Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    im übrigen geht der Trackexport nach Excel - oder in meinem Fall Libre Office - auch mit den Geschwindigkeitsangaben, aus BC heraus problemlos:


    - Doppelklick auf den Track in BC

    - es öffnet sich die Trackliste

    - eine Datenzeile im Track markieren

    - mit CMD-A (oder Strg-A in Win) die Markierung auf alle Zeilen erweitern

    - mit CMD-C alle Daten kopieren

    - in Excel eine neue Datei anlegen

    - in der Tabelle die Zelle A1 markieren

    - mit CMD-V die Trackdaten rein kopieren.


    Typischerweise macht dann noch ein Importfenster auf, das kann aber idR so belassen bleiben - einfach nur bestätigen. Einzige Nacharbeit könnte sein, dass die Spaltentitel verrutscht sind - das lässt sich aber mit ein paar klicks korriegieren.


    Und in der Tabelle ist dann auch die Geschwindigkeit je Trackschritt enthalten.

    Anzumerken ist, dass dies aber nur ein Abfallprodukt aus den Geopositionen und Timestamps von Anfang und Ende ist - daraus wird die Differenzzeit, der Differenzabstand und damit Geschwindigkeit und sonstige Daten in BC errechnet.


    Der Track selbst besteht je Datensatz im Standard nur aus der Geoposition und Zeitpunkt des Beginns des Einzelschritts. Aus den Differenzen zwischen diesen Punkten und den Punkten des folgenden Datensatzes, werden die weiteren Daten errechnet - sowohl die Strecke, die Zeit, die Richtung, die Feschwindigkeit usw. Mehr Magie ist da nicht dahinter

    sieht für mich sehr, nach einem hochqualitativen Gerät aus dem Land in dem Menschenrechte in Umerziehungslagern mit Arbeitstherapie gepflegt werden. Dürfte sich dabei um ein System auf Android-Basis handeln, also eher ein Smartphone oder PNA ohne Mobilfunk mit einer Navisoftware drauf.

    Auch die Halterung macht jetzt nicht wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck.


    Der Preis ist zwar niedrig, frage mich aber, ob es unabhängig der moralischen Komponente sogar nur den Betrag wert ist. Habe keine guten Erfahrungen mit derartigen asiatischen Eigenprodukten gemacht.

    Der einzige Grund warum ich das Zumo XT noch habe ist das helle Display.

    das Camper 780 nutzt das Gehäuse und Display vom 6,95 Zoll Drivesmart 61/65 - das ist hinsichtlich Darstellung und Displayhelligkeit im Fahrzeug Dank Glasdisplay top. Mit der Garmin Armaturenbrett Halterung oder dem preiswerten Bean-Bag Pendant von Amazon sitzt das auch auf gekrümmten Dashes recht sicher - habe beide Halterungen für das DS61 genutzt.


    Kein Grund also das XT zu zweckentfremden und sich wegen der fehlenden WoMo Unterstützung herum zu quälen.

    Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    das wage ich zu bezweifeln - hast du schon mal probiert in diesem Fall zu beschleunigen oder zu bremsen und ändert sich dann tatsächlich die angezeigte Geschwindigkeit im Navi?


    Bislang kenne ich es von den Garmin Navis so, dass im Tunnel die bisherig gefahrene Geschwindigkeit extrapoliert weiter angezeigt wird, also das Fahrzeug virtuell fährt. Und die Umschaltung Tag/Nacht erfolgt aufgrund der Karteninformation, dass sich das Fahrzeug in einem Tunnel befindet oder mithilfe des Helligkeitssensors für das Umgebungslicht am Navi.

    Die ist lediglich ein Abbild der Routen, Wegpunkte die aktuell in der App(s) auf dem Zumo angezeigt werden, also bereits importiert wurden

    korrekt - in dem Zusammenhang eine Frage - die Wegpunkte, Routen und Tracks, die auf dem Zumo gespeichert sind, liegen vermutlich in einer proprietären Datenbank auf dem Gerät oder ist das ebenfalls eine GPX?


    Hatte kürzlich das Problem, dass auf einem DS61 von mir nach Löschen in der Favoriten/Routenliste und der Temp/Current und ExpressExport.GPX UND Zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer noch Favoriten von mir auf dem Gerät vorhanden waren - weitere GPX-Dateien mit entsprechenden Inhalten habe ich weder im sichtbaren, noch im .System-Teil des Drivesmart mit dem Finder gefunden.

    Ergänzend dazu muss ich allerdings noch anmerken, dass dies noch vor dem ersten "Freifahren" des Navi war, also Zustand wie beim initialen aus der OVP heraus starten. Nach dem Freifahren haben die Löschungen korrekt gewirkt, da scheint es wohl ein Sonderverhalten im Initialstatus zu geben.