as sollte man eh immer machen !
bei mehrtägigen Touren mache ich mir im Rahmen der Vorbereitung sogar die Mühe Zwischenschritte der Planung nach GoogleEarth zu bringen und dort zu prüfen wie das Gelände verläuift, wie der Waldanteil ist und ob da noch lohnenswerte Schlenker zu ergänzen wären.
Tourplanung ist für mich bereits Teil der Tour und des Urlaubs, von daher empfinde ich das nicht als Aufwand und bin bislang immer mit BC gut zurecht gekommen. Da wird dann nebenbei auch noch gekuckt, was da im Umfeld an Attraktionen vorhanden ist und parallel im Web dazu recherchiert.
Nur, wer sich die Mühe nicht machen will, wird "out-of-the-box" vermutlich bei keinem Tool DIE perfekte Tour adhoc bekommen.
Will damit sagen - das Routing bestimme ich, notfalls durch Einfügen von Via-Punkten und BC baut mir daraus nur die Route zum Export ins Navi. Und da ich meine Route kenne, weiß ich auch wenn sich durch geänderte Straßennutzbarkeit ein anderer Verlauf ergeben muss und welche Punkte ich skippen kann. Gleiches auch, wenn unterwegs eine andere Strecke lohnenswerter erscheint.