Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    MyRouteApp (MRA) tatsächlich als vielversprechendste Alternative,

    eine Alternative wäre es für mich nur dann, wenn es eine, gerne auch kostenpflichtige, Version gäbe, bei der sowohl meine Nutzungsdaten, als auch mein Account und mein Content sicher vor Vermarktung und Weitergabe ist. Und selbst dann ist es nicht safe, weil es bei Apps auch immer wieder Vorgehensweisen gibt, bei der das Thema Datenschutz zugunsten der Gewinnmaximierung geändert wird.


    Insofern sehe ich für mich aktuell keine Alternative zu meiner Basecamp-Lösung hinter meiner Firewall "gesandboxt" mit lokalen Karten. Und leider zeigt der allgemeine Trend in noch mehr Öffnung, Übergriffigkeit und Datenmissbrauch.

    Auch mein bisher gerne unter Carplay genutztes Sygic verliert da inzwischen.

    Mit der Bitte um eine zielführende Erläuterung ...

    denke mal es ist jetzt genug - sonst verteile ich Skalpelle, damit wir den Ameisen die Hämorhoiden raus operieren können ;)


    Wer es so genau wissen will / muss, soll bitte selbst Garmin anschreiben - mit dem Nebeneffekt, dass das Thema und der Kundenwunsch deutlicher wird.

    was mir beim Vergleich der aktuellen CN2025.10 als NT und NTU Version für den Mac aufgefallen ist - trotz nominell gleicher Abdeckung, war die NT-Karte gut ein GB kleiner. Das kann doch sicherlich nicht alles die Zeichensätze als Ursache haben.

    NT-Karte war vom Montana 700i, die NTU-Karte vom Drivesmart 61 abgeleitet. Sind das eventuell die Zusatz-POI (TripAdvisor, Foursquare etc.) im Drivesmart?

    ist denn gesichert, dass bei den DS76 mit DAB die Antenne nicht auch, wie beim DS61, im Zuleitungskabel ist? In dem Fall wäre eine Verlängerung fatal, da die Antennenfunktion nur bei den Original-Garminkabeln enthalten ist und durch die Verlängerung unterbrochen wird.


    Oder sind das die Smartphone-Varianten, die Verkehrsfunk nur über Handy und App bekommen?

    noch ein Hinweis zur Vermeidung "Autobahn" - das Drivesmart und seine Software ist ein US-Produkt und kennt als solches primär die US-Straßenkategorien. Vermutlich ist das der Grund, weil die Vermeidung Autobahn in D nicht nur die bekannten Autobahnen (A1 bis A9 usw,) sondern zusätzlich noch Bundesstraßenabschnitte mit baulicher Trennung der Richtungen oder mit mehr als einer Spur je Richtung inkludiert.


    Hatte früher bei meinem DS61 auch immer Autobahn vermieden und mich immer gewundert, warum mich das Navi auf dem Weg nach Furth im Wald, kurz vor Cham i.d.Opf. von der B85 runter führt - lanschaftlich dann zwar eine schöne Alternative, aber zeitlich und von der Streckenlänge her ein deutlicher Umweg.

    Ja klar, die B85 ist da auf 8km breit ausgebaut und wurde eben vermieden. Die Cowboys im Burger-Land haben halt manchmal eine andere Denke.

    Ich werde mal eine Folie in matter Ausführung testen.

    will dir die Hoffnung nicht rauben, aber meine Vermutung ist, dass durch die Scheibe seitlich und von oben zuviel Licht auf das Display trifft und zu Reflexionen führt, die auch eine matte Folie kaum bessert. Von daher denke ich, dass nur die Lageveränderung in Richtung "unters Dach" Abhilfe schafft - und dann eben auch ohne Folie.


    Es gibt von Kuda oder Brodit viele gute Lösungen zur Navibefestigung, die aber alle von der Scheibe Abstand nehmen. Nicht empfehlen kann ich Silijonpads auf das Armaturenbrett - hier gibts recht oft Probleme, weil das Silikon zu dauerhaften Farbveränderungen des Cockpitwerkstoffs führen kann.


    Recht sinnvoll sind Konsolen, die links neben dem Cockpit an den oberern Ausströmern und der Kante des Dashs einhaken - durch die starke Neigung zum Fahrer hin sind Spiegelungen von aussen kaum vorhanden und das Navi ist komplett ausserhalb des Faltbereichs des Airbags, so dass es im Crashfall nicht durchs Auto fliegt.

