Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Von daher wäre es wünschenswert, wenn Garmin endlich dahingehend reagiert und eine entfernte Cyclops-Installation nicht von sich aus zur Neuinstallation erzwingt.

    ich muss mich korrigieren - Garmin hat mit 7.7.0.0 reagiert und installiert die Blitzerdaten nicht wieder neu, wenn die zugehörigen Dateien im POI-Verzeichnis entfernt wurden.


    Zumindest sieht es danach aus - ob das so anhält, muss die Zeit zeigen :?:

    was ich mir bei GE wünsche ist endlich eine dauerhafte Abwahl der Cyclops-Installation - aktuell ist es eine Zwangsinstallation - solange die nicht durchgeführt wird, ist eine Karteninstallation nicht möglich.


    Zwar hat sich die Rechtssprechung um den §23 StVO entspannt - kritisch wird es erst, wenn die Funktion eingeschaltet/im Navi aktiviert ist, es gibt aber auch Länder, in denen das Bereithalten alleine schon sanltioniert wird.


    Von daher wäre es wünschenswert, wenn Garmin endlich dahingehend reagiert und eine entfernte Cyclops-Installation nicht von sich aus zur Neuinstallation erzwingt.

    Den Radiergummi scheint es bei der Mac Version nicht zu geben.:-/

    nein. leider nicht. Wobei mir eine Auswahl im Kontextmenü des Zeigerwerkzeugs die liebste Lösung wäre. Die anderen Werkzeuge brauche ich eigentlich nie.

    Aber ich bekomme beide Programme ums verrecken nicht dazu, die Routen beim neu berechnen nicht zu verändern

    ist denn das nicht der Sinn der Neuberechnung - auf Basis der vorliegenden Karte, Einschränkungen und Voreinstellungen eine Neubewertung des Routenverlaufs anzustellen?

    kenne beide Welten - mit MS angefangen und seit Umstieg auf den Mac vor 9 Jahren nur noch BC - das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit in der Routenansicht ein Zwischenziel per Mausklick löschen zu können, ohne die Routenliste aufrufen zu müssen.


    Am Anfang hab ich auch ein wenig gehadert, dann hab ich mich auf BC eingelassen und finde es mittlerweile wirklich gut. Man muss sich halt drauf einstellen, wobei Garmin da gute Dokumentation dazu bereit stellt.

    Hallo Zusammen


    für all diejenigen, die Garmin Basecamp nutzen oder nutzen wollen, hat Garmin ein Benutzerhandbuch erstellt


    - hier für die Mac-Version im Web

    - und die Win-Versionim Web

    - hier als PDF

    - und hier mit Video Tutorials


    Viele Fragen für Neueinsteiger, aber auch für Umsteiger von anderen Tools erklären sich hier Schritt für Schritt. Und selbst versierte BC-Nutzer finden hier vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis.


    PS: 28,08,2021 - nebenbei gibts ergänzend dazu bei Garmin selbst, aber auch auf Youtube gute Videoanleitungen

    Man muß nur oben bei den Routingeerkzeugen das Symbol mit dem Plus drücken, dann die Route anklicken und die Gummibandfunktion erscheint.

    das geht mit dem Pfeil auch ganz gut - es muss nur die Route aktiv sein - Routenlinie vollfarben, nicht transparent

    Wie mache ich das?

    viele Wege führen nach Rom 8):

    Im Übrigen hast du schon alle erforderlichen Werkzeuge eingeblendet



    1. Anhand von definierten Wegpunkten:

    Wegppunkte in einer Liste sammeln und markieren - mit der rechten Maustaste auf einen dieser Wegpunkte in der Liste klicken - im Kontextmenü "Route aus Wegpunkten" wählen.


    2. In der Karte mit dem Routenwerkzeug:

    auf das Routenwerkzeug klicken - Dialogbox zur geführten Routenerstellung schließen - mit dem Cursor an den ersten Punkt der Route in der Karte gehen - den Punkt mit einem Mausklick setzen - jeden weiteren Punkt der Route ebenso setzen - nach dem letzten Punkt mit ESC abschließen.


    3. Route per "Gummiband" anpassen:

    mit 1 oder 2 starten - unerwünschte Verläufe der Routemit Pfeilwerkzeug und gedrückter Maustatste "verziehen". Führt das noch nicht zum gewünschten Verlauf, dann mit Pfeilwerkzeug einen neuen Punkt erstellen oder den vorhin erstellten Punkt verschieben.


    Wahrscheinlich gibt es noch tausend weitere Wege, aber damit komme ich seit 15 Jahren zurecht.



    PS: mit der geführten Routenerstellung per Dialogbox hab ich nie gearbeitet, das ist mir zu umständlich

    Muss ich das Europa auf dem Gerät sperren?

    ja - Kartenkacheln/-gebiete dürfen nicht doppelt aktiv sein.


    Noch besser aber wäre es die vorhandene Installation zu belassen und mit Mapinstall nur die Kartenkacheln auf die SD zu übertragen, die zusätzlich zu den installierten Karten erforderlich sind.


    Nebenbei - brauchst du tatsächlich all diese Karten auf dem Navi, weil du vorhast die 45 Länder auf einer Tour zu bereisen? Hintergrund der Frage ist, dass du mit der Fülle an Kartendaten und POI Informationen natürlich deinen altehrwürdigen 660er ordentlich runter ziehst. Wundere dich nicht, wenn sich Suchergebnisse deutlich verzögern.


    Eine sinnvolle Strategie sähe vor, dass auf dem Zumo nur die permanent wichtigen Karten liegen und der Rest nach Bedarf per Mapinstall zusätzlich auf SD geladen wird. So ist der Bedarf zu decken und das Navi geht trotzdem nicht in die Knie.

    Da ich das Zumo nicht so oft benutze, war meine Frage ob diese langen Linkzeiten bei diesem Modell „normal“ sind

    dann könnte es tatsächlich am veralteten Almanach liegen - einfach mal an GE anstecken und die angebotenen Aktualisierungen installieren.


    Wenn es dann nicht signifikant besser ist den Garmin Support kontaktieren. Garmin ist hinsichtlich Hardware typischerweise recht kulant - idR erfolgt da recht oft auch noch kurz nach der Garantiezeit ein Austausch des Geräts. Und ansonsten wird es häufig mit einer (verschmerzbaren) Pauschale verrechnet.

    Hi Stephan


    dass ein Satfix eine Zeitlang dauern kann, speziell wenn der Ausschaltort vom aktuellen Standort weiter entfernt ist oder die Sateliten-Almanachdaten veraltet sind. Die von dir beschriebenen 20 Min kenne ich aber weder vom baugleichen 590, noch dem aktuellen 396 oder früheren Zumos.

    Vielleicht einfach mal testweise an Garmin-Express anstecken und die GPS-Informationen, sofern angeboten, aktualisieren.


    Ansonsten bleibt dir wohl nur die Sicherung der Daten und ein komplettes Zurücksetzen. Bringt auch das nichts, bleibt wohl nur der Garmin Support und ggf Geräteaustausch.


    Grundsätzlich kann ein Navi immer mal das Satelitensignal verlieren - sei es durch Empfangsbeeinträchtigungen aufgrund der Landschaft (Berge, Erzvorkommen), durch Abschattungen von hohen Gebäuden oder auch Fahrzeugteilen., durch elektrische Magnetfelder von zB Umspannwerken; bekannt und berüchtigt sind zum letzten Punkt auch TFT-Displays von einigen neuen Motorradmodellen wie beispielsweise Triumph oder KTM. In dem Fall kann eine Neupositionierung des Navi schon Abhilfe bringen.

    als Mitleser bei XT-Themen - das größere Display ggü dem 396 würde mich schon noch wechselwillig stimmen, wenn er denn endlich in einem kundenfähigen Zustand ist - geht mir die Formulierung "schöne alte Welt" und die Stimmen, die sagen, dass eine "schöne alte" Welt nie existiert hat, durch den Kopf - kann mich noch recht gut an den ersten Zumo erinnern, wo das einzige Problem darin bestand, dass Autobahn und Bundesstrassen in den Vermeidungen ein gemeinsamer Punkt war, mehr nicht.


    Da hätte ich mir bei Garmin Evolution statt Revolution gewünscht - zumal ich gegen Android eh eine Apfel-basierte und Mißtrauens-motivierte Aversion habe - kommt halt aus dem Haus, in dem die Respektlosigkeit vor fremden Dateneigentum erfunden wurde.