Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist also definitiv kein Problem von zu vielen Zwischenzielen,

    Missverständnis - bei meiner Einlassung ging es nicht um die Anzahl der Zwischenziele in einer Route, sondern um die Anzahl der Fahranweisungen, also zB "links abbiegen" oder "links halten" etc., zwischen den in Route aktivierten Zwischenzielen.


    In deinem Fall, bei A>B Navigation, sind das alle Fahranweisungen auf der gesamten Strecke. Idee ist - würdest du hier ein Zwischenziel einfügen, teilt sich die Route und das Navi muss sich nur noch die Fahranweisungen vom Start zum Zwischenziel, bzw vom Zwischenziel zum Zielpunkt merken.

    Im S-Markt bieten sie jedoch bereits Lebkuchen feil..

    das zählt nicht - Lebkuchen gibts schon kurz nach den letzten Osterhasen- Wobei der Handel da in Stress kommt, weil da auch noch der Halloween-Quatsch an den Mann (die Frau, den Schratz) gebracht werden muss.


    Man weiß es halt nicht.

    korrekt - darum ist ja so schön, darüber zu "fachsimpeln".

    Polderwiesen am Regen

    wo finden sich diese Wiesenflächen? Bin zwar oft im Bayrischen Wald, aber tendenziell eher im Bereich Zellertal mit Anreise über Naabtal und weisser Regen



    Also im 17. Jahrhundert wären 25°C vielleicht heiß gewesen. Aber nicht 2024.

    na ja, vielleicht hat sich der Kalender seither um ein paar Tage verschoben ;)


    Hallo Zusammen


    Muss vorausschicken, dass ich im ländlichen Raum lebe und dabei mit sehr viel Natur umgeben bin. Gestern haben meine Süße und ich 2 Schwärme mit Wildgänsen im typischen V-Formationsflug Richtung Süden gesehen. Es waren jeweils ca 10 Tiere, Eigentlich kenne ich sowas als typisch für Oktober.

    Trainieren die den Formationsflug oder war das tatsächlich schon "Ernst"?


    Und heute hat mir meine bessere Hälfte von einem Feuerwehreinsatz berichtet, bei dem sie mit ihrem HLF neben einer Eiche zu stehen kamen . Durch die Sitzhöhe hatte sie Einblick in den Baum und stellte fest, dass es da nur von Eicheln so strotzte - von unten, also aus der Bürgerkäfigperspektive, war das so nicht zu sehen.


    Beides Annzeichen, aus denen der Volksmund einen langen Winter ableitet.


    Wie seht ihr das, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie ordnet ihr die Glaubwürdigkeit solcher Volksweisheiten / Bauernregeln ein?


    Werde jetzt jedenfalls mich mit offenen Augen für und in der Natur bewegen - vielleicht mehren sich ja Anzeichen für einen frühen und langen Winter

    arbeite ebenfalls mit "Neuberechnung an".

    das sollte jetzt kein Plädoyer für die Neuberechnung sein - diejenigen die das nicht nutzen, haben sicherlich ihre Gründe dafür von daher empfehle ich meinen Weg nicht als den "allein selig machenden" - soll jeder nach eigenem Gutdünken sein Navi nutzen.


    Deshalb sollten wir diesen Teilaspekt in diesem Thread beenden - die Frage ist an anderer Stelle oft genug diskutiert worden, ohne eine finale Sicht für alle zu erreichen.


    Da erhitzen sich sonst nur Gemüter - da reicht aktuell der "orange-Lackierte" in USA für genug Unruhe.

    ine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?

    nein, muss sie nicht, aber Routen, die aus Tracks erzeugt werden, haben nur zwei Wegpunkt - Start und Ziel. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass da je nach Streckenführung und Länge eine große Anzahl an Fahranweisungen zusammen kommen.


    Da ich grundsätzlich mit "Neuberechnung an" fahre, habe ich mir angewöhnt, meine Routen in BC, mit Zwischenzielen zur Hinleitung des Routenergebnisses auf die Wunschstrecke, plane. Da hab ich dieses Problem nicht (mehr).


    Aber viele "Wege führen nach Rom" - und mein Weg passt für mich, muss aber nicht der Weg für andere sein.

    Wo liegt die Fehlerquelle?

    ob das der Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber die Beschreibung kommt mir schemenhaft bekannt vor, noch aus Zeiten des 550 und 660. Damals ist die Navigation temporär ausgestiegen, wenn zuviele Fahranweisungen auf einer Teilroute vorlagen.


    Lösung war ganz einfach - einfügen von Zwischenzielen reduziert die Anzahl der Fahranweisungen von Zwischenziel zu Zwischenziel und alles ist gut.


    Vielleicht erinnert sich da noch jemand, wo die "magische Grenze" bei der Anzahl der Fahranweisungen lag.


    Für mich selbst handhabe ich das seit "tausenden von Jahren" so, dass spätestens nach ca 40-50km ein Zwischenziel kommt. Ausser natürlich bei Fernstraßenabschnitten, da gibts nicht soviele Richtungsänderungen.

    Bin in Sachen Binnenschifffahrt und Routing nicht firm, aber warum legst du dann nicht gleich eine Route oder eine Kursfolge an, die dich zu dem "rechten Flüßchen" führt?


    Da kommt dann zwar keine Sprachausgabe aber es spart Diskussionen ob man nicht doch lieber das Flüßchen in der Mitte nehmen sollte - neuer Kurs 70° und gut ists, der Kurszeiger weist da hin, ohne "wenn und aber". Und das Navi mault, wenn der Kurs nicht eingehalten wird.

