dass mein Navigationsgerät die Verkehrsschilder nicht richtig lies
Beim Golf ist die Geschwindigkeitswarnung über das Navigationssystem auf zwei Quellen ausgerichtet - zum einen die (Meta-)Kartendaten des Navigationssystems und zum anderen die optische Erfassung einer etwaig vorhandenen kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung.
In der BA des Golf sollte beim Navigationssystem der Hinweis nachzulesen sein, dass falsche Navigationsdaten, wie zB fehlende oder falsche Tempobegrenzungen, über ein zentrales VW-Portal gemeldet werden können (und auch sollen). Der Weblink dazu steht in der BA.
Die zweite Quelle, die VZE, ist im Web allgemein als unzuverlässig bekannt und schnappt auch gerne mal Schilder auf, die für andere Straßen gelten - gleichzeitig erkennt sie desöfteren Schilder, die für die aktuelle Fahrt gelten nicht. Sollte das aber gehäuft auftreten, kann die Ursache eine verstellte Kamera - in der Frontscheibe hinterm Innenspiegel - sein, die dann über den Service geprüft und ggf neu justiert werden muss.
Weitere Hilfe dazu bekommst du sicher in den einschlägigen Fahrzeugforen - hier im naviboard wird dir da aber kaum jemand qualifiziert helfen können.
Übrigens - bei aller Technikbegeisterung - was hältst du davon in Zukunft dieser Technik (entsprechend der BA des Golf) nicht blind zu vertrauen und selbst auch auf Schilder zu achten? Deine Mit-Verkehrsteilnehmer werdens dir danken.