genaugenommen ist BC mit lokalen, aber identischen Karten zum Navi, DAS Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Navis - der Umstieg auf BC lohnt sich
Beiträge von hubi85120
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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entweder zwei komplette Halterungen - je Motorrad eine eigene - anschaffen - oder aber das Stromkabel zB per Superseal steckbar machen und per RAM-Kugel die Halterung wechseln.
Die zweite Variante verwende ich an meinem Quad und kann je nach Bedarf Zumo oder GPSMap anbringen
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Muss ich nun jede einzelne auf diese Art löschen?
nein, musst du nicht - es geht einfacher
Wenn du dir die Konversationen als Übersicht anzeigen lässt - Schaltfläche "Konversationen" und dann am Ende der Kurzübersicht auf "alle anzeigen" - kannst du die einzelnen Konversationen in einer Checkbox vorne markieren.
Mit der ersten Markierung taucht unten rechts eine Schaltfläche zur Mehrfachaktion auf. Wenn du alle relevanten Konversationen gewählt hast, stecht in dieser Schaltfläche die Anzahl und als mögliche Aktion u.a. "verlassen"
c´est avez été
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Vorsicht mit dem Gugel-Übersetzer!
das war auch eher als Tip gedacht, wenn einem ein bestimmter Begriff in der Fremdsprache nicht einfällt
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Ich bin französisch und ich schreibe und spreche einen schlechten deutsch
du musst dich nicht entschuldigen - alles gut und jeder versteht dein Anliegen. Und zur Not hilft zB ein google-translate
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Frohe Ostern!!
dito - dir auch viele bunte Eierchen
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1 Gbit ist besser
hatte bis gestern früh DSL6000 - mehr ging nicht. Das ist einer der kleinen Nachteile dafür, dass man im Grünen leben kann.
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NA 2022.10 ist schon da, Europa wird demnächst sicher folgen.
die Verzögerung ist wegen mir - Garmin hat darauf gewartet, bis ich zum Download endlich meinen 250Mbit Anschluss hatte - aber jetzt dürfen sie loslegen
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Du schreibst gmapprom.img runter nehmen,
Ich habe aber eines nur gmapprom .
hast das im Beitrag #15 gelesen?
Dass hier je einmal eine der Dateien ohne Endung angezeigt wird, hängt daran dass Windows stockdoof ist und die Dateiendung .IMG verschluckt, weil es das als Datenträgerimage unteroretiert. Wenn du dir aber alle Endungen anzeigen lässt, dann findest du auch bei diesen Dateien die Endung wie von mir beschrieben.,
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gelöscht werden kann gar nichts - das kannst du machen, wenn der Zumo hinterher wieder läuft.
Was du aus dem Verzeichnis heraus nehmen und auf einem externen Speichermedium ablegen kannst - also verschieben, ist wie von mir oben beschrieben, alles mit gmapprom.* und gmapsupp,*
Dass hier je einmal eine der Dateien ohne Endung angezeigt wird, hängt daran dass Windows stockdoof ist und die Dateiendung .IMG verschluckt, weil es das als Datenträgerimage unteroretiert. Wenn du dir aber alle Endungen anzeigen lässt, dann findest du auch bei diesen Dateien die Endung wie von mir beschrieben.,
Übrigens - beim Sichten der Verzeichniseinträge sieht man schon, wo der Hase im Pfeffer liegt - eigentlich sollten alle gmapprom-Dateien am selben Tag erstellt worden sein, gleiches auch für die gmapsupp-Dateien - hier aber wie "Kraut und Rüben" - da wurden offensichtlich verschiedene Stände gemischt. Und das mag ein Zumo nicht.
Übrigens - die gmapbmap-Dateien stehen lassen, das ist - bmap, logisch - die Basemap, Das ist die Weltkarte, die hinter allem liegt und zum einen einen Überblick ermöglicht, wenn man den Bereich der installierten Kartenkacheln beim herauszoomen verlässt, und zum anderen das Gerüst liefert, damit die installierten Kacheln zusammenpassen.
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dann sollte er nur noch die frische CN auf der Speicherkarte sehen.
korrekt, sofern nicht noch irgendwelche gmapsupp.* auf dem Zumo herum vagabundieren - die sollten ebenfalls mit den gmaprom abgezogen werden
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PS: vermutlich liegen bei dir auch noch weitere relevante Dateien mit dem Namensteil gmapsupp mit den o.g. Endungen vor - das sind Daten zu Erweiterungskarten /Supplementals) - nimm auch die mit herunter.
