Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    eine Möglichkeit mehr besteht das Kartenmaterial auf den PC zu installieren?

    hatte ich in einem anderen Beitrag bereits als Hinweis - die Installation des Kartenmaterials ist nicht mehr wie bisher per Checkbox (Gerät / PC / PC und Gerät) möglich, sondern über eine eigene Schaltfläche. Diese Schaltfläche ist aber erst aktiv, wenn keine weiteren Updates für das Gerät mehr vorhanden sind. Solange Updates für das Gerät angeboten werden, ist keine Installation auf dem lokalen Rechner möglich.


    Getestet am Z396 und DS61

    geht das schief und ein haufen Fehler kommen rein :D

    da ist Garmin nicht alleine - wenn ich in den VW-Konzern schaue und mitbekomme wieviel Freude den Kunden mit der Umstellung auf die dritte Generation des Infotainment-Baukastens bereitete wurde !!! Und jetzt wollen die sogar noch selbst das Chipdesign für ihre Assistenzsysteme und Sensorik entwerfen.


    Mein letztes Auto habe ich nach den Gesichtspunkten, was da NICHT drin sein darf bestellt und fahre lieber mit meinem DS61 als Navilösung :S

    Bitte nicht als Schadenfreude verstehen - sowas liegt mir echt fern - aber je mehr ich über den XT lese, desto mehr freut es mich, dass ich damals meine XT Bestellung bei Louis storniert habe und mit meinem Z396 weiter fahre.

    Meine Annahme ist, dass diese Misere unter anderem an dem Android-OS Liegt, mit dem Garmin bei Null anfängt und damit auch die anderen Android Geräte wie den DS65 oder dem M700 betrifft.


    Jedenfalls werde ich mit meinen Altgeräten sehr pfleglich umgehen und hab mir sicherheitshalber noch ein Zweit-DS61-D fürs Auto registriert und auf Halde zugelegt - sicher ist sicher :saint:

    scheint beim Zumo XT (Firmware 6.10, also neue Kartenverwaltung) aber keine Karteninstallation auf dem PC zu ermöglichen

    Info für die Nutzer älterer Hardware - zumindest bei den Altgeräten - DrivesmartS61, Zumo396, Zumo550 - ist das auch mit 7.5.0.0 möglich und die Installation der Updates auf Gerät und PC funktioniert für CN-NT/NTU problemlos.


    Aufgefallen ist mir nur, dass zuerst alle Softwareupdates am Gerät gemacht werden mußten, bevor die Kartenoption zur Installation auf dem PC ausgwählt werden konnte. Kann allerdings nicht sagen, wie das früher war.

    aber diesen Datenmüll benötigt man nicht

    wenn es sich tatsächlich um wiederherstellbaren Datenmüll handelt, dann ist das richtig - ich habe hier aber schon viel zu oft gelesen, dass jemand dabei nicht nur den Müll sondern dabei auch wichtige Systemdateien gelöscht hat, die dann tatsächlich futsch waren.

    wie der Line-In im Zumo funktional beschaltet ist, kann ich nicht sagen - grundsätzlich brauchst du bei solchen Lösungen aber einen zwischengeschalteten Brummfilter - Stichwort galvanische Trennun - da ansonsten ein Ausgleich der Massepotenziale zwischen Zumo und Radio auch auf der Signalleitung stattfindet und damit hässliche Brummgeräusche induziert.


    Eine galvanische Trennung sind zwei Spulen auf einem gemeinsamen Eisenkern - an einer Seite wird das Signal über +/- eingespeist, an der anderen Seite abgenommen. Die Adern der beiden Spulen sind dabei nicht in Verbindung, die Signalübertragung von Spule 1 zu Spule 2 erfolgt induktiv über den magnetischen Fluß von der Spule 1 in den Eisenkern und von da wieder zurück in Spule 2.


    Davon brauchst du je Kanal eine Gruppe. Es gibt aber auch bereits fertige galvanische Trennungen in Stereo-Ausführung - an beiden Enden sind dann 4 Cinch -Anschlüsse - dafür gibts dann passende Adapter auf zB 3,5mm Stereo Klinke.


    Anbei ein Beispiel

    Da das ein Problem aus Juni 2020 war, sollte es eigentlich schon gelöst sein.....

    stimmt - jetzt bin ich glatt auf den letzten Beitrag reingefallen.


    Aber es zeigt auch wie wichtig das ist, dass sich der TE nach der Lösung noch mal meldet und den Lösungsweg aufzeigt, der zum Ziel geführt hat.
    Schlechter Stil im Umgang miteinander, wenn das nicht kommt.

    den XT an GE verbinden, in GE unter den Dienstprogrammen-optionale Updates-Sprachdateien die deutschen Sprachdateien erneut laden und dann eine andere deutsche TTS Stimme wählen. Eventuell musst du vorher die deutschen Stimmen am XT weg nehmen (auf PC verschieben und aufbewahren, nicht löschen).


    Für mich sieht es so aus, dass die Installation von Steffi an deinem XT fehlerhaft und diese Datei für die Sprachsynthese am XT inkompatibel ist.


    Probieren und berichten


    PS: hatte ich in #9 zwar bereits im Kern so beschrieben, dazu aber bislang keine Rückmeldung bekommen.