Garmin macht es einem wirklich nicht leicht
wenn ihr aber auch immer mit Arbeit kommt
Wobei aber auch bei anderen Unternehmen festzustellen ist, dass "man" sich zunehmend gegen Kundenkontakte abschottet.
Garmin macht es einem wirklich nicht leicht
wenn ihr aber auch immer mit Arbeit kommt
Wobei aber auch bei anderen Unternehmen festzustellen ist, dass "man" sich zunehmend gegen Kundenkontakte abschottet.
uf irgendeine Weise Zugriff auf ein zumo
auch die Drive* Serie zur PKW-Navigation erlaubt eine Karteninstallation auf dem PC (Mac). Und erinnerlich ist mir, dass dies auch bei den älteren nüvi ebenso war - wobei die zum Großteil noch das NT-Format hatten.
denke fachlicherseits ist alles gesagt und für "heisse Köpfe" gibts die Konversation - mache daher zu
Thema geschlossen - bitte das Problem im von Reinhard#32 verlinkten Beitrag weiter verfolgen.
bei diesem Beitrag war ich stark am Hadern, ob ich ihn freischalten soll. Aber da wir hier keine Zensur betreiben wollen, ist er nun präsent.Aber nicht ohne Kommentar als Moderator.
Warum? Bei diesem Beitrag vermisse ich alles, was bislang für mich das naviboard auszeichnete - es ist weder eine neutrale Auseinandersetzung mit einem Problem, beschreibt keine Lösung, enthält keine Frage an die Community - es ist einfach nur eine Schimpftirade an Garmin, ohne einen Gedanken an Dritteinflüsse zu verschwenden.
Naviboard auf diese Art als „Frust-Toilette“ missbraucht zu sehen missfällt mir - bitte deshalb vor dem Verfassen eines Beitrags, selbstkritisch hinterfragen, ob das hier tatsächlich Belang hat.
habe den Beitrag in die korrekte Rubrik verschoben und den nichtssagenden Titel "XT" in "Hilfe zu Routingoptionen am Zumo XT gesucht" geändert
Kommt es dabei zu Komplikationen? Oder auf was sollten wir aufpassen?
kann, muss es aber nicht - setzt wie so of im Leben den Einsatz von Hirnschmalz voraus. Entweder man sichert die Anwesenheit so, dass die jeweils anderen zu koppelnden Geräte nicht in Reichweite sind oder man deaktiviert gezielt vor Fahrtantritt die jeweils nicht priorisierten Geräte im Zumo.
Ansonsten könnte es unterhaltsam werden
was man ggF mal "schnell" und in Griffweite benötigt...
für alles andere muss idR eh besser ein Standplatz gesucht werden - das ist im dümmsten Fall während der Fahrt auf dem Moped u.U. mit Schmerzen verbunden.
.. das waren noch Zeiten
hatte ich damals an meiner Deauville mit dem Z550 auch dran. Muss aber auch sagen, dass ich sie jetzt mit dem Z396 nicht vermisse.
Wie geht das, falls es möglich ist?
Grundvoraussetzung ist, dass auf dem PC die Karte vollständig installiert ist und die Freischaltung für das Zumo vorgenommen wurde. Die Freischaltung macht normalerweise GE im Rahmen der Installation auf dem PC, wenn der Zumo mit GE verbunden ist.
Darüberhinaus sollte bekannt sein, welche Kartenabdeckung auf dem Zumo installiert ist.
Beim Zumo sollte eine ausreichende SD-Karte (bis 32GB) eingelegt sein - Formatierung als FAT32 (oder ExFAT beim Mac) - im Hauptverzeichnis muss ein Verzeichnis "GARMIN" angelegt sein - ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Verzeichnisname in Großbuchstaben gesetzt sein soll.
Danach den Zumo an den PC anstecken, Mapinstall starten, in Mapinstall den Zumo als Gerät wählen, im nächsten Fenster alle Kartenkacheln wählen und die bereits auf dem Zumo selbst installierten Kacheln der Teilabdeckung wieder abwählen.
Wenn fertig gewählt, kommt die Kartenerstellung und Übertragung - dazu die SD Karte als Ziel wählen - sollte in einem Pull-Down alternativ zum Zumo wählbar sein.
Und dann den Vorgang starten - dauert aber ein wenig, kann mit der Übertragung auf die SD schon mal 2 Stunden laufen - der Zumo ist als Kartenleser recht beschaulich unterwegs.
Zum Schluss im Zumo die Kartenaktivsetzung prüfen - ggf einen Haken setzen, damit die zweite Teilregion auch aktiv ist.
Was ich mich allerdings immer in dem Zusammenhang frage - wozu braucht man die 45 oder mehr Länder auf dem Navi installiert? Das bremst das Navi doch nur, gerade bei den älteren Geräten, die da eh schon mit der Systemleistung an ihre Grenzen kommen.
PS: zweiten Platz belegt - Reinhard#32 war schneller
wird das aber wohl kaum ohne Genehmigung von Garmin machen.
und da ist das Problem - das basiert auf Vermutung - für das Forum muss es aber sicher sein. Wenn jemand einen Link mit einer dokumentiert rechtssicheren Bereitstellung postet, hat keiner was dagegen - ohne diese Sicherheit fliegt der Beitrag raus.
