Warum ?
Wer sagt denn das das ein Quadrat geben muss?
Ich. Bei einer großmaßstäblichen Karte erwarte ich einfach, dass eine Projektion gewählt wird, in der ich Strecken, Winkel und Flächen annähernd so abgreifen kann, wie ich sie in der Natur vorfinde. Dass das nur bis zu einer gewissen Ausdehnung möglich ist, ist auch klar.
Da es sich bei MapSource nicht um eine Papierkarte mit weltweiter Abbildung sondern um einen Viewer für Vektordaten handelt, verlange ich einfach, dass das Kartenbild die Realität im kleinen Raum unverzerrt darstellt. Ging bis Version 6.13.7 ja auch.
Geht doch mal zum Äquator.
Interessanter wird es doch an den Polen. Könnte mal jemand, der die CN Arctic NT hat, das 1 x 1 km-Quadrat am Nordpol darstellen? Wenn die Projektion von 6.14.1 so ist, wie ich befürchte, müsste dort eigentlich ein waagerechter Strich zu sehen sein. Da kann dann keiner mehr etwas mit anfangen.
Aha, jetzt Begriffen, warum das kein Quadrat geben kann?
Schon klar beim 5000 x 5000 km-Quadrat. Aber warum hat wohl jedes Land sein eigenes Bezugssystem und nutzt unterschiedliche Projektionen? Eben genau deshalb, um "zu Hause" eine möglichst realitätsgetreue Abbildung hinzubekommen.
Und genau das verlange ich von Mapsource. Diese realitätsgetreue Abbildung ist möglich. Ging ja bis Version 6.13.7. Es muss einfach der Blickpunkt senkrecht über die Mitte des darzustellenden Bereichs gesetzt werden. Erst beim rauszoomen werden dann die Einflüsse der Erdkrümmung sichtbar. Und dann wird unser Riesenquadrat - wenn es im Zentrum des Kartenausschnittes liegt - eben nicht als Rechteck dargestellt, sondern bekommt gekrümmte Linien, deren Endpunkte alle gleich weit voneinander entfernt sind.
Mann, was bin ich enttäuscht, dass Garmin die miese Beta jetzt als Final vertickt !