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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Für's Overlander - das nutzt den GTM70 als Verkehrsfunkempfänger - gab es Ende dieser Woche ein Update. Einzige Änderung: Wechsel des DAB-Verkehrsinfoproviders.
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Um eine lange Batterielaufzeit zu erreichen, sendet der Tempe Sensor die Temperatur nur relativ selten. Es kann schon mal eine Minute dauern, bis die Temperatur auf einem gerade eingeschalteten gekoppelten Gerät angezeigt wird.
Hast Du lange genug gewartet? Eine Koppelung geht eigentlich nicht von alleine verloren.
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Hallo Andreas,
beide Varianten lassen sich in Basecamp nutzen, wenn die Speicherkarte entweder im Kartenleser steckt oder das Gerät mit eingelegter SD am Rechner hängt.
Auf dem PC oder Mac lassen sich weder die Download-Variante noch die MicroSD installieren.
Der Unterschied besteht darin, dass die Download-Variante auf genau ein Gerät freigeschaltet wird. Man/GarminExpress kopiert die Datei mit der zugehörigen Freischaltdatei auf eine eigene MicroSD. Wenn die Speicherkarte genügend Speicherplatz hat, lassen sich darauf noch andere Karten installieren.
Die MicroSD-Variante kommt auf einer vorbespielten MicroSD, die mit der Topo und der Winterkarte größtenteils gefüllt ist. Die Karten sind auf diese MircoSD freigeschaltet. Sie lassen sich nicht auf eine andere SD kopieren. Dafür kann man die MicroSD in jedem kompatiblen Gerät nutzen, also auch zwischen verschiedenen Geräten wechseln.
Grüße
Holger -
City Navigator Europe NT 2016.10 ist verfügbar
Garmin Express bietet mir gerade den City Navigator Europe 2016.10 in der NT-Variante zum Download an.
Unter http://www.garmin.com/de/maps/numaps#scroll-to-lifetime ist jetzt die Rede von bis zu drei Mal pro Jahr neue Karten-Updates.
Scheinbar gibt es auch für NTU keine 4 Updates pro Jahr mehr. -
Das Montana ist ein tolles Ding - keine Frage! Ich habe es mir als Universalgerät für Outdoor, Boot, Fahrrad und eben auch statt Nüvi fürs Auto gekauft (Moped fahre ich nicht). Im Gegensatz zu den meisten aktuellen Nüvis genieße ich die Möglichkeit, das Montana in die Autohalterung einklipsen zu können, ohne jedes Mal das USB-Kabel rein- und rauspfriemeln zu müssen.
In der Outdoor-Funktionalität sehe ich keinen signifikanten Unterschied zum Oregon. Natürlich hat das Montana ein erheblich größeres Display. Ich habe aber festgestellt, dass ich das Outdoor gar nicht wirklich benötige. Dafür liegt das Oregon so gut in der Hand, dass ich es gar nicht bemerke, während ich beim Montana das Gefühl habe, etwas tragen zu müssen.
Im Auto und auf dem Boot ist das große Display dem des Oregon klar überlegen. Mit der aktiven Autohalterung wird aus dem Montana ein fast vollwertiges Nüvi - ohne die Möglichkeit, Verkehrsfunkdaten zu empfangen.
Also nochmal kurz: ich rate niemandem vom Montana ab. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich Outdoor und auf dem Fahrrad mein günstig gebraucht erworbenes Oregon 450 lieber benutze.
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Hallo Peter,
ich nutze das Montana seit 2011 täglich. Die meisten anfänglichen Fehler sind durch Firmwareupdates bereinigt worden. Bei mir läuft es absolut unauffällig.
Die Positionsgenauigkeit kommt nicht ganz an das legendäre 60er heran, reicht in meinen Augen aber vollkommen aus.
Zu Fuß und auf dem Fahrrad nehme ich lieber mein Oregon 450 mit. Das Montana ist mir einen Tick zu groß und zu schwer dafür. Das Oregon liegt besser in der Hand und passt noch in die Hosentasche.
