Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Entscheidung habe ich schon vor geraumer Zeit getroffen.

    wenn die äusseren Umstände für dich das verlangt haben und das Ergebnis so für dich passt, ists ja auch gut so - für mich wäre erst der Verlust von Basecamp mit lokalen Karten auf dem Rechner das ko-Argument.


    Bislang habe ich bei Problemen mit meinen Garmins eigentlich immer eine Lösung gefunden - entweder selbst, oder hier über das Forum oder aber auch dem Garmin-Support. Muss da überhaupt mal eine Lanze für die Leute in Garching brechen - vor dem Hintergrund, dass sie als Anhängsel eines US-Unternehmen hier vor sich hin vertrocknen, machen die einen freundlichen und bemphten Job.

    Dieses Navi hatte immer die gleichen Kartendaten wie mein 660er.

    Wenn das Navi erst ein Jahr alt ist - bist du sicher, dass beim BMW Navigator 6 noch NT-Karten drauf sind? Die Kartenabdeckungen und Inhalte NT und NTU sind an sich identisch, lediglich in den Beschriftungen kann NTU mehr exotische Zeichen abbilden

    Valide Informationen habt Ihr bislang nicht.

    hast du denn zusätzliche Infos dazu?


    PS: NT2025.10 Central ist bereits auf dem 700i installiert und aktuell läuft die Inst von NT2025.10 Europa auf dem Mac - scheint bislang alles problemlos. Download war mit 20MB/s auf dem üblichen Level.

    dass Garmin die NT-Karten einstellt, ist im Sinne einer Variantenreduzierung durchaus verständlich. Logische Konsequenz wäre für mich, dass Garmin bei den mit Lifetime bezugsberechtigten NT-Geräten die Versorgung auf NTU umstellt. Das sollte als DB-Job eine Kleinigkeit sein, dass die weitere Betankung mit NTU läuft.


    Unverständlich ist nur, dass jetzt nochmal NT2025.10 verteilt wird. Wobei es leider ins Bild passen würde, wenn Express jetzt fälschlicherweise NT statt NTU verteilt.

    Aber irgendwie sind alle nur mehr auf online, cloud, bluetooth und WiFi versessen.

    als begeisterter Anhänger des Themas Datenschutz sind mir alle Apps und und Online-Plattformen und auch viele Anwendungen ein Greuel.


    Lobenswerte Ausnahmen sind mein Basecamp - weil es durch meine Firewall nicht nach aussen durch kommt, also nirgends hin telefonieren kann - und das naviboard, weil ich da sicher bin, dass alles was wir als Team bestimmen können, diesbezüglich safe ist - kein Tracking, keine Datenklau-Cookie und schon gar kein GoogleTagManger etc.

    MapSource... ist nach wie vor die unkomplizierteste Anwendung

    da stimme ich dir zu, hab früher auch lieber mit Mapsource gearbeitet, aber das gabs und gibt es leider nicht für Mac. Zielvoraussetzung ist für mich, dass die Karten zur Planung, identisch den Karten auf dem Navi, lokal auf dem Rechner vorliegen - insofern ist Basecamp für mich alternativlos.


    Hatte mal testweise ein anderes kommerzielles Produkt versucht zu installieren, wäre sogar bei Gefallen gerne bereit gewesen den Obulus für die Vollversion zu bezahlen - da dieses Tool aber bereits bei der Installation x-fach versucht hat mit Fremdservern zu kommunizieren, hab ich abgebrochen - ein Tool, dass permanent "nachhause oder wo auch immer hin telefoniert", hat bei mir keine Daseinsberechtigung. Insofern erübrigt sich die Frage nach Apps.


    Genaugenommen ist Basecamp für mich der Grund an Garmin festzuhalten - gibts das nicht mehr, ist die Tür offen für andere Hersteller, Produkte oder Lösungen.

    Danke,habe ich gemacht aber immer noch keine Orte und Straßen

    und hast du die City-Navigator Karte, die dir da installiert wurde, in Basecamp auch als sichtbar ausgewählt.


    In Basecamp kann eine Vielzahl von Karten genutzt werden - welche du dann tatsächlich nutzen willst, musst du Basecamp aber auch in der Kartenauswahl mitteilen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme.

    so wie es sich darstellt, ist beim Update am Gerät selbst etwas schief gelaufen - zB USB zur Unzeit getrennt. Hast du eventuell noch ein vorherige Firmware-Version zur Verfügung?


    Hintergrund der Frage ist, dass das Gerät bei einem Downgrade sich komplett neu aufsetzt und das ggf zur Wiederherstellbarkeit führt. Setzt aber voraus, dass du über den Finder Zugriff auf das Verzeichnis Garmin am Zumo hast.

    In dieses Verzeichnis muss die GUPDATE.GCD der Vorversion kopiert werden und beim anschließenden Start installiert sich der Zumo neu. Sichere dir aber die Daten aus dem Verzeichnis GPX - da sind deine Wegpunkte und Routen drin.