    Überhaupt ist das Gerät sehr langsam.

    kann ich nicht bestätigen. Gehe daher auch davon aus, dass der Bremsklotz in deiner GPX liegt.


    Grundsätzlich lade ich Fremddateien nicht direkt aufs Montana, sondern immer über einen vorherigen Import in Basecamp, überprüfen des Imports, ggf Korrekturen / Anpassen / oder auch mal neuzeichnen und dann erst der Übertrag per Kabel als Route mit dem Basecamp-Profil direkt an das Montana.

    Bei Direkt werden alle Zwischenziele mit übertragen, so dass auch eine Änderung direkt am Gerät möglich ist.


    Hatte das M700i an einer Polaris Sportsman für (legale) Offroad-Bereiche, zur Not geht das sogar auf der Straße. Aber eben nur zur Not, denn auch wenn das Navigieren auf der Straße damit recht gut klappt, spätestens wenn eine Strecke gesperrt ist fehlt dem Montana ggü+ dem Zumo die Umleitungsfunktion.Man muss dem Montana aber auch zugute halten, dass es eigentlich als Outdoor Handgerät für Wanderer oder Radler gedacht ist - Straße ist nur ein Goodie und man muss sich mit den Einschränkungen arrangieren können.

    Noch nie ein Gerät mit solch einer Spiegelung gesehen.

    hab das Drivesmart 61 im Einsatz, hinsichtlich Display identisch. Spiegelungen kommen zwar mal vor, lassen sich idR aber durch kleine Änderung der Neigung "ausschalten".


    Wo hast du denn das Drivesmart angebracht - per Sauger an der Scheibe oder näher bei dir auf dem Armaturenbrett? Bei meinem Auto ist das DS61 in einer Eigenhalterung rechts neben dem Kombi an der Kante des Armaturenbretts und ist weitestgehend frei von Ausseneinflüssen.

    Meiner Erfahrung nach ist selbst ein Beanbag auf dem Armaturenbrett besser, als ein Saugnapf an der Scheibe. Zumal die Scheibenbefestigung lageabhängig in manchen Ländern (zB Schweiz) geahndet wird, weil sie die Sicht durch die Scheibe reduziert.

    wieviel Zeit in solche Lösungen investiert wurden?

    schon richtig - andererseits gibt es auch Oldtimerliebhaber die noch mehr Zeit in ihr Hobby verbraten.

    Für mich hat das Fehler suchen, verstehen und Lösung finden auch was mit Spaß an Analysen zu tun. Und zumindest bislang war Aufwand und Nutzen immer so, dass der Aufwand tatsächlich minimal war.


    Allerdings kaufe ich ungern Geräte, die neu auf dem Markt kommen. Ausnahme war der Montana 700i - da hab ich aber auch 3 Tauschgeräte Lehrgeld bezahlt - dafür aber auch einige zusätzliche Akkus aus dem Gerätetausch für Notfälle.


    Einziges Garmin, das mir komplett gegen den Strich geht ist der XT, den ich als Ersatz für den Zumo 550 bekommen hab - aber das ist sicherlich mit auch in meiner Aversion gegen Android begründet.

    erhielt in letzter Zeit schon öfters Spam Mails

    denk bitte dran, dass Mails die nicht voll verschlüsselt, so wie bei DE-Mail angedacht, im Prinzip wie Zettel an einer Suche/Biete-Pinwand im Kaufhaus sind. An Mail Knotenpunkten sind diese Mails einsehbar und haben da natürlich alle relevanten Daten formatiert vorliegen. Die Quelle der Maildaten mit dem Spammer ist daher vermutlich eher ein Mailweiterleitungsknoten, als das Forum mit dessen Accountverwaltung.


    Aus dem Grund verwende ich mehrere Mailadressen für meine unterschiedlichen Zwecke - und wenn mir eine Mailadresse kompromitiert erscheint, wird eine neue Adresse angelegt, in dem Account verknüpft und die bisherige Adresse gelöscht. von den 10 möglichen Mailadressen bei meinem Provider habe ich eigentlich immer 8 belegt. Eine davon, die Mailaccountadresse wird nie für Mails benutzt - die kennt nur mein Provider und ich. Drei weitere Adressen, bei denen monetäre Wirkungen erzeielt werden, sind je Einsatzzweck eindeutig und die anderen 4 Adressen dienen der Kommunikation und ändern sich öfter.


    Nebenbei - wie Tobias das bei Pocketnavigation handhabt, kann ich nicht sagen - hier bei naviboard gibt es jedenbfalls kein Tracking.