Ich betreibe das Montana fast nur noch im Auto (Achtung: City Navigator kostet zweimal: 1. DVD-Kartenversion (Lifetime-Abo nicht enthalten), 2. Lifetime-Abo).
Den Aufpreis für die Kamera des 650 würde ich heute nicht mehr zahlen. Die Kamera ist im Vergleich zur Smartphonekamera, die sowieso immer dabei ist, einfach zu schlecht.
Viele Grüße
Holger -
Weitere kostenlose routingfähige OSM-Karten für Garmin weltweit: http://garmin.openstreetmap.nl/
Die Karten lassen sich länderweise oder als individuelle Auswahl herunterladen. Es ist eine BaseCamp/Mapsource-Installation möglich oder man lässt sich gleich die gmapsupp.img für das GPS-Gerät erstellen.
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Der Stecker vom TMC-Empfänger (GTM 21 ?) des alten StreetPilot C510 passt in die Autohalterung des Montana. Das Montana wird so auch mit Strom versorgt. Es gibt aber keinen Hinweis irgendwo in der Software, dass ein TMC-Signal ankommt oder ausgewertet werden kann.
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- Modified default map trails to appear as dashed red lines
Trails sollen jetzt als gestrichelte rote Linie anzeigt werden, wenn im Typfile nichts definiert ist.
Es gab das Problem, dass Trails auf dem Montana in den amerikanischen 24k Topos genau gleich wie unbefestigte Straßen dargestellt wurden. Das soll nun behoben sein. -
Montana (WebUpdater) software version 3.20
as of August 25, 2011http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335
Changes made from version 3.10 to 3.20:
- Fixed display issues during spell searches
- Fixed ability to enable mapsets using shortcuts
- Fixed ability to mute or unmute volume using shortcuts
- Fixed issue with repeated anchor drag alarms
- Fixed issue where Move Waypoint could move the wrong waypoint
- Fixed issues with dashboards disappearing
- Fixed issues with Find Next Closest while geocaching
- Fixed issue where part of the map was unresponsive to touches
- Fixed issue where nuvi mode speed field could be red while not speeding
- Modified default map trails to appear as dashed red lines
- Added ability to add multiple points to a route without leaving the map
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Wie wär's mit GPS-Tracks fürs iPhone von gps-tracks.com ? Ist kostenlos, man kann topographische Karten für Deutschland (ab 1:25000, BKG) und Österreich (ab 1:25000, basierend auf 1:50000, Kompass) gratis nutzen. Topokarten der Schweiz (ab 1:25000, Swisstopo) kosten flächenabhängige Lizenzgebühren.
Die Karten lassen sich auf dem iPhone speichern. Wenn man sie per WiFi auf das Gerät überträgt, kann man sich Mobilfunk-Datentransfer sparen.
Viele Grüße
Holger -
Auch mein 276C läuft an einem Arbeitstag 8 - 10 Stunden. Trotzdem ist die Uhr in der letzten Zeit schon nach weniger als 24 Stunden stehengeblieben, was dann beim Einschalten einen langwierigen Autolocate zur Folge hatte.
Ich habe das Gerät an Hosi zum Stützakkutausch geschickt. Er hat den Akku schnell getauscht und dabei sehr sauber gearbeitet. Äußerlich ist nichts zu erkennen, aber die Uhr läuft wieder! Mit Paketversand hin und zurück hat die Aktion weniger als eine Woche gedauert.
Ich kann jedem, der Probleme mit dem Satfix wegen falscher Uhrzeit hat und der seinen internen Akku nicht mehr regeneriert bekommt, den Service von Hosi wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Holger -
MapSource software version 6.16.1
as of May 13, 2010http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
Change History
Changes made from version 6.15.11 to 6.16.1:- Added support for 64-bit USB device drivers.
- Added generic label descriptions (less 'unknown' features).
