Beiträge von Vaufi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, ein neues Teil alleine hilft da nicht weiter.

    Solange das Dateisystem eine Obergrenze von ~4GB hat, ist dies der limitierende Faktor.

    Meine Vermutung ist, dass eben diese Grenze nun überschritten wurde.

    Klar, hatte ich ja geschrieben, dass die Datei >4 GB ist. War sie aber vorher auch und hat mit einer 8 GB Karte funktioniert. Nur leider neuerdings nicht mehr.


    Schlußendlich habe ich es hinbekommen und wie morgen1 als Tipp schrieb. Europa-Gesamt auf den PC geladen, die SD-Karte mit dem o.g. Formatter bearbeitet und mit Mapinstall auf die SD-Karte gebracht.

    Kleiner Witz in dem Zusammenhang: Wenn ich unter Einstellungen auf die Karten-Info schaue steht da nicht 2022.20 All North bzw. All South, sondern Tirane, Shqiperia, ....

    Aber der Gesamte Karteninhalt für Europa ist drauf :P und das zählt.

    Noi. morgen1 hat das anders beschrieben, und so hatte ich es auch immer gemacht. Garmin-Verzeichnis angelegt, Gerate-Identifikationsdatei rüberkopiert, GE laufen lassen, Dateien umbenannt.


    Das Update (Gesamtabdeckung Europa) hat bisher so ja auch geklappt, obwohl die Datei größer als 4GB ist. Nur neuerdings funzt das nicht mehr :(


    Irgendwann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und in ein neues Teil investieren. Ohnehin ist der Prozessor im Vergleich zu neueren Geräten deutlich langsamer....


    Gruß, Hans

    Servus Gemeinde,

    der alte Hobel hat nur begrenzten Speicherplatz, also lade ich die Kartenupdates (Europa gesamt, Lifetime-Update) mit Garmin Express seit geraumer Zeit auf eine SD-Karte - wie in einem alten Thread von Jubi2016 beschrieben. Dank dafür nochmals an "Morgen1".


    Neuerdings wird leider nur Europa West übertragen, obwohl G Express erkennt und auch angibt, dass das Lifetime Update für die gesamte Abdeckung Europas gilt.


    Bisher habe ich mit einer SD-Karte von 8 GB hantiert. Schließlich hat die Datei nur etwas über 4 GB. Beim vorigen Mal hat Garmin bereits gezickt, zunächst ebenfalls nur Westeuropa installiert, beim Wiederholen der Prozedur jedoch ganz Europa heruntergeladen.


    Diesesmal wird beim Update NT 2022.10 ums Verrecken nur Westeuropa heruntergeladen. Selbst mit einer größeren SD-Karte ändert sich nix :cursing:


    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Hans

    Das war der entscheidende Tip!!! Und zufällig hatte ich dazu eine passende *.gma, weil die neue 2018.3-Karte auf einem meiner Rechner absolut nicht frei zu schalten war - obwohl ich die Update-Installation zusammen mit dem dazugehörigen Navi durchgeführt hatte :( Bei zwei anderen Rechnern hatte es tadellos funktioniert.....


    Nach mbrII's Vorschlag musste ich erstmal ein altes externes DVD-Laufwerk reaktivieren, was allerdings daran scheiterte, dass sich für XP kein passender Treiber mehr fand. Trotz intensiver Gugl-Suche :mad:

    Servus Leut!
    Zugegeben: Spielerei..... Aber gerade habe ich ein altes "Toughbook" von Panasonic geschenkt bekommen. Leider so mager dimensioniert, dass eine Neuinstallation von Win 7 nicht wirklich lohnt.


    Nun habe ich die letzte verfügbare Version von MapSource zwar installieren können, aber bekomme keine Karten auf den PC. Für Garmin Express ist das Betriebssystem zu alt, und MapUpdater behauptet, dass eine frühere Kartenversion fehlt, und bietet somit garnicht an, das aktuelle Kartenmaterial (Lifetime Update) herunter zu laden, sondern beendet das Programm kurzerhand. Rausschmiss sozusagen.


    Hat jemand eine Idee? Das Toughbook ist halt praktisch: Stoßfest, wasser- und staubdicht, Akku noch bestens.


    Hans

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihn zur Klärung (für mich) noch einmal aufgreifen.


    Seit letztem Jahr benutze ich den Zumo 390, habe Europa auf dem internen Speicher und eine Karte fürs südliche Afrika auf der SD-Karte.


    Probeweise habe ich das aktuelle Update (2017.10) auf der SD-Karte installiert, so wie ich es bei meinem alten 550 genutzt habe. Leider funzt das mit dem 390 nicht. Die Karten sind zwar auf der Sd-Karte, sie ist im FAT32-Format, aber der 390 erkennt die Europakarten nicht - nur die Afrikakarte.


