Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das ist normal so.

    korrekt


    Wenn ich eine Route 1:1 abfahren will dann Neuberechnung AUS. Nur dann routet der Zumo so wie geplant.

    nein - seit meinem ersten Zumo haben mir alle immer wieder vorgebetet, dass ich die Neuberechnung aus machen soll, hab das zwar mal probiert, aber für meinen bedarf als umständlich und unsinnig empfunden, so dass ich mich letztlich entschieden habe mit aktiver Neuberechnung zu fahren.

    Meine Lösung ist, dass ich beim Planen der Route darauf achte, dass die Via-Points den Zumo auf die von mir gewünschte Route "zwingen" - und das klappt ganz gut so. Selbst jetzt, wo wir mit den Quads kleine und kleinste Strassen befahren wollen.


    Warum wir das so handhaben? Weil ich so ganz einfach spontan von der Route abweichen kann, ein paar Punkte auslasse und trotzdem wieder gezielt zum nächsten geplanten Punkt geführt werde um dann anschließend die Route wieder wie geplant weiter zu befahren.

    Sollte ich dann an eine Sperrung kommen, nutze ich eben die Umleitung auf Strecke und werde wieder zur Planung danach zurückgebracht.


    Von daher finde ich pauschale Aussagen wie Neuberechnung AUS oder AN als schlechten Rat, das erinnert dann als "Andersgläubiger" eher an die Versuche mancher Konfessionen auf den rechten Weg zu führen :) - da muss jeder seinen eigenen Weg finden - und der Zumo in Kombination mit Basecamp bietet für alle Probleme Lösungen - so oder so. Aber DEN richtigen Weg auf Knopfdruck gibts nicht, da hilft nur Hirnschmalz vor dem Navi.

    Hallo Rooks


    Meine erste Vermutung wären Diskrepanzen im Kartenmaterial selbst. Kannst du ermitteln auf welcher Karte / Version diese Cache-Angaben sich beziehen? Du solltest dann versuchen dir dasselbe Material für das Cachen zu besorgen.


    Diese Abweichungen sind der Grund warum viele Biker immer noch auf Garmin setzen, da hier das Kartenmaterial auf Zumo und PC/Mac identisch gehalten werden kann und damit die Planung identisch der Karte auf dem Zumo ist.

    Oder über Zündungs-Plus anschliessen. Dann ist es sowieso abgesichert.

    Bei mir hab ich die Abblendlichtleitung angezapft, die kriegt Spannung, wenn Zündung an ist.

    hat halt den Nachteil dass ein Kurzschluss im Naviumfeld, den Verbraucher an dem das hängt, auch ausfallen lässt. Deshalb macht eine spezifische Absicherung der Navileitung mit eigener kleinstmöglicher Sicherung schon Sinn. Nicht dass nachts wegen dem Navi das Licht ausgeht.

    Oder die Pins wurden durch einen anderen Gegenstand verbogen.

    das war auch für mich der erste Gedanke, nachdem ich mir das Bild näher angesehen hatte - der einseitige Riss in der Hülse an beiden Pins, aber auch die Ausfransungen am Kunsstoff am unteren Pin legen die Vermutung nahe, dass da etwas quer über den Kontaktbereich drüber gezogen wurde.


    Egal - versuchen das bei Garmin zu reklamieren - könnte ja sein, dass Vorschäden an den Hülsen bekannt sind. Und ansonsten ein neues Kabel mit dem Kontaktgeber einziehen. Preislich kein Totalschaden - liegt eher im Bereich eines guten Steaks mit Beilagen und Getränken :)

    Was mir in dem Zusammenhang einfällt - gibt es bei Garmin für den Handel die Möglichkeit das Erstregistrierungsdatum als Beginn der Garmin-eigenenGarantie zurück setzen zu lassen, so dass zB zurückgesandte und erneut verkaufte Ware mit neuem Garantiebeginn geliefert wird?