Ich vermute ganz stark, dass bei deinem Zumo die Hauptkarte und die Erweiterung, mit deren Freischaltdaten in SD und Hauptspeicher durcheinander geraten sind-dann kommt der Zumo natürlich ins stolpern.
Aber wenn du das wie beschrieben neu aufbaust und die gesamte Karte auf dem PC hältst und von da aus mit Mapinstall die Hauptkarte auf den Zumo und die Erweiterung auf die SD überträgst, dann soillte es klappen.
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Ansonsten zurück auf Werkeinstellung oder????
das bringt nichts, da werden nur Einstellungen, Routen und Favoriten gelöscht - die Karten bleiben.
Entscheiden sind 3 Dateitypen - alle drei im Verzeichnis Garmin:
1 x gmaprom.unl - da wird die Freischaltung gespeichert
1 x gmaprom.img - das ist die eigentliche Karte
1 x gmaprom.gma - da stehen die Freischaltinformationen der Karte drin
alle drei Dateien sollten dasselbe Datum haben, da sie im Rahmen der Installation hemeinsam angelegt werden.
Nimm mal die drei Dateien von deinem Zumo herunter - Wichtig, verschieben auf einen USB-Stick etc und nicht löschen, damit du den Zustand wieder herstellen kannst.
Wenn du jetzt den Zumo ohne eingelegte SD-Karte an den PC anschließt und GE startest, sollte sich in den Kartenoptionen die Karte neu auf PC und Zumo installieren lassen.
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Das Zumo 550 hatte Lifetime meines Wissens nach via nüMaps.
was dann halt möglicherweise nicht zusammen passt ist 2017.10 und 2021.10 - ausser das 2017er ist sehr spät geladen worden und das 2021er gleich nach Erscheinen, damit die 2-Jahresfrist noch eingehalten wird
Zum Thema - eine ähnliche Herausforderung hatte ich mit meinem ersten Zumo - ein 400er - habe mit Mapinstall Deutschland auf den internen Speicher installiert und den Rest ebenso mit Mapinstall auf SD-Karte.
M.E. müßte das auch heute noch gehen - mit den Kartenptionen CN auf dem Rechner installieren, dann sind sie freigeschaltet, und anschließend mit Mapinstall die gewünschten Teile auf internen Speicher und SD. Die vorhandene gmapsupp.img im Zumospeicher wird dabei übernagelt.
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Hast du Life-Time-Update?
was mir aktuell unklar ist - wo kommen diese Kartenversionen her und wie wurden sie auf dem Zumo bislang aktiviert?
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Was ist die Lösung?
meine persönliche Lösung dazu ist eine saubere Planung in Basecamp und identisches Kartenmaterial auf Navi und Rechner. So hat das für meine Zwecke in den letzten 15 Jahren an jedem Garmin geklappt.
Ob das für dich ein gangbarer Weg ist, musst du für dich selbst heraus finden.
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in der Version 2022.10 raus
die Zählweise muss man aber nicht verstehen, oder?
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Auch ein zumo 3xx hat nur Auto und Motorrad
Schlaubergermodus an - und natürlich "Luftlinie" als dritte Option
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Du meinst das Kreuzweise nutzen der Karten ? Ist eine Grauzone, ich denke die Forumsregeln werden nicht erlauben zu erklären wie man die Sperre umgeht.
bitte nicht hier im Beitrag - macht das bitte per Konversation, da ists privat und ausserhalb unserer Verantwortung.
mario_b - Danke fürs dran denken -
sollte das tatsächlich ein doppeltes Versehen gewesen sein? Umso schlimmer, dass das Garmin Marketing und deren Kommunikation so dürftig war.
Die Marketing-Leute sollte man in der Öffentlichkeit mit Hühnerdreck bewerfen, damit sie wieder einen Blick für die Kunden bekommen. Und nein, man kann nicht alles auf die Mutter in USA schieben. Immerhin hat das ja Auswirkungen - ich denke dabei an das Naviboard-Mitglied, das mit OSM-Karten, die auf einmal nicht mehr routingfähig sind, in Asien hängen geblieben ist und sich jetzt analog bei seinem Walkabout durchhangeln darf.
Solche "Wurstigkeit" geht mir einfach gegen den Strich und nervt mich auch beruflich immer wieder - das ist der Unterschied zwischen Job und Aufgabe, zwischen Tätigkeit und Beruf. Aber vermutlich ist das der Preis für die Schnelllebigkeit.
Und letztlich auch der Grund, warum ich in ein paar Wochen vorzeitig aus dem Berufsleben ausscheide.