    Ist diese Variante beim 390 ausgeschlossen, oder mache ich etwas falsch :confused:

    Tss, tss, immer diese feinen Differenzierungen...... :cool:


    Weiss jemand, ob die Europe NT 2016.20 von der Europe NTU 2016.30 bezüglich der Aktualität unterscheidet? Habe noch keinen Unterschied entdeckt, tät mich aber interessieren, obs nur der unterschiedlichen Gerätestandards geschuldet ist, oder ob auch Unterschiede in den Kartenständen sind.


    Hans

    ......


    Wenn Du unbedingt an Basecamp festhalten willst, dann nimm eine VM. Allerdings wird dich das irgendwann nerven. Dann heißt es entweder sich mit dem vorhandenen unter Linux arrangieren und zurechtfinden, oder wieder ganz auf Windows zu wechseln.


    Zumindest vorerst werde ich weiter mit BC arbeiten. Mein kleines Netbook benutze ich sowieso nur auf Reisen, braucht wenig Platz, und ist nach ersten Erfahrungen mit Ubuntu wieder super zu handhaben, auch wenn ich dann gelegentlich auf Windows wechseln muss. :rolleyes:

    Danke für die Erläuterung. Und wie schauts mit dem QMAPSHACK aus?


    Auf BC möchte ich nicht unbedingt verzichten, da ich meistens meine Routen am PC im Voraus plane, bzw. nach Reisen die Tracks ablege.



    Meinst du, dass, nur um seine Garminprogramme laufen zu lassen, Windows als VM besser funzt, als die "Wine"-Variante? Alternativ könnte man ja auch an Win 7 mit den Garmin-Programmen auf einem Boot-Stick vorstellen. Die Sticks sind ja mittlerweile recht günstig.
    Als neuer Ubuntu-Nutzer habe ich noch keinen Überblick, welche Lösungen die sinnvollere ist....


    Hans

    Uih, interessant! Danke! Werde ich mir mal näher anschauen und ausprobieren. Gefunden habe ich auch wegeundpunkte.de - vielleicht auch interessant.


    Hans

    Tach Gemeinde,


    seit gestern bin ich der Linux-Gemeinde beigetreten. Nach erfolgreicher Installation habe ich natürlich erstmal fleißig nach Themen zur Benutzung von Garmin-Software unter Linux gesucht.


    Der lange Thread bzgl. Mapsource unter Linux war schon recht aufschlußreich, stellt aber sicher nicht mehr den aktuellen Stand dar, oder? Vermutlich verhält sich der Betrieb von BC nicht anders als MS, also nur ablauffähig unter Windows oder Mac? :mad:


    Hans

    Oiso, der Dashboard von der Marlene ist genial!


    Wie schauts eigentlich aus mit dem Begrüßungsbild? Läßt sich das ändern, oder muss man sich beim 390 ausschließlich von Garmin begrüßen lassen? Habe mir nämlich nach vielen glücklichen Jahren und vielen glücklichen Kilometern mit dem 550 ein 390 geleistet, da der alte Hobel an Altersschwäche leidet.....


    Hans

    :blush: Oh Mann, manchmal hat man wohl Matsch auf den Augen..... :p


    Die Firmware habe ich nun neu installiert, aber leider spinnt der Bildschirm nach wie vor. Bleibt schlußendlich nur die Erkenntnis, dass er wohl defekt ist.


    Dieser stammt aus einem älteren Gerät und hat von Beginn an nur mit "Nachdruck" auf Touchscreen-Eingaben reagiert - hat aber immerhin 2 Jahre durchgehalten. Nun muss der alte wieder her, aber der hat eine Macke nach einem Hagelschlag fast genau in der Mitte :eek:


    Danke nochmal!
    Hans

    Es wird geprüft, ob irgendetwas aktualisiert werden muss. In meinem Fall wurden lediglich zwei Sprachmodule auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe noch Englisch neben der deutschen Sprache drauf, und dort hatte sich etwas geändert.


    M.E. wars das.


    Hans

    Nun spinnt mein Zumo auch: Bildschirm reagiert nicht/schlecht und macht sich mitunter selbstständig. Kalibrieren habe ich bereits ausgeführt, was zunächst geholfen hat, später dann der gleiche Mist wie vorher, nur, dass das Kalibrieren nicht mehr möglich ist.


    Als Nächstes habe ich dann versucht, entsprechend dem Leitfaden von Andreas L (siehe Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53026 ) die Firmsoftware neu drauf zu spielen in der Hoffnung, dass diese fehlerhaft ist (V 5.0) aber der Computer (Win 7) erkennt das Zumo nach starten des "Updater.exe" im cmd-Modus nicht als USB-Device. Das, obwohl ich vorsichtshalber zuvor die aktuellen USB-Driver von Garmion aktualisiert hatte. Komischerweise zeigt der Explorer aber das Gerät bei Abfrage der Eigenschaften als "Garmin Zumo Flash USB Device.


    Jedenfalls kann ich die Firmware (zumo550_480.exe) nicht auf den blöden Kasten installieren. Logischerweise funktioniert das mit dem Web-Updater direkt von der Garmin-Seite auch nicht, da die Firmware ja aktuell ist.


    Noch irgendeine Idee, bevor ich den Bildschirm austausche?


    Hans