Entschuldigung ..... das habe ich nicht gewußt
kein Problem, aber deshalb der Hinweis. Und vielleicht auch einfach mal bei Gelegenheit die Forenregel schmökern. Bei Fragen stehe ich dann gerne zur Verfügung.
Im Zumo die Neuberechnung ausschalten
bislang hab ich am Zumo immer die Tour bekommen, die ich wollte - trotz aktiver Neuberechnung. Kostet in BC ein wenig mehr Hirnschmalz, geht dann aber ganz gut. Und gibt mir bei der Tour selbst die Gelegenheit auch mal abzuweichen und wieder zur geplanten Tour zurück geführt zu werden.
Diese Doktrin mit der Neuberechnung erinnert mich ein wenig an die Chuck Norris-Witze - echte Männer machen das so
entstehen kann so ein Durcheinander natürlich, aber wenn du dir die Route in BC mit den neuen Karten nochmals ansiehst, sollten Abweichungen erkennbar sein, Diese korrigieren und neu aufs Navi übertragen, dann sollte das klappen.
Zum Durchsehen mache ich die Route als Liste auf und klicke der Reohe nach alle Punkte an - BC zentriert dann auf diese Punkte. Wenn dann etwas neben der Straße liegt, dann einfach in der Karte verschieben und nächster Punkt.
Mach ich seit Jahren so.
finde es cool von Garmin individuelle GE zu gestalten
Bei der Karteninstallation besteht auch nach wie vor die Auswahl wohin die Karte zu installieren ist.
war da tatsächlich die Schaltfläche "auf dem Computer" installieren bereits aktiv, bevor alle Software-Updates installiert waren?
Kartenupdate hätte ich auch auf dem Navi vor der SW Installation durchführen können, aber die Schaltfläche um es auf dem Rechner zu installieren war zwar sichtbar, war aber ohne Funktion - dazu musste zwangsweise zuerst das Timezone- als auch das Cyclops-Update vorher durchgeführt werden.
Sowohl beim Zumo 396 als auch beim Drivesamart 61.
Und die Wahl des Installationsziels war nicht mehr wie früher per Checkbox (Gerät / PC / Gerät und PC) möglich, sondern mit zwei eigenen getrennten Schaltflächen.
Eingesetzte Hardware ist ein Mac mini M1 mit aktuellem OS -möglicherweise gibts da Unterschiede zu Win
an meiner Poli habe ich das so gelöst, dass der Spannungswandler samt überflüssigem Kabel in einem Neopren Säckchen aufgerollt ist und dieses dann mit Kabelbinder stramm im Bereich der Zumo Halterung festgemacht ist. Hab die Touratech für den 396er an abschließbaren Rammount dran, die kaschiert das ein wenig. Die Stromversorgung steckt per Superseal an.
Vorteil ist, dass ich die Halterung und die Stromversorgung mittels Superseal trennen und über den Rammount abnehmen kann, so dass ich das nur herum kutschiere, wenn es gebraucht wird.
Was nicht dran ist, kann nicht geklaut oder vandaliert werden
Verlängern geht, wenn dann aber nicht zwischen Spannungswandler und Zumo, sondern im Bereich der offenen Enden etwas anfügen. Wenn es nicht anders geht, dann lieber den Bereich zwischen Spannungswandler und Zumo aufwickeln und mit Kabelbinder sichern.
In BC gehen die Favoriten (Wegpunkte) eine Verbindung mit der Route ein - aber nicht als eigenständiges Objekt, sondern nur als Verweis auf den O-Wegpunkt in deiner Sammlung. jeder Wegpunkt ist nur einmal vorhanden, Mehrfachverwendungen in Listen oder in Routen verweisen immer auf denselben Wegpunkt - verschiebst du den Wegpunkt in der Karte in BC, wird er für alle Verwendungen in BC verschoben.
Mit der Übertragung ans Gerät geht diese Verbindung verloren. Zwar ist da in der Route oder in den Favoriten dieser Punkt immer noch vorhanden, aber es sind jetzt je Verwendungsstelle eigene Objekte, mit der Folge, dass eine Löschung eines Favoriten, die Routen nicht verändert, in der dieser Wegpunkt auch genutzt wird.
So ein Wegpunkt besteht aus mehreren Attributen - den Koordinaten, dem Namen, das Symbol auf dem Zumo und auch die Art des Wegpunkts in der jeweiligen Route - also ob er eine Meldung bei der Navigation erzeugt oder ein stummes Zwischenziel ist - in BC steht da Alarm oder kein Alarm bei Ankunft.
Bei der Übertragung per BT geht die Wegpunktart verloren, so dass du ihn in der Route am Empfangsgerät nicht mehr sehen kannst.
Aus dem Grund habe ich bei meinen Touren immer ein preiswertes Win10 Tablet dabei - darauf die aktuelle Karte und BC - um im Bedatfsfall abends im Hotel komfortabel neue Routen zu planen oder an andere zu verteilen.
Getestet am Z396 und DS61
Die Geräte von hubi85120 nutzen noch die "alte" Kartenverwaltung, die diese Funktion unterstützt.
so kuckt das bei meinen alten Büchsen aus
Und solange noch ein Update zur Installation angeboten wird und aussteht ist die Schaltfläche "auf Computer installieren" zwar sichtbar, aber inaktiv