- Added support for importing relevant data from TCX files.
- Added very small and very large symbol size selection.
- Added support for editing waypoint address and phone number information.
- Added New Zealand TM grid.
- Added display of the total length of all selected tracks/routes in the status bar.
- Added numeric sorting of routes, tracks and waypoints.
- Added ability to send error reports directly to Garmin after a crash.
- Improved memory issues when running MapSource under Windows 7.
- Improved map projection for many map products.
- Improved speed of 'finalizing' step when transferring data to SD cards.
- Changed mouse-wheel functionality to zoom in and out.
- Changed 'seasonal closures' avoidance option to 'date and time closures'. MapSource will now route over roads that have time-of-day and seasonal closures if this avoidance option is not checked.
- Changed route via point symbol to small black dot.
- Fixed various categories and subcategories that affected find operations and the display of POI categories and subcategories.
- Fixed some auto-routing oddities.
- Fixed remembering 'Find Nearest' dialog search category.
- Fixed issues with 'Save As' file dialog (in some cases, existing files were overwritten without prompting).
- Fixed some issues with the Swedish grid.
- Fixed issue with address search when a city name was supplied.
- Fixed loss of mixed-case characters when transferring routes to some USB devices.
- Fixed an issue with the refreshing of the route avoidances dialog.
- Fixed an issue with finding elevation features.
- Fixed an issue where the comment field would be incorrect after creating a waypoint from a find result.
- Fixed an issue where transferring data from a mass-storage device would fail.
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Die Profile sind auf Deinem Colorado zusammen mit den Hintergrundbildern im Verzeichnis Garmin\Profiles abgelegt.
Ich habe immer ein aktuelles Backup aller Dateien des Colorado auf einem USB-Stick vorrätig. So kann ich, falls mal ein Master-Reset nötig sein sollte, ohne großen Aufwand den letzten funktionierenden Status durch simples Kopieren von ein paar Dateien wiederherstellen.
Grüße
Holger -
In der BaseCamp_301.exe (mit 7-Zip ausgepackt) ist nur die SetupENU.dll und eine SetupLOC.dll enthalten.
In der BaseCamp_209.exe waren auch noch SetupDEU.dll und weitere Sprachen mit drin.
Auch in der Disk1.cab fehlen bei Version 3.0.1 die internationalen Sprachpakete.
Ich denke mal, dass nichtenglische Sprachen noch folgen werden. Vielleicht will Garmin sein BirdsEye promoten und muss daher schon mal eine BirdsEye-fähige Version für den amerikanischen Markt rausbringen, bevor die Übersetzung in andere Sprachen fertig ist...
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vermutlich ohne TTS, richtig?
Richtig!
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Hallo Martin,
mach mal bei den Routingoptionen das Häkchen bei "Kehrtwenden vermeiden" weg. Dann darfst Du schon mal von der L46 rechts auf die K38 abbiegen. Garmin ist da bei spitzwinkligen Straßenführungen ein wenig eigen.
Dass Du bei der Einstellung "Kürzere Zeit" nicht über "Zu den Teichen" geroutet wirst, kann an den im Kartenmaterial hinterlegten maximal zulässigen Geschwindigkeiten liegen. Angenommen Du darfst z. B. auf der L46 und auf der K38 je 100 km/h fahren, auf der anderen Straße aber nur 50, kann es ja sein, dass Du theoretisch auf der längeren Strecke über die K38 ein paar Sekunden früher am Ziel bist.
Da vermisse ich eine Routingeinstellung für "optimale Route" wie in anderen Navis, die in solchen Fällen abwägt, ob eine minimal kürzere Fahrtzeit eine längere Fahrtstecke gerechtfertigt. Frau Garmin hat mich nämlich auch schon mal 35 km Umweg fahren lassen, damit ich eine (!) Minute früher am Ziel ankomme. Warum beschwere ich mich eigentlich? Ich hatte doch "Kürzere Zeit" angeklickt.
Viele Grüße
Holger