Natürlich "darf" man - ob es sinnvoll ist angesichts der z.T. gravierenden Meinungsunterschiede sei dahin gestellt
ich sags jetzt mal so - ich mache es wie mit meiner Abneigung für chinesischer Küche, ich geh halt einfach nicht hin
Natürlich "darf" man - ob es sinnvoll ist angesichts der z.T. gravierenden Meinungsunterschiede sei dahin gestellt
ich sags jetzt mal so - ich mache es wie mit meiner Abneigung für chinesischer Küche, ich geh halt einfach nicht hin
Macht dieses Corona Thema hier zu
auch wenn es kein Navigationsthema ist, in der Plauderecke darf über alles geschrieben werden, solange nicht gegen Recht oder gute Sitten verstoßen wird.
Da hat einer seinen Aluhut verloren.
bei uns in Bayern würde man sagen . "Z´sammreiß´n"
mit anderen Worten - das ist nicht der Umgangston, den wir im Forum haben wollen - der sollte von gegenseitigem Respekt geprägt sein
die Anforderung „frei von Trackern“ wird mit einer App wohl nicht erfüllbar sein, da eigentlich jede App sich durch mehr oder weniger Benutzerdaten quer finanziert. Wieviel Daten erhoben/genutzt werden, dürfte kaum transparent gelegt werden.
Danke dafür - Ergebnis war eindeutig und Nachmeldungen kamen nicht mehr, so dass der Zeithorizont bis 15.12 nicht mehr nötig war.
Den Thread mache dann zu
Und mit ne RAM Mount das ist der letzte Schrott (meine Meinung)
komme damit an meiner Poli gut zurecht - auch wenns ab und an mal ein wenig rauher zugeht.
Muss allerdings auch gestehen, dass ich recht old-fashioned im Technikeinsatz bin und diesen stylischen, oder noch schlimmer digitalen ver-"connectivierten", Krims-Krams ablehne. Wenn ich auf Tour bin mag ich mir von "Big-Brother" nicht über die Schulter schauen lassen und "form-follows-function" ist bei mir Parole.
duc998 Allerdings sehe ich grad dein Avatar - mit so einer "Eierfeile" hat mein Trecker eigentlich nur das Verbrennungsprinzip gemein und als Gebückter bin schon lange nicht mehr unterwegs - da ist das Anforderungsprofil ans Navi sicher anders
was mich an den integrierten Lösungen oder auch den Smartphone Apps immer stört ist das wenig ergonomische Design der Darstellung. Man hat den Eindruck dass nur junge gesunde Menschen ohne altersbedingte Fernsichtigkeit die Geräte nutzen.
Es ist das was ich an den Garmins bislang so gerne mag - ich kann meine eigenen Themes erzeugen und die Darstellung von Straßen, der Route usw so einstellen, dass ich problemlos ohne Lesebrille, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen mir immer mit einem schnellen Blick über die Route im Klaren bin. Grad so wie bei den uralten ADAC-Tourenpaket Karten aus der analogen Welt - reduziert auf das Wesentliche, ohne störenden Schnick-Schnack.
Das ist bei all diesen modernen Skins mit ihren pastellfarbenen Lollipop-Farben nicht möglich.
Zudem kann ich mein Garmin immer so positionieren, dass es für mich ohne Blick von der Fahrbahn weg zu wenden, abgelesen werden kann - das machst mal bei so einem integrierten TFT.
das kommt sicher auf den Einzelnen und dessen Ansprüche an eine Navigationslösung an. Hab dies Jahr im Januar einen Kodiaq als Austellfahrzeug gekauft - mit enthalten war das Skoda Clumbus, die angebliche Infotainment-Toplösung der Marke.
Habe mirdas ein paar Tage angesehen und mir dann eine Kuda-Konsole für mein DS61 bestellt. Weder von der Darstellung noch vom Funktionsumfang und schon gar nicht von den Planungsmöglichkeiten her, konnte das On-Bordsystem dem DS61 das Wasser reichen. Der einzige Vorteil lag in der Integration, wobei ich nüchtern betrachtet am Garmin nichts vermisse.
Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass gerade bei einem Freizeitprodukt mit starker Routenorientierung, ähnliche Gründe für ein PNA sprechen. Zumal ich die starre Positionierung im Cockpit eher negativ sehe - beste Erfahrung hab ich mit einem Navi immer gemacht, wenn es weit oben, nahe bei der Hauptblickrichtung angebracht war.
Here von Nokia gekauft,
stimmt - Nokia war noch eine Zeitlang "Durchlauferhitzer"
was man dazu auch mitbetrachten muss, ist der Umstand dass Audi, BMW und Mercedes gemeinsam den Kartendienst Here von Navtec gekauft haben und die Kooperation um weitere Hersteller - zB VW-Konzern erweitert haben.
der VW-Konzern hat jetzt für alle seine PKW-Marken mit dem neuen Infotainmentbaukasten einen Schwenk von TomTom auf Here als Kartendienst gemacht. Und ich denke dass BMW jetzt auch selbst an die Daten heran möchte - es geht ja nicht um das Angebot einer Navigationsfunktion, sondern um die Erfassung, Organisation und Nutzung des Datenrohstoffs, den die Here-Anteilseigner von Ihren Kunden einsammeln. Das klappt mit einem Garmin nicht.