    Die letzte Firmware war die 5.10, sofern dein Zumo schon Updates bei dir bekommen hat, besteht eine gute Chance, dass die Firmware 5.0 gespeichert hast- Zu finden wäre die in:


    -Library im Finder öffnen - am einfachsten über GoTo im Finder - Achtung, du brauchst nicht die einfache Version der Library, sondern die Version, die unter dem Benutzerverzeichnis steht, also MacintoshHD/Benutzer:innen/xxxx/Library

    -dann in Application Support / Garmin / Express / Firmware

    In diesem Firmwareverzeichnis findest du je Gerät in chronologischer Reihenfolge die Versionen. Ist manchmal tricky zu finden - du brauchst ein Gerät bei dem die höchste Version die 5.10 ist und die von dir zu nutzende Version wäre dann die 5.0.

    In diesem Verzeichnis gibts ein Verzeichnis Garmin und darin eine Datei GUPDATE.GCD - diese Datei im Zumo in das Verzeichnis Garmin kopieren.

    liegt es wohl nicht an meinem alten Gerät.

    würde mich nicht wundern, wenn in 2 oder 3 Jahren der 660 dem Vorbild des 550 folgt und auch aus der Kartenversorgung rausfällt. Das Aus für Lifetime beim 550 als "Testballon", um dann als Vorbild für danach folgende Gerätegenerationen zu dienen.

    so wie es aussieht hast du keine Lifetime Berechtigung (mehr) - bei all deinen Updateversuchen wurde nicht die aktuelle City Navigatort NT 2024.10, sondern eine alte Version 2020.20 heruntergeladen. Das sieht so aus, als ob die 2020.20 nur noch als Onetime behandelt wird.

    Ziel ist erst auf dem MAc zu installieren und dann per Rechner nur die benötigten Karten an das Navi zu übertragen um Speicher zu sparen

    für den Zweck gibt es in Express in den Installationsoptionen die Möglichkeit auf das Gerät nur Regionen zu übertragen.


    Zum Ablageort:


    mach doch mal den Finder auf, wähle als Verzeichnis Library/Application Support(Garmin - wenn du in Garmin bist, gibt es zwei relevante Unterverzeichnisse Express und Maps


    in Maps sind die Karten samt Freischaltdaten der Karten, die für basecamp bereit stehen

    in Express all das, was über Express auf den Rechner übertragen wird. Karten können dabei je nach Zielgerät in unterschiedlichen Ordnern liegen

    an diesen Orten befinden sich aber nur die Rohdaten.



    Wenn in einem der drei Ordner Karten liegen, dann dürfte das Problem in der Berechtigung zur Übertragung in das vorgenannte Maps-Verzeichnis liegen. Eventuell fehlt dann für Express die Dateifreigabe für diesen Ort.


    Sollen keine aktuellen Karten (Verzeichnisdatum ansehen!) in Express liegen, dann ist wohl bei Express was schief gelaufen. In dem Fall würde ich aber zuerst mal neu über Express eine Kartenregion auf das Navi übertragen und danach erst in einem zweiten Schritt die Karten auf den Rechner übertragen.


    Melde dich wieder, wenn das abgeatbeitet ist, danach können wir weiter suchen

    Aber was ist der Hauptunterschied zwischen NT und NTU?

    das U in NTU bedeutet, dass bei derartigen Karten der Zeichensatz für Beschriftungen etc auf einem Unicode-Zeichensatz beruhen. Mittels Unicode sind auch Beschriftungen mit Zeichen abweichend vom ISO Zeichensatz möglich - laut Wikipedia aktuell 161 moderne und alte Schriften.


    In der Kartierung sollte kein Unterschied sein, sofern von Garmin nicht speziell eingebaut. Zumindest hab ich in den Karten vom Montana und Drivesmart bislang noch keinen Unterschied festgestellt.

    Nur stelle das nicht als einen besseren, oder genaueren Weg dar.

    vielleicht war ich in meiner Wortwahl zu uneindeutig für - ich habe meinen Umgang mit Höhendaten nicht als den besseren Weg, sondern als den für meinen Bedarf ausreichenden Weg beschrieben.


    auf wissenschaftliche Genauigkeit lege ich keinen Wert - mir reicht das Wissen aus, nachlesen zu können zB welche der Touren steiler etc. war - mehr muss nicht


    Aber auch du kannst natürlich gerne machen was du willst. Bislang hab ich bei meinen Touren immer das erreicht, was ich wollte und i-Tipferl-Scheisserei hat mir bei all dem kein Grad mehr Spass in der Natur gebracht.

    Also verkneife dir deine "Fakten" bei mir - es interessiert mich nicht.


    Und solltest du mir doch noch was sagen wollen, dann mach das per Konversation - dafür gibt es die.