Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin Express behält wirklich alle alten Downloads X(

    zu Win kann ich nichts sagen, aber am Mac lösche ich regelmäßig alte Karteninstallationen manuell aus dem Map Verzeichnis des Rechners. Das Downloadverzeichnis für GE hingegen löscht bei jedem neuen Download die Daten des vorherigen.


    Die je Kartensatz im Map-Verzeichnis angelegten Dateien - Unlock.UCX, *.GMA und *.gmap - sichere ich mir unmittelbar nach der Installation auf dem NAS.


    GE deshalb zu deinstallieren wäre mE "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

    Und da stellt Google keine Verknüpfung bereit weil IOS das ausschließt.

    vermute mal eher, dass GoogleMaps unter IOS den entsprechenden Service, um einen Punkt teilen zu können, nicht bereitstellt.



    PS: grad mal nachgesehen - der Knoten scheint tatsächlich bei Google zu liegen, denn zB Sygic kann unter IOS auch die Positionskoordinaten eines Suchergebnisses teilen

    das solltest du Garmin fragen. Aber meine Vermutung ist, dass es technisch zu aufwändig.bzw mit aktueller Hardware und wirtschaftlich für Garmin nicht darstellbar ist. Zumal Garmin historisch gewachsen eine andere Zielgruppe anspricht und die derzeitigen Geräte auf diesen Kreis zugeschnitten ist.


    Wobei ich bislang alle Orte die ich wollte im Navi gefunden habe. Und da wo ich mich ins „Niemandsland“ begeben habe, hatte ich zuvor zuhause Vorsorge getroffen und mir via BC die entsprechenden Orte aufs Navi hinterlegt. So ein mobiles Navigationsgerär ist kein HomePod, bei dem man sich mal einfach ohne Vorkenntnis Exoten-Wissen einholen kann - dafür gibts Web-Dienste.

    na ja, der Vergleich hinkt - Google setzt da eine Menge an IT dahinter um für den Kunden einen Anreiz zur Nutzung zu setzen und so an ihr eigentliches Ziel - unsere Massendaten zur Vermarktung zu kommen. Diesen Aufwand kann man von einem kleinen Fisch wie Garmin nicht erwarten, zumal dazu auch Webservices erforderlich wären.

    Zudem - anders als Google erstellt Garmin kein eigenes Kartenwerk, sondern bietet nur ein Frontend für die HERE-Daten.

    Routen plane ich eigentlich nicht mehr mit dem Planungswerkzeug - typischerweise erzeuge ich erst meine mir wichtigen Wegpunkte, lasse mir dann aus dem Kontextmenu aus diesen Punkten eine Route erzeugen und ziehe dann mit dem Zeigerwerkzeug die aktivierte Route auf die von mir gewünschte Streckenführung. Dabei legt BC dann Shaping-Points an. Das klappt mit CN, aber bislang auch mit OSM recht gut.


    Kann es sein, dass du in BC ein unpassendes Routing-Profil für deine OSM-Planungen verwendest - mir ist aufgefallen, dass in der OSM-Karte einige Straßen als nicht befahrbar eingestuft sind? Eventuell musst du dir - wenn noch nicht geschehen - ein eigenes Profil mit den erforderlichen Einschränkungen (oder auch Öffnungen) anlegen.

    Ein Navi fürs Auto würde ich mit nicht mehr kaufen wenn man ein aktuelles Handy hat.

    Trotzdem ist mir das Garmin lieber, da eine Routenplanung Offline mit brauchbarem Komfort nur dabei möglich ist. In 99% aller Nutzungsfälle habe ich Routen mit mehr als 5 Zwischenzielen über Nebenstraßen, vergleichbar der Motorrad- oder Quadnutzung. Sygic über CarPlay kann das zwar (theoretisch), der Planungskomfort ist aber grottig und Apple Karten kennt nur A/B-Navigation.

    Web-Planungen und Austausch über Webdienste hingegen sind für mich ein No-Go - da ist mir die Hoheit über meine Daten wichtiger.

    Satelliteninfo gibt es bei keinem Autogerät, auch nicht im Wettbewerb. Es sind keine Outdoornavis

    sollte auch beim DS65 gehen - bei meinem DS61 im Home-Bildschirm oben links - 5s auf die getreppte Feldstärkenanzeige drücken, dann kommt sie



    Und nochmal, du kannst das Navi vollkommen ohne App benutzen

    Kann ich nur bestätigen - Digital Verkehrsfunk von Garmin hat mir auch die letzten 10 Jahre völlig gereicht und war mE gut informiert. Mit Sicherheit nicht schlechter als mit den Onbord-Navis aus dem VW-Konuern mit ihren Datenstaubsaugerdiensten. Wäre ja auch verwunderlich - die Daten für das Garmin-VF kommen aus denselben Quellen.

    Willkommen hier im Forum


    zu 1. wenn du dein DS65 in Garmin Express registriert hast, findest du unter den Extras-Dienstprogramme einen Direktlink zum Download des Handbuchs. Ob da allerdings eine Beschreibung für den DAP+ Teil enthalten ist, kann ich dir nicht sagen - der DAB Empfänger ist im Gerät, das Stromversorgungskabel mit Zigarettenanzünderstecker ist gleichzeitig die Antenne. Alles weitere stellt sich dann selbst ein, bzw deckt sich mit dem Verkehrsfunkumfang der S-Version.


    zu 2. sind lebenslang, solange du zwischen den einzelnen Updates nicht mehr als 2 Jahre (730 Tage) verstreichen lässt - in dem Fall geht Garmin davon aus, dass das Gerät defekt ist und stellt die Updatebereitstellung unwiederbringlich ein. Steht aber auch so in den Bedingungen zu Lifetime.


    zu 3. ist ja auch logisch - gleichzeitig das Handy mit 2 FSE verbinden macht keinen Sinn - also entweder hü oder hott.


    zu 4. wie oben erwähnt, bekommt das -D Modell Verkehrsfunk über DAB+ - zwar aus derselben Quelle als dem Garmin Verkehrsinfos, die stammen aber letztlich auch aus verschiedenen Quellen bis hin zu Schwarmdaten von anderen Partnern. POI hingegen sind Bestandteil des Kartenwerks und werden bis 4x jährlich im Rahmen der Kartenupdates aktualisiert; Blitzer kommen von Cyclops und werden über Garmin Express unregelmäßig per Kabelverbindung zum Rechner aktualisiert. Du solltest aber dran denken, dass die Verwendung von Blitzerwarneinrichtungen, also auch der Garmin-Radar-Info in Deutschland und vielen anderen Ländern bei zT empfindlichen Strafen verboten ist.

    um Big Sur als mögliche Fehlerursache

    kann ich mir nicht vorstellen - weder mein MBA von 2012 noch mein mini M1 hat diesbezüglich Probleme mit GE/BC/Massenspeichermodus. Und wäre auch sehr verwunderlich, wenn mit demselben Kabel am selben Anschluß GE funktioniert und BC nicht.


    Vermute da eher eine vergriesgnaddelte Installation von BC. Einfach mal BC komplett deinstallieren - am besten mit einem Uninstaller, der auch "Karteileichen" entfernt, und dann nach Re-Start neu installieren.


    Logischerweise den Content vorher exportieren.