    Beim ZUMO550 gab es

    beim Zumo 400/450/500/550 gab es in den Systemeinstellungen eine Dateiauswahl, in dem ein Bild, vorausgesetzt die Parameter passten, als Splash-Screen festgelegt werden konnte, Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch beim 660er noch ein Verzeichnis, in dem ein deratiges eigenes Bild für diesen Zweck eingestellt werden konnte, sofern der Dateiname des O-Splash-Bildes übernommen wurde.


    Bei den späteren Zumos gab es das in der Form nicht mehr - zumindest hab ich an meinem 590er und jetzt beim 396 nichts gefunden. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn mehr, denn durch die höhere Prozessorleistung der Zumo nach dem 550 war die Startwartezeit nur noch kurz.


    Auch beim XT ist ein derartiges Verzeichnis nicht zu sehen, vermutlich hat da Garmin für seine OEMs oder Verkaufskettenkunden im Systemspeicher einen Weg angelegt, damit sie sich da für ihre Sondereditionen verewigen können. Ob das aber ein Bildformat oder eine sonstige Binärdatei ist, aus der das Bild erzeugt wird, kann ich nicht sagen.

    Ich habe mir einige OSM-Karten auf das Navi installieren lassen. Die Garminkarten habe ich abgeschaltet

    du siehst mich virtuell Kopfschütteln - du wirfst bei einem Straßennavi von Garmin, die speziell darauf abgestimmten Karten weg und steigst auf mehr oder weniger umständlich zu handhabende Fremdkarten - nur um diese marginalen Einblendungen nicht zu sehen ??????


    Wieso hast du dann ein Zumo XT und nicht zB ein GPSmap 276Cx genommen?


    Aber wozu Kopf zerbrechen - manches muss man einfach nicht verstehen.

    mW sind die Cyclops-Daten nicht als Karten angelegt, sondern liegen als GPI Dateien im POI Verzeichnis.


    Wobei die Cyclops Daten nur dann genutzt werden, wenn in den Einstellungen eine Warnung durch die Garmin Radarinfo aktiviert ist.


    Die Tempo Anzeige und der Hinweis auf die Änderung des Limits kommt aus den City-Navigator Karten. Und auch hier ist es hart verdrahtet.

    Diese Infos nerven aber nicht nur im Navigationsmodus, sondern auch, wenn die Karte nur mitläuft und nicht navigiert wird.

    das tut mir ja leid, dass das für dich sooooo unangenehm ist, aber daran wirst du dich gewöhnen müssen, weil nicht änderbar - haben andere auch geschafft.


    Leider nein.
    Unter Fahrerassistenz ist sowohl „Warnungen für den Fahrer“, wie auch „Tempoüberschreitungen“ („In Ortschaften“ und auch „Außerhalb von Ortschaften“) deaktiviert.

    sorry, dann weiß ich nicht, von welchen Warnmeldungen du sprichst. Andere Einstellungen, als die von mir genannten kenne ich nicht,


    Vielleicht bin ich zu "dickfellig" - jedenfalls kann ich da an den Anzeigen für mich kein Störpotenzial feststellen. Das einzige was mich am XT wirklich stört ist der extrem breite Streifen, der durch die Zusatzinfos rechts belegt wird, weil hier sinnlos Kartenansicht verschwendet wird. Das war bei den Vor-Android-Geräten erheblich besser/graziler.

    Aber da ich den XT von Garmin als Tauschgerät für meinen 550 "geschenkt" bekommen hab, tut mir das nicht weh, weil ich das Ding eh nicht nutze, Irgendwann mal wird er einen "Bedürftigen" erfreuen. Mein alter Zumo 396 ist da erheblich besser gestaltet und reicht mir dicke.

    - Ist es möglich, die Zustimmung,

    das ist eine rechtliche Absicherung für Garmin um aus der Haftung für DAUs zu sein und daher nicht abschaltbar


    eine Info über die Straße oder den Ort, der voraus ist

    Was meinst du da - die Balkenanzeige unten oder oben? Diese Anzeigen sind Teil der Navigationsinformationen und fest vorgegeben - daher nicht änderbar


    trifft auf die ständigen Warnungen

    das ist in Einstellungen > Fahrerassistenz über die Warnmeldungen einstellbar - sowohl ob und wann

    deren Navi Software unter iOS und Android angeboten hatte. Leider dann nur paar Jahre später eingestellt

    eine endlose Kette von App-Fehlentscheidungen bei Garmin - gut gemeintes Starten, unfertiger Produktstart ohne wirklich Reife stabil hin zu bekommen, halbherzige Weiterentwicklung und dann wieder alles einstampfen.


    Und anstatt sich drüber zu freuen, dass sie wenigstens mit Basecamp etwas Gutes hin bekommen haben, lieber Einstellen der Weiterentwicklung.

    ganze Garmin und Tomtom Mist

    grundsätzlich verstehe ich da jeglichen Ärger, aber bislang hab ich noch keine Lösung gefunden, die offline Routen und Wegpunkte planen lässt und deren Übertragung so simpel, wie bei Garmin Geräten funktioniert. Und nebenbei - ich hab mich mit Eigenheiten von Garmin-Geräten arrangiert und komme recht gut damit zurecht.


    die Datensammelwut oft einfach begrenzen oder abschalten lässt.

    da fehlt mir bei App-Lösungen einfach der Glaube

    das ist aber nicht der gesamte interne Speicher - das ist das was nach Abzug der geräteeigenen Bedarfe übrig bleibt. Nehme daher an, dass der Gesamtspeicher 16GB beträgt, 2,2GB davpn aber für das aktive OS + Installationsimage belegt wird.