Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    dass man keine Karten auf dem PC installieren kann, oder?

    das Problem hatte ich am Z396 auch vorher nicht. Hab nach dem Update auch meine anderen Geräte der Reihe nach angesteckt und nach Updates gesucht - DS61, Z550, GM276CX, GM64s, Montana 610 und Oregon 600 - auf keinem gab es ein Problem mit Karten auf den Rechner herunterladen oder Nutzung von OSM zur Navigation.


    Von daher hat das GE Update entweder eine Einschränkung zum Herunterladen behoben oder es hatte mit den beiden Themen gar nichts zu tun. Jedenfalls laufen die genannten Geräte bei mir so, wie ich es gewohnt bin und es wurden mir auch keine Firmwareupdates angeboten um hinterlistigerweise diese beiden Einschränkungen als neues "Feature" zu bewirken.


    Und ja, ich sammle Garmin Geräte, hab bislang keines verkauft, nur in den letzten 15 Jahren ein paar an Freunde oder in der Familie verschenkt.

    diesen Jungs von Garmin einfach nicht einen millimeter mehr über den Weg trauen kan

    kann ich nachvollziehen, war auch mein erster Gedanke, aber der Selbstversuch hat mir die Unkritkalität für meine Situation aufgezeigt. Nur der Weg über das "Zwangsupdate" war und ist mir unverständlich. Und auch der Umstand, dass für GE kein Changelog - vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu - verfügbar ist, wirkz nicht sonderlich vertrauensbildend.


    Zeigt aber auch dass Garmin hier wie fast jedes andere Unternehmen tickt - was den Kunden bewegt, ist vielen IT-lern und Projektmanagern in den Unternehmen fremd. Aufgrund der ihnen gegebenen Transparenz, kommt keiner auf die Idee, dass der Kunde das nicht weiß, aber wissen sollte.

    Da wird aufgrund Tellerrandmentalität die Chance zum Aufbau und Pflege der Kundenbeziehung vertan..Und damit die Chance mit kaum Ressourceneinsatz, viel Wirkung zu erzielen, vertan.

    Habe gerade eben 7.4.1.0 auf meinem Mac installiert - könnte ja jederzeit einen Restore aus dem Backup machen - und danach sowohl meinen DS61 als auch meinen Z396 angestöpsel. Angeboten wurden nur Cyclops-Updates für beide Geräte.

    Anschließend war bei beiden Geräten in GE immer noch die Option zur Installation der Karten auf dem Rechner verfügbar und auch die OSM Freizeitkarte auf dem Zumo war immer noch navigationsfähig.


    Das Update scheint also - trotz Zwangsupdate - diesbezüglich nichts Schändliches gemacht zu haben. Ob das bei anderen OS (Big Sur mit M1) oder anderen Geräten ebenso ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    PS: das Update musste ich machen, weil GE ohne weiteres Zutun sofort nach dem Anstecken des Zumo das Update heruntergeladen und zwangsweise installiert hat. Da war nichts weg zu klicken und tiefer in die Dienste eingreifen um da etwas zu verhindern, möchte ich nicht.

    Brauch ich die eher wenn ich Offroad unterwegs bin, weil da auch kleine Feldwege drin sind?

    genau deshalb habe ich sie auf dem Zumo, weil hier auch Feld- und Waldwege (die ich natürlich nicht benutze) verzeichnet sind, mit deren Hilfe ich auf meinen Fotoexkursionen mit dem ATV Punkte erreiche, die mir aus der Ferne lohnenswert erscheinen. Und ab und an bin ich mit meiner Poli und ATV-Anhänger auch in Sachen Wildhege (legal) im Wald unterwegs und erreiche damit Fütterungsstellen, die mit dem PKW oder auch Geländewagen nicht zu erreichen wären.

    solange die Altgeräte noch laufen ist es für Bestandskunden verschmerzbar, solange Updates verhindert werden. Sofern aber in GE in einer weiteren Stufe ein Firmware-Updatezwang vor Kartenbereitstellung auch noch kommt, wirds schwierig - dann hätte Garmin für mich sein Alleinstellungsmerkmal verloren und es wird dann wohl Zeit zu einem Systemwechsel.


    Aber warten wir mal ab, vielleicht ist ja alles nur ein großer Irrtum und die neuen Restriktionen stellen sich als Bug heraus.

