästig ist

    einfach einen neuen Ordner anlegen, die Routen rein kopieren und jeder Route eine eigene Farbe geben. Wenn du dann den Ordner anzeigen lässt, werden alle Routen übersichtlich und unterscheidbar angezeigt.


    Übrigens - der Begriff "Route kopieren" ist eigentlich falsch, denn die Route (und auch jedes andere Objekt in BC) existiert in Basecamp in der Sammlung nur ein einziges Mal - im Ordner ist dann eigentlich nur ein Hinweis, welches Objekt hier angezeigt werden soll.

    Auch wenn Basecamp Ordner und Objekte darin vorgaukelt, ist Basecamp eine Datenbanklösung mit Stammdaten (Objekte und deren Definition) und Strukturdaten (Nutzung der Objekte in einer Struktur).

    Darüber könnte ich auch mal nachdenken.

    schau mal hier in dem Beitrag - da hab ich die Aufhängung beschrieben


    hab den Montana in einer kleinen Umhängetasche stecken, wobei das Fach unten so ausgepolstert ist, dass das Gerät mit dem Display noch 2 cm übersteht - so ist die Antenne komplett frei und liegt aber auch nicht am Körper an. Zusätzlich ist der Montana selbst mit einem stabilen Gurt mit Ring ausgestattet, an dem dann noch mit einem Fangseil eine Verbindung mit der Tasche hergestellt ist. So ist er im Fall der Fälle vor einem Aufschlagen auf den Boden geschützt. Aus dem offenen Fach sind die akustischen Hinweise dann trotzdem gut zu hören und er ist schnell entnehmbar. Nebenbei habe ich so auch ein wenig Abstand zwischen GPS-Antenne und Körper, was dem Empfang zuträglich ist.

    Ausserdem hab ich mit der Tasche, dann Handy und andere Kleinigkeiten gut geschützt, aber trotzdem schnell im Zugriff.


    So klappt das jetzt bereits seit ein paar Jahren ganz gut und auch wenn ich die GPS-Genauigkeit nie überwacht habe, ist mein Eindruck, dass ich meine Abbiegehinweise ausreichend präzise bekomme.

    der Moment in dem eine Lenkerfernbedienung richtig wäre

    oder man fährt rechts ran, trinkt einen Schluck, kuckt sich das im Stand in Ruhe an - früher hätte man gesagt "raucht eine in Ruhe".


    2 bis 3 mal im Jahr sollte das drin sein - schließlich ist der Weg das Ziel, oder? :saint:

    sind die offiziellen Garmin Karten (https://garmin.opentopomap.org/

    nein, sind sie nicht - die OpenTopoMaps sind eine nicht kommerzielle und frei nutzbare Variante der OpenStreetMap-Karten (OSM) mit einer hervorhebung der topografuschen Inhalte. Es sind aber keine Karten, die von Garmin selbst bezogen werden können, sie entstammen typischerweise privaten oder semi-privaten Initiativen.


    Die von Garmin vertriebenen Karten sind zB die Topo Active, die Topo Power Sports oder die Topo Karte, oder speziell für Radfahrer die Garmin Cycle Map. Wobei all diese Outdoor Karten von Garmin auf den OSM-Karten basieren.

    soweit mir bekannt liegt das mit den nie passenden Zoomstufen an der Bündelung von Kartenmerkmalen in der Karte selbst - alle CN-NTU Karten nach 2023.10 haben da eine unschöne Zusammenfassung erleiden müssen, die man dann auch in Basecamp beim Planen als Ärgernis hat.


    Am Gerät gibt es wohl keine Einstellung die den Stand und die Zoomstufen der älteren Karten erzeugt

    hier der Changelog für 7.23.0.0 für Win aus dem Garmin Forum:


    • Fixed an issue with maps not unlocking on the FR965.
    • Fixed an issue with Express not uploading any wellness data to GC when a user adds a wearable to a new account.
    • Fixed an issue with the Removable Storage option not appearing on the Manage Maps screen.
    • Other minor bug fixes and improvements.



    und die deutsche Übersetzung

    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Karten auf dem FR965 nicht entsperrt wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Express keine Wellness-Daten auf GC hochlädt, wenn ein Benutzer einem neuen Konto ein Wearable hinzufügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option Wechseldatenträger nicht auf dem Bildschirm "Karten verwalten" angezeigt wurde.
    • Andere kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

    die Express Version 7.23.0.0 für MacOS ist erschienen


    Changelog laut Garmin Forum:

    • Made improvements to the music download times.
    • Fixed an issue that could occur when a sync to Garmin Connect is attempted.
    • Fixed an issue with Express not uploading any wellness data to Garmin Connect when a user adds a wearable to a new account.
    • Fixed an issue with users not able to change the cycle map region.
    • Other minor bug fixes and improvements.


    und hier die deutsche Übersetzung

    • Verbesserungen an den Musik-Download-Zeiten vorgenommen
    • Es wurde ein Problem behoben, das auftreten konnte, wenn eine Synchronisierung mit Garmin Connect versucht wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Express keine Wellness-Daten auf Garmin Connect hochlädt, wenn ein Benutzer einem neuen Konto ein Wearable hinzufügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Benutzer die Zykluskartenregion nicht ändern konnten.
    • Andere kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.


    kurze Ergänzung - bislang scheint alles zu laufen, auch BC ohne Einfluß

    1. Ich hoffe er funktioniert weiterhin ?

    da hat das Kartenupdate keinen Einfluss drauf


    2. Wie steht denn das mit der "Lifetime" Garantie beim Kauf ?

    die Frage solltest du an den Garmin Support stellen. Bislang war Garmin in solchen Fällen immer recht kulant.



    Das Problem trifft aber auch alle anderen die bislang City Navigator NT Karten bekommen haben - durch die Einstellung von NT sind die jetzt ohne Update. Manche werden auf NTU umgestellt und bei anderen muss sich Garmin was überlegen. Melde dich einfach mal beim Support