Wobei, wenn man es mal nüchtern betrachtet, die Here-Eigner haben vermutlich kein Interesse, dass ihnen von einem Garmin als bisheriger Here-Kunde Konkurrenz gemacht wird. Wobei das jetzt tatsächlich nur mein Gedankenexperiment ist.
Bin gespannt, wie das weiter geht.
der Hintergrund dürfte einfach monetärer Nauir sein - für bestimmte Bedienaufgaben ist eine Touchbedienung fast unumgänglich - was läge näher als für die restliche Bedienung auf den Einbau und die Ansteuerung von Hardwaretasten zu verzichten und gutes Geld zu sparen. Und dem Durchschnittskunden kann man das hochglänzende (blendende) große Display sogar noch als Hip und hochwertig verkaufen.
Hallo Zusammen
hier mal eine vielleicht im ersten Ansatz ungewöhnliche Frage:
In meinem Auto habe ich ein Infotainmentsystem mit einem 9,2" Volltouchpanel - kapazitiv, ohne weitere Tasten. Und dieses Teil bringt mich von der Bedienung her zum Kochen, weil eine Nutzung ohne Blickabwendung auf das Display nicht möglich ist. In der "guten alten analogen Zeit" hatte man über die Tasten ein haptisches Feedback der Taste und auch der Betätigung - bei diesem Konzept reagiert die Taste bereits bei Annäherung, was eine Orientierung vor Funktionsauslösung unmöglich macht.
Im ersten Ansatz hab ich schon mal eine Displayschutzfplie aufgeklebt und darauf Silikonhalbkugeln, aber auch damit ist keine "Blindbedienung" möglich, weil trotzdem die Finger visuell geführt werden müssen - ein kleiner Tip daneben, schon ist die falsche Funktion ausgelöst. Es nervt einfach nur noch
Meine Frage nun - kennt jemand zufälligerweise analoge Tasten zum Aufkleben für kapazitve Touchdisplays? Alternativ auch eine selbstklebende dünne Silikonmatte zum Zuschneiden, bei der ich mir die Sensorflächen dann mit dem Locheisen freilegen kann - auch das würde eine halbwegs sichere Annäherung im Blindbetrieb erlauben. Konkret geht es um 5 Tastflächen auf einer 14x4cm großen Fläche die auf eine sichere Bedienung umgestellt werden müssten. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir das Fahrzeug nie im Leben gekauft.
Was macht hier von Garmin keiner mit?
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Blöde Frage, wie alt ist Hubert 2040
Gruß Torsten
80
wieso? da ist er doch
wie kann denn bitte der-/diejenige seine resp. ihre Anonymität wahren, wenn er/sie gebeten wird die betreffende Entscheidung zu erläutern?
dadurch dass es eine Bitte ist - wer das nicht möchte muss das natürlich auch nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass der / die Betreffende das einfach nur vergessen / übersehen hat
grad gesehen, dass hier jemand für den Erhalt abgestimmt hat - wäre schön wenn der-/diejenige kurz beschreibt, welcher Nutzen damit gesehen wird. Zumindest aus den bisherigen Beiträgen ist das nicht herauslesbar.
Ich kann gut und gerne drauf verzichten
freut mich - jeden Tag ein kleines Stückchen besser werden
Hallo Zusammen
gerade eben haben mich genervte Mitglieder angeschrieben, weil wieder mal Nachrichten auf ihrer Pinwand gepostet wurden und dies komplett an ihnen vorüber ging. Unangenehmer Nebeneffekt - diese Pinwand ist öffentlich und kann von jedem eingesehen werden.
Von daher hier eine Umfrage, ob diese Pinwand tatsächlich benötigt wird - zur Kommunikation der Mitglieder untereinander ist die "Konversation" da - hier kann man sich vertraulich austauschen, auch die Mods und Admins haben auf diese Inhalte keinen Zugriff.
Muss ganz ehrlich sein - mir wäre es ganz recht, wenn ich diesen Teil des Profils abschalten könnte, da immer wieder Spammer zwar an der Freigabesperre ihrer Beiträge scheitern, die Pinwand dann aber zur Kommunikation ihres Unfugs nutzen - auch nicht schön.
Bitte daher um rege Beteiligung, die Umfrage ist anonym und zum 15.12 befristet.
Danke für die Mithilfe zur Gestaltung des Forums
könnte mir eine die Sprachdaten aus dem Navigator 6 bitte mal wieder zur Verfügung stellen?
Ergänzung - die Sprachdateien kannst du dir selbst jederzeit per Garmin Express in den Extras neu laden