    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt.

    kann mir gut vorstellen, dass BMW bei den Motorrädern analog den PKW Interesse an den Fahrdaten hat und daher Garmin zugunsten einer Lösung ausbootet, die es ihnen erlaubt die Daten selbst zu nutzen und zu vermarkten. Der Dreh- und Angelpunkt dafür sind Navigationsdaten, um den anderen Daten das Gerüst zum Einklinken zu geben.

    Gerade Motorrad ist ein Bereich, bei dem der Nutzungsraum ausserhalb der PKW-Masse liegt und daher wichtige Ergänzungen liefern kann.


    Und dass Daten der Rohstoff der Zukunft sind, hat BMW schon lange erkannt, da wäre Motorrad als Erweiterung nur logisch.

    und zum SENA - kontaktiere den Telefonsupport - die Leute bei SENA sind hilfsbereit.


    Alternativ gibt es bei Louis den Headset-Einbauservice für kleines Geld - in dem Zuge wird das Headset auch in Betrieb genommen und gekoppelt. Eventuell kannst du diesen Service teilweise in Anspruch nehmen, wenn eine Louis Filiale bei dir in der Nähe ist.


    In meinem C4 ist ein Sena 10U mit Schuberth-Labeling ab Werk eingebaut. Muss aber leider sagen, dass ich mir das 10er und damit den C4 sicherlich nicht mehr kaufen würde, da mir die Bedienung zu unlogisch und zu eingeschränkt ist. Da war sogar mein früheres Midland BT-Next um Welten besser.


    Von daher kann ich nur empfehlen - lass dich zB bei Louis beraten und steig ggf auf ein anderes System um, bevor du deine Nerven mit dem SENA zugrunde richtest.

    Hallo Zusammen


    aufgrund einer abgelehnten Freischaltanfrage eines neuen Mitglieds


    Bitte unterlasst hier in den Beiträgen Anfragen und Abstimmungen zur Bereitstellung von Softwareteilen des 595 zur Nutzung im 590. Garmin hat auf diese Dateien ein Urheberrecht - Abstimmungen zu Weitergaben in Beiträgen, stellen einen Rechtsverstoß dar und bringen das Forum in Kalamitäten.

    Wenn das in Konversationen als private Nachrichten erfolgt, haben wir keinen Anteil dran, aber in den Beiträgen selbst sind wir bei Kenntnisnahme zur Handlung verpflichtet.


    Danke

    hab grad den "OT-Teufel" wieder eingesperrt - bitte wieder zurück zum Eingangsthema


    Ich bin der Meinung das es richtig eingerastet ist

    kenne den XT nur von Bildern - gibts da keine Form eines akkustischen oder haptischen Feedbacks beim Einrasten?


    Würde dann vermutlich in dem Fall tatsächlich auf den Touratech-Halter setzen, da damit das Gehäuse des Zumo in die Haltefunktion inkludiert wird.

    ob es dort die Optimale Route ist


    eine für dich optimale Route wirst du von einem Navi nicht bekommen - was ein Navi kann, ist dir einen Weg zum Ziel zu zeigen. Und zusätzlich versucht es bei der Ermittlung der Route verschiedene Wege abzugleichen und dabei den kürzesten/schnellsten Weg zu finden, das passiert nach vorgegebenen logischen Regeln - ein Optimum, gemessen an deinem eigenen Fahrverhalten oder gar an deinem Insiderwissen und Vorlieben wird das aber nicht sein.


    trotzdem auch in Gegenden ein wo ich mich auskenne, und wundere mich dann

    den Zweck dieser Aktion verstehe ich nicht - was bringt das?

    dass ich mich ne halbe Stunde vor Fahrtantritt ans Navi setzen muss um eine Route von 30 km zu planen

    warum - du weisst doch offensichtlich wo die Baustelle in etwa ist - einfach bei den eigenen Vermeidungen eine Strasse zwischen zwei Punkten vermeiden, im konkreten Fall die BAB vor und nach der Baustelle, auswählen, speichern, aktivieren. Und natürlich BAB dann wieder zulassen.

    Das ist eine Sache von 3 Minuten.


    Nebenbei - wenn du die Strecke häufiger fährst, dir das Areal also bekannt ist, wozu brauchst du dann das Navi?