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Danke dir - dann wird wohl vorerst kein Gerät von mir GE zu Gesicht bekommen. Die Geräte laufen und es ist wohl unwahrscheinlich, dass Z396, Z550 und DS61 nochmal ein wichtiges Update bekommen, dafür sind sie schon zu alt und durch andere Geräte ersetzt.

    hier mal dumm in die Runde der Wissenden gefragt - mit der XML gaukle ich dem GE ein Gerät mit älterer Firmware vor - versucht da GE micht zuerst das Update auf die aktuelle Firmware unterzubringen, bevor ich wieder an die Kartenoptionen komme?


    Werde mir aber bis auf weiteres alle FW Updates verkneifen.

    in fremden Städten hab ich eigentlich immer mein Montana 610 für Notfälle dabei. Zum Einen merke ich mir da den Abstellort des Fahrzeugs und Wunschziele werden da vorher schon als Wegpunkte in BC erstellt und übertragen. Als Karten verwende ich die OSM Freizeitkarte im Montana und BC.

    Durch die Profile lässt sich da schnell vom üblichen Einsatrz am Fahrrad auf Fussgänger umstellen.

    In Kombination mit Eneloop Akkus hält das locker übers WE und kann notfalls durch 3 AA Batterien von der Tankstelle ersetzt werden.

    dafür gibt es scheinbar keine akzeptable Option, einen Zumo anzubringen

    keine Chance irgendwo im Sichtbereich eine Rammount-Kugel anzubringen? Damit und mit einer (verborgenen) Steckdose, lässt sich eigentlich immer ein Zumo nutzen, ist aber auch bei Nichtgebrauch schnell wieder ab.

    Zumal ja auch das Handy samt Stromversorgung irgendwo untergebracht werden müsste.

    hat Garmin noch nie so wirklich interessiert

    könnte ich nicht sagen - mein Z396 tut was es soll, bislang zuverlässig, mein DS61 ziehe ich sogar dem eingebauten Premium-Navi in meinem Kodiaq vor und das M610 mit TOPO und OSM Frreizeitkarte tut am Fahrrad zuverlässig seinen Dienst.


    Nein - denke schon, dass da von Garmin viel gutes Hirnschmalz drin steckt, damit die Geräte das tun, wofür sie gekauft wurden. Auch das Konzept der lokalen Karten und Planung am heimischen Rechner und anschließender Übertragung ans Gerät - ohne mich Datenkraken unterwerfen zu müssen - nehme ich sehr positiv wahr und wird an allen Geräten von mir viel genutzt.

    Insgesamt kann ich Garmin kein schlechtes Zeugnis ausstellen.

    zumindest als Mopedist, die Hausrunde schafft jeder ohne Navi, weiter darfst eh nicht

    ja und nein - meine Region (Altmühltal) kenne ich eigentlich seit gut 40 Jahren auf zwei und die letzten 7 Jahre auf 4 Stollenrädern und trotzdem entdecke ich immer wieder neue (legale) Wege, bei denen OSM und CN-NTU halbwegs aktuell auf dem Navi nützlich ist

    fast im Zyklus mit NT erscheint

    vielleicht will Garmin ja auch in der Versionszählung einen "Reset" machen - so dass 2021er Versionen tatsächlich erst in 2021 kommen. Demzufolge wäre 2021.20 erst im 2ten Quartal fällig.


    Begründungen für die aktuelle Zurückhaltung gibt es sicher mehr - bedauerlich finde ich nur, dass Garmin sich bedeckt hält. Aber vielleicht hab ichs auch einfach nur nicht mitbekommen.


    PS: Sette war schneller :)

    Hallo Zusammen


    grad mal nachgesehen - das aktuelle 2021.10 ist vom Juli letzten Jahres - wenn ich mir die Updates der letzten Jahre ansehe, dann wären üblicherweise inzwischen bereits zwei weitere Updates erfolgt. Irgendwie scheint Garmin hinterher zu hinken.


    Hat da jemand Infos, was der Grund für diese lange updatelose Zeit sein könnte? an Corona alleine kann es ja wohl nicht leigen.


    Oder warten sie einfach nur ab, bis ich zum Ende März endlich meine 250er Leitung hab, damit die Downloads endlich flutschen 8)

    Danke für die schnelle Info - gut zu wissen, aber solange mein DS61 LMT-D noch tut, ist noch kein Bedarf. Muss aber schon sagen, dass der digitale Verkehrsdienst eine feine und schnelle Sache ist.

    Hallo Zusammen


    gerade eben turnusmäßig meinen 396 an Express angeklemmt - dabei ist mir das u.a. Update aufgefallen



    Mir war nicht bekannt, dass der 396 über DAB Verkehrsfunk verfügt - oder bezieht sich das auf die PKW-Halterung?


    Weiß da jemand etwas dazu?