Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bitte bei zukünftigen Beiträgen die Rechtschreibung im Auge behalten - Fehler können immer „mal“ passieren, aber das kategorische Ignorieren von Satzzeichen oder Groß-/Kleinschreibung gilt in Foren allgemein als unhöflich.


    Zum Thementitel - es reicht eine Info zum Kern des Themas - die komplette Beitragsfrage in den Titel rein zu setzen, ist des Guten zuviel.


    Nebenbei - wenn es möglich ist, kann nicht nur „mann“, sondern auch „frau“ die Farbe einstellen :). Oder war nicht doch eher der verallgemeinernde Begriff „man“ gemeint?

    ich fasse jetzt mal zusammen, was ich verstanden habe - es tritt ein Problem auf, weil eine Garmin Karte, die für die Nutzung an irgendeinem Navi freigeschaltet ist, unter Einsatz von Nicht-Garmin Werkzeugen für die Nutzung am Rechner umgewandelt wird.


    Für mich eine recht obskure Handlungsweise, denn entweder ist der Rechnerbesitzer auch Lizenzeigner der Karte auf dem Navi, dann sollte eine Rechnerinstallation via Garmin-Express möglich sein, sofern Garmin das nicht ausgeschlossen hat (zB SD Version). Oder es ist eine Fremdinstallation bzw noch schlimmer eine Raubkopie, dann sperrt sich Basecamp berechtigt gegen die Nutzung. Sollte es ein legitimes Problem sein, dann sollte Garmin das auch über seinen Support lösen können.


    Habe mich daher entschlossen den Beitrag zwar frei zu schalten, aber gesperrt und diesen Kommentar reingesetzt, damit der TE versteht, warum das gesperrt ist - mögliche Urheberrechtsverletzungen werden hier nicht geduldet und unterstützt. Kläre das Problem bitte mit dem Garmin-Support.

    wird die Karte doch auf dem 700er wahrscheinlich nicht als freigegeben erkannt?

    klar, Zweck der Rechnerinstallation ist die Planung in Basecamp. Eine Installation von Mapinstall auf dem M700i benötige ich nicht - hab in GE nach dem Löschen aller Karten über die GE-Kartenverwaltung Zentraleuropa-Region installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    Ob eine Komplettinstallation über GE auf das M700i möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon, da GE erst abgebrochen hatte, als der Speicherplatz ausging, da hätte ich noch ca 400MB gebraucht.

    wohl dem, der noch alte Hardware hat - hab die Installation der NT2022.10 auf dem Rechner über meinen Zumo 550 gemacht - ging problemlos.

    Und über "Karte verwalten" in GE hab ich die gewünschten Karten auf das Montana bekommen.

    Hat das Update bei Dir denn geklappt?

    nein, im ersten Rutsch nicht, die Installation hat kurz vor Ende abgebrochen, da die Karten als Vollinstallation nicht ganz drauf gingen. Hab dann die bereits installierten Karten gesamthaft von Hand runter geworfen und über GE und "Karten verwalten" manuell installiert - CN mit Gebiet Zentraleuropa Regionen (brauche nur D/A/CZ/NL am Gerät) auf dem Montana und die Topo auf SD Karte.

    Wobei ich die Topo nach Reduzierung des CN Umfangs auch ins Gerät hätte laden können. Da ich aber eh eine SD zwecks GPX Import eingesetzt habe, wollte ich wissen, wie sich das auf die Kartenperformance auswirkt - bei meiner 64GB A1-Karte kein Unterschied feststellbar.

    kurzes Update: gerade mit dem Garmin-Kundenservice telefoniert. Ging echt schnell und sehr kundenorientiert.


    Als erster Lösungsversuch bekomme ich einen neuen Akku zugeschickt; sollte das das Problem nicht lösen wird das Montana ausgetauscht. Einziger Nachteil ist die Lieferzeit durch den Lieferflaschenhals in den chinesischen Häfen.


    Super - Kundenservice, so wie ich ihn bislang eigentlich immer von Garmin her kannte.

    Hab am Freitag mein 700i bekommen, gleich Firmwareupdate und Kartenaktualisierung geladen, ein wenig gespielt - soweit alls ok.


    Heute nochmals ausgepackt und festgestellt, dass es sich nicht einschalten lässt. nach dem Einschalten kommt das Garmin Logo und ganz kurz noch ein Copyright, danach geht es wieder aus. Wenn ich das Montana mit Netzkabel starte, geht alles problemlos und geht recht schnell in die Standardanzeige. Ziehe ich dann das Netzkabel, kommt noch die Abfrage wie das Gerät auf das Trennen vom Netz reagieren soll - bei An-lassen, läuft es wunderbar weiter und hat auch entsprechende Akku-Ladung (derzeit 96%).

    Wenn ich es ausschalte, geht das Spiel wieder von vorne los und lässt sich im Akkubetrieb nicht starten.


    Hab jetzt mal bei Garmin eine Supportanfrage gemacht, mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten gehts zurück.


    Schade und ärgerlich

    Liebe Neumitglieder


    Hier aus gegebenem Anlass nochmals explizit der Hinweis auf die Forenregeln - bitte keine Anmeldungen mit kommerziellen Profilen oder Bezügen - dieses Forum richtet sich ausschließlich von privat an privat.


    Accounts mit einem erkennbaren derartigen Bezug werden zeitnah zur Anmeldung ohne Diskussion wieder gelöscht.

    Ich glaube, bevor das XT ernsthafte Display-Macken bekommt, ist es eh alt.

    kann das von meinen bisherigen Zumos so bestätigen.


    Displayschutzfolien machen bei Handgeräten / Wandernavis mehr Sinn. Durch das Gebommel am Lanyard etc., kommt das Display eher mal in Kontakt mit Landschaft oder Metallteilen an der Kleidung. Ein Zumo hingegen ist immer fest montiert und kommt, ausser beim Fallen lassen, nicht in Feindberührung. Und in dem Fall hilft dann auch kaum eine Folie. Da ist es einfacher mit dem Gerät sorgsam umzugehen.

    zum erklärten Beispiel - wieso sollte ich so etwas Unsinniges wie EINE Route mit unterschiedlichen Bewegungsarten (Auto / Motorrad / wandern / Fahrrad etc ) machen? Da mache ich doch in der Praxis je eine Teil-Route je Bewegungsart.


    Der Bedarf von Course erschließt sich mir auf Basis des Beispiels nicht. Vermutlich ist das der Grund, warum ich bislang mit Route und Track alleine wunderbar zurecht gekommen bin.

    dann braucht man zusätzliche Abbiegepunkte

    wenn du in Basecamp eine Route mit dem Profil "direkt" planst, bekommst du eine Luftlinienroute ohne Straßenbezug, aber mit Kurswechselhinweis. Am Navi selbst muss dann natürlich Luftlinie als Navigationsmethode eingestellt werden.

    Gerade am M610 mit OSM-Karte probiert - funzt. Das klappt sogar als Schiffsroute im Boot.


    Aber grundsätzlich lässt sich in BC ein Track in eine Route umwandeln - dazu braucht es das "Vehikel" Course nicht. Vorteil ist - Luftlinie und Route kann jedes Garmin Navi. Ohne irgendwelche Online-Tools.

    ein Zumo 550 mit einem dazugekauften Lifetime (Scratch - Karte)

    m.W. war die Numaps-Lifetime Karte eine Möglichkeitein, Geräte mit einer von Garmin beim Gerät mitgegebenen City-Navigator Karte in ein Lifetime-Gerät hochzustufen. Dieses Upgrade war aber an das Gerät gebunden und wurde bei Geräteverkauf dem neuen Eigner im Rahmen der Zweit-Registrierung bereitgestellt.


    Selbiges habe ich zB 2008 bei meinem ersten Zumo, einem Zumo